ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1911 Abzugstuning

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

1911 Abzugstuning

Beitrag von Joewood » So 13. Nov 2022, 15:25

Hi, Leute,
Mal ne Frage... was kann man bei einer 1911 am Abzug eigentlich machen?
Klar, die Blattfeder hinten kann man weicher machen aber sonst?
Ich seh in diversen Anzeigen immer wieder was von der Schlittenfeder aber was genau das bringen soll erschließt sich mir nicht...

Online
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Herakles » So 13. Nov 2022, 15:40

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 890
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von FdH22 » So 13. Nov 2022, 20:17

Joewood hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 15:25
Hi, Leute,
Mal ne Frage... was kann man bei einer 1911 am Abzug eigentlich machen?
Klar, die Blattfeder hinten kann man weicher machen aber sonst?
Ich seh in diversen Anzeigen immer wieder was von der Schlittenfeder aber was genau das bringen soll erschließt sich mir nicht...
Vergiss die YT Vids. Wobei der Typ mit´n Rübezahlbart (im 3. verlinkten vid) am Anfang wenigstens a bissl was sinnvolles erklärt.
Aber sonst kannst die Typen übern grossen Teich alle vergessen. Dort gibts keine Bümas (die letzten sind ausgestorben) u. der Rest sind Bastler wie man an Handhabung u. Herumgenudel erkennen kann.

Bist eh aus Wien, da könn´ma uns ev auf´n Kaffee treffen.

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von kemira » Mo 14. Nov 2022, 07:20

Joewood hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 15:25
Hi, Leute,
Mal ne Frage... was kann man bei einer 1911 am Abzug eigentlich machen?
Klar, die Blattfeder hinten kann man weicher machen aber sonst?
Ich seh in diversen Anzeigen immer wieder was von der Schlittenfeder aber was genau das bringen soll erschließt sich mir nicht...
Wie kommen die Leute auf Schlittenfeder? :shock: Meinst Du die Main Spring, die Schlagfeder?

Was man an 1911er Abzügen machen kann (wenns mans kann...!) wäre die Rastenwinkel und Rastenübergriff von Hammer und Sear aufeinander einstellen und die Blattfeder a wengerl biegen (und/oder eine Tuningblattfeder reintun).
Bei all dem muss man aber wissen was man macht - vernudelt ist das Ganze seeehr schnell...

Austausch der Schlagfeder wird gern gemacht, weil dadurch Druck von den Rasten genommen wird; das Ganze kann aber durchaus zu Lasten der Funktion gehen.

Ich an Deiner Stelle würde das Angebot von FdH22 annehmen. :-)

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von doc steel » Mo 14. Nov 2022, 07:46

Es gibt in meiner Welt zwei Personen, denen ich meine 1911 zur Behandlung überlassen würde.
Büma Werner Sodia in Wien und ein User aus dem Forum hier.
So viel zur Arztwahl, ist ja bekanntlich Vertrauenssache.

Eine Verschluss- oder Schlagfeder zu tauschen ohne dabei Wiederlader zu sein und somit seine Munition abstimmen zu können, halte ich für völlig unsinnig. Dass der Tausch einer Verschlussfeder auch das Trefferbild beeinflussen kann, ist vielen unbekannt oder gar nicht bewusst.

Ein Abzugstuning bei einer 1911 ist ohne dem richtigen Werkzeug unmöglich. Dabei handelt es sich aber definitiv um Spezialwerkzeug von dem die meisten Hobbybastler gar keine Ahnung haben und gar nicht wissen wie so etwas aussieht.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 14. Nov 2022, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von kemira » Mo 14. Nov 2022, 08:16

doc steel hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 07:46
Ein Abzugstuning bei einer 1911 ist ohne dem richtigen Werkzeug unmöglich. Dabei handelt es sich aber definitiv um Spezialwerkzeug von dem die meisten Hobbybastler gar keine Ahnung haben und gar nicht wissen wie so etwas aussieht.
Aber wo, Dremel, Polieraufsatz und geht schon :lol:

(Ironie Ende...) :doh:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von doc steel » Mo 14. Nov 2022, 08:18

kemira hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 08:16
doc steel hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 07:46
Ein Abzugstuning bei einer 1911 ist ohne dem richtigen Werkzeug unmöglich. Dabei handelt es sich aber definitiv um Spezialwerkzeug von dem die meisten Hobbybastler gar keine Ahnung haben und gar nicht wissen wie so etwas aussieht.
Aber wo, Dremel, Polieraufsatz und geht schon :lol:

(Ironie Ende...) :doh:
jo eh.... und für die Feinarbeit die Nagelfeile von der Gabi! :lol:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Joewood » Mo 14. Nov 2022, 08:55

kemira hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 07:20
Joewood hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 15:25
Hi, Leute,
Mal ne Frage... was kann man bei einer 1911 am Abzug eigentlich machen?
Klar, die Blattfeder hinten kann man weicher machen aber sonst?
Ich seh in diversen Anzeigen immer wieder was von der Schlittenfeder aber was genau das bringen soll erschließt sich mir nicht...
Wie kommen die Leute auf Schlittenfeder? :shock: Meinst Du die Main Spring, die Schlagfeder?

Was man an 1911er Abzügen machen kann (wenns mans kann...!) wäre die Rastenwinkel und Rastenübergriff von Hammer und Sear aufeinander einstellen und die Blattfeder a wengerl biegen (und/oder eine Tuningblattfeder reintun).
Bei all dem muss man aber wissen was man macht - vernudelt ist das Ganze seeehr schnell...

Austausch der Schlagfeder wird gern gemacht, weil dadurch Druck von den Rasten genommen wird; das Ganze kann aber durchaus zu Lasten der Funktion gehen.

Ich an Deiner Stelle würde das Angebot von FdH22 annehmen. :-)

SG
Kemira
Also Blattfeder hinten zu tauschen, seh ich jetzt nicht als DIE Herausforderung; hab meine 1911er schon mehrfach komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Ob ich da jetzt das originale Trumm wieder einbau oder eine Tuningfeder is genau wurscht. Selbst da dran herumbeigen würd ich mir aber definitiv sparen. Schon alleine aus dem Grund, dass ich bissi a Monk bin und originales Zeugs gerne original lasse. Kann gerne gegen was anderes getauscht werden aber das originale Zeugs bleibt so verwahrt, dass man es jederzeit zurücktauschen kann
Wenn es darum geht, die Gleitstellen von dem Abzugs - Dings (wie auch immer man das genau nennt) mit dem Rahmen zu optimieren (aka: polieren), seh ich auch kein Problem, das mit dem Dremel zu machen. Der Übergang Hammer/Sear... woha... das halt ich tatsächlich für heikel und würd ich - falls ich es überhaupt mach - bestenfalls einem Profi überlassen.

Das Angebot von FdH22 nehm ich auf jeden Fall an... sind eh schon am plaudern ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Joewood » Mo 14. Nov 2022, 09:07

doc steel hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 07:46
Dass der Tausch einer Verschlussfeder auch das Trefferbild beeinflussen kann, ist vielen unbekannt oder gar nicht bewusst.
Inwiefern soll das funktionieren?
Tatsächlich überlege ich mir, dass ich mir eine lange Führungsstange einbaue aber weniger aus Präzisionsgründen (was ich so recherchiert habe, dürfte das eher im psychologischen als im realen Bereich wirken), sondern aus Bequemlichkeitsgründen, dass ich den Verschluss als Wechselsystem einfach weglegen kann ohne fürchten zu müssen, dass mir die Feder oder sonst irgendein Teil unbeabsichtigt in der Gegend herumfliegt.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Hasenfuss » Mo 14. Nov 2022, 09:46

Joewood hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:07
Inwiefern soll das funktionieren?
Bei einer schwächeren Feder besteht die Möglichkeit, dass der Lauf leicht anders verriegelt, als bei einer stärkeren Feder und umgekehrt. Da gehts nur um hundertstel Millimeter die du aber auf der Scheibe siehst. Auch die Geschwindigkeit, mit der der Verschluss nach hinten fährt und in Folge dessen der leicht veränderte Zeitpunkt des Entriegelns/Abkippens des Laufs kann das Trefferbild beeinflussen.

Ad Tuning eines 1911er Abzugs: unbedingt zu einem Profi gehen. Sonst hast du ganz schnell einen Vollautomaten in der Hand.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Joewood » Mo 14. Nov 2022, 10:03

Hasenfuss hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:46
Joewood hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:07
Inwiefern soll das funktionieren?
Bei einer schwächeren Feder besteht die Möglichkeit, dass der Lauf leicht anders verriegelt, als bei einer stärkeren Feder und umgekehrt. Da gehts nur um hundertstel Millimeter die du aber auf der Scheibe siehst. Auch die Geschwindigkeit, mit der der Verschluss nach hinten fährt und in Folge dessen der leicht veränderte Zeitpunkt des Entriegelns/Abkippens des Laufs kann das Trefferbild beeinflussen.
Wie viel macht das in der Praxis aus?

Gefühlt würd ich denken, dass mir ne schwächere Feder auch das dahinterliegende System beeinträchtigt, weil es mit mehr Wumms nach hinten auf den Anschlag kracht.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Hasenfuss » Mo 14. Nov 2022, 10:10

Joewood hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 10:03
Wie viel macht das in der Praxis aus?
Kommt auf die Kanone an. Bei einer sauber gefertigten 1911er garnix bis ganz wenig, bei einem Billigpumperer kanns schon deutlich sein.
Joewood hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 10:03
Gefühlt würd ich denken, dass mir ne schwächere Feder auch das dahinterliegende System beeinträchtigt, weil es mit mehr Wumms nach hinten auf den Anschlag kracht.
Stimmt, kann dir auf Dauer die Kanone zerbröseln. Darum passt man die Feder auch an die Ladung an, die man verschießt. Zusätzlich gibt es Anschlagdämpfer aus Kunststoff bzw. recht hartem Gummi, die den Schlag von Metall auf Metall verhindern.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von doc steel » Mo 14. Nov 2022, 10:58

@ joewood

Dir tut plötzlich innen im Körper unter dem rechten Rippenbogen etwas weh.
Stark weh, ungut, aber ned immer...
Was machst?
a) Du fragst deinen paktischen Arzt, weilst ihm vertraust und er dir in anderen Angelegenheiten auch schon erfolgreich geholfen hat
oder
b) Du fragst weils dir grad wieder weh tut und du grad am Weg ind Hacken bist, a paar andere Wartende in der U6 Haltestelle.
Allerdings weisst du von den Wartenden gar nix, ausser dass sie wie du menschlichen Ursprungs sind (...wobei, in der U6 speziell zu Stoßzeiten kann ma si da ned ganz sicher sein).

Ich vertrau auf dich und glaub also ganz fest, dass du Variante b) nicht wählen wirst.

Warum machst das dann jetzt? :think:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von Joewood » Mo 14. Nov 2022, 11:59

@doc: mach dir mal keine Sorgen... komplett planlos von der Technik bin ich schon nicht. Und nur weil ich mich über gewisse Dinge informiere heißt das nicht, dass ich es auch gleich umsetze. Tatsächlich habe ich durchaus die Fähigkeit, dass ich aus der U6 Wesensmenge (wie du ja ganz richtig sagst... ob die alle menschlich sind, sei dahingestellt) unabhängig von dem was da viele sagen, die medizinisch fundierten Meinungen herausfiltern kann. Vor allem, weil ich bei derartigen Fragestellungen nie komplett blank reingeh (auch wenn es auf den ersten Blick so wirken mag). Da hab ich mir gewisse Dinge schon im Vorfeld angeeignet.
Müll wird eh ignoriert bzw. ggf später aussortiert. ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1911 Abzugstuning

Beitrag von doc steel » Mo 14. Nov 2022, 12:36

dann passts eh und du bist gegen junk-info abgesichert.
ist ja leider nicht bei jedem so.

trotzdem i tät einmal den werner sodia telefonisch kontaktieren, der is nett und kennt sich aus.
aus so einem gespräch geht ja meist mehr fruchtbares hervor als wie wenn man hier fragt.
jo, unterhaltsam kanns hier halt sein.
je nach gemütslage.

Antworten