ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 11. Jan 2023, 07:58

Leider ist es ja nicht immer so das ALLES verfügbar und in der Nähe zu erwerben ist, was man sich wünscht.
Wenn dir Schmeisser zusagt, der Preis passt und eben dein Büchser dir eine besorgen kann sehe ich das Prob. nicht.
Kann mir nicht vorstellen das Schmeisser schlechte Qualität hat, vl. etwas überteuert.

Ich habe mich bei meinem AR15 damals für DD entschieden, hab natürlich auch viel im Net gelesen und mir auch Tipps geben lassen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe aber erst ein paar hundert Schuss durch.

Schlussendlich musst du damit zufrieden sein.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AlexTribe » Mi 11. Jan 2023, 09:59

Habe eine Schmeisser M4L und kann auch nichts negatives über die Präzision sagen, außer dass die verbauten Anbauteile von UTG der letzte Schrott sind. Ich habe bis auf Lauf und Gehäuse eigentlich schon alles ausgetauscht. Erst vor Kurzem den Magazinauswurfknopf, weil der mir während des Schießens einfach abgesprungen ist. Ich würde dir deshalb unbedingt zu einem US Hersteller raten, zB Daniel Defense. Da musst du nichts mehr austauschen und umbauen.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen und die damals 2.500 € investieren müssen, würde es auf jeden Fall ein namenhafter US Hersteller werden. Da ist "Mil-Spec" nicht nur ein Marketingbegriff wie hierzulande. Ich weiß "Lego für Erwachsene" Blabla, aber die ganzen Anbauteile summieren sich auch schnell und dann kostet das AR auf einmal mehrere hundert Euronen mehr und dann wäre man schon wieder im Preissegment einer SIG MCX und co.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von kapfe » Mi 11. Jan 2023, 10:22

Der blade Bert hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 19:30
Servus Hermann,
ich habe eine Schmeisser M5f seit 5 Jahren. 3 taktische Kurse damit gemacht und viel auf der Bahn damit geschossen. Das Teil hat sich nie eine Blöße gegeben.
Mit selbst geladener Muni und einem K18, schießt das auf 100 Loch an Loch. (Von wegen 16er Lauf schießt nicht..)
Von mir bekommst du eine klare Empfehlung.
LG Bert
Das kann ich nur bestätigen. Meine M5F schießt, mit der richtigen Muni auf 100m, auch so präzise.
Obwohl eine Ultra Match, sicher noch ein bisschen präziser wäre.
Das einzige Manko, ist der original Schmeisser Abzug.
Der hat bei mir und bei der M5FL eines Bekannten, schon nach ein paar hundert Schuss, zu doppeln begonnen.
Der war danach schon komplett abgenützt.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 11. Jan 2023, 10:32

Hat DD nicht einen Laufdrall, der für die gängigen 55gr Geschosse suboptimal ist?

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Elmo12 » Mi 11. Jan 2023, 18:16

Ach ja, Alternativen vorschlagen ist ja böse weils nur eine Wahrheit gibt. Verstanden

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Mi 11. Jan 2023, 18:17

Ok, ich glaub dann hab ich eigentlich alle Infos, die ich benötige.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie sich die politische Lage zum Waffengesetz hier in D entwickelt. Kaufen und in ein paar Monaten möglicherweise enteignet werden, weil HA verboten werden,…dann hätte ich einen schönen Batzen Geld in den Sand gesetzt :shock:

Eines vielleicht noch @AlexTribe (und natürlich auch alle anderen):
Wie äußert sich, dass die UTG-Teile „der letzte Schrott“ sind? Wackeln die, brechen die, fallen die ab?
Was hast du / habt ihr stattdessen verbaut?

VG

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 11. Jan 2023, 20:17

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 10:32
Hat DD nicht einen Laufdrall, der für die gängigen 55gr Geschosse suboptimal ist?
DD hat den 7 Zoll Drall, der geht für alles.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Spiky » Mi 11. Jan 2023, 21:22

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 10:32
Hat DD nicht einen Laufdrall, der für die gängigen 55gr Geschosse suboptimal ist?
Stimmt
Bild
Bild
[Quellen: https://gunpros.com/wp-content/uploads/ ... -Chart.jpg, https://gear-report.com/wp-content/uplo ... zation.png]

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Mi 11. Jan 2023, 22:11

Elmo12 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:16
Ach ja, Alternativen vorschlagen ist ja böse weils nur eine Wahrheit gibt. Verstanden
:think:
Nö, ich hatte doch extra nach Alternativen gefragt. Daher verstehe ich diese Aussage jetzt nicht ganz :think:
Sorry, wenn ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von kemira » Do 12. Jan 2023, 06:20

Elmo12 bezieht sich vermutlich auf das Geschimpfe vom DocSteel vom Ende der vorigen Seite...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AlexTribe » Do 12. Jan 2023, 09:50

Misantho hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:17
Eines vielleicht noch @AlexTribe (und natürlich auch alle anderen):
Wie äußert sich, dass die UTG-Teile „der letzte Schrott“ sind? Wackeln die, brechen die, fallen die ab?
Was hast du / habt ihr stattdessen verbaut?
1) Also der Ladehebel hat total geschliffen und war extrem kratzig, selbst gut geölt (ist aber eher Geschmackssache als ein wirkliches Manko, mich hats extrem gestört) hab mir dafür einen Radian Raptor LT geholt.
2) Der Hinterschaft hat total gewackelt und lies sich auch irgendwann kaum noch verstellen. Habe mir einen Mil-Spec Buffertube statt dem Commercial Tube montiert und dann einen Magpul MOE SL geholt.
3) Die draufgeschraubte runde Plate vom Mag release button hat sich verabschiedt beim Schießen, die hat sich trotz mehrmaligen Klebens mit Schraubensicherung immer wieder abgedreht und war dann auf einmal Futsch. Habe mir einen OdinWorks XM3 gekauft.
4) Hinten an der Buffertube ist ein Adapter für einen QD Anschluss. Der hat sich nach ein paar Monaten so ausgenudelt, dass der QD von meinem Ferro Slingster nicht mehr gehalten hat. Habe dann zuerst den QD Swivel ersetzt, der hielt auch nicht mehr. Hab das Teil dann entfernen lassen (war scheinbar echt mühsam!) und mir von Magpul so eine QD Adapterplatte dranmachen lassen.
5) Die Ironsights sind auch Müll, das Korn hat nach ein paar Monaten schon einen Bruch im Kunststoff gehabt und bei der Kimme war der Federmechanismus nach einem Jahr schon im Eimer. Habe mir Magpul MBUS geholt.

Summa Summarium habe ich sicherlich nochmal 4-500 € für Aftermarket Teilen ausgegeben, wobei nicht alles drastisch notwendig war.

Ansonsten sag ich mal kann man mit den meisten Sachen leben, aber es ist halt Leapers/UTG und das ist was Teile für scharfe Schusswaffen betrifft eben das unterste Preissegment. Dafür finde ich die Rifles dann doch etwas hochpreisig. Meine Schmeisser ist aber auch schon einige Jahre alt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da jetzt etwas geändert hat.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Misantho » Do 12. Jan 2023, 15:19

kemira hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 07:41
Ach ja - jedes .22er Wechselsystem sollte eigentlich Plug&Play passen. Wenn Dein Büchser die "Anpassung" verrechnen will, lass Dir ganz genau erklären, was er da angepasst haben will.

SG
Kemira

Edit: Tippfehler...
Gerade wieder telefoniert: Sollte das WS nicht passen, dann wird es kostenlos angepasst.
Außerdem bestellt er die aktuell bei ihm nicht lagernd Ultramatch STS zu sich ins Haus, damit ich sie mit der lagernden M5FL am hauseigenen Schießstand testen und vergleichen kann.
Find ich cool.
Das sind eben alles Dinge, die für einen Kauf bei ihm sprechen.

VG

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 12. Jan 2023, 15:21

Service ist halt manchmal mehr wert als an 100terer gespart.
Und es kann durchaus vorkommen das ein Upper nicht auf Anhieb auf einen Lower passt und kleine Anpassungen gemacht werden müssen.
Hatte ich auch schon.

Wenn du dich gut aufgehoben fühlst bei deinem Büchser, warum nicht.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von AUG-andy » Do 12. Jan 2023, 16:00

Misantho hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 15:19
kemira hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 07:41
Ach ja - jedes .22er Wechselsystem sollte eigentlich Plug&Play passen. Wenn Dein Büchser die "Anpassung" verrechnen will, lass Dir ganz genau erklären, was er da angepasst haben will.

SG
Kemira

Edit: Tippfehler...
Gerade wieder telefoniert: Sollte das WS nicht passen, dann wird es kostenlos angepasst.
Außerdem bestellt er die aktuell bei ihm nicht lagernd Ultramatch STS zu sich ins Haus, damit ich sie mit der lagernden M5FL am hauseigenen Schießstand testen und vergleichen kann.
Find ich cool.
Das sind eben alles Dinge, die für einen Kauf bei ihm sprechen.

VG
Das sind genau die Händler die danach Gebrauchtwaffen als Neu verkaufen. :naughty:
Geht gar nicht. Willst du eine "neue" Waffe kaufen mit der schon einige Leute vor dir geschossen haben?
Fragwürdig sind diese Praktiken allemal.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 12. Jan 2023, 16:40

AUG-andy hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 16:00
Misantho hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 15:19
kemira hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 07:41
Ach ja - jedes .22er Wechselsystem sollte eigentlich Plug&Play passen. Wenn Dein Büchser die "Anpassung" verrechnen will, lass Dir ganz genau erklären, was er da angepasst haben will.

SG
Kemira

Edit: Tippfehler...
Gerade wieder telefoniert: Sollte das WS nicht passen, dann wird es kostenlos angepasst.
Außerdem bestellt er die aktuell bei ihm nicht lagernd Ultramatch STS zu sich ins Haus, damit ich sie mit der lagernden M5FL am hauseigenen Schießstand testen und vergleichen kann.
Find ich cool.
Das sind eben alles Dinge, die für einen Kauf bei ihm sprechen.

VG
Das sind genau die Händler die danach Gebrauchtwaffen als Neu verkaufen. :naughty:
Geht gar nicht. Willst du eine "neue" Waffe kaufen mit der schon einige Leute vor dir geschossen haben?
Fragwürdig sind diese Praktiken allemal.
Habe mir das selbe gedacht......testen und dann nimmst es nicht, wie deklariert der Verkäufer dem nächsten Kunden die Ware!?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten