ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Newbie Frage: Wahl der Hardware

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Mi 26. Okt 2022, 13:51

@Impacht Perfekt, die Pdp hat ein Händler nahe meiner Arbeit zum guten Preis und die besten Preise für 1k Stk 9mm die ich gefunden hab.... das wird ja auch nö was, wie groß muss der Tresor sein, dass ich 1k mun & Waffe reinkrieg (leichter Platzmangel) und welche Marken sind zu empfehlen Wegs wiederladen?

@FhD22 Du bestätigst meine Meinung und impacts Einschätzung grad recht deutlich. Und nein, Waffen und Gefährdung sind nichts zum lachen.

@MrRiesa Thx, das hoff ich auch, aber dann halt im Kasten an den Kasten verschrauben, das sollt reichen. Will Das Ding dann ned sichtbar stehen haben 😅 reicht zb der wenn ich ihm verschraub AmazonBasics - house safe, 50 l https://amzn.eu/d/cR5D75b?
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von impact » Mi 26. Okt 2022, 14:23

Puh, also was den Tresor angeht, ich würde dir tendenziell zum kleinsten Langwaffenschrank der brauchbar ist raten. Wer weiß ob nicht bald vielleicht noch ein AR-15 oder sowas nachkommt, wenn du beim Pistole schießen Blut leckst...
Was den Platz angeht, was auch geht ist den Waffenschrank innerhalb eines anderen Schrankes aufzustellen. Der Boden vom Holzschrank muss halt notfalls mit Brett oder Latten bissl unterstützt werden, da er sonst durchhängen könnte, und die (meist eh dünne und nicht tragende) Rückwand musst halt ausschneiden oder durchschrauben wennst den Schrank an der Wand fixierst. Und eventuell musst die regalfächer neu aufteilen. Aber a paar zugeschnitte Holzplatten vom Baumarkt und a schachterl spax kosten nicht die Welt und du hast wieder Ordnung im Schrank.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Mi 26. Okt 2022, 14:39

So in etwa wäre der Plan, aber ich gesteh, Langwaffenschrank geht sich glaub ich nirgends aus, muss ich mir mal anschaun in den Kasten, mal zu Obi und Co schaun... Langwaffen sind aber auch tatsächlich nicht geplant, aber nat. besteht die Option dass das in einigen Jahren hinzu kommt... mal schaun.

direkt an die Hokzbretter vom Kasten verschrauben reicht nicht? ums mal so zu sagen, die Wand dahinter ist auch Rigips, die bricht leichter als das Holz, Plan wäre oben und unten in die Holzplatten im Wandgroßen Schrank... den habt keiner bzw geht er auch ned raus 😂
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von johro » Mi 26. Okt 2022, 20:31

wordweaver hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 13:27
Älterer Nachwuchs halt, hoffentlich lernts ein Enddreißger no gut genug :D

Jap, das ergibt sehr viel mehr Sinn... dann vorab mal nur noch rausfinden ob Tresor verschraubt werden muss und obs minimum Anforderungen gibt... aber zur Not bei der Beantragung fragen.

Qär eigentlich ne Walther PPQ Q5 Match wenn man sie unter 1k kriegt ne bessere Option als die PDP?
Ich habe auch so angefangen, war 44 jahre alt
Mit der Q5 match, klasse teil, optisch 1a; guter abzug, habe dann noch leichtere Feder nach einem jahr nachgerüstet. Perfekt!
Nach zwei jahren eine blaue Shadow 2 Singleaction gekauft- alles einen Level noch besser…..habe die Q5 nun mit Reddot umgebaut und macht spass damit

Habe kleineren safe mit fingerabdruck bzw tastenkombination im Schrankraum mit holzschrauben im kasten befestigt und grösseren safe im Technikraum

1000 Schuss habn ca, 15x15x25cm, kaufe einen grösseren man darf ja bis 5000 zu hause lagern, wenn preis gut dann eben mehr als nut 1000 kaufen.

Wiederladen eine sache wenn due wirklich viel übst, sonst lohnt das nicht

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Mi 26. Okt 2022, 21:13

johro hat geschrieben:1000 Schuss habn ca, 15x15x25cm, kaufe einen grösseren man darf ja bis 5000 zu hause lagern, wenn preis gut dann eben mehr als nut 1000 kaufen.
wenn mein Mathe nicht so schlecht wär... dann wüsste ich wie sich das auf safe große umlegen lässt 😅

hab an sich nicht vor mehr als 1k scharf zu lagern, aber eben die Hülsen zu sammeln (leerhülsen gehn aber mit ikeabox in den Keller) und je nach Verbrauch und Sinnhaftigkeit die Laderei als 2. Hobby anzupeilen 😅 (und ich Ahn... wenns Spaß macht und gen dynamic geht wird das ein ordnelticher Verbrauch)

bzw. mit wie viel Schuss rechnet man denn per Training? Hatte bis jetzt nur Luftdruck in der Jugend, und da warns schnell mal 150 an nem Abend 😅
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von johro » Mi 26. Okt 2022, 21:25

1000S. Ist nicht viel….. ich brauche pro session 100-150S. Manche sagen weniger ist mehr, aber zum lernen musst du schon mal die ersten Paar tausent S. rechnen, bis du was gscheites triffst auf 20 oder 25meter

kauf dir einen 50X50cm würfel safe

Vergiss das jetzt mal mit dem wiederladen…und kauf dir 2000S. Ist eh jetzt mittlerweile teuer genug

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Mi 26. Okt 2022, 22:07

Okay, also eh ca. in dem Ausmaß dass ich gedacht hab... also ca 10 Training 1k

und woher krieg ich einen ein 50x50x50... scheint ja nicht das standardmäßig 😅

och, die ersten 2k gehn mal sicher so, ehe ichs mir überleg... aber ich steh auf solche Basteleien, also wenn ichs merk dass es mir taugt (schießen) wird geladen auch, nicht nur aus Kostengründen... und gegenüber knapp 300/1000stk sollt ja dann doch noch ne Ersparnis drin sein auf Dauer 😅 daher von Anfang an was wiederladbares kaufen und sammeln der Plan 😅
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von johro » Mi 26. Okt 2022, 22:58

Gibt es eh bei amazon
auch 40x40cm oder 35x35cm tuts auch

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von L0weraustrian » Mi 26. Okt 2022, 23:58

50*40*40 gibt es bei Amazon.
Bei mir hält gerade eine PDP large 5" als erster Eintrag auf der WBK Einzug, nachdem ich Glocks, Shadow 2, H&K, und eben diese Walther geschossen und etliche andere Pistolen in der Hand gehabt habe.
Die Walther soll als eierlegende Wollmilchsau dienen, sowohl für statisches, als auch für dynamisches, irgendwann mal mit Red Dot bestückt etc. Nirgendswo perfekt, aber sicher überall noch lange besser als ich.
Meine Hände sind normal groß

2 Schwachstellen sind mir aufgefallen: etwas stärkerer Hochschlag + Visierung verbesserungsfähig - mal sehen ob ich mich daran gewöhne oder dank Kompatibilität zur Glock etwas anderes drauf kommt.
Die Verfügbarkeit von Holstern für die 5" ist noch relativ mau. Eines habe ich, wird am Wochenende ausprobiert.

Der zweite Platz auf der WBK wird bei mir voraussichtlich bald mit einer 22er Pistole gefüllt - günstig schießen lernen

Dry Fire: Mit der Ball-Drill Methode zur perfekten Schießtechnik
ist auch ein interessantes Buch

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Do 27. Okt 2022, 01:00

Humn, das ist sie zweite 8dee, aber da red ich mal mit denen im Verein zuerst wie se's auch sinnvoller finden, zuerst mit ner PPQ anzufangen Wegs der Munition und später erst auf 9mm zu wechseln, weil gleich 2 geht si ned aus 😅
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von Coolhand1980 » Do 27. Okt 2022, 01:14

Ich würde, so sehr ich meine Vorposter schätze, von der PDP abraten.
Warum? Weil das Ding so leicht ist, dass du dir gerade als Anfänger mit der Rückstoßkontrolle schwerer tun wirst, als nötig.
Wenn du unbedingt eine Plastikwaffe willst, würde ich dir zu einer gebrauchten Glock 17 raten. Wenn du jemals was anderes willst, ist die sofort wieder verkauft. Wenn du an dem Sport gefallen findest, wirst bald in was anderes investieren, und wenn nicht, hast nicht viel verhackt. Ein G17 kann man immer brauchen.
Meine 1. Wahl wäre eine CZ S2. Wenns dir zu teuer ist, schau dich nach einer gebrauchten S1 um.

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Do 27. Okt 2022, 08:24

Der Unterschied zwischen Shadow 1 und 2 ist nicht so groß?

Ich hatte da wohl eine CZ1 gebraucht in der Gegend, aber Dank mangels an WBK bis in naher Zukunft kann ich da nicht gleich was machen, brauch also Glück dass die no da bleibt bis es geht... weil die wäre schon spannend 😅 (is ja ned so... nur weit über dem was ich ausgeben möcht)

und eben: ists sinnvoll generell mit ner .22 zu beginnen für die Grundlagen?
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von kemira » Do 27. Okt 2022, 09:05

wordweaver hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 08:24
und eben: ists sinnvoll generell mit ner .22 zu beginnen für die Grundlagen?
angesichts der aktuellen Munitionspreis- und Versorgungslage auf alle Fälle. 10-12 Cent pro Bumm vs. 30 Cent pro Bumm sind ein klares Argument für die .22er in Tagen wie diesen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von wordweaver » Do 27. Okt 2022, 09:36

Joar... ich weiß, und 22lr gibts echt arg güsntig... grad gesehn, dasses für die CZ ein Wechselsystem 22lr gibt... das aber so viel kostet wie ne 22lr... alles komplizierter als gedacht, mal schaun, was ich nächste Woche beim Siegert in die Hand bekomm *G*
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6988
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Newbie Frage: Wahl der Hardware

Beitrag von AUG-andy » Do 27. Okt 2022, 10:29

wordweaver hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 09:36
Joar... ich weiß, und 22lr gibts echt arg güsntig... grad gesehn, dasses für die CZ ein Wechselsystem 22lr gibt... das aber so viel kostet wie ne 22lr... alles komplizierter als gedacht, mal schaun, was ich nächste Woche beim Siegert in die Hand bekomm *G*
Besser du fährst einen Tag nach Wien.
Da hast du mehrere gute Geschäfte, und ein ganz bestimmtes in Wien 18. ;)
Die Auswahl ist größer, und du hast viel zu sehen.
Wäre meine Herangehensweise.
In der Früh rauf nach Wien, und am Abend mit vollem Kofferraum retour. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten