ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was tun, wenn...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Was tun, wenn...

Beitrag von Ballisticus » Mi 9. Nov 2022, 12:26

Ausgehend von dieser ungustiösen EU-Nummer mit der bleifreien Munition würde mich was interessieren:

Es ist ja nicht von einem Waffenverbot die Rede, aber das Sportschießen wird dann aus rein technischen Gründen eine wirklich fragwürdige Sache.

Aber ich gehe davon aus, dass in weiterer Folge ohnehin eine Entwaffnung der Bevölkerung angedacht ist.

Ich halte das für eine Manifestation von Faschismus, aber lassen wird das mal dahingestellt, das würde eine ganz andere Diskussion werden, und um Politik soll bei meiner Überlegung auch nicht gehen.

Was ich gerne wissen würde:

Wie würdet Ihr auf eine solche Entwaffnung reagieren?

Also, beispielsweise eine Bürgerinitiative gründen, oder gar eine Partei? Eine bestehende Partei zu gewinnen suchen? EU-Austritt forden? Ein anderes Hobby beginnen, beispielsweise den Bau von Flaschenschiffen? Auswandern?

Ehrlich, ich hab eine Sauwut, dass wir Sportschützen dauernd von oben solche Schikanen über uns schweben haben, von irgendwelchen Idioten in Brüssel, die sich aus welchen Gründen auch immer auf uns kaprizieren. Und ja, ich weiß, dass es uns eh im Vergleich ziemlich gut mit unserem Gesetz geht... NOCH.

Ich mag mir nicht vorstellen, was eine gewisse Möchtegern-Kanzlerinnenpartei da anstellen würde. Aber im Grunde seh ich uns bei keiner Partei wirklich aufgehoben.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von Hasenfuss » Mi 9. Nov 2022, 12:44

In Österreich sehe ich nur die Blauen auf Seiten der Waffenbesitzer, wobei sich die Frage stellt, ob die uns nicht auch für irgendeinen politischen Deal im Regen stehen lassen. Innerhalb der EU-Gremien und der dortigen Beamtenschaft haben wir keine Freunde, abgesehen von ein paar ganz wenigen Leuten. Ergo ist es nur ein Frage der Zeit, bis die ersten neuen Restriktionen kommen.

Was ich im Falle eines Totalverbots machen würde? Mir ein Magengeschwür anärgern, die ganze Brut zum Teufel wünschen und wieder mit dem Modellsport beginnen. Und vermehrt mit dem Bogen schießen.

Btw: nicht nur Sportschützen, Jäger und Sammler wären davon betroffen, sondern - in erster Linie - normale Waffenbesitzer, die ihre Waffe zur SV besitzen, aber keine Ambitionen haben sich sportlich zu betätigen. Für "echte" Sportschützen und Jäger gibt es ja eh jetzt schon rechtliche Vorteile gegenüber "normalen" Waffenbesitzern.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von milu » Mi 9. Nov 2022, 13:42

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:44
In Österreich sehe ich nur die Blauen auf Seiten der Waffenbesitzer, wobei sich die Frage stellt, ob die uns nicht auch für irgendeinen politischen Deal im Regen stehen lassen. Innerhalb der EU-Gremien und der dortigen Beamtenschaft haben wir keine Freunde, abgesehen von ein paar ganz wenigen Leuten. Ergo ist es nur ein Frage der Zeit, bis die ersten neuen Restriktionen kommen.

Was ich im Falle eines Totalverbots machen würde? Mir ein Magengeschwür anärgern, die ganze Brut zum Teufel wünschen und wieder mit dem Modellsport beginnen. Und vermehrt mit dem Bogen schießen.

Btw: nicht nur Sportschützen, Jäger und Sammler wären davon betroffen, sondern - in erster Linie - normale Waffenbesitzer, die ihre Waffe zur SV besitzen, aber keine Ambitionen haben sich sportlich zu betätigen. Für "echte" Sportschützen und Jäger gibt es ja eh jetzt schon rechtliche Vorteile gegenüber "normalen" Waffenbesitzern.
modellflug kannst mittlerweile vergessen.
aufgrund der vorschriften, prüfungen, bürokatie macht des nur mehr bedingt laune.

buddelschiffe, ja, die sind noch relativ frei.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Nov 2022, 14:53

Gibt ja GsD noch genügend andere Modelle die Spaß machen und stinken. 🤣🤣🤣
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von Ares » Mi 9. Nov 2022, 19:14

Ballisticus hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:26
Ausgehend von dieser ungustiösen EU-Nummer mit der bleifreien Munition würde mich was interessieren:

Es ist ja nicht von einem Waffenverbot die Rede, aber das Sportschießen wird dann aus rein technischen Gründen eine wirklich fragwürdige Sache.

Aber ich gehe davon aus, dass in weiterer Folge ohnehin eine Entwaffnung der Bevölkerung angedacht ist.

Ich halte das für eine Manifestation von Faschismus, aber lassen wird das mal dahingestellt, das würde eine ganz andere Diskussion werden, und um Politik soll bei meiner Überlegung auch nicht gehen.

Was ich gerne wissen würde:

Wie würdet Ihr auf eine solche Entwaffnung reagieren?

Also, beispielsweise eine Bürgerinitiative gründen, oder gar eine Partei? Eine bestehende Partei zu gewinnen suchen? EU-Austritt forden? Ein anderes Hobby beginnen, beispielsweise den Bau von Flaschenschiffen? Auswandern?

Ehrlich, ich hab eine Sauwut, dass wir Sportschützen dauernd von oben solche Schikanen über uns schweben haben, von irgendwelchen Idioten in Brüssel, die sich aus welchen Gründen auch immer auf uns kaprizieren. Und ja, ich weiß, dass es uns eh im Vergleich ziemlich gut mit unserem Gesetz geht... NOCH.

Ich mag mir nicht vorstellen, was eine gewisse Möchtegern-Kanzlerinnenpartei da anstellen würde. Aber im Grunde seh ich uns bei keiner Partei wirklich aufgehoben.
Dildos auf die Einbrecherinnen werfen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von Ballisticus » Mi 9. Nov 2022, 20:07

Ares hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 19:14
Dildos auf die Einbrecherinnen werfen.
Gefällt mir. Meiner Frau weniger, aber ich denke, dass auch sie im Ernstfall befürworten würde, was nottut.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von titan » Mi 9. Nov 2022, 20:14

Wird schwierig werden, verbotene Waffen zu verbieten. Noch dazu wenn das Waffenverbot von den Kriegsbefürwortern kommt. Ein moralisches Dilemma und ein Oxymoron obendrein.
Bild

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von GDU » Mi 9. Nov 2022, 20:17

Schweren Herzens die Jagdprüfung machen.
Unter den Jägern gibt es genug Reiche und Mächtige, denen pinkeln sie nicht so schnell ans Bein.
Wenns am der Eigenjagd hängt, sehe ich schwarz.
Pulverdampf Jagdrevier wirds nicht spielen.

Ps: Modell die stinken gibt's kaum noch, Lipo hat die alle verdrängt.
Ausser Jets, aber die stinken ekelig nach Grillanzünder.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Nov 2022, 20:30

GDU hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 20:17

Ps: Modell die stinken gibt's kaum noch, Lipo hat die alle verdrängt.
Ausser Jets, aber die stinken ekelig nach Grillanzünder.
Du irrst gewaltig. :lol:
Deine Aussage kannst du wie belegen?
Ich kenne die Szene seit 30 Jahren wie kein anderer.
Verbrenner RC Cars boomen derzeit in Österreich und Europa.
Die Starterzahlen steigen international noch immer bei den Rennen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von KarawankenHippie » Mi 9. Nov 2022, 20:39

War mitunter (aber sicher nicht nur!) ein Grund die Jagdprüfung zu machen.
Hoffen dass das noch lang funktioniert und davon abgesehen schon im Vorhinein meinen bescheidenen Teil dazu beitragen dass es nicht so weit kommt (Stichwort friedlicher Protest)

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von Hasenfuss » Mi 9. Nov 2022, 20:58

milu hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 13:42
modellflug kannst mittlerweile vergessen.
aufgrund der vorschriften, prüfungen, bürokatie macht des nur mehr bedingt laune.
Gilt das auch für Hubschrauber? Und hält sich tatsächlich wer daran?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von combatmiles » Mi 9. Nov 2022, 21:27

pick ma uns halt auch irgendwo auf die Straßn... is ja grad modern...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von rhodium » Mi 9. Nov 2022, 21:32

Vielleicht bleiben einem noch Vorderlader, Luftgewehre und BBs zum Schiessen und SSW bzw. Blankwaffen zum Sammeln.

wäre eine triste Sache

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von trenck » Mi 9. Nov 2022, 21:44

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:44
In Österreich sehe ich nur die Blauen auf Seiten der Waffenbesitzer, wobei sich die Frage stellt, ob die uns nicht auch für irgendeinen politischen Deal im Regen stehen lassen.
Die Blauen sind die einzigen, die sich klar auf unserer Seite positionieren. Sie nicht zu wählen, weil sie vielleicht irgendwann und unter Umständen nicht mehr ... ist widersinnig. Und nachdem die türkisen Trotteln sich mit ihren Deppen-Chats selbst ins Out geschossen haben, ist die einzige Chance ein Erstarken der Blauen, um in zwei Jahren eine linke Volksfront-Regierung und damit unsere Entwaffnung zu verhindern.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Was tun, wenn...

Beitrag von Ballisticus » Mi 9. Nov 2022, 22:23

trenck hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 21:44
Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:44
In Österreich sehe ich nur die Blauen auf Seiten der Waffenbesitzer, wobei sich die Frage stellt, ob die uns nicht auch für irgendeinen politischen Deal im Regen stehen lassen.
Die Blauen sind die einzigen, die sich klar auf unserer Seite positionieren. Sie nicht zu wählen, weil sie vielleicht irgendwann und unter Umständen nicht mehr ... ist widersinnig. Und nachdem die türkisen Trotteln sich mit ihren Deppen-Chats selbst ins Out geschossen haben, ist die einzige Chance ein Erstarken der Blauen, um in zwei Jahren eine linke Volksfront-Regierung und damit unsere Entwaffnung zu verhindern.

trenck
Ich finde es etwas seltsam, die Chats als den Fehler zu betrachten und nicht das Treiben dieser Leute. Aber aus der Perspektive eines Legalwaffenbesitzers ist tatsächlich Schwarz-Blau die einzige sinnmachende Alternative. Ich will da wirklich nicht politisch werden, es ist rein pragmatisch gedacht, denn ich hätte mehr als genügend Gründe, diese beiden Parteien nicht zu wählen (was nicht heißt, dass ich die Roten oder Grünen wählen wollen würde, mir gehen im Grunde alle österreichischen Parteien am Arsch vorbei).

Aber die Eingangsfrage war ja: Was tun, wenn es dazu kommen sollte, dass man uns entwaffnen will?

Ich habe halt den Eindruck, dass dann alle im Schmollwinkel sitzen und schimpfen - und das solls gewesen sein? Keine Versuche, das irgendwie zu beeinflussen?
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Antworten