ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abzugsgewicht ermitteln

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von doc steel » Do 24. Nov 2022, 08:30

Ok wusste ich nicht, da ich diese Disziplinen nicht betreibe, aber danke jedenfalls.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von Joewood » Do 24. Nov 2022, 08:50

Herakles hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 07:21
Hab gestern probiert, geht auch mit der elektronischen Küchenwaage und der Waffe/Pistole diekt, ohne weitere Hilfsmittel auf +/-30g genau. Mache dann noch eine Skizze dazu.
Ich hab ne Idee, wie das funktionieren könnte aber ohne Hilfsmittel? Zumindest ein Schnürl/Draht sollte schon dabei sein? Auf die Skizze bin ich gespannt.
Ad Inbus und so: hätte ich wenigstend endlich eine Verwendung für mein Ikea Sammlung :lol: :lol:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von AUG-andy » Do 24. Nov 2022, 09:06

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 07:14
Die Kofferwaage ist halt ungenau, weil da a halbes Kilo auf oder ab egal ist.
Deswegen bin ich auch der Meinung dass die o.a. Bastellösung ausreichend sein sollte.
johro hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 22:24
Bei der Imbus und Draht Lösung bin ich auf Fotos gespannt. Dumm und umständlich wenn das Abzugsgewicht bei ≥2,5kg liegt
Dann nimmst halt a Stückl Rundholz, mittig eine Ausnehmung für den Abzug damits nicht abrutscht und an dessen Enden V-förmig nach unten Draht oder besser Schnur zum 5l Kanister, fertig.
Bissi flexibel sein....
Weißt was ich nicht verstehe Doc, da geben die Leute Unsummen an Kohle für alles mögliche aus, und bei so wichtigen Dingen wird herumgepfuscht. :doh:
Die Abzugswaage kostet keine 100€ und ist immer wieder zu gebrauchen.
Aber da zerkratzen sich die Leute lieber den Abzugsbügel mit diversen metallischen Gegenständen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von MikeV » Do 24. Nov 2022, 09:38

Was genau ist am Abzugsgewicht "so wichtig"?
Mag ja sein, dass es im High-End-Match-Bereich einen Unterschied macht, ob der Abzug bei 1299g oder bei 1302g bricht, aber für "Otto Normalverbraucher"... who cares?
Ist doch völlig egal, ob man nun 1700g oder 1750g hat...
Für jemanden, den's einfach interessiert, reichen die Bastellösungen sicher aus.
"Profis" werden sich die 100€ für so eine Waage vermutlich leisten.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von Salem » Do 24. Nov 2022, 09:46

Günstig:
https://www.strobl.cz/de/abzugswaage-wh ... ring_p7662
Auch noch leistbar, elektronisch (mittlerweile meins*):
https://www.strobl.cz/de/electronic-dig ... auge_p7739
*: Das Rumgewurstel an den Abzügen um mit Behelfsmitteln das Abzugsgewicht zu bestimmen ist mir irgendwann auf den Senkel gegangen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von kemira » Do 24. Nov 2022, 10:17

MikeV hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 09:38
Was genau ist am Abzugsgewicht "so wichtig"?
Es entscheidet, ob Du ein Match schießen oder heimfahren darfst. Abzüge sind Schweine, die werden mitunter über die Jahre leichter... Rasten werden durch ständigen Gebrauch glatter, Federn werden weicher, und schon ist der Abzug, der immer 1100g gehalten hat, plötzlich unter 1000, und du kannst bei der ÖM wieder zusammenpacken, weil dein Gräubl das vorgeschriebene Gewicht nicht mehr hält...

professionelle Abzugswaagen sind sicher super, wenn man hat; mir hat mein 100jähriges Provisorium immer gut gedient (ich brauchs eh nur 2, 3 x im Jahr...), aber das muss eh jeder für sich gewichten.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von doc steel » Do 24. Nov 2022, 11:20

AUG-andy hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 09:06


Weißt was ich nicht verstehe Doc, da geben die Leute Unsummen an Kohle für alles mögliche aus, und bei so wichtigen Dingen wird herumgepfuscht. :doh:
Die Abzugswaage kostet keine 100€ und ist immer wieder zu gebrauchen.
Aber da zerkratzen sich die Leute lieber den Abzugsbügel mit diversen metallischen Gegenständen.
jo mei, der eine is halt a bausparer, der andere a erbsenzähler, der dritte kann ned rechnen und dem vierten zerinnts geld unter d händ.
i seh des entspannt, soll jeder machen wies ihn freut.
aber grundsätzlich, nicht speziell abzugswaage, bin ich bei dir.
ich kenn etliche die sich a teures trumm kaufen und dann bei allen anderen sparen.
wer kennt ihn nicht, den zeitgenossen dem man freudig erzählt wie günstig man etwas erstanden hat worauf der dann sofort weiss wo es das viel billiger und teilweise sogar noch besser gibt. er war zwar nie dort, hats auch nie gesehen, braucht es selber auch nicht aber schliesslich hat er gheört, dass....und das genügt ja wohl.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von MikeV » Do 24. Nov 2022, 14:43

kemira hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:17
MikeV hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 09:38
Was genau ist am Abzugsgewicht "so wichtig"?
Es entscheidet, ob Du ein Match schießen oder heimfahren darfst. Abzüge sind Schweine, die werden mitunter über die Jahre leichter... Rasten werden durch ständigen Gebrauch glatter, Federn werden weicher, und schon ist der Abzug, der immer 1100g gehalten hat, plötzlich unter 1000, und du kannst bei der ÖM wieder zusammenpacken, weil dein Gräubl das vorgeschriebene Gewicht nicht mehr hält...

professionelle Abzugswaagen sind sicher super, wenn man hat; mir hat mein 100jähriges Provisorium immer gut gedient (ich brauchs eh nur 2, 3 x im Jahr...), aber das muss eh jeder für sich gewichten.
Wie gesagt... im High-End Wettbewerbsbereich. Da gehe ich voll d'accord...

Für den 0815-Sportschützen, der mit nicht bis aufs letzte getunte Waffen verwendet, wird eine Digitale Waage, welche grammgenau anzeigt, wohl nie NÖTIG bzw. SO WICHTIG sein.
Aber jeder wie er meint, ich stelle ja niemandem etwas in Abrede, verstehe aber total, wenn man nicht unnötig Geld für etwas ausgeben will, das für einen selbst eben nicht so wichtig ist.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Abzugsgewicht ermitteln

Beitrag von Joewood » Do 24. Nov 2022, 14:48

Der Hintergrund meiner Frage... ich hab ein paar Kanonen daheim und würde halt einfach mal gerne wissen, was die tatsächlich für ein Abzugsgewicht haben. Bzw. gegebenenfalls mal herausfinden, was etwaige Tuningmaßnahmen tatsächlich bringen oder gebracht haben. Aber egal was, ich bewege mich sowieso bei keiner Kanone an irgendeinem Limit (bis auf meine GSP aber die ist eh auf 1kg fix eingestellt; das würd ich bestenfalls mal aus Neugier prüfen); ist eben ein reines "wissen wollen"
Daher reicht für den (jeweils) einmaligen Test die Bastelversion vollauf. Sollten so Spielereien öfter vorkommen wäre die Investition sicher angedacht, weil es halt doch auf Dauer unbequem wird...

Antworten