ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Di 10. Jan 2023, 18:02

Servus mit‘nand,

sorry, wegen des neuen AR-15 Theads. Die anderen liefern nicht die Antworten auf mein „Problem“: Zwingend eine Schmeisser beim Büchser des Vertrauens?
Aber der Reihe nach:
Bislang habe ich überwiegend KW geschossen. Hin und wieder mal LW auf 100m mit fremden Repetierbüchsen. Nicht oft, weil der 100m-Stand „ein paar Meter“ von mir entfernt ist und ich auch nicht immer die Vereinskollegen um eine Waffe anbetteln möchte.
Aber jedes Mal stellte ich fest: Eigentlich macht das schon Laune. Und ganz untalentiert bin ich scheinbar auch nicht ;)
Ich hab immer wieder mal mit einer Tikka geliebäugelt, aber für die paar Mal schießen war’s mir das letztlich einfach nicht wert.

Warum jetzt die Überlegung, eine AR15 zu kaufen? Nun, weil ich mit so einer mit einem .22er Wechselsystem auf dem wesentlich näher gelegenen Vereinsstand auf 50m auch schon richtig Spaß hatte :D
Und die Idee wäre nun, beides zu kombinieren: Eine AR15 in .223 für die 100m und das Wechselsystem für die 50m.
Also, die letzten Tage in diversen Foren gelesen, gelesen, gelesen und auch „ein paar“ Videos im Netz angeschaut.
Man landet relativ schnell bei den üblichen Verdächtigen: OA, Schmeisser, DAR, Hera.
Ich hatte mich schon fast auf eine OA-15 PR M5 festgelegt,…bis mir der Büchser meines Vertrauens mitgeteilt hat, dass er bezüglich AR15 ausschließlich noch mit Schmeisser zusammenarbeitet.

So, und durch dieses bereits am Anfang angesprochene Problem liegen da nun 2 in meinem Fokus: Die Ultramatch 20 STS, oder die M5FL
Bei der Ultramatch fehlt mir der einstellbare Schaft (ok, kann man nachrüsten) und ich befürchte, dass das Ding mit seinem 20“-Lauf ein ziemlicher Knochen ist. Muss ich mir mal live anschauen. Außerdem fände ich auch einen Kompensator ganz nett. Überwiegend aus optischen Gründen.
Und bei der M5FL gefällt mir der verbaute Kompensator überhaupt nicht (könnte man auch tauschen) und ich weiß nicht, ob man mit dem 16,75“-Lauf „vernünftige“ Streukreise hinbekommt. Die einen sagen ja, die anderen nein. In einem anderen Forum wird das M5FL gar als „Gerümpel“ bezeichnet, was mich dann tatsächlich zögern lässt, zuzugreifen. Auch wenn das Teil im Internet doch durchaus auch positiv gesehen wird.

Tja, und nun ist guter Rat teuer: Eine Schmeisser beim Büchser des Vertrauens kaufen, der mir das WS auch gleich anpasst? Wenn ja, welche der beiden?
Oder dann doch lieber woanders etwas anderes kaufen? Wenn ja, was? Und wo (in D, bin aus Bayern)?
Anforderungen:
- Ich lege viel Wert auf Qualität/Zuverlässigkeit
- Mehr als 100m werden es so gut wie nie werden (entsprechender Stand sehr weit weg)
- DI, wegen dem (theoretisch) höheren Potential zur Präzision (wenn das vermutlich bei mir auch keine große Rolle spielen wird ;) )
- Die Möglichkeit zur Individualisierung spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Was meint ihr?

Danke schon mal an alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Wenn jetzt auch noch Ratschläge kommen, dann macht ihr mich richtig glücklich ;)

VG
Hermann
Zuletzt geändert von Misantho am Mi 11. Jan 2023, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von kemira » Di 10. Jan 2023, 18:27

Grundsatzfrage:
Was ist ein "vernünftiger Streukreis" für Dich?

SG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Salem » Di 10. Jan 2023, 18:50

Misantho hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 18:02
...Eine Schmeisser beim Büchser des Vertrauens kaufen, der mir das WS auch gleich anpasst? ...
Hat Dir das der Büxer deines Vertrauens das echt so angeboten?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Der blade Bert
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 17:46

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Der blade Bert » Di 10. Jan 2023, 19:30

Servus Hermann,
ich habe eine Schmeisser M5f seit 5 Jahren. 3 taktische Kurse damit gemacht und viel auf der Bahn damit geschossen. Das Teil hat sich nie eine Blöße gegeben.
Mit selbst geladener Muni und einem K18, schießt das auf 100 Loch an Loch. (Von wegen 16er Lauf schießt nicht..)
Von mir bekommst du eine klare Empfehlung.
LG Bert

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Misantho » Di 10. Jan 2023, 19:50

Servus,

danke schon mal für die ersten Antworten.

@kemira
Ich erwarte nicht Loch in Loch. Aber auch wenn ich es (noch) nicht kann: Die Waffe muss in der Lage sein, die „10“ zuverlässig zu halten.

@Salem
Ich hab mir für beide Systeme auch jeweils eine Optik anbieten lassen. Auch wenn der Mailverkehr bislang eher locker war, steht dort unter anderem „…inklusive Einschießen“. Deswegen unterstelle ich einfach mal, dass das WS dann passt.

@Der blade Bert
Das klingt doch nicht schlecht :-)
5 Jahre,…das ist dann noch Gen.1, oder?

VG

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 10. Jan 2023, 20:03

Ich hab seit Jahren eine OA M4 BL, schon sehr viel damit geschossen und gab nie wirklich Probleme.
Ein richtiges Working Horse.
Letztes Jahr hab ich mir dann ein Schmeisser Ultramatch WS dazu gegönnt.
Einen passenden Lower hab ich mir dann auch noch zusammengestellt.
Mit dem 24“ Lauf komm ich locker auf 600m raus und die Präzision mit S&B Match Munition ist phänomenal.
Auf 100m kommst ausm Daumennagel ned raus und wenn doch war man selber schuld.
Die Verarbeitung ist top, da gibts nix zu meckern.
Klare Empfehlung in Richtung Schmeisser von mir.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Musashi » Di 10. Jan 2023, 20:09

Wozu deutsche Zusammenschrauber wenn US-Marken zu etwa gleichem Preis auf dem Markt sind? Tipp: Daniel Defense
Bild

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Misantho » Di 10. Jan 2023, 20:40

@Evilcannibal79
…24“,…da schießt du ja fast aufgesetzt ;)
Spaß beiseite: Läßt das wirklich so ohne Weiteres Rückschlüsse auf den kürzeren Lauf zu?

@Musashi
…etwa gleicher Preis,…ich hab da kein Daniel Defense mit ähnlicher Konfiguration in dem Preissegment gefunden :think:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Salem » Di 10. Jan 2023, 21:34

Die Wortwahl kann entscheidend sein: Der Unterschied zwischen ".22er WS anpassen" und "Optik einschiessen" ist eklatant: Während zweiteres eher als Service für gute Kunden zu sehen ist wird ersteres manchmal recht teuer. Wenn das .22er WS aber, wie beim AR15 fast immer, "drop in" ist und trotzdem Anpassungsarbeiten verrechnet werden sollen sehe ich das kritisch, es wäre nicht das erste Mal dass sowas vorkommt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Papa Bär » Di 10. Jan 2023, 21:35

Verstehe das Adjektiv "zwingend" nicht.
Oder behauptet jemand, man könne nur mit einer Schmeisser was treffen?
Nimm einfach ein paar Prügel in die Hand, von der Schussleistung bist mal ganz sicher du der limitierende Faktor (zumindestens die ersten paar tausend Schuss) und die, die dir am besten liegt und wo das angebot passt, die kaufst.
Mir haben die Schmeissers selber nie gelegen, aber wie gesagt, anfingern und dann entscheiden.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Misantho » Di 10. Jan 2023, 21:48

@Salem
Danke für den Hinweis, ich werde das mal ansprechen.

@Papa Bär
Zwingend deswegen, weil ich bei meinem Büchser ausschließlich ein Schmeisser bekommen kann. Wenn ich bei ihm kaufen will, dann muss ich zwangsläufig ein Schmeisser nehmen. Zwangsläufig wäre wohl gleich die bessere Wortwahl gewesen.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von GDU » Mi 11. Jan 2023, 06:46

Zwang... Hört sich für mich nicht gut an.
Ich würde mir, wenn ich nicht dynamisch schießen will, keine AR15 mit WS antun.
Dann lieber reines KK als Repetierer zB CZ 457 MDT, ist Kat C, belegt also keinen Platz und wenn du eine AR15 willst...

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Elmo12 » Mi 11. Jan 2023, 07:10

Schau dir mal auch die Ruger 10/22 oder Charger an. Sind reine .22er halbautomaten, günstig, kannst du auch auf tactical tunen, es gibt die bx25er mags und das Ding ist purer Spaß auf 25m. Halt keine .223er Option dabei.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AR-15 von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von kemira » Mi 11. Jan 2023, 07:41

Misantho hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 19:50
@kemira
Ich erwarte nicht Loch in Loch. Aber auch wenn ich es (noch) nicht kann: Die Waffe muss in der Lage sein, die „10“ zuverlässig zu halten.
Die "10", also 5cm, hält eigentlich jedes halbwegs brauchbare AR zuverlässig, vorausgesetzt die Munition passt halbwegs...

Zur Präzision kürzerer Läufe:
ich hab gestern untenstehende 10-Schuss-Gruppe mit meinem 12 Jahre alten Oberland Black Label (ehemals 16.75", aber auf 13.75" gekürzt) auf 100m geschossen (vorn aufgelegt, hinten nicht, 6fach LPVO).
Bild
Die beste Handladung mit dem 16.75"er ging wiederholbar unter 15mm runter, allerdings vorne und hinten aufgelegt.

Ich hab auch einen 20" Upper für das Ding, mit Bull Barrel drin. Schießt der Lauf präziser? Mit darauf abgestimmter Munition: ja, aber nicht mehr wesentlich. Er liefert mehr V0 für "weiter raus" und liegt ruhiger im Anschlag.
Würde ich ihn für irgendwas außer statisch Löcher stanzen verwenden? Nein, weil das Ding einfach schwer und unhandlich ist.

Kurzer Lauf heißt also nicht automatisch schlechte Präzision. Wenn Dein Ziel maximale Präzision im Sitzen / Liegen ist, nimm den langen Bull Barrel. Wenn Du mit der Waffe auch mal Sachen machen willst, wo man längere Zeit damit rumläuft (Taktische Kurse zB. sind bei uns in AT recht beliebt; ich weiß nicht wie das in DE aussieht), nimm was, was man tragen kann. Den 10er wirst mit beidem halten können.

Ach ja - jedes .22er Wechselsystem sollte eigentlich Plug&Play passen. Wenn Dein Büchser die "Anpassung" verrechnen will, lass Dir ganz genau erklären, was er da angepasst haben will.

SG
Kemira

Edit: Tippfehler...
Zuletzt geändert von kemira am Mi 11. Jan 2023, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht?

Beitrag von doc steel » Mi 11. Jan 2023, 07:43

Elmo12 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 07:10
Schau dir mal auch die Ruger 10/22 oder Charger an. Sind reine .22er halbautomaten, günstig, kannst du auch auf tactical tunen, es gibt die bx25er mags und das Ding ist purer Spaß auf 25m. Halt keine .223er Option dabei.
...oder einen Recurvebogen ....oder noch besser eine Angelrute ....nein, am allerbesten lieber gleich ein Boot!
Mein Tipp: Eingangsthread lesen, wirken lassen.

Antworten