ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Do 12. Jan 2023, 17:08

…ich denke, das werden nicht mehr als 5 Schuss sein. Da hätte ich jetzt kein Problem, wenn ich wüsste, da hat vor mir schon jemand 5 Schuss geschossen. Selbst, wenn das zwei oder drei potentielle Kunden vor mir gemacht hätten.
Die 20 Schuss, die dann vielleicht insgesamt gemacht wurden, haben das Ding bestimmt nicht wahnsinnig verschlissen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » Do 12. Jan 2023, 19:39

Misantho hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 17:08
…ich denke, das werden nicht mehr als 5 Schuss sein. Da hätte ich jetzt kein Problem, wenn ich wüsste, da hat vor mir schon jemand 5 Schuss geschossen. Selbst, wenn das zwei oder drei potentielle Kunden vor mir gemacht hätten.
Die 20 Schuss, die dann vielleicht insgesamt gemacht wurden, haben das Ding bestimmt nicht wahnsinnig verschlissen.
Das nennt man trotzdem Betrug.
Eine "angebliche" Neuwaffe als solche zu Verkaufen ohne Hinweis ist dreist.
Vorführwaffen sollten deutlich billiger verkauft werden.
Beschuss geht in Ordnung, aber andere Wichsfinger haben da nichts zu suchen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Do 12. Jan 2023, 19:56

Hm,…kann ja sein, dass er extra was zu Vorführ-/Testzwecken da hat…und ein Kunde nicht warten wollte und den Vorführer der Ultramatch für einen guten Preis gekauft hat und deswegen im Moment keiner da ist.
Ich weiß es nicht. Es ist mir auch egal. Ich find’s gut, dass ich nicht die Katze im Sack kaufen müsste.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 12. Jan 2023, 20:22

Und sollt was sein, schmeißt ihm das Ding wieder am Tresen und lässt ihn nachbessern.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Papa Bär » Do 12. Jan 2023, 20:34

Das Theater, das einige da beim Thema "neu" aufführen ist schon a bissl seltsam.
Jeder Prügel wird im Werk so oder so eingeschossen, als ob da 5 Schuss mehr oder weniger was ausmachen würden. Man kanns echt auch übertreiben.
Selbst ein Neuwagen hat ein paar km drauf.... und? Wie willst das regeln?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » Do 12. Jan 2023, 21:04

Papa Bär hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 20:34
Das Theater, das einige da beim Thema "neu" aufführen ist schon a bissl seltsam.
Jeder Prügel wird im Werk so oder so eingeschossen, als ob da 5 Schuss mehr oder weniger was ausmachen würden. Man kanns echt auch übertreiben.
Selbst ein Neuwagen hat ein paar km drauf.... und? Wie willst das regeln?
Wo ziehst du die Grenzen?
5 x ? Schuß von jedem Interessenten?
Regeln kann ich das selbst. Einkaufen nur bei vertrauenswürdigen Händlern.
Die Spezialisten sind mittlerweile eh Amtsbekannt.
Nach dem Werk/Beschußamt sollte die Waffe jungfräulich bleiben.
Wenn ich was gebrauchtes suche, gehe ich auf WG.
Aber sicherlich nicht in einem Ramschladen der jeden Kaufwilligen alles ausprobieren lässt und die Sachen danach als neu verkauft.
Bein PKW sind auch nur 5-20 km am Tacho vom Werk und Verladen.
Mit 2 Liter Sprit kommst auch nicht sehr weit.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Do 12. Jan 2023, 22:02

AUG-andy hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 21:04
Papa Bär hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 20:34
Das Theater, das einige da beim Thema "neu" aufführen ist schon a bissl seltsam.
Jeder Prügel wird im Werk so oder so eingeschossen, als ob da 5 Schuss mehr oder weniger was ausmachen würden. Man kanns echt auch übertreiben.
Selbst ein Neuwagen hat ein paar km drauf.... und? Wie willst das regeln?
Wo ziehst du die Grenzen?
5 x ? Schuß von jedem Interessenten?
Regeln kann ich das selbst. Einkaufen nur bei vertrauenswürdigen Händlern.
Die Spezialisten sind mittlerweile eh Amtsbekannt.
Nach dem Werk/Beschußamt sollte die Waffe jungfräulich bleiben.
Wenn ich was gebrauchtes suche, gehe ich auf WG.
Aber sicherlich nicht in einem Ramschladen der jeden Kaufwilligen alles ausprobieren lässt und die Sachen danach als neu verkauft.
Bein PKW sind auch nur 5-20 km am Tacho vom Werk und Verladen.
Mit 2 Liter Sprit kommst auch nicht sehr weit.
Puh,…jetzt bin ich irgendwie froh, dass ich ihn nicht genannt hab. Das wäre ja geschäftsschädigend für ihn gewesen. Und ich will nicht dazu beitragen, ihn in irgendeiner Weise zu verunglimpfen.
Im Übrigen ist er alles andere als ein „Ramschladen“. Ist auch über die Landesgrenzen hier im Forum bekannt. So bin ich überhaupt erst auf ihn gekommen. Und bislang hat noch keiner was Negatives über ihn geschrieben.

Vielleicht könnten wir aber lieber wieder mehr über die Ware schreiben, statt über die Bezugsquelle ;)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von RAR » Do 12. Jan 2023, 22:21

Die "neu" Fraktion scheint mit sich selbst sehr uneins zu sein. Einerseits muss das Ding noch nach Fabrik riechen, vielleicht sogar schmecken, aber wirklich gerade schießen tut so ein Instrument erst nach "mehreren hundert Schuss". Mir ist es kein Anliegen, jedem einzelnen der p.t. Forenten seine Wortspenden des letzten Jahres vorzutragen, aber ich hoffe, es fällt jedem selbst ein, was er diesbezüglich so abgeladen hat.

Nun also stellt sich die Frage, ob eine Schusswaffe, die locker ein paar zig-tausend Schuss wegsteckt, krass entwertet wird, wenn 1000 Schuss durch Interessenten abgefeuert werden. Machen diese "unqualifizierten Testschüsse" das Gerät schlechter oder nicht doch eher besser, weil der Erwerber die für die beste Genauigkeit erforderlichen Schüsse gar nicht erst selbst abfeuern muss?

Müsste nicht der Erwerber einer "warmgeschossenen" Waffe vielmehr einen Munitionsbeitrag leisten, weil er sich selbst die frühen Fahrkarten erspart? Und wenn eine Waffe nur wenig oder gar nicht warmgeschossen wäre, welchen Schluss würde man aus einem Probeschießen hinsichtlich der Genauigkeit ziehen können?

Aus meiner Sicht liegen die Dinge ganz einfach: Wenn das Ding, das ich zur Probe schieße, das tut, was ich mir vorstelle, nehme ich es zu dem Preis, der mir angemessen erscheint, wurscht, ob davor schon jemand anderer sein Glück versucht hat. Das ist nämlich immer noch besser als eine Waffe zu kaufen, von der man nichts kennt als einen einseitigen oder einäugigen Youtube- oder Forenten-Beitrag, dessen Autor mit Müh und Not fünf verschieden Waffen so gut kennt, dass er darüber etwas Schlüssiges jenseits des typischen, vervielfältigenden Hörensagens aussagen kann. Die etwas schlichte Geisteshaltung, dass ein so eindimensionales Werkzeug wie eine Waffe emotional auf dem Niveau einer Jungfrau, die nur durch den Landgrafen "ausprobiert" werden dürfte, zu bewerten wäre, fehlt es wohl sehr an Weit- und Überblick im selben Maß.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » Do 12. Jan 2023, 22:53

RAR hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 22:21
Die "neu" Fraktion scheint mit sich selbst sehr uneins zu sein. Einerseits muss das Ding noch nach Fabrik riechen, vielleicht sogar schmecken, aber wirklich gerade schießen tut so ein Instrument erst nach "mehreren hundert Schuss". Mir ist es kein Anliegen, jedem einzelnen der p.t. Forenten seine Wortspenden des letzten Jahres vorzutragen, aber ich hoffe, es fällt jedem selbst ein, was er diesbezüglich so abgeladen hat.

Nun also stellt sich die Frage, ob eine Schusswaffe, die locker ein paar zig-tausend Schuss wegsteckt, krass entwertet wird, wenn 1000 Schuss durch Interessenten abgefeuert werden. Machen diese "unqualifizierten Testschüsse" das Gerät schlechter oder nicht doch eher besser, weil der Erwerber die für die beste Genauigkeit erforderlichen Schüsse gar nicht erst selbst abfeuern muss?

Müsste nicht der Erwerber einer "warmgeschossenen" Waffe vielmehr einen Munitionsbeitrag leisten, weil er sich selbst die frühen Fahrkarten erspart? Und wenn eine Waffe nur wenig oder gar nicht warmgeschossen wäre, welchen Schluss würde man aus einem Probeschießen hinsichtlich der Genauigkeit ziehen können?

Aus meiner Sicht liegen die Dinge ganz einfach: Wenn das Ding, das ich zur Probe schieße, das tut, was ich mir vorstelle, nehme ich es zu dem Preis, der mir angemessen erscheint, wurscht, ob davor schon jemand anderer sein Glück versucht hat. Das ist nämlich immer noch besser als eine Waffe zu kaufen, von der man nichts kennt als einen einseitigen oder einäugigen Youtube- oder Forenten-Beitrag, dessen Autor mit Müh und Not fünf verschieden Waffen so gut kennt, dass er darüber etwas Schlüssiges jenseits des typischen, vervielfältigenden Hörensagens aussagen kann. Die etwas schlichte Geisteshaltung, dass ein so eindimensionales Werkzeug wie eine Waffe emotional auf dem Niveau einer Jungfrau, die nur durch den Landgrafen "ausprobiert" werden dürfte, zu bewerten wäre, fehlt es wohl sehr an Weit- und Überblick im selben Maß.
Schöne Worte, nur absolut unzutreffend.
Eine gute Waffe schießt keine Fahrkarten wie du es nennst, zum Beispiel eine Glock läuft out of the Box hervorragend. Auch hier hält sich deine Erfahrung in Grenzen wie es scheint.
Wenn ich etwas als Neu zu kaufen gedenke, will ich es auch so haben, Punkt aus.
Das von dir gepriesene Einschießen übernehme ich gerne selbst.
Aber du als Trockentrainingsweltmeister willst dir auch hier das Geld sparen.
Deine Sichtweise sei dir unbenommen, aber mit den 1000 Schuß stehst du alleine im Regen. Ein Vorführwagen wird auch als solcher angeboten und dementsprechend günstiger verkauft. Du schmückst dein mangelndes Wissen nur mit schönen Worten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
offroad-fun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:41
Wohnort:

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von offroad-fun » Do 12. Jan 2023, 23:40

Ich bin da ganz bei dir Andi…

Da wäre ein Sprichwort:
Ein Marl (Mädchen) und a Radl (Fahrrad) borgt ma ned her

Und genau so halte ich es bei Neuen Sachen.
Den Vorführer haben schon einige abgefummelt und somit ist das nichts mehr für mich.
Entweder Neu oder Gebraucht!

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Elmo12 » Do 12. Jan 2023, 23:56

Misantho hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 22:11
Elmo12 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:16
Ach ja, Alternativen vorschlagen ist ja böse weils nur eine Wahrheit gibt. Verstanden
:think:
Nö, ich hatte doch extra nach Alternativen gefragt. Daher verstehe ich diese Aussage jetzt nicht ganz :think:
Sorry, wenn ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt haben sollte.
Wie kemira geschrieben hat, sry hätte ich mit Zitat machen sollen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von RAR » Fr 13. Jan 2023, 00:25

AUG-andy hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 22:53
Eine gute Waffe schießt keine Fahrkarten wie du es nennst, …
Ich nenne gar nichts, ich zitiere nur so Weise wie dich aus diesem Forum. "Waffe einschießen" als Suchbegriff.

Tauschst du deine Waffen eigentlich auch alle Jahre aus? Oder ist deine Art der Abnutzung so verschieden von der anderer? Ich denke nicht - deine Argumente laufen auf dem Niveau Fünfjähriger: "Aber ich will das so".
AUG-andy hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 22:53
Wenn ich etwas als Neu zu kaufen gedenke, will ich es auch so haben, Punkt aus.
Na bitte, du schreibst es sogar selbst. Und weil des Menschen Wille sein Himmelreich ist, darfst du das gerne so halten - so lange du anderen nicht vorschreibst, wie sie es zu halten haben und Straftatbestände phantasierst, wo du keine Ahnung über die tatsächlichen Details hast. Das nennt man üble Nachrede und das ist ein tatsächlicher Straftatbestand.

Im Sinn eines parallelen Threads:
Es sind Leute wie du, die den Schießsport (in dem Fall auch gleich den Waffenhandel) verunglimpfen -- ein bisserl Niveau und der Verzicht auf Untergriffigkeiten zugunsten sachlicher Argumente würden vielleicht mehr und jüngere Leute ansprechen, denen die aufgeplusterten Alpha-Tierchen vom Stammtisch keinen Kick mehr geben.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von AUG-andy » Fr 13. Jan 2023, 03:18

RAR hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 00:25
Na bitte, du schreibst es sogar selbst. Und weil des Menschen Wille sein Himmelreich ist, darfst du das gerne so halten - so lange du anderen nicht vorschreibst, wie sie es zu halten haben und Straftatbestände phantasierst, wo du keine Ahnung über die tatsächlichen Details hast. Das nennt man üble Nachrede und das ist ein tatsächlicher Straftatbestand.
Üble Nachrede? Wen man Dinge als Neu verkauft die Vorsätzlich schon von mehreren Leuten probegeschossen wurden? Gebraucht richtig, aber davon hast du ja noch nie etwas gehört anscheinend. Du murmelst was von Strafbestand, den hier eindeutig der betreffende Händler begeht. Nennt man auch Täuschung, oder vorspiegeln von falschen Tatsachen. Das es einige schwarze Schafe unter den Händlern gibt ist wohlweislich bekannt, Gerhard gehört GsD nicht dazu. Auch seine Haltung dazu ist eindeutig. :clap:
Im übrigen kaufe ich auch sonst gerne Dinge die noch kein Anderer in Händen hielt, aufgebrochene Produktsiegel und Verpackungen werden immer liegengelassen. Auch wenn es das letzte Stück sein sollte.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Misantho
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Jun 2021, 18:52

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von Misantho » Fr 13. Jan 2023, 07:30

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 03:18
…Du murmelst was von Strafbestand, den hier eindeutig der betreffende Händler begeht. Nennt man auch Täuschung, oder vorspiegeln von falschen Tatsachen….
Oha,…eindeutig,…
Ich hab doch schon aufgezeigt, dass es sich durchaus explizit um Vorführer handeln könnte. So weit waren unsere Gespräche noch nicht.
Vielleicht ist es so, wie du vermutest. Aber eindeutig,…das finde ich schon etwas vorschnell aus der Hüfte geschossen.
Eieiei, was hab ich bloß angerichtet :(

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AR-15 zwingend von Schmeisser: ja/nein/vielleicht? (bzw., spricht was dagegen?)

Beitrag von kemira » Fr 13. Jan 2023, 07:42

Sorry dass ich eure herzhafte Diskussion kurz störe, aber ich hätt ne Frage an die Daniel Defense User mit 1:7-Drall, bzgl. leichter (52/55grs) Geschosse - wie tun eure Büchsen damit; Qualitätsmunition vorausgesetzt?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten