ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Trirot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:57

Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Trirot » Sa 18. Mär 2023, 22:14

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir kürzlich eine Tanfoglio Gold Match zugelegt und bisher auch erst zwei Trainingseinheiten durch.

Beim zerlegen der Waffe ist mir dann nach beiden Trainingseinheiten (je 50 Schuss) aufgefallen, dass die Federführungsstange ca. zur hälfte vom Lauf „gerutscht“ ist.
Da es sich um meine erste Waffe handelt und ich hier im Forum auch zumindest nichts ähnliches gefunden habe, hab ich jetzt ein bisschen bedenken, dass die Stange eines Tages während dem Schießen vom Lauf rutscht und im inneren der Waffe Beschädigungen verursachen könnte :o

Mach ich mir da umsonst sorgen und es ist „gewollt“, dass die Führung nach unten rutscht?
Hat jemand von euch ähnliches gehört? Vielleicht auch in Verbindung mit einer CZ? Die Systeme sollen ja recht ähnlich sein?

Falls ja, gibt es Abhilfe? Habe schon überlegt eine härtere Rückstoßfeder einzubauen…könnte dass durch den höheren Anpressdruck Besserung bringen?
Ich würde mich super freuen, wenn ich von eich den ein oder anderen Input bekommen würde :dance:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von FdH22 » Sa 18. Mär 2023, 22:33

Die Federführungsstange wird nur beim Zusammenbau in den Lauf eingehängt. Danach, also wennst die Einheit Verschluß/Lauf/Stange auf das Griffstück schiebst rastet die Federführungsstange in einer Ausnehmung im Griffstück ein.
Dort bleibt sie auch während des Schießen.
Wennst die Waffe wieder zerlegst, sieht es so aus wie wenn die Stange vom Lauf gerutscht wäre. :shock:

also keine Sorge u. Tipp: tu nix verbasteln! :lol:

Trirot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:57

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Trirot » Sa 18. Mär 2023, 22:47

Super vielen dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal.
Da ich mit dem Schussbild und verhalten auch super zufrieden war hatte ich auch erst die Boresnake nach dem Schießen im Verdacht da die ja beim durchziehen am Lauft zerrt.
Als ich Testweise nach dem zusammenbauen die Boresnake 2-3 mal durchgezogen hab und den Schlitten wieder entfernt habe war die Führungsstange aber noch satt am Lauf anliegend :think:

Dann passiert es wahrscheinlich nach dem ersten Schuss, das würde vielleicht auch erklären weshalb der erste Schuss um Vergleich zu allen anderen viel zu tief war.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von FdH22 » So 19. Mär 2023, 00:20

Trirot hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 22:47


Dann passiert es wahrscheinlich nach dem ersten Schuss, das würde vielleicht auch erklären weshalb der erste Schuss um Vergleich zu allen anderen viel zu tief war.
Nö, so sollt´s aber nicht sein.
Das hintere Ende der Federführungsstange muß direkt nach Aufschieben des Oberteils in die dafür vorgesehene Aussparung gleiten.
Du siehst das wenn du nur die Stange allein in´s Griffstück steckst, dh wie die Lage der Stange nach Aufschieben des Oberteils ist.

Noch ´nen Tipp: Lass´ das herumgewurstel mit der Snake. :x
Wennst putzt mach´s ordentlich nach zerlegen mit Putzstange, patches usw.... :hand:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Wolf1971 » Mo 20. Mär 2023, 10:04

Trirot hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 22:14
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir kürzlich eine Tanfoglio Gold Match zugelegt und bisher auch erst zwei Trainingseinheiten durch.

Beim zerlegen der Waffe ist mir dann nach beiden Trainingseinheiten (je 50 Schuss) aufgefallen, dass die Federführungsstange ca. zur hälfte vom Lauf „gerutscht“ ist.
Da es sich um meine erste Waffe handelt und ich hier im Forum auch zumindest nichts ähnliches gefunden habe, hab ich jetzt ein bisschen bedenken, dass die Stange eines Tages während dem Schießen vom Lauf rutscht und im inneren der Waffe Beschädigungen verursachen könnte :o

Mach ich mir da umsonst sorgen und es ist „gewollt“, dass die Führung nach unten rutscht?
Hat jemand von euch ähnliches gehört? Vielleicht auch in Verbindung mit einer CZ? Die Systeme sollen ja recht ähnlich sein?

Falls ja, gibt es Abhilfe? Habe schon überlegt eine härtere Rückstoßfeder einzubauen…könnte dass durch den höheren Anpressdruck Besserung bringen?
Ich würde mich super freuen, wenn ich von eich den ein oder anderen Input bekommen würde :dance:

Servus. Fotos von der "Misäre" wären hilfreich - kann mir grad nicht vorstellen was du da meinst.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Trirot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:57

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Trirot » Mo 20. Mär 2023, 16:25

Wolf1971 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 10:04
Servus. Fotos von der "Misäre" wären hilfreich - kann mir grad nicht vorstellen was du da meinst.


Also wenn ich die Federführung einsetze sieht es so aus:
Bild

Wenn ich geschossen habe, sitzt die Federführung allerdings tiefer, so wie auf diesem Bild
Bild


Was mir jetzt auch beim Zusammenbauen aufgefallen ist, das nachdem ich den Schlitten wieder aufgeschoben habe die Stange vorne etwas weiter raus schaut...so wie hier zu sehen.
Bild

wenn ich den Schlitten wieder runter nehme, sieht das ganze so aus:
Bild

irgendwie hab ich das gefühl...das da irgendetwas nicht stimmt. :think:

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Kapselpracker » Mo 20. Mär 2023, 16:52

Trirot hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 16:25
....
irgendwie hab ich das gefühl...das da irgendetwas nicht stimmt. :think:[/b]
Das versteht jetzt keiner, du hast doch hier die Antwort bekommen:
viewtopic.php?f=7&t=56637&sid=9fa2fb80d ... 63#p918737

Die Federführungsstange stützt sich im Betrieb nicht am Lauf ab.
Bild

Trirot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:57

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Trirot » Mo 20. Mär 2023, 18:05

Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 16:52
Trirot hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 16:25
....
irgendwie hab ich das gefühl...das da irgendetwas nicht stimmt. :think:[/b]
Das versteht jetzt keiner, du hast doch hier die Antwort bekommen:
viewtopic.php?f=7&t=56637&sid=9fa2fb80d ... 63#p918737

Die Federführungsstange stützt sich im Betrieb nicht am Lauf ab.
mein Gefühl, dass da was nicht simmt war darauf bezogen, das die Stange vorne so weit rausguckt und das letzte Foto. Dies ist mir erst vorhin beim zusamenbauen aufgefallen, als ich die Fotos angefertigt habe mach denen Wolf1971 gefragt hat.
dementsprechend habe ich zuvor auch noch nicht die Antwort bekommen, weil es zuvoer noch garnicht teil meiner Frage war :lol:

aber ja, er hört sich ja so an, als ob alles i.O. wäre. Trotzdem finde ich es seltsam, dass sich der Lauf und die Stange so verhalten wie auf dem letzten Bild...und drauf war auch mein Satz bezogen, den du Zitiert hat.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von FdH22 » Mo 20. Mär 2023, 20:02

Trirot hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 16:25
Wolf1971 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 10:04
Servus. Fotos von der "Misäre" wären hilfreich - kann mir grad nicht vorstellen was du da meinst.


Also wenn ich die Federführung einsetze sieht es so aus:
Bild

Wenn ich geschossen habe, sitzt die Federführung allerdings tiefer, so wie auf diesem Bild
Bild


Was mir jetzt auch beim Zusammenbauen aufgefallen ist, das nachdem ich den Schlitten wieder aufgeschoben habe die Stange vorne etwas weiter raus schaut...so wie hier zu sehen.
Bild

wenn ich den Schlitten wieder runter nehme, sieht das ganze so aus:
Bild

irgendwie hab ich das gefühl...das da irgendetwas nicht stimmt




Also noch mal, ausnahmsweise weil ich gut aufgelegt bin :D

Foto 1: das ist OK, das passt so.
Foto 2: das Foto ist falsch, du müsstest durch das Griffstück fotografieren (brauchst aber Röntgengerät)
Es zeigt NUR den Zustand während des Zerlegen. :tipphead:
Foto 3: Auch falsch, du hast NUR aufgeschoben, aber den Verschluß nicht bewegt.
Du musst nach dem Aufschieben einige male repetieren dann ist die Stange dort wo sie hin gehört. :naughty:
Foto 4: total wurscht, weil du dabei bist sie zB zur Reinigung zu Zerlegen.


Puh, ich schätze mal jetzt hätt´ ich mir´n paar Bier verdient :roll: :lol:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Wolf1971 » Mo 20. Mär 2023, 20:12

Also für mich schaut das nicht normal aus - aber ich hab auch nur Erfahrung mit der CZ, Colt und der Glock - da wandert die Stange überhaupt nicht. Bei der CZ ist der kleine Nubbel auf der Stange und die Ausnehmung auf der anderen Seite beim Verschluss. Das sitzt bombenfest. Würde ich mal beim Büchsenmacher hinterfragen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Trirot
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:57

Re: Federführungsstange rutscht vom Lauf bei Tanfoglio Gold Match

Beitrag von Trirot » Mo 20. Mär 2023, 20:58

Ok vielen Dank euch für die Antworten!

Dann erfreue ich mich mal an meinem neuen Schätzchen :dance:
Da es meine erste ist hatte ich bisschen Angst etwas zu zerstören :roll:

Antworten