ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von Salem » So 20. Nov 2022, 18:57

phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 17:32
Okay, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Spiegel aufsitzend ist mir bekannt. Wenn ich aber den Spiegel nur verschwommen sehe, dann ist auch der Punkt an dem der Spiegel "anfängt" nicht eindeutig. Weil eben verschwommen.

Das von mir angegebene "1/3..." war ein Beispiel. Denn wenn sich der Spiegel nicht scharf abzeichnet, dann gibt es kein eindeutiges "aufsitzend", sondern irgendwo im verschwommenen Umriss. Diesen Punkt zu finden ist dann offensichtlich eine Sache von Ausprobieren...
Jo, ausprobieren und üben, aber hey: Wenn das alles gar sooo leicht wäre könnte es ja eh jeder machen........
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von milu » So 20. Nov 2022, 19:12

Salem hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 18:57
phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 17:32
Okay, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Spiegel aufsitzend ist mir bekannt. Wenn ich aber den Spiegel nur verschwommen sehe, dann ist auch der Punkt an dem der Spiegel "anfängt" nicht eindeutig. Weil eben verschwommen.

Das von mir angegebene "1/3..." war ein Beispiel. Denn wenn sich der Spiegel nicht scharf abzeichnet, dann gibt es kein eindeutiges "aufsitzend", sondern irgendwo im verschwommenen Umriss. Diesen Punkt zu finden ist dann offensichtlich eine Sache von Ausprobieren...
Jo, ausprobieren und üben, aber hey: Wenn das alles gar sooo leicht wäre könnte es ja eh jeder machen........
jo, kinderkaliber. langweilerpuffn, schlafbewerb.
oft gehört, sobald es zum schiessen geht, is' schluss mit blöd reden...😄😄
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » So 20. Nov 2022, 19:14

Na geh. Jetzt nimmst du mir aber echt den Glauben 😬👍

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von McMonkey » Mo 21. Nov 2022, 08:09

phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 16:35

Dann mal ne blöde Frage: wenn ich davon ausgehe, dass auf 25m und Fokus auf das Korn, so ziemlich jeder die Umrisse des schwarzen Bereichs der Präzi Scheibe nur noch verschwommen sieht, ist dann das Finden des korrekten Haltepunkts eine Sache von ausprobieren?
phaesun hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 17:32
Spiegel aufsitzend ist mir bekannt. Wenn ich aber den Spiegel nur verschwommen sehe, dann ist auch der Punkt an dem der Spiegel "anfängt" nicht eindeutig. Weil eben verschwommen.

Das von mir angegebene "1/3..." war ein Beispiel. Denn wenn sich der Spiegel nicht scharf abzeichnet, dann gibt es kein eindeutiges "aufsitzend", sondern irgendwo im verschwommenen Umriss. Diesen Punkt zu finden ist dann offensichtlich eine Sache von Ausprobieren...
Bei Spiegel aufsitzend ist es ein Vorteil und auch sinnvoll, den Haltebereich im "Weißen" zu finden. So wäre im "Idealfall" !!! mit etwas zu hoch oder zu tief gehalten, der 9er als Treffer abgedeckt. Die 10er kommen mit Übung und Disziplin von selber.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von Salem » Mo 21. Nov 2022, 19:21

McMonkey hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 08:09
Bei Spiegel aufsitzend ist es ein Vorteil und auch sinnvoll, den Haltebereich im "Weißen" zu finden. So wäre im "Idealfall" !!! mit etwas zu hoch oder zu tief gehalten, der 9er als Treffer abgedeckt. Die 10er kommen mit Übung und Disziplin von selber.
Exakt. Macht zwar auch von unseren Kapazundern nicht jeder so, aber ich für meinen Teil fahre damit recht gut.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Hämmerli X-Esse: Was ist möglich?

Beitrag von phaesun » Mo 21. Nov 2022, 19:54

Danke Leute, ich mach mich wieder ans Üben :)

Werde neue Erkenntnisse hier posten.

Antworten