ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung Luftpistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Prof_Enfield » Do 17. Nov 2022, 10:08

Hello,

das Thema passt zwar nicht unbedingt zum Forumsnamen, aber ich bin gerade auf der Suche nach einer Luftpistole fürs Präzisionsschießen auf 10m und da die Beiträge, die ich hier im Forum über die Suchfunktion gefunden habe, schon etwas älter sind, frag ich lieber nochmal, damit ich nichts (Neues) in diesem Bereich übersehe.

Suchen würde ich eine präzise Luftpistole, die
-) mit Pressluft und nicht mit CO2 betrieben wird (deren Kartuschen also zur Not auch mittels Pumpe befüllt werden können),
-) nicht elektrisch ist (Ich möchte die Anzahl der möglichen Gründe für Funktionsstörungen so gering wie möglich halten.),
-) einen Form-/Sportgriff mit verstellbarer Handballenauflage hat
und
-) deren Kartuschen eine Druckanzeige haben.

Wenn sie nicht „die Welt“ kosten würde, wärs natürlich auch nicht schlecht. Staats-, Europa- oder Weltmeister werd ich keiner.

Wenn es eine LP mit Sport-/Formgriff mit verstellbarer Handballenauflage im günstigeren Preissegment gibt, die z.B. vor jedem Schuss gespannt werden muss aber trotzdem beim Abziehen relativ ruhig bleibt, bin ich auch für Ideen und Vorschläge offen.

Vielen, lieben Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Nov 2022, 12:01

Feinwerkbau LP65 ;)
Oder LP85/100

Sind tolle Geräte, absolut genau, und gebraucht einigermaßen günstig.
Habe selbst jahrelang mit einer LP65 geschossen.
Genau das was du suchst.
Kartuschen sind mühsam wegen der Befüllung.
Die Pumpe kostet ebenfalls ein Vermögen.
Spannhebel geht immer und wird nie leer.

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Feinw ... ll_65.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von milu » Do 17. Nov 2022, 12:34

Prof_Enfield hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:08
Hello,

das Thema passt zwar nicht unbedingt zum Forumsnamen, aber ich bin gerade auf der Suche nach einer Luftpistole fürs Präzisionsschießen auf 10m und da die Beiträge, die ich hier im Forum über die Suchfunktion gefunden habe, schon etwas älter sind, frag ich lieber nochmal, damit ich nichts (Neues) in diesem Bereich übersehe.

Suchen würde ich eine präzise Luftpistole, die
-) mit Pressluft und nicht mit CO2 betrieben wird (deren Kartuschen also zur Not auch mittels Pumpe befüllt werden können),
-) nicht elektrisch ist (Ich möchte die Anzahl der möglichen Gründe für Funktionsstörungen so gering wie möglich halten.),
-) einen Form-/Sportgriff mit verstellbarer Handballenauflage hat
und
-) deren Kartuschen eine Druckanzeige haben.

Wenn sie nicht „die Welt“ kosten würde, wärs natürlich auch nicht schlecht. Staats-, Europa- oder Weltmeister werd ich keiner.

Wenn es eine LP mit Sport-/Formgriff mit verstellbarer Handballenauflage im günstigeren Preissegment gibt, die z.B. vor jedem Schuss gespannt werden muss aber trotzdem beim Abziehen relativ ruhig bleibt, bin ich auch für Ideen und Vorschläge offen.

Vielen, lieben Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise!
immer probieren, wenn möglich
mind 40-60 schuss

neu:
hämmerli ap20 oder AP20 pro 800,- und 1000,-
hatte ich, ist sehr ok.

pardini und tesro gibts um ca 1200,- neu

hier gebraucht eine fwb...kartuschen sind da sicher abgelaufen, aber mei.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/l ... 34--447188
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von 75reinhard » Do 17. Nov 2022, 13:07

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest:

Steyr LP 2 und Evo 10
Walther LP 500
Pardini K10 und K12
Feinwerkbau P44 und P8X

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Salem » Do 17. Nov 2022, 13:42

Ich würde sowas bevorzugen:
https://www.egun.de/market/item.php?id=18912550
oder
https://www.egun.de/market/item.php?id=18919798
Gibt es auch z.B. von Walther und Izhmash.
Die Dinger sind quasi unkaputtbar, und Ersatzdichtungssätze sind wohlfeil - so man sie denn überhaupt brauch und kosten einen Nasenrammel...

Seit kurzem sind im Verein beide Pressluftflaschen leer, und niemand ist mehr zuständig fürs Füllen. Die einen Pressluftschützen füllen mühsam mit der Pumpe, die anderen machen lange Gsichter. Die mit den Vorkomprimierern grinsen sich eins (Ich mit der FWB102 zum Bleistift) und feuern einfach munter weiter. Dass der TÜV dieser Alukartuschen nur 10 Jahre gilt und man beim Bewerb ganz schön dämlich da steht wenn der Krempel abgelaufen ist sagt den Leuten auch nur selten wer. Gebrauchte Kartuschen laufen entsprechend schneller ab, wenn sie es denn nicht schon sind.
Zuletzt geändert von Salem am Do 17. Nov 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von kemira » Do 17. Nov 2022, 13:45

Ich habe aus oben genannten Gründen vor Jahren ebenfalls der Feinwerk LP 100 den Vorzug gegeben und würds jederzeit wieder tun.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von sparrow77 » Do 17. Nov 2022, 13:49

um bisserl über 200er gibts im Amazon und Ebay Chinakompressoren, die einwandftrei funktionieren. Damit muss man sich nicht mehr mit der Luftpumpe plagen.
Im Aliexpress sinds wahrscheinlich noch günstiger.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Prof_Enfield » Do 17. Nov 2022, 14:24

Vielen, lieben dank für die vielen Tipps und die Links. Da kann ich mich jetzt ordentlich einlesen. Nochmals herzlichen Dank!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Huck_Finn » Do 17. Nov 2022, 16:43

Und die Chinakompressoren schaffen 220 bzw. 320 Bar um eine Kartusche oder Pressluftflasche zu füllen? :think: Feuchtigkeit ist dabei auch ein Thema also brauchst einen Kompressor mit entsprechende Filter und da bist eher bei 400 Euro aufwärts. Daher der Tipp eine 300 Bar 10 Liter Pressluftflasche zu kaufen und die so 2x im Jahr, ca. 4x wenn du sehr viel schießen solltest, im Tauchshop oder Feuerwehr füllen lassen. Nur Tauchflaschen müssen alle 40 Monate zur Überprüfung. Stahlflaschen alle 10 Jahre.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von loksi67 » Do 17. Nov 2022, 18:28

hallo, also wenn du dir ernsthaft lp überlegst, dann gibts was im eigenen lande womit die welt+europa+olympiasieger schießen:

steyr

es gibt kaum was besseres. und das service ist unbezahlbar. wennst mal nach 10j dein lp oder lg hinschickst, wirds angeschaut, repariert getauscht, 1 tag druckprüfung und spätestens 3 tage später kommt es mit der post retour. wennst eilig hast fahrst nach ernsthofen und meister huber macht das für dich. das hast weder beim walther, fwb, pardini etc.

qualität sowieso über alle zweifel erhaben. habe lg + lp und es funzt seit jahren ohne wartung perfekt, net mal ein tropfen öl brauchst. wennst hinfahrst kannst selber muni aussuchen, steyr bekommt die matchmuni von rws jsb h&n die du sonst net bekommst im üblichen handel

lp2 ist super, wennst allerdings mit und korn varieren willst must die lp 10 nehmen. gebraucht ist überhaupt kein problem, nach kauf zu steyr einschicken zum check und fertig. kartuschen halten weit über 10j

pumpe: hatte 2-3 walther pumpen, nach 2-3 jahren waren die dichtungen hin, reparatur selber unmöglich und kostens ja so um 180. habe dann ebay chinakomressor gekauft 260 + paar filter dazu, funzt seit 4 jahren taddellos. alukartuschen rosten nicht, kein problem mit feuchtigkeit und wenn feuchtigkeit reinkommmt kommt es ja auch wieder raus beim luftauslassen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Salem » Fr 18. Nov 2022, 20:20

Jepp, Steyr ist top. Leider halt auch beim Preis, wennst da keinen Geldscheißer zu Hause hast schaugts blöd aus. Weil: Für eine Lufti die ich hauptsächlich im Verein, evtl. bei BZM und max. bei Landesmeisterschaften schiesse gebe ich nicht so viele Steine aus, da kann der Service noch so toll sein. Und was die Bewerbe anlangt (ich schrieb es schon): Die Alukartuschen der LuPis sind nach 10 Jahren abgelaufen und zu Bewerben der Bezirks-, Landes- und des Österreichischen Schützenbundes nicht mehr zugelassen. Zumal: Wenn die Füllung der leeren Gurke grad nix möglich ist, aus welchem Grund auch immer, bist auch der Lackierte.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Landy » Sa 19. Nov 2022, 09:00

Für mich gibt es nur die Steyr LP 5 mit 5 Schuss Stangenmagazin damit kannst du auch schnellfeuer schießen oder einzeln.
Wenn dir eine neue zu teuer ist warten bis es eine gebraucht gibt sind immer wieder mal zu haben

Vom Service wie geschrieben 1. KLASSE
Egal wie alt das Ding ist.
Habe selber 3 LG (wieso 3 --Kinder sind auch begeisterte Schützen ) ältesten mit der ersten Luftkartusche bis zum neuesten und eine LP5

Was mir nicht in den Kopf geht, für diverse SLG's und Pistonen gibt man tausende von Euros pro Stück aus ohne zu jammern und die verstauben dann auch im Waffenschrank und da ist es wurst

Gruß Landy

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Salem » Sa 19. Nov 2022, 10:04

Was ich für Bewerbe nicht (mehr) brauchen kann fliegt sowowieso raus, schon wegen dem Platz im Schrank (auf der Karte ist Platz kein Problem). Aber nur für die paar Wintermonate eine Spielzeugkanone anschaffen die schon gebraucht den Preis einer Echten erreicht soll machen wer sich es leisten kann, da bin ich nix neidig. Für mich als Handwerker steht die effiziente Kosten-Nutzen-Rechnung im Vordergrund. Das hat nix mit Jammern zu tun sondern mit dem Setzen von Prioritäten: Echte Kanonen vor Spielzeugwaffen. Neis tu häff, aber nix wo ich unnötig Klunker versenke. Meine FWB102 schiesst die Innenzehn raus wenn der Steuermann nicht versagt, und zwar mit günstiger Mun - was kann da eine Steyr-LuPi besser? Mein altes FWB601 hat eingespannt einen Streukreis von unter 0,5mm - was kann da ein Steyr-LG besser? Der Abzug beider ist nach wie vor in der Spitzenklasse angesiedelt und wird gleich gut oder besser bewertet wie der von Steyr. Warum soll ich also zusätzliches Geld ausgeben wenn es keinen Grund dafür gibt?
Ajo, @ Landy: Welche Bewerbe schiesst Du mit der LP5?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Landy » Sa 19. Nov 2022, 12:38

Es gibt verschiedene Disziplinen
z.B.
Fünfschüssige Luftpistole (LP5)
Stellung
stehend frei

Modus
8 x 5 Schuss in 10 Sek. je Serie (Frauen & Männer, JungschützInnen, JuniorInnen, SeniorInnen 1 & 2)

Du kannst sie auch einschüssig betreiben und alle anderen Bewerbe damit bestreiten

Oder als Training olympisches Schnellfeuer auf 25m

Zum Thema kosten nutzen
Ich bin auch Handwerker (Zimmermann ) und habe etliche Geräte (Mafell Felder ...) und brauche sicher nicht jede immer oder selten aber dennoch ist mir Qualität lieber und des Service passt auch als etwas was günstig ist und nach einem 1/2 Jahr den Geist aufgibt

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Kaufberatung Luftpistole

Beitrag von Huck_Finn » Sa 19. Nov 2022, 12:54

@ Loksi Hast du einen Link zu dem Kompressor? Hatte zwar so ein Ding das 300 Bar schaffen sollte aber bei 240 war Ende der Fahnenstange.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten