ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von gewo » Di 17. Jan 2023, 20:41

Steyrer hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:38
Der rechte Ellbogen liegt an der Seite an, deshalb ist die Waffe eine Unterarmlänge vor dem Körper. ....
nein

ich will feuern
wenn ich repetiere ist die waffe daher mittig vor mir auf schulterhoehe, kimme/korn schon grob in der blickline zur scheibe und der lauf zeigt ins ziel
so wie nachher bei der schussabgabe

warum sollte ich die waffe seitlich auf huefthoehe hantieren?
ich will ja ned von da unten schiessen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von gewo » Di 17. Jan 2023, 20:48

trenck hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 19:57
Wo bitte muss ich das linke Handgelenk verdrehen, wenn ich die Waffe mit der rechten Hand frontal in Richtung Ziel halte? Ich greife mit der linken Hand über die Waffe, Handfläche schaut nach unten, der linke Ellbogen hat einen 90 Grad Winkel, dann repetieren. Keinerlei Verdrehen notwendig.
dazu brauchst du relativ viel muskelkraft weil du den linken arm zum repetieren im ellbogen zu dir ziehen musst
das ist unbequem und unnatuerlich
und ueber kurze zeit am stand verwandelt sich diese haltung dann auf
- lauf zielt weit nach links
- linke hand greift normal, ohne zu verdrehen oben auf den verschluss
kraftaufwand ist jetzt wesentlich geringer beim repetieren und wird vom "patienten" als angenehmer als vorher empfunden
hat halt den haken dass er mit dem lauf bauf seinen nachbarn links von ihm zeigt
kannst da jeden tag anschaun am schiesstand
und viele halten des fuer ganz normal .. :naughty:

und ueberhaupt
das druebergreifen
damit versperr ich mir automatisch die sicht aufs patronenlager
ist doch chuzpe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von trenck » Di 17. Jan 2023, 20:53

Steyrer hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:38
trenck hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 19:57
Steyrer hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 14:30
Einfacher ist es den Körper (Hüfte und Oberkörper) ca. 45° zu drehen. Dann schaut der Lauf fast zwangsweise nach vorne und das linke Handgelenk muss nicht so stark verdreht werden. Man tut sich dadurch wesentlich leichter....
Wo bitte muss ich das linke Handgelenk verdrehen, wenn ich die Waffe mit der rechten Hand frontal in Richtung Ziel halte? Ich greife mit der linken Hand über die Waffe, Handfläche schaut nach unten, der linke Ellbogen hat einen 90 Grad Winkel, dann repetieren. Keinerlei Verdrehen notwendig.

trenck
Der rechte Ellbogen liegt an der Seite an, deshalb ist die Waffe eine Unterarmlänge vor dem Körper. Die linke Hand muss also diese Unterarmlänge nach vorne greifen, und wenn die Pistole lehrbuchmäßig gerade nach vorne zeigt muss das Handgelenk verdreht werden.
Da vielen Leuten das unangenehm ist drehen sie den rechten Unterarm nach links vor den Körper. Und dann schaut der Gewo in die Mündung...
Linken Ellbogen leicht nach vor, linke Hand nach rechts schwenken, dann landet die exakt dort, wo sie hin soll.
Steyrer hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:38
Einbläuen muss man den Leuten dass am Stand die Mündung ausnahmslos immer nach vorne zeigt und vor dem Körper ist, und zwar so eindringlich dass sie lieber den Körper drehen als die Pistole nach links schwenken... ... meine Meinung ...
:clap:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Steyrer » Di 17. Jan 2023, 20:55

Gewo, klar, wenn der Verschluss hinten ist sind die beiden bevorzugten Optionen Waffe nach vorne, Verschluss zurückziehen und loslassen, oder Verschlussfanghebel nach unten klar im Vorteil...
Das ist normalerweise nicht so das Problem.

Wenn der Verschluss vorne ist und hinten arretiert werden muss kommen einige Leute, zB. Anfänger, in's straucheln. Der Verschluss muss nach hinten, der Verschlussfanghebel muss hoch und der Verschluss vor in die Raste. Oder wenn jemand überhaupt zu schwach ist mit Daumen und Zeigefinger den Verschluss ganz zurückzuziehen (mit Hahn spannen), dann ist die vorhin beschriebene Variante eine Option....

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von trenck » Di 17. Jan 2023, 20:57

gewo hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:39
wenn ich mit der linken hand von hinten aufn verschluss auf die serrations greif und den verschluss zu mir ziehe .. wie kann das eine unnatuerliche handhaltung sein ... und warum sollte man da die waffe verkanten .... ?
Weil Du es mir im Film gezeigt hast ... ;)

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von trenck » Di 17. Jan 2023, 21:02

gewo hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:48
trenck hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 19:57
Wo bitte muss ich das linke Handgelenk verdrehen, wenn ich die Waffe mit der rechten Hand frontal in Richtung Ziel halte? Ich greife mit der linken Hand über die Waffe, Handfläche schaut nach unten, der linke Ellbogen hat einen 90 Grad Winkel, dann repetieren. Keinerlei Verdrehen notwendig.
dazu brauchst du relativ viel muskelkraft weil du den linken arm zum repetieren im ellbogen zu dir ziehen musst
das ist unbequem und unnatuerlich
Das mache ich beim Trockentraining deutlich öfter als am Schießstand. Und auch da hatte ich noch nie ein Problem damit. Mag für einen Anfänger anders sein, der darf (ohne WBK) eigentlich kein Trockentraining machen.
gewo hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:48
und ueberhaupt
das druebergreifen
damit versperr ich mir automatisch die sicht aufs patronenlager
ist doch chuzpe
Hab's gerade bei meiner Glock probiert. Kein Problem. Geb Dir aber recht, ein Anfänger muss erst lernen, dass er dabei mit der linken Hand am Schlitten ganz hinten zugreifen muss.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Ares » Di 17. Jan 2023, 21:23

ASCO hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 17:08
:lol: Wenn Frauen Petflaschen und Gurkengläser selbbständig öffnen lernen, sind viele von uns solo :lol:
yepp :character-count:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Maria » Mi 18. Jan 2023, 00:29

Achsoooo tztz die Männer wieder in ihrem Element ? LOL :think:
Hab's gerade bei meiner Glock probiert. Kein Problem. Geb Dir aber recht, ein Anfänger muss erst lernen, dass er dabei mit der linken Hand am Schlitten ganz hinten zugreifen muss.
Nicht bei der Gen 5 Glock :lol:
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von FdH22 » Mi 18. Jan 2023, 00:44

Maria hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 00:29
Achsoooo tztz die Männer wieder in ihrem Element ? LOL :think:
Hab's gerade bei meiner Glock probiert. Kein Problem. Geb Dir aber recht, ein Anfänger muss erst lernen, dass er dabei mit der linken Hand am Schlitten ganz hinten zugreifen muss.
Nicht bei der Gen 5 Glock :lol:
Wieso? :confusion-confused:
Wie denn anders bei gen5 Glock? :sad-roulette:

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Maria » Mi 18. Jan 2023, 00:54

Wieso? :confusion-confused:
Wie denn anders bei gen5 Glock?
Naja die Gen 5 hat auch Vorne am Schlitten diese Rillen man brauch dadurch weniger Kraft nur etwas Gewohnheit.
Weiss zwar gerade nicht ob alle Gen 5 Glock das haben jedenfalls meine Glock 45 hat es.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Joewood » Mi 18. Jan 2023, 09:02

Salem hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 16:57
Wer tatsächlich nicht fähig ist ohne fremde Hilfe eine PET-Flasche oder ein Gurkenglas zu öffnen sollte zuallererst seinen Lebenswandel und ggfs. seine Ernährungsgewohnheiten in Frage stellen.
Einspruch!
Bestes Beispiel meine Frau/Trainingspartnerin. Gemeinsam Staatsmeister in einer körperlich sehr anspruchsvollen Sportart; sie verputzt was die Beinkraft (Kniebeugen, Beinpresse) betrifft, die meisten Männer im Fitnessstudio, (anaerobe) Ausdauer sowieso ohne Ende. Manglende Fitness kann man ihr also fix nicht vorwerfen. Aber Finger-bzw. Handkraft? Komplette Fehlanzeige! PET geht problemlols auf aber Gurkenglasl? Never Ever ohne meine Wenigkeit oder ein Werkzeug. Ist zwar off-Topic aber das nur um gewisse Ansichten zu relativieren...
Maria hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 00:54
Wieso? :confusion-confused:
Wie denn anders bei gen5 Glock?
Naja die Gen 5 hat auch Vorne am Schlitten diese Rillen man brauch dadurch weniger Kraft nur etwas Gewohnheit.
Weiss zwar gerade nicht ob alle Gen 5 Glock das haben jedenfalls meine Glock 45 hat es.
Geht das wirklich leichter? Wäre dann tatsächlich ein Argument für viele Frauen, die eine Waffe wollen, auf Serrations zu achten, die vorne drauf sind

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von gewo » Mi 18. Jan 2023, 09:24

Steyrer hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 20:55
Wenn der Verschluss vorne ist und hinten arretiert werden muss kommen einige Leute, zB. Anfänger, in's straucheln. Der Verschluss muss nach hinten, der Verschlussfanghebel muss hoch und der Verschluss vor in die Raste. Oder wenn jemand überhaupt zu schwach ist mit Daumen und Zeigefinger den Verschluss ganz zurückzuziehen (mit Hahn spannen), dann ist die vorhin beschriebene Variante eine Option....
ja richtig
und genau dann halten sie die waffen seitlich weil sie so den verschlussfanghebel besser erreichen

es geht wegen dem datenschutz ned aber ich wuerde manchmal echt gern a kamera laufen lassen
du sprichst, interagierst und zeigst beim waffenfuehrerschein mit einem dummy ca 15min lang WAS GENAU beim hantieren das problem mit der laufrichtung ist
- auspacken der waffe am stand
- ausstossen der leeren huelsen beim revolver
- runterfallende gegenstaende vom schiesstisch
- waffenstoerungen und deren behebung
- heisse huelsen vom auswurf
- und eben das "taktische repetieren"
und 10 min spaeter macht ein teil der langjaehrigen waffenbesitzer die die auffrischung machen EXAKT das neben dir am schiesstand
da verlierst irgendwann mal den glauben in die menschheit, ehrlich
bei den neuausstellungen gibts das thema ueberigens schlichtweg ned

ich hab da auch keinen plan was man dagegen tun kann
schiessen tun wir beim WAFS deshalb nur mehr einzeln, nicht mehr mehrere nebeneinander
und ich selber steh halt nimmer seitlich neben sondern seitlich hinter dem schiessenden um mein risiko ein wenig zu reduzieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 18. Jan 2023, 09:25

Gurkenglas öffnen? Ganz einfach. Umdrehen, und mit dem Handballen auf den Boden schlagen. Wenns plop macht, einfach öffnen.

Die vorderen Serrations sind mMn nur dann von Vorteil, wenn man die Daumen Drüber Methode verwendet.
Persönlich bin ich kein großer Fan davon, da man der Mündung schon sehr nahe kommt mit den Fingern. Auch funktioniert sie
bei manchen Waffen mit Daumenauflage für den linken Daumen nicht gut.
Ursprünglich dienten sie dazu, einen "Press Check" einfacher durchführen zu können. Dabei wird die Waffe vorne
von unten gegriffen und der Verschluss nur ein paar mm nach hinten gezogen, um visuell zu checken, ob eine
Patrone in der Kammer ist. Es ist der Check, ob die vermutlich geladene Waffe auch tatsächlich geladen ist, zB bevor man
sie holstert und in den Dienst geht.
Geht natürlich anders auch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von gewo » Mi 18. Jan 2023, 09:31

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 09:25
Die vorderen Serrations sind mMn nur dann von Vorteil, wenn man die Daumen Drüber Methode verwendet.
Persönlich bin ich kein großer Fan davon, da man der Mündung schon sehr nahe kommt mit den Fingern. A....
+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Frauen und Schlitten zurückziehen - Fingerkraft

Beitrag von Spiky » Mi 18. Jan 2023, 09:38

Joewood hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 09:02
Geht das wirklich leichter? Wäre dann tatsächlich ein Argument für viele Frauen, die eine Waffe wollen, auf Serrations zu achten, die vorne drauf sind
Probier mal Folgendes:

Lege die linke Hand quer zum Verschluss
Lass sie über den Verschluss gleiten bis sie bei der Kimme/RD ansteht
Jetzt drückst Du die Finger (nicht zu fest!) Richtung Handballen und die Hand auf den Verschluss
und ziehst die linke Hand (durch die Kimme fixiert) zum Körper (dabei zeigt der Lauf unverändert in die sichere Schussrichtung)

Sind FS tatsächlich nötig?

Antworten