ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
majo9495
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 15:05

Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von majo9495 » Mi 16. Nov 2022, 20:07

Hallo zusammen,

über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden.
Falls doch Beiträge zum selben Thema existieren Schande über mein Haupt.

Ich habe eine Hera 9er 2020 IPSC und bekomme geladene Magazine bei geschlossenem Verschluss nur mit absoluter Gewalt rein.
Wenn keine Patrone im Magazin ist, geht es mit einem Finger, sobald jedoch eine Patrone im Magazin ist, brauchts schon guten Druck.

Ich nehme mal an, dass die Magazinfedern der mitausgeliefetzen PMAGs einfach zu hart sind, da selbst das Laden schwer geht.

Hat jemand dasselbe Problem?

Falls ja wie habt ihr es gelöst?

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von Papa Bär » Mi 16. Nov 2022, 21:50

na wenn das Mag ned rein geht wenn der Verschluß zu is, dann machst ihn halt auf?
Musst eh reinrepetieren die Murmel, der Handgriff is nicht umsonst.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von cal22 » Mi 16. Nov 2022, 21:54

Und wenn er einen Mag Wechsel macht auch jedes Mal den Verschluss öffnen?
Ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Andere Mags hast du schon probiert?

NoNo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 21:30

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von NoNo » Do 17. Nov 2022, 10:21

Hallo.

Glock oder Colt-Style Magazine ?
Wenn Glock, leihe dir am Schießstand ein Magazin und versuchs mit dem.
Evtl. ein Glock 26 Magazin probieren ? Ich nehm an du bist auf 10er Magazine beschränkt ?
Ich hab die selbe Combo, verwende aber die mitgelieferten PMAGs nicht, weil ich "lange" Magazine besitzen darf.
Hab jetzt noch mal ein PMAG mit Dummies gefüllt und angesteckt.
Ja, bei 10 Murmeln geht´s schon sehr schwer rein, aber doch.
Bei 9 Patronen streng aber ohne ernste Probleme.
Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du die unterste Windung der Magazinfeder kappen.
Das könnte natürlich die Funktionstüchtigkeit des Mags beeinträchtigen, aber so streng wie die gehen, denk ich das sollte passen.
Schlimmstenfalls musst du eine neue Feder besorgen - kosst`ned die Welt.
Oder einem Verein beitreten, Bewerbe schiessen und um §11b WaffG. Status ansuchen.
33er Mags machen auch mehr Spaß :)

Schoene Gruesze

Nono

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 17. Nov 2022, 10:42

Ich hatte nur anfangs Probleme die Murmeln in die Glock Magazine zu bringen, ist aber auch schon nach ein paar hundert Schuss besser geworden. Jetzt passt alles!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von impact » Do 17. Nov 2022, 11:49

Kanns sein, dass die 10er PMAGs sehr sehr eng an der Kapazität dimensioniert wurden, dass man ja keine 11te mehr reinbekommt?
Lässt sich der Patronenstapel bei 10 noch weiter ins Magazin drücken, oder ist da sehr schnell Schluss?
Merkst du einen starken unterschied zwischen 9 und 10 Patronen beim einrasten mit geschlossenem Verschluss?
Ich glaube nicht, dass es die Magazinfeder ist, sondern eben der interne Begrenzer, der verhindern soll, dass noch eine 11te reingeht.

Ein ähnliches Problem gibts oft mit voll geladenen 32 Schuss Magazinen, da ist es dann aber meist eher die Reibung des Patronenstapels innen im Magazinkörper. Bei voll geladenen Colt/Uzi Mags ists oft sehr deutlich. Kann aber bei vollen Glock Mags auch vorkommen. Ich hab zB probiert, die Feder etwas zu entlasten in dem ich bei 31/33 Schuss GLockmags den +2 Boden gegen einen +5 Boden getauscht hab. Hat aber keine Nennenswertere Verbesserung gebracht.
Also am besten Magazine regelmäßig (auch innen) reinigen, und evtl nen trockenschmierstoff innen auftragen.
Aber im konkreten Fall hier, bei nur 10 Patronen, liegt das Problem, denke ich, woanders.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1814
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von Coolhand1980 » Do 17. Nov 2022, 11:56

Ich nehm an, die Mags sind noch relativ neu?
Dann lass sie mal voll befüllt liegen. Die Feder wird mit der Zeit etwas schwächer, dann geht das leichter.
Ebenso ist es oft vorteilhaft, 2 oder 4 Patronen weniger zu laden, wenn man das Magazin flott reinstecken will.
Wenn du aber nur 10er Mags verwendest, wird es dir eher weniger um schnelles Nachladen gehen, oder?
Also einfach nach dem Schießen wieder befüllen und so liegen lassen. Dann sollte es binnen einiger Monate besser werden.

NoNo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 21:30

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von NoNo » Do 17. Nov 2022, 13:41

So, weil ich grad Zeit hatte...

Hab jetzt mal ein PMAG zerlegt, und Martin hatte - wie so oft - recht.
Da ist unten ein langer, fieser Begrenzer drin der ein tieferes eindrücken des Patronenstapels nicht erlaubt.
ABER es ist auch genug Überlänge der Feder vorhanden um da mal anzusetzen.
Hab also kurzerhand die unterste Windung abgezwackt, zurechtgebogen und das Mag wieder zusammengesetzt.
Fazit: geht voll geladen verglichen mit dem zweiten, unbehandeltem PMAG das ich habe, deutlich besser und leichter einrasten.
Nachteil: Verschlussfang wird wenn Mag leer, nicht zuverlässig in die Arretierung gehoben.
Lösung davon: hab die Feder ein wenig gedehnt, alles funktioniert.
Natürlich ist das nicht zu empfehlen, da der Federstahl es gar nicht leiden kann, wenn man ihn in eine andere Position biegt.
Aber als Notlösung ...
Funktion müsste natürlich noch im scharfen Schuss bestätigt werden. Aber z`Haus im Wohnzimmer geht das schwer.


LG

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von impact » Do 17. Nov 2022, 13:46

NoNo hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 13:41
So, weil ich grad Zeit hatte...

Hab jetzt mal ein PMAG zerlegt, und Martin hatte - wie so oft - recht.
Da ist unten ein langer, fieser Begrenzer drin der ein tieferes eindrücken des Patronenstapels nicht erlaubt.
ABER es ist auch genug Überlänge der Feder vorhanden um da mal anzusetzen.
Hab also kurzerhand die unterste Windung abgezwackt, zurechtgebogen und das Mag wieder zusammengesetzt.
Fazit: geht voll geladen verglichen mit dem zweiten, unbehandeltem PMAG das ich habe, deutlich besser und leichter einrasten.
Nachteil: Verschlussfang wird wenn Mag leer, nicht zuverlässig in die Arretierung gehoben.
Lösung davon: hab die Feder ein wenig gedehnt, alles funktioniert.
Natürlich ist das nicht zu empfehlen, da der Federstahl es gar nicht leiden kann, wenn man ihn in eine andere Position biegt.
Aber als Notlösung ...
Funktion müsste natürlich noch im scharfen Schuss bestätigt werden. Aber z`Haus im Wohnzimmer geht das schwer.


LG

Eventuell kann man den Begrenzer etwas abschleifen, je nachdem wie nahe man schon an der 11ten Patrone ist, bei der Kapazität...?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

majo9495
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 15:05

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von majo9495 » Do 17. Nov 2022, 19:53

Vielen dank für die vielen Antworten.

Ich bin leider auf 10-Schuss beschränkt, da ich in DE wohnhaft bin.

Die Magazine sind jetzt circa 5 Monate alt und liegen seitdem vollgeladen im Schrank, es wurde aber nicht besser.

Ein nennenswerter Unterschied zwischen 9 und 10 geladenen Patronen ist nicht festzustellen, selbst bei nur einer geladenen geht es deutlich schwerer, als bei einem leeren Magazin.

Ich habe heute eine Auskunft von HERA erhalten, dass das Problem eine Kombination des Begrenzers und der strammen Feder sei.
Aftermarket Bodenplatten würden das Problem wohl beheben.

Ich habe die Federn erstmal nicht kürzen wollen, da ich auf Erfahrungen gehofft habe.

Ich habe mir eine Bodenplatte gekauft und werde in einem der anderen Magazine die Feder kürzen, dann vergleichen und euch berichten.

LuckyLuke77
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 07:00

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von LuckyLuke77 » Mo 24. Apr 2023, 07:01

Moin
Wie hat sich die Sache entwickelt?
Welche Böden sind das?

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Hera 9er Laden bei geschlossenem Verschluss

Beitrag von Bulletmonk » Mo 24. Apr 2023, 12:02

Also bei mir (gekauft vor ca. 2 Wochen) waren zwei magpul Glock Magazine dabei. Von der Größe her würden sicher 15 oder sogar 17 Schuss reingehen aber hat einen Magazinbegrenzer drinnen der halt sehr streng ist. Hat sich also nix geändert

Antworten