ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Marc95
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 12:44

Re: DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Beitrag von Marc95 » Do 8. Dez 2022, 16:07

Buntspecht hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:18
Marc95 hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 14:42

Meine WBK ist leider schon voll, deshalb muss ich sie eben als Wechselsystem anmelden. Das Problem hierbei ist, dass die Waffe von Anfang an so gemeldet gewesen sein muss, was die Auswahl am Gebrauchtwaffenmarkt natürlich sehr stark verringert 😬
Schau mal, es gibt eine weitere Möglichkeit : ;)

viewtopic.php?f=50&t=55561
Oh wow, dachte das geht echt nur bei Neuwaffen! Sehr cool, danke!!

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Beitrag von Fennson90 » Mi 28. Dez 2022, 10:03

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 13:42
Lego sind die Anbauteile. Wenn aber zB der Lauf oder Gehäuse auch aus Billigfertigung stammt, hast so oder so keinen Spaß mehr dran,
und von Funktionssicherheit red ich gar nicht. Da gehts um Bruchteile eines mm, was die Bohrung der Gasentnahme angeht, damit die
Waffe funktioniert, nebst vielen anderen Sachen, die ein gutes QM und präzise Fertigung erfordern.
Nächster Thread: Warum schießt mein AR nicht?
Übernächster Thread: Wer will ein günstiges AR?
Das würd ich dem User gern ersparen...
Bezüglich Funktionssicherheit muss ich dir da widersprechen. Die Dinger sind mittlerweile so ausgereift, dass generell da ab Werk nur mehr eine minimalste Fehler/Risikoquote für die Funktiosnssicherheit entsteht. Gerade bei den amerikanischen AR's aus einer echten Serienfertigung, wie z.B bei DPMS oder Anderson habe ich da ganz wenig bedenken. Diese Dinger sind ausgereift. Wenn die Amis was können dann ist es Ar15 bauen. Klar haben die auch hier und da qualitative Schwankungen, gerade in der Fertigungsqualität, braucht man gar nicht reden. Irgendwo muss der Preis ja entsehen. Aber die Low-Budget Ar's qualitativ schlecht reden stimmt per se nicht.

Qualität im Hinblick auf Funktionstechnik habe ich mehr Bedenken bei den kleinen europäischen Manufakturen die teilweise nach Jahren noch immer mit Kinderkrankheiten oder Montagsmodellen kämpfen. Paradebeispiel dafür sind OA und Schmeisser. Und das trotz wahrscheinlich höheren Qualitätsmanagement (-kosten) und präziserer mechanischen Fertigung.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Beitrag von Coolhand1980 » Do 29. Dez 2022, 08:23

Darf ich fragen, worauf sich deine Expertise gründet?

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Beitrag von Fennson90 » Sa 31. Dez 2022, 19:46

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 08:23
Darf ich fragen, worauf sich deine Expertise gründet?
Naja, ich würds mal so sagen: habe die letzten Jahre intensiv mit verschiedensten AR Modellen beschäftigt und daran herum gebastelt und viele probiert...
Daher würde ich schon behaupten, das ich meine Meinung so vertreten kann...

Ich sage ja nicht ,dass das eine jetzt absolut schlecht/ gut ist, sondern aus meiner Sicht eher eine Tendenz daran erkenne.
Kurzum: "Teuer" ist nicht automatisch gut und fehlerfrei, von "billig" darf man es auch nicht automatisch erwarten, aber die stehen den teureren Modellen oftmals nicht weit dahinter...

Meine Meinung dazu...

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Beitrag von roti991 » Sa 7. Jan 2023, 13:09

Fennson90 hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 19:46

Naja, ich würds mal so sagen: habe die letzten Jahre intensiv mit verschiedensten AR Modellen beschäftigt und daran herum gebastelt und viele probiert...
Daher würde ich schon behaupten, das ich meine Meinung so vertreten kann...

Ich sage ja nicht ,dass das eine jetzt absolut schlecht/ gut ist, sondern aus meiner Sicht eher eine Tendenz daran erkenne.
Kurzum: "Teuer" ist nicht automatisch gut und fehlerfrei, von "billig" darf man es auch nicht automatisch erwarten, aber die stehen den teureren Modellen oftmals nicht weit dahinter...

Meine Meinung dazu...
Bei den Piston Ar's sehe ich das etwas anders (HK/Haenel,sig 516,etc..), aber gut da geht es eh erst eigentlich mit Preisen ab 2k an...
Aber bei den DI -Ar15's (standard) bin ich da deiner Meinung: Warum überteuerte AR's (OA,etc..) kaufen wenn die günstigeren (Anderson, Diamond, etc..) oft nicht schlechter (Funktionalität, Zuverlässigkeit und Schussleistung) sind. Gut, die teureren sind etwas schöner/besser verarbeitet...hier und da das eine Extra, aber sonst... für den 0815 -" Haben-wollen-Schützen" oder dem Durchschnitts-Sportschützen eigentlich vernachlässigbar.
Bin trotzdem der Meinung, hier und da bereit etwas mehr auszugeben um die regionale Wirtschaft zu unterstützen...

Babelmann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 20:33

Re: DiamondBack DB 15 - Erfahrungen?

Beitrag von Babelmann » Mi 25. Jan 2023, 21:08

Ich habe Ende 2021 eine DiamondBack DB15 gekauft und ich bin hoch zufrieden. Besseren Griff ran und vernünftige Optik raufmontiert und das Ding schießt wie eine Biene. Ich hab letztes Jahr ca. 500 Schuss abgegeben und ein sehr gutes Trefferbild. Also nicht nur „die Scheibe getroffen“. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität der Waffe schlechter ist als teurere AR15. DiamondBack wurde in den USA mehrmals zum Laeder des Jahres gewählt. Wer weiß, wie die Amis schießen (und ihre Waffen pflegen), der weiß auch, dass solch ein Gerät einiges mitmachen muss. Für manch einem ist der Abzug etwas zu schwer (mir nicht, ich will ja eine AR15 und kein Ultra-Sportgewehr), aber der lässt sich ja gegen einen Sportabzug austauschen.
Also für jemand, der nicht den letzten mm Präzision im Wettkampf braucht und nur schön und präzise treffen will, für den kann ich die DiamondBack nur empfehlen. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. A

Antworten