ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ghost Hydra-P

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Ghost Hydra-P

Beitrag von phaesun » Mo 21. Nov 2022, 21:10

Hi zusammen,

Um am dyn. Schießstand meines Standes etwas trainieren zu können, hab ich mir ein Rig zugelegt, mit einem Ghost Hydra-P.
Am Gürtel montiert, eingestellt, holstern und ziehen geht gut.

Allerdings: Ich durchschaue die Zugsicherung nicht. Also, ich verstehe wie sie funktioniert, aber nicht wieso sie so funktioniert, wie sie das tut.
Nachdem auch andere Ghost Holster eine ähnliche/die gleiche Sicherung haben, hoffe ich, dass mir das einer von euch erklären kann, das hier ist das Intro-Video zum Holster: https://www.youtube.com/watch?v=3UNe9ib8cto

Es zeigt 3 Positionen des Sicherungshebels:

- vertikal: rest locking position - ich verstehe das als permanente Zugsicherung. Wenn das Training beendet ist, und die Waffe wieso auch immer geholstert bleibt, aktiviert man diese.
- horizontal: retention locking position: ich verstehe diese als Sicherung während des Einsatzes / Trainings, damit die Waffe beim Laufen nicht aus dem Holster fällt. Sie kann durch Hochheben mit dem Mittelfinger im Ziehvorgang deaktiviert werden. Wenn man das tut, befindet sich der Sicherungshebel in 45° Stellung.

Mein Verständnis wäre: Die Zugsicherung müsste immer aktiv sein. Beim Holstern müsste die automatisch aktiviert werden, beim Ziehen deaktiviert man sie mit dem Mittelfinger.

Ich versteh nicht, wieso man die manuell aktivieren muss. Noch dazu, wo das mit der rechten Hand allein fast nicht möglich ist, da man mit dem Daumen reindrücken muss, um den Sicherungshebel nach unten bewegen zu können. Diese Bewegung mit dem Daumen ist auch reichlich fehleranfällig, da der Sicherungsmechanismus sich leicht auf seinem Führungsgestänge verkantet.
Ich muss teilweise mit der freien linken Hand rübergreifen um die Sicherung zu aktivieren.

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass das beabsichtigt ist, hoffe ich, irgendwas Grundlegendes falsch zu machen :D

Ich hab bei Kauf ehrlich gesagt auch nur kurz recherchiert - Ghost ist eine bekannte Marke, die vielen Holster die es von Ghost gibt, sind jetzt allgemein schon als qualitativ hochwertig bekannt - und das Gegenständliche hatte begeisterte Reviews in amerikanischen Foren.

Wenn das mit dem Sicherungsmechanismus allerdings normal ist, dann überleg ich ernsthaft es zu retournieren.

Danke für euren input,

--ph

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von Coolhand1980 » Di 22. Nov 2022, 13:56

Wenn du die Waffe holsterst, ist sie erstmal nur durch Reibung und Schwerkraft in deinem Holster gesichert. -Also nicht besonders gut. Sie könnte bei gewissen Aktivitäten rausfallen. Ob da jetzt ein Salto rückwärts nötig ist, oder nur ein paar schnelle Schritte, kann ich nicht sagen, da ich dieses Modell noch nicht verwendet habe und auch das Einstellungssache ist. Die Ghost Sicherung dürfte aber gleich sein wie bei vielen älteren Modellen.
Wenn dir also nach dem Holstern der Waffe danach ist, weil du zB mit der Stage fertig bist und auf die nächste wartest, kannst du den Hebel reindrücken und nach unten drehen, bis der Hebel quer steht, also ca. horizontal. Ich habe das damals auch immer mit dem Daumen der linken Hand gemacht. Das hat den Vorteil, dass man die Waffe mit der Schusshand noch festhalten kann, bis das Holster verriegelt ist. Gut, bei dem kann nicht viel passieren, aber bei den ganz offenen wäre es möglich, dass die Gun runterfällt, wenn du nicht richtig geholstert hast.
Der Grund, warum der Hebel bei verriegeltem Holster quer steht ist, dass du ihn automatisch entriegeln würdest, wenn du die Waffe aktiv ziehen wollen würdest. Man könnte es vergessen, wenn man mal mit leerer Waffe starten muss. :violin: Natürlich verriegelst du die geladene Waffe nicht mehr im Holster, wenn du unmittelbar beim Beep ziehen willst, was ja sowieso fast immer der Fall ist.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von phaesun » Di 22. Nov 2022, 18:24

Danke für deine Rückmeldung, wo ist denn dann der Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Position?
Einzig und allein, dass ich aus horizontaler Position auch im Ziehvorgang entsichern kann?

Es erscheint mir irgendwie total umständlich, dass man diesen Sicherungsvorgang tatsächlich mit 2 Händen durchführen muss.

Intuitiv und praktisch ist das nicht. Aber gut, ich hab mit dem praktischen Einsatz keine Erfahrung, vielleicht spielt es keine Rolle...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 23. Nov 2022, 10:17

Ich glaub wir reden da aneinander vorbei.
Vertikale Position der Holstersicherung ist entsicher, das heißt, du kannst die Waffe ziehen.
Horizontale Position heißt, das Holster ist gesichtert und du kannst die Waffe nicht ziehen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von doc steel » Mi 23. Nov 2022, 11:33

phaesun hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 21:10
Es zeigt 3 Positionen des Sicherungshebels:

- vertikal: rest locking position - ich verstehe das als permanente Zugsicherung. Wenn das Training beendet ist, und die Waffe wieso auch immer geholstert bleibt, aktiviert man diese.
- horizontal: retention locking position: ich verstehe diese als Sicherung während des Einsatzes / Trainings, damit die Waffe beim Laufen nicht aus dem Holster fällt. Sie kann durch Hochheben mit dem Mittelfinger im Ziehvorgang deaktiviert werden. Wenn man das tut, befindet sich der Sicherungshebel in 45° Stellung.

Mein Verständnis wäre: Die Zugsicherung müsste immer aktiv sein. Beim Holstern müsste die automatisch aktiviert werden, beim Ziehen deaktiviert man sie mit dem Mittelfinger.

Ich versteh nicht, wieso man die manuell aktivieren muss.
Du bist lustig. Kaufst dir was ohne den Sinn dahinter verstanden zu haben.
Egal, das wird noch kommen, spätestens im Training und wenn du die Abläufe bei IPSC kennen gelernt hast.
Im Prinzip sind die drei Positionen als
- offen
- gesichert aber nicht gesperrt und
- gesperrt
zu bezeichnen.
Wenn die Zugsicherung immer aktiv wäre, könnte man dieses Holster bei IPSC Bewerben nicht gebrauchen.
IPSC is a bissl mehr als herummrennen und schiessen.
Oder glaubst du im Ernst die bauen etwas das von Tausenden zwar verwendet wird aber sinnlose Funktionen hat?
Noch dazu, wo das mit der rechten Hand allein fast nicht möglich ist, da man mit dem Daumen reindrücken muss, um den Sicherungshebel nach unten bewegen zu können.
Doch, das geht mit der rechten hand alleine auch ganz gut. Dreh die Handfläche nach aussen und drück mit dem Mittelfinger rein und dreh hoch. So habs ich immer gemacht als ich noch mit Ghost unterwegs war. Man kann auch nur den Hebel packen, horizontl reindrücken und drehen. Brauchst halt a bissl Schmalz in die Fingerl.
Diese Bewegung mit dem Daumen ist auch reichlich fehleranfällig, da der Sicherungsmechanismus sich leicht auf seinem Führungsgestänge verkantet.
Ich muss teilweise mit der freien linken Hand rübergreifen um die Sicherung zu aktivieren.
Na toll, spätestens wennst mit der Hand vor der Mündung herumeierst, kannst von Match hamgehn. Du machst irgendwas komplett falsch.

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass das beabsichtigt ist,
Doch ist es.
hoffe ich, irgendwas Grundlegendes falsch zu machen :D
Ich hab bei Kauf ehrlich gesagt auch nur kurz recherchiert - Ghost ist eine bekannte Marke, die vielen Holster die es von Ghost gibt, sind jetzt allgemein schon als qualitativ hochwertig bekannt - und das Gegenständliche hatte begeisterte Reviews in amerikanischen Foren.
Wenn das mit dem Sicherungsmechanismus allerdings normal ist, dann überleg ich ernsthaft es zu retournieren.
Ich tät mich einmal hinstellen mich mit dem Handling vertraut mahen und das Ganze üben.
Aus meiner Erfahrung sind Ghost Holster hervorragende und zuverlässig funktionierende Teile, die noch dazu preiswert sind, wenn man das mit den DAA Dingern vergleicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von doc steel » Mi 23. Nov 2022, 11:44

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 13:56
Wenn du die Waffe holsterst, ist sie erstmal nur durch Reibung und Schwerkraft in deinem Holster gesichert. -Also nicht besonders gut. Sie könnte bei gewissen Aktivitäten rausfallen. Ob da jetzt ein Salto rückwärts nötig ist, oder nur ein paar schnelle Schritte, kann ich nicht sagen, da ich dieses Modell noch nicht verwendet habe und auch das Einstellungssache ist. Die Ghost Sicherung dürfte aber gleich sein wie bei vielen älteren Modellen.
Wenn dir also nach dem Holstern der Waffe danach ist, weil du zB mit der Stage fertig bist und auf die nächste wartest, kannst du den Hebel reindrücken und nach unten drehen, bis der Hebel quer steht, also ca. horizontal. Ich habe das damals auch immer mit dem Daumen der linken Hand gemacht.
Kann risikobehaftet sein.
Das hat den Vorteil, dass man die Waffe mit der Schusshand noch festhalten kann, bis das Holster verriegelt ist. Gut, bei dem kann nicht viel passieren, aber bei den ganz offenen wäre es möglich, dass die Gun runterfällt, wenn du nicht richtig geholstert hast.
Der Grund, warum der Hebel bei verriegeltem Holster quer steht ist, dass du ihn automatisch entriegeln würdest, wenn du die Waffe aktiv ziehen wollen würdest.
na ja, gar so automatisch geht das dann aber auch wieder nicht. Man kann ja komplett entriegelt starten. Bei Ziehvorgang deaktivieren, is so eine Sache. Das musst du ja mit einer geringfügig anderen Handhaltung beginnen um bei der Bewegung der Hand nach oben den Hebel mit dem Finger zu erwischen. Deshalb hab ich mir das gar nicht erst angewöhnt
Man könnte es vergessen, wenn man mal mit leerer Waffe starten muss. :violin:
merkst eh gleich wennst vorm Tisch mit den zuvor abgelegten Magazinen angekommen bist. :D

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von phaesun » Mi 23. Nov 2022, 13:31

Danke für eure Tipps 👍

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 23. Nov 2022, 14:18

doc steel hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 11:44
...
merkst eh gleich wennst vorm Tisch mit den zuvor abgelegten Magazinen angekommen bist. :D
[/quote]

Ja eh, nur dann hab ich die Hose schon auf der Höhe der Brust und meine Stimme ist plötzlich eine Oktave höher... :o

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von phaesun » Mi 23. Nov 2022, 14:51

@coolhand: in vertikaler Position ist die Ziehsicherung aktiv. Im Video wird das als rest lock bezeichnet.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von Coolhand1980 » Do 24. Nov 2022, 08:27

Hm, dann ist das anders als bei den alten. Wobei ich bei meinem die Sicherung durch das Öffnen einer kleinen Madenschraube
verdrehen konnte und so anpassen konnte.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Ghost Hydra-P

Beitrag von bandit31 » So 10. Mär 2024, 20:43

Hat schon wer probiert wie die KMR S-02 in das Hydra P passt?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten