ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche vernünftigen Rangebag

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 9. Mär 2023, 23:36

Da das rumwurschteln mit den Sackerln und einfachen Taschen mir langsam am Nerv geht und auch ausserst Sandlermäßig aussieht suche ich einen brauchbaren Rangebag.
Und zwar hauptsächlich für die Kurzwaffen.
Ich habe 4 Pistolen und derzeit verstaue ich in einfachen Taschen mein Putzzeug und so weiter.
Das geht eleganter.
Ziel ist dass da alles zusammen reinpasst und bequem auf der Rückbank des PKW Platz hat.
Was verwendet ihr denn wenn ihr zum Stand fahrt?

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von nerd » Fr 10. Mär 2023, 01:21

G. P. S. Tactical Range Backpack
https://www.blackshadow.at/GPS-Tactical-Range-Backpack

Jede Gun hat eine eigene Tasche, die in einem harten Kunststofffach (hoppla, dreimal f, stimmt das so?) stossgeschützt verstaut werden. Maximal drei Taschen passen in das Fach. Wenn unbedingt eine vierte Gun mit kommen soll, hätte die im oberen Teil Platz, aber das macht aus trainingstechnischen Überlegungen keinen Sinn. Dennoch bleiben die Abmessungen sehr überschaubar.

Mit Munition wird das ganze schnell schwer, aber es geht alles rein: fetter Gehörschutz, 2 Brillen in Etuis, Shot Timer, Klammergerät, Pickerl, Werkzeug, Schweizermesser, Taschenlampe, Öl, Ersatzteile,... und natürlich 2 Waffen, 12 Mags und 300 Schuss Munition.

Der Range Belt mit Holster kommt außen dran gehängt, da gibts so praktische Klammern im Kletterbedarf, wo man die Karabiner usw. dran machen kann.

Vorne dran habe ich noch zwei TT Zubehörtaschen am Molle-System dran: eines davon ist Erste Hilfe Pack, das andere die Maske und noch die Torniquet. Nach meiner Meinung ist das Pflicht im Schießsport und muss sofort greifbar sein (die Torniquet gehört allerdings, wenn man es ganz richtig machen will, an den Gürtel, besonders wenn man allein trainiert - ist aber ein anderes Thema).

Fazit: Seit über sechs Jahren im Einsatz und keinen einzigen Defekt, trotz des meist hohen Gesamtgewichtes.

Ich hab es mir damals aus den USA billiger mitgenommen. Heute hat es zwar einen stolzen Preis, ist aber wirklich top Qualität. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von doc steel » Fr 10. Mär 2023, 01:40

Sixt und genau den Range bag kann ich niemand empfehlen, das is m.m. nach der grösste Mist weil er eben wegen der Taschl vom Taschl im Taschl-Bauart im leeren Zustand schon schwer genug ist.
Genau deshalb bevor du noch zu befüllen beginnst mein kleiner aber wichtiger Tipp:
Vermeide nach Möglichkeit a Taschl vom Taschl im Taschl usw.
So wie hier z.B. https://www.blackshadow.at/GPS-Tactical-Range-Backpack das ist der grösste Schas überhaupt, weil hier im Vergleich enorm viel Gewicht nur auf die Tasche samt Inserts allein kommt.
Zu an Match brauchst du eine Gun, ned drei. Ok, wennst a Sir bist hast zwei identische Guns, eine als Backup aber das wars dann.

Kauf dir einen CED, DAA oder einen Klon davon im Cop Shop, denn das ist die preiswerteste Variante.
Der einzige Unterschied sind die Markenlogos und der Preis.
Du brauchst ganz sicher kein Leiterwagl mit einem 180kg Range Bag plus Camping/Survival Ausrüstung.
Was da manche oft mitzaht ham, da hat nur mehr s aufblasbare Schlauchboot mit Aussenborder gfehlt.

Im Laufe deiner Karriere wirst du drauf kommen dass du schleppst wie ein Esel, weil im Range Bag Sachen drin sind die du eigentlich eh nie brauchst, von denen aber alle sagen dass ma das ganz sicher braucht weil sonst sicher irgendwas ganz arges passiert.
Dann wirst dir wahrscheinlich noch ein Trolley kaufen.

Aus der Erfahrung folgt Reduktion. Gegen Ende meiner IPSC-Karriere hatte ich nur mehr einen Mini Range Bag in Gebrauch.
Rig, Gun, Muni, Ohrwaschlpatschen, Boresnake, a klans Flaschl Brunox, Mini Werkzeug mit Inbus, Splintentreiber und Schraubendreher und a Niro-Stangl + kl. Hammer gegen Squib loads, Fertig!

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von milu » Fr 10. Mär 2023, 05:32

ich nehm sowas:
Karpfentasche https://amzn.eu/d/d2yWHzF

gibts auch in actiontacticooltarn

und die waffen sind schön temperiert...😉
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von loksi67 » Fr 10. Mär 2023, 06:16

please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von Bulletmonk » Fr 10. Mär 2023, 07:08

Erste Frage bei mir ist immer soll es Zivil aussehen oder ist es egal ob man erkennen kann wozu die Tasche gehört

Je nachdem gibt es da viele Lösung.

Weiters ist die Frage ob du länger damit rumlaufen willst oder nur ganz kurze Strecken (vor allem spielt hier das Gewicht der Muni eine Rolle die wiegt meist mehr als die Waffen 🤣)

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von BR1 » Fr 10. Mär 2023, 07:45

Ich würde aufteilen in "Dinge die im Auto bleiben dürften" und "Dinge die beim Bezahlen ander Tankstelle mitkommen müssen".
Ich habe einen generischen Alltagsrucksack für die Waffen, da denkt sich keiner was.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von MarkM » Fr 10. Mär 2023, 08:21

Ich bin mit dem Rangebag von Ulfhednar glücklich.
https://www.brownells.at/ULFHEDNAR-Range-Bag-gross

Aufgeräumt und durchdacht…entnehmbare Innentasche, Hülsensack…sehr hochwertig verarbeitet.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von mikonis » Fr 10. Mär 2023, 08:39

Ich verwende den "klassischen" range bag und ein so ein trolley/cart für die leichte Fortbewegung,

https://www.blackshadow.at/511-Tactical ... satztasche
https://www.doublealpha.biz/rangecart-pro

da passt auch das rig noch rein und für ein paar Tage Bewerb auf der Schießstätte alles andere auch noch. Bis hin zum Regenschutz. Sonst verwende ich meist was viel kleiners mit ähnlichen Funktionen.

Zu meinen Vorrednern darf ich anfügen:
- so klein wie's geht ist auf jedenfall gut (siehe oben), weil du schleppst wie ein Esel und man braucht wirklich nur das gerade notwendige mit
- gesonderte Innentaschen für FFW wüßte ich nicht wozu
- die herausnehmbaren großen Innentaschen sind (bei mir) für gar nichts gut. Die bezahlt man bloß beim Kauf mit. Ich verwende die Innentaschen als Tragetaschen für Werkzeug, Elektrozeug etc. Im Schießsport habe ich dafür noch keine Verwendung gefunden.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 10. Mär 2023, 09:20

Diese klassischen, vom Grundriss her fast quadratischen, Rangebags sind sehr unpraktisch, was das Umhängen angeht.
Da sind schmälere, dafür länglichere Taschen wesentlich praktischer, vor allem, wenn sie schwer sind.
Abgesehen davon neigt man dazu, den verfügbaren Platz im Rangebag auszunutzen. Dann hat das Ding irgendwann 15kg dafür, dass man mit einer Waffe und 300 Schuss trainieren fährt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von AUG-andy » Fr 10. Mär 2023, 09:26

Warum eine unpraktische Rangebag?
Geht viel billiger und man muss nichts schleppen wie ein Esel. ;)
Ich habe eine wirklich praktische Lösung für Kurz und Langwaffen. Es sollte alles in einem einzigen Teil Platz haben. Aber es soll auch nicht zu groß und sperrig sein. 2-3 Kurzwaffen inklusive Munition, die Gewehrauflagen plus Einschießbock (statt der Gewehrauflage gehen noch locker 4 Faustfeuerwaffen rein) und Werkzeug, und der restliche Krimskrams sollten locker reinpassen. Also erstmal längere Zeit gegoogelt, und nach einiger Recherche kam der Trolly dabei raus:

Stanley Rollende Werkstatt, 47,3 x 30,2 x 62,7 cm, zwei separat verwendbare Werkzeugboxen, robuster Kunststoff, zwei Einheiten, Metallschließen, Organizer


https://www.amazon.de/gp/product/B001IB ... wwaustr-21



Es passt alles wunderbar rein, ist nicht allzu schwer, leicht zu transportieren dank der großen Räder, und die kompakte Größe ist der Überhammer. Besser geht's nicht für mich. Und das Wichtigste, es ist alles unauffällig und dezent als Werkzeugkoffer getarnt.

Das Beste zum Schluss, der Trolly ist gut verarbeitet und kostet nicht mal 45€. :thumbup: :D

Bild
Bild
Bild
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von trenck » Fr 10. Mär 2023, 09:55

Einen handelsüblichen Rucksack. Im Fach, das nahe beim Rücken liegt, ist unten die Munition und darüber im Futteral ein bis zwei Kurzwaffen. Im mittleren Fach der Gehörschutz, weitere Magazine, eine Plastikmappe mit Papier und Kuli sowie ein Set von Mini-Schraubenziehern. Im äußersten Fach Schusspflaster, Ohrpfropfen, ein Mini-Erste-Hilfe Set, etc.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von Shrimp » Fr 10. Mär 2023, 11:35

trenck hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 09:55
Einen handelsüblichen Rucksack. Im Fach, das nahe beim Rücken liegt, ist unten die Munition und darüber im Futteral ein bis zwei Kurzwaffen. Im mittleren Fach der Gehörschutz, weitere Magazine, eine Plastikmappe mit Papier und Kuli sowie ein Set von Mini-Schraubenziehern. Im äußersten Fach Schusspflaster, Ohrpfropfen, ein Mini-Erste-Hilfe Set, etc.

trenck
Reicht in den allermeisten Fällen absolut aus.

Vor allem weil die meisten Hersteller alleine für die Bezeichnung "Range Bag" einen ungeheuren Preis verlangen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von kemira » Fr 10. Mär 2023, 13:09

trenck hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 09:55
Einen handelsüblichen Rucksack.
trenck
This. Wenn nur 1 - 2 Waffen mitsollen, nehm ich auch gern mal ne unauffällige Laptoptasche.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Suche vernünftigen Rangebag

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 10. Mär 2023, 16:41

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 09:26
Warum eine unpraktische Rangebag?
Geht viel billiger und man muss nichts schleppen wie ein Esel. ;)
Ich habe eine wirklich praktische Lösung für Kurz und Langwaffen. Es sollte alles in einem einzigen Teil Platz haben. Aber es soll auch nicht zu groß und sperrig sein. 2-3 Kurzwaffen inklusive Munition, die Gewehrauflagen plus Einschießbock (statt der Gewehrauflage gehen noch locker 4 Faustfeuerwaffen rein) und Werkzeug, und der restliche Krimskrams sollten locker reinpassen. Also erstmal längere Zeit gegoogelt, und nach einiger Recherche kam der Trolly dabei raus:

Stanley Rollende Werkstatt, 47,3 x 30,2 x 62,7 cm, zwei separat verwendbare Werkzeugboxen, robuster Kunststoff, zwei Einheiten, Metallschließen, Organizer


https://www.amazon.de/gp/product/B001IB ... wwaustr-21



Es passt alles wunderbar rein, ist nicht allzu schwer, leicht zu transportieren dank der großen Räder, und die kompakte Größe ist der Überhammer. Besser geht's nicht für mich. Und das Wichtigste, es ist alles unauffällig und dezent als Werkzeugkoffer getarnt.

Das Beste zum Schluss, der Trolly ist gut verarbeitet und kostet nicht mal 45€. :thumbup: :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Sieht richtig praktisch aus.
Durchs Gelände muss ich mit dem Zeuchs eh nicht.
Wie groß ist der untere Kasten innen eigentlich?

Antworten