ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » So 15. Jan 2023, 15:51

Das mag vielleicht alles stimmen, hilft mir aber nicht.
Ich kann ja nur das kaufen, was angeboten wird.
Deswegen nochmal: Wie sieht dein Lösungsansatz für meine Situation aus?
Gegen Qualität zum guten Preis werde ich mich nicht wehren ;-)

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von caroli » So 15. Jan 2023, 16:35

Hat anscheinend noch immer keiner geschnallt,dann müssen die AR15, EVO,s Kolarms,egal was für Fabrikat und Land was es in der Slowakei im Laden zu kaufen gibt umgebaute Vollautomaten auf Semi sein,und die kannst du am geraden Weg nicht importieren.Da sie in wenigen Minuten wieder auf Full laufen. Ohne das man viel umändern muß und genauso schnell wieder auf Semi umgebaut ist ohne,daß man was erkennt. Kann ja nicht so schwer sein,das zu kapieren.Warum ich das weiß da ich genug Bekannte in der SK habe.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Spitfire » So 15. Jan 2023, 17:56

Musashi hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 20:09
Wozu deutsche Zusammenschrauber wenn US-Marken zu etwa gleichem Preis auf dem Markt sind? Tipp: Daniel Defense
+1

Das einzig besondere an der Schmeisser ist der Lothar Walter Lauf.

Der Steckt jedoch auch im OA15.

Warum Schmeisser so geläufig ist bei uns erschließt sich mir nicht.

Sollst du unbedingt eine Schmeisser kaufen?
Meiner Meinung nach - nein.

Du hast zum Teil billige CAA Teile verbaut, die Mlok Rails sind Standard, Abzüge sind okay (aber nichts besonderes), ich sehe einfach keinen Grund für den Preis.

Aja, die Oberflächenbehandlung sieht netter aus als bei vielen anderen Herstellern.

That's it.

Nur der Lauf macht bei deinem Fall den Unterschied.

OA, Daniel Defense, Schmeisser, etc. werden definitiv reichen.
Stay safe!

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » So 15. Jan 2023, 20:02

@Spitfire
Danke, dass ist dann noch mal ein Beitrag, den ich kapiere ;-)

Zusammenfassend würdet ihr also sagen:
Wenn ich beim Büma nur Schmeisser bekommen kann, dann macht man zumindest Qualitativ mit einer Schmeisser nichts falsch, auch wenn bei Preis/Leistung Luft nach oben wäre.
Kann man das so stehen lassen?

VG

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » So 15. Jan 2023, 20:26

Misantho hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 20:02
@Spitfire
Danke, dass ist dann noch mal ein Beitrag, den ich kapiere ;-)

Zusammenfassend würdet ihr also sagen:
Wenn ich beim Büma nur Schmeisser bekommen kann, dann macht man zumindest Qualitativ mit einer Schmeisser nichts falsch, auch wenn bei Preis/Leistung Luft nach oben wäre.
Kann man das so stehen lassen?

VG
Das ist aber schon sonderbar, dass dein Büma nur Schmeisser bekommt.
Er kann doch überall bestellen. Kenne zumindest keinen Händler der nur genau 1 Produkt verkauft oder im Programm hat. Irgendwie seltsam das Ganze.
Oder verdient er mit der Schmeisser am meisten?
Gibt dir das nicht zu denken?
Fragen über Fragen ............
Es gibt doch noch andere Mütter (Händler) mit schönen Töchtern (ARs).
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » So 15. Jan 2023, 21:03

AUG-andy hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 20:26
Das ist aber schon sonderbar, dass dein Büma nur Schmeisser bekommt.
Er kann doch überall bestellen. Kenne zumindest keinen Händler der nur genau 1 Produkt verkauft oder im Programm hat. Irgendwie seltsam das Ganze.
Oder verdient er mit der Schmeisser am meisten?
Gibt dir das nicht zu denken?
Fragen über Fragen ............
Es gibt doch noch andere Mütter (Händler) mit schönen Töchtern (ARs).
Könnte wohl schon. Möchte er aber nicht mehr.
Und ja, ich bin auch mit einem anderen Händler mit weitaus größerer Auswahl - und sogar etwas besseren Preisen - in Kontakt. Aber er ist eben „nur“ Händler. Beim BüMa hätte ich eben auch gleich einen Ansprechparter,…wenn mal was sein sollte. Und das ist doch…zumindest kein Nachteil…

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Evilcannibal79 » So 15. Jan 2023, 22:12

Kauf da wo du dich gut beraten fühlst. Wenn dir der Büchsenmacher lieber als der Händler ist, na dann.

Mit Schmeisser machst nix falsch.
Klar gibts immer auch was anderes aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen.
Wennst sie ausprobieren kannst und sie taugt da,…..
Wunderbar ;)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von MikeV » Mo 16. Jan 2023, 01:50

Also ich habe die Wahl der Waffe mehr oder weniger ohne einen bestimmten Händler/BüMa getroffen, durch Recherche im Netz, hier und HandsOn bei verschiedenen Händlern.
Der eigentliche Kauf kommt erst nach der Auswahl.
Ein BüMa, der mich auf eine bestimmte Marke einschränkt, könnte also nur ein Geschäft machen, wenn er zufällig die Marke MEINER Wahl führt, und nicht wenn ich eine Marke SEINER Wahl „ zwingend“ kaufen müsste.

Was Schmeisser selbst betrifft, habe ich mich dagegen entschieden, weil die „Features“ für MICH den teils großen Preisunterschied nicht rechtfertigen. Habe aber schon mit einigen Schmeisser ARs geschossen, und hatte bisher nie Probleme.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von bino71 » Mo 16. Jan 2023, 09:37

caroli hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 16:35
Hat anscheinend noch immer keiner geschnallt,dann müssen die AR15, EVO,s Kolarms,egal was für Fabrikat und Land was es in der Slowakei im Laden zu kaufen gibt umgebaute Vollautomaten auf Semi sein,und die kannst du am geraden Weg nicht importieren.Da sie in wenigen Minuten wieder auf Full laufen. Ohne das man viel umändern muß und genauso schnell wieder auf Semi umgebaut ist ohne,daß man was erkennt. Kann ja nicht so schwer sein,das zu kapieren.Warum ich das weiß da ich genug Bekannte in der SK habe.
Das ist eine Falschinformation und nicht korrekte Aussage.

@Misatho:
Aufgrund Deiner Vorgaben kannst Du zu jeder AR15 greifen.
Sie muß Dir nur gefallen und der Preis sollte für Dich passen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von gewo » Mo 16. Jan 2023, 09:43

Misantho hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 21:03
....Aber er ist eben „nur“ Händler. Beim BüMa hätte ich eben auch gleich einen Ansprechparter,…wenn mal was sein sollte. ....
ja und nein

es kann ja wohl nur um eine gewaehrleistungssache gehen
denn wenn spater mal was kaputt wird musst du die reparatur sowieso zahlen

es wuerde mich bei einer gewaehrleistungsreparatur aber wundern wenn der Buema da selber hand anlegt
denn die zeit und das material das zahlt ihm in dem fall keiner
da besteht also durchaus die chance dass dein Buema die defekte waffe genauso zum lieferanten einschickt wie der "nur haendler"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Jan 2023, 10:06

Wenn er nicht so ein Geheimnis um sein Wohngebiet machen würde, könnte man ihm ja sicher viele gute Tipps für mögliche Alternativen geben inklusive Probeschießen. Aber so ist es ein Rätselraten ihm zu Unterstützen bei der Händlersuche.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von ASCO » Mo 16. Jan 2023, 11:04

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 10:06
Wenn er nicht so ein Geheimnis um sein Wohngebiet machen würde, könnte man ihm ja sicher viele gute Tipps für mögliche Alternativen geben inklusive Probeschießen. Aber so ist es ein Rätselraten ihm zu Unterstützen bei der Händlersuche.
Aus Bayern hat er im 1.Post geschrieben

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Jan 2023, 11:27

ASCO hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 11:04
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 10:06
Wenn er nicht so ein Geheimnis um sein Wohngebiet machen würde, könnte man ihm ja sicher viele gute Tipps für mögliche Alternativen geben inklusive Probeschießen. Aber so ist es ein Rätselraten ihm zu Unterstützen bei der Händlersuche.
Aus Bayern hat er im 1.Post geschrieben
Jetzt wird mir einiges klar. :lol:
Das Land mit den meisten Regeln und Vorschriften.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Papa Bär » Mo 16. Jan 2023, 11:43

Haben die Schmeissers eigentlich immer noch den verstifteten Lauf mit dem Upper oder hat man sich von diesem Unsinn getrennt?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Mo 16. Jan 2023, 11:49

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 11:27
Jetzt wird mir einiges klar. :lol:
Das Land mit den meisten Regeln und Vorschriften.
…und es werden wohl noch mehr :(
gewo hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 09:43
ja und nein

es kann ja wohl nur um eine gewaehrleistungssache gehen
denn wenn spater mal was kaputt wird musst du die reparatur sowieso zahlen

es wuerde mich bei einer gewaehrleistungsreparatur aber wundern wenn der Buema da selber hand anlegt
denn die zeit und das material das zahlt ihm in dem fall keiner
da besteht also durchaus die chance dass dein Buema die defekte waffe genauso zum lieferanten einschickt wie der "nur haendler"
Keine Ahnung wieso,…aber unter diesem Aspekt hab ich das Ganze noch gar nicht betrachtet :think:
Da ist natürlich was dran…und rückt den zweiten Händler näher in den Fokus.
Der führt sehr viele Hersteller,…außer OA. Er meinte, da wäre er mit dem Support nicht zufrieden.
Ich werde da mal hinfahren und Schmeisser und HERA befingern. Und dann schau ma mal weiter :)
Sein Vorschlag wäre: HERA nehmen, einen guten Abzug einbauen und glücklich sein. Da werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

VG

Antworten