ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ar15 schlechtes Schussbild. Murmeln kommen quer.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ar15 schlechtes Schussbild. Murmeln kommen quer.

Beitrag von gewo » Di 22. Nov 2022, 08:16

poly123 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 21:14
Ok, danke erstmal für die ganzen Infos.

Also gekostet hat die oa nicht mehr viel. 800€ inkl anderem Abzug anderem Vorderschaft und Repetierhebel. Also wenn sich ein Lauf unter 500€ ausgeht würd ich das schon noch akzeptieren.

Von den Abnützungen her würd ich sagen sie ist gebraucht aber nicht runter genudelt. Man sieht halt das die Waffe benutz wurde mehr aber auch nicht. An der Mündung befindet sich eine Mündungsbremse. Die Mündung sollte also nicht beschädigt sein.

An dem Verschluss usw sind Spuren die ich als verschleiss definieren würde. Kleine runde Einkerbungen, ob die Funktions beeinträchtigend wirken weiss ich nicht.

Vermutlich wird es wirklich besser sein die Waffe mal zu einem Büma zu bringen.

Trefferbild ist nicht überragend aber auch nicht sooo schlecht.
Bei einem ausgeschossenem lauf würde ich Treffer auf der ganzen Scheibe vermuten. Im Bereich der 8 halten sich die Treffer auf 25 m. Zwischen drin immer wieder mal ein Ausreißer der quer kommt.
„im bereich der 8 auf 25m“ ist unbrauchbar
Auf 100m auf die derartige waffen normal verwendet werden ist das ein streukreis von ca 70cm ….

Hast du schon mal wen schiessen lassen der das kann …. Und welche munisorten hast du schon probiert?
Danach kannst besser entscheiden ob du damit so leben kannst wie es ist oder was reparieren laesst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

poly123
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:48

Re: Ar15 schlechtes Schussbild. Murmeln kommen quer.

Beitrag von poly123 » Sa 16. Mär 2024, 21:29

So kurzes Update zu dem Problem!

Hab über die Zeit versucht 7! verschiedene munis zu testen, meist 55gr Geschosse. Teilweise kamen dieauf 5 Meter Quer.

War dan eigentlich schon kurz davor den Lauf tauschen zu lassen, aber Lauf tauschen lassen sinds ca 800€ und ein Wechselsystem würde nur ein paar 100er mehr kosten.
War mir aber dann zu teuer und hab doch mal den Tipp der Chemische Lauf Reinigung versucht.

Ballistol robla solo mil. Teufelszeug kann ich euch sagen. Stinkt wie Sau.

Zuerst normale Reinigung bis die Reinigungstücher sauber waren, dannach den Lauf entfettet mit Bremsenreiniger. Abschliessend die Mündung mit Isolierband verschlossen und den Lauf mit dem Zeug befüllt und ca 30 Minuten einwirken lassen.
Was soll ich sagen der vorher vermeintlich "saubere" Lauf war sowas von dreckig.. unvorstellbar. Von Blau, Grün bis Schwarz war alles dabei.

Zu letzt dann wieder Bremsenreiniger und Öl hinterher.

Nächster Tag Schiesstand eine Schussgruppe von 5 Schuss ca 5 cm auf 100 Meter und bei 50 Schuss kein einziger mehr der Quer flog!!

Also das Ballistol Zeug kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen. Hab dann gleich noch alle anderen Waffen damit gereinigt mal sehen ob das Präzisionsmässig auch was bringt.

Ich werde jedenfalls künftig bei jedem Gebrauchtkauf zuerst mal den Lauf gründlichst Reinigen!

Ps.: Wer Rechtschreib oder Formatierungsfehler findet darf sie behalten ;)
It's better to have a gun and don't need it, than to need a gun and don't have it!

Hk Sl-6
Oberland Arms Oa15
Beretta 92s
S&W 686-4 Super Target Champion
Baikal 1zh-18m
Bergara B-14 MDT Chassis
Ruger Charger 22lr
Krico Match

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Ar15 schlechtes Schussbild. Murmeln kommen quer.

Beitrag von impact » Mo 25. Mär 2024, 19:28

Danke für die Auflösung!
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten