ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock: schnellere Schussabgabe üben

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von Prometheus » Di 18. Okt 2022, 14:03

Klingt für mich so als wärst du noch ziemlich am Anfang.
Da heißt es zuerst mal sichergehen das die Grundlagen für das schnelle Schießen passen.
1. Richtiger Griff
2. Richtige Handhabung
3. Richtige Haltung

Und dann erstmal Muskelgedächtnis formen. Tun dir nach dem Schießen die Schulter/Rücken Muskeln weh? Gut! Dein Körper passt sich an die neuen Bewegungen an.
Sobald das sitzt kann man mit verschiedensten Übungen/Drills die Geschwindigkeit erhöhen.

Ganz am Anfang würde ich mich sehr nahe an ein relativ großes Ziel stellen <5m und mal versuchen "Doubletten" zu schießen und dabei immer schneller zu werden. Dabei kannst dann auch gut sehen wohin es die Treffer verzieht wenn du mal schleißig wirst.
Sobald das einigermaßen schnell funktioniert kannst auf drei Schüsse gehen, dann auf vier, usw.
Wenn du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist kannst die Entfernung erhöhen.

Was hast du für Trainingsmöglichkeiten? Nur Papierziele?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von kemira » Mi 19. Okt 2022, 07:27

Glock1768 hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 11:19
Trockentraining ist sehr wichtig, ersetzt aber niemals auch einen scharfen Schuss
Da muss ich jetzt noch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, weil es immer wieder (auch in der echten Welt) missverstanden wird.
Und ich widerspreche Dir absolut nicht, im Gegenteil.

Ich möchte nur ganz klar sagen:

Trockentraining soll den scharfen Schuss gar nicht ersetzen. Trockentraining soll auf den scharfen Schuss vorbereiten.

Bei aller "Schießerei" macht man wahnsinnig viel, was nicht schießen ist. Stand, Atmung, Anschlag, Bewegungsabläufe, Focus etc.p.p.
All das kann man trainieren, ohne dass man überhaupt mal den Abzug berühren muss, geschweige denn, einen Schuss (scharf oder trocken) abgeben. Abzugstraining geht trocken sowieso auch prima, wenn man denn mal dort ist.
All das kann man sich ohne Ablenkung durch Rückstoß, Knall, ratschende Nebenschützen, besorgniserregende Munitionskosten, unpraktische Öffnungszeiten und die geistige Ablenkung durch die Erwartung des nächsten Lochs im Papier in Ruhe bequem und konzentriert zum genehmen Zeitpunkt im stillen Kämmerlein aneignen, was diese Art der Vorbereitung auf den scharfen Schuss kostengünstig, flexibel und unheimlich praktisch macht.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Nyl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:49

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von Nyl » Mi 19. Okt 2022, 14:18

kemira hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 07:27
Glock1768 hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 11:19
Trockentraining ist sehr wichtig, ersetzt aber niemals auch einen scharfen Schuss
Da muss ich jetzt noch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, weil es immer wieder (auch in der echten Welt) missverstanden wird.
Und ich widerspreche Dir absolut nicht, im Gegenteil.

Ich möchte nur ganz klar sagen:

Trockentraining soll den scharfen Schuss gar nicht ersetzen. Trockentraining soll auf den scharfen Schuss vorbereiten.

Bei aller "Schießerei" macht man wahnsinnig viel, was nicht schießen ist. Stand, Atmung, Anschlag, Bewegungsabläufe, Focus etc.p.p.
All das kann man trainieren, ohne dass man überhaupt mal den Abzug berühren muss, geschweige denn, einen Schuss (scharf oder trocken) abgeben. Abzugstraining geht trocken sowieso auch prima, wenn man denn mal dort ist.
All das kann man sich ohne Ablenkung durch Rückstoß, Knall, ratschende Nebenschützen, besorgniserregende Munitionskosten, unpraktische Öffnungszeiten und die geistige Ablenkung durch die Erwartung des nächsten Lochs im Papier in Ruhe bequem und konzentriert zum genehmen Zeitpunkt im stillen Kämmerlein aneignen, was diese Art der Vorbereitung auf den scharfen Schuss kostengünstig, flexibel und unheimlich praktisch macht.
Ohja! Dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich hatte bei meinen ersten Schießstandbesuchen immer das Mucken und das Zusammenzucken bei jedem Schuss.
Durchs Trockentraining kriegt man das schnell in den Griff. Hin und wieder alle paar Tage ein paar Minuten langsam die Abzugstechnik und den Abzugsweg durchüben. Kein Mucken mehr!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von Coolhand1980 » Di 25. Okt 2022, 15:19

Anekdote vom letzten Standbesuch...
Ich hatte einen Anfänger mit. Besitzer eine Glock mit RD, 1. Standbesuch.
Also Standard Trainingseinheit für mich. Haltung, Griff, Visierbild, Abzug...
Nebenan steht ein anderer Anfänger. Sehr sportlich, aber vollkommen ahnungslos.
Seine Treffer auf 10m waren oft nichtmal auf der Scheibe.
Ich dräng mich nicht auf, hab aber mitbekommen, dass er meinen Tipps für meinen Anfänger gelauscht hat, sie aber nicht umsetzen konnte.
Ich hab erst gefragt ob ich ihm helfen darf, als er seine kleinere Glock so patschert in die Hand genommen hat, dass die Finger seiner NSH bedrohlich nahe der Mündung waren. Ich meine, bevor umherfliegende Körperteile die Konzentration aller anderen stören, darf man seine Hilfe anbieten, oder?
Jedenfalls hab ich ihm gezeigt, wie man die Waffe richtig hält und mit leerer Waffe versucht, beim Abziehen mit dem Laser in der 10 zu bleiben. Er hat anfangs ca. 2m weit verrissen, aber ca. 10 min brav geübt und dann 5 scharfe Schüsse hintereinander in den bis dato noch jungfräulichen 10er gesetzt und sich gefreut.
Worauf ich hinauswill:
Beim Trockentraining ist der Laser eine unglaublich effektive Hilfe, weil man eigene Fehler viel besser sieht.
Und nicht vergessen: Auch einhändig muss trocken geübt werden!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von gewo » Di 25. Okt 2022, 15:33

wie gesagt
der laser im trockenen schuss gehoert bei meinen anfaerngerschulungen seit jahren dazu
der schuetze sieht damit sofort was er fuer einen unsinn macht

wer das geld fuer einen laser ned ausgeben will
es gibt auch einen plan B fuer glock anfaenger:
stell eine leere huelse aufs korn (aufs korn, nicht auf den verschluss) und uebe abzuschlagen ohne dass die huelse runterfaellt
wennst das dauerhaft zusammenbringst ... brauchst keinen laser mehr ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von Coolhand1980 » Di 25. Okt 2022, 15:37

Weils eigentlich um schnellere Schussfolgen gehen sollte...

Dafür halte ich Trockentraining nicht für sinnvoll. Den gezielten 1. Schuss sollte man draufhaben, ehe man den nächsten Schritt gehen will.
Der Schuss ist erst vorbei, wenn das Visier wieder auf dem Ziel ruht, und der 2. abgegeben werden könnte. So sollte man präzise Schüsse üben. Also nicht nach dem Bumm absetzen, sondern das Visier wieder aufs Ziel bringen, damit der gesamte Bewegungsablauf geübt wird.
Jetzt geht es darum, sich ein realistisches Ziel für 2 Schüsse zu setzen. Der 10er in 25m Entfernung wird untauglich sein. Eher ein A4 Zettel in ca. 10m Entfernung. Ziel: 2 Treffer auf dem Zettel in möglichst kurzer Zeit. Das erfordert die Wiederaufnahme des Visierbildes nach dem 1. Schuss. Das wird anfangs 2-3 Sec pro Schuss dauern, und das ist ok. Wichtig ist, dass getroffen wird. Denn die Geschwindigkeit kommt bei richtigem Training von selbst.
Falsch wäre, so schnell abzuziehen wie man kann, und darauf zu hoffen, dass die Rückstoßkontrolle und damit die Treffer, mit der Zeit besser wird.
Das wird sie nicht. Dieses, bei motivierten Anfängern oft zu beobachtendes Verhalten, macht die Sache nur schlimmer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von gewo » Di 25. Okt 2022, 15:44

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 15:37
.... Den gezielten 1. Schuss sollte man draufhaben, ehe man den nächsten Schritt gehen will.....

....Wichtig ist, dass getroffen wird. Denn die Geschwindigkeit kommt bei richtigem Training von selbst.
Falsch wäre, so schnell abzuziehen wie man kann, und darauf zu hoffen, dass die Rückstoßkontrolle und damit die Treffer, mit der Zeit besser wird. Das wird sie nicht. ....
100% deiner meinung
genau so ist es

wenn die praezision noch ned da ist und du steigerst das tempo dann kommst nie weiter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von johro » Mi 26. Okt 2022, 21:16

phaesun hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 22:02
Hi,

Ich hab mich durch einige threads hier gegraben die die Glock behandeln: ich bin mir der speziellen Eigenschaften des Glock Abzugs bewusst und möchte euch spezifisch um Tipps bitten wie ihr die raschere Schussabgabe übt.
Was mein ich damit: ich schieße mit einer relativ neuen Glock und es gelingt mir mittlerweile schon relativ gut nicht zu verreissen - allerdings nur dann wenn ich genug Zeit habe um den kratzenden Abzug laaaangsam zu betätigen.
Also zuerst zum Druckpunkt der keiner ist und dann noch etwa 1-2mm bis der Schuss bricht.

Einige Übungsschüsse mit rascherer Schussabgabe haben genau nichts getroffen - wenig überraschend.

Ich würde gern mal an einem IPSC Turnier teilnehmen, da werd ich aber kaum 10s pro Schuß Zeit haben 😬

Hat jemand Tipps wir man konkret das rasche Abziehen isoliert üben kann?

Mantis/Laser und trocken abziehen um zu sehen ob man verreisst?

Danke und Grüße,
Wie lange schiesst du schon? Wieviele schuss gesamt? Triffst du auf 25m - in ruhe- fast jeden ins schwarze? Dann…

Mein tip: üben, auf 15 m immer 3 schüsse in drei sekunden und immer ins schwarze müssen die gehen. Dann meldest dich zu einem Ipsc grundkurs an.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von RAR » Mi 2. Nov 2022, 00:30

phaesun hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 21:35
Ich denke ich werde das X3 anschaffen - ganz einfach auch deswegen, weil damit das Üben auch zuhause einfach möglich ist (und Muni teuer).
Weil es in meinem Beitrag irgendwie untergegangen ist, eine kleine Ergänzung: Ich habe das Mantis an der Waffe und in der Kammer steckt eine Pink Rhino Laserpatrone. Damit habe ich bei jedem trockenen Schuss einen Laserpunkt auf der Scheibe und wenn's mir lustig ist, habe ich auch noch Laser Academy, das die Lasertreffer aufzeichnet. Ohne diese visuelle Rückmeldung fehlt mir die Orientierung, ob ich überhaupt getroffen hätte.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von gewo » Mi 2. Nov 2022, 08:30

johro hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 21:16

Mein tip: üben, auf 15 m immer 3 schüsse in drei sekunden und immer ins schwarze müssen die gehen. Dann meldest dich zu einem Ipsc grundkurs an.
Meiner meinung nach zu ambitioniert

Zuest muss die praezision da sein
Da darf geschwindigkeit noch ÜBERHAUPT KEIN THEMA sein. Denn zum steigern der geschwindigkeit gibts dann eigene techniken um das sauber und skalierbar zusammen zu bringen. Schnellere schussfolgen heisst nicht einfach schneller hintereinander abziehen. Da gibts div trainer die dir das hervorragend beibringen koennen.
Wenn du schon vorher alleine das tempo auf drei schuss in drei sekunden steigerst hast die besten chancen dir was falsches anzugewoehnen.

Meine meinung:
Zuerst sauber praezise schiessen lernen
Gerne auch die 30,- oder 40,- in ein anfängertrainibg investieren, macht sinn.
Ziel muss sein auf 25m IMMER (!) mind in 8er der duellscheibe zu bleiben.
Und immer heisst immer, also keine ausreisser.
Das ist ned sonderlich fordernd, das ist ein durchmesser von ca 25cm.
Gegen ende dann das tempo moderat anheben auf praezi wettkampfniveau, dh 5 schuss in unter 20 sekunden.
Während der zeit an einzelnen praezi wettkämpfen teilnehmen, das nimmt die nervositaet bei bewerben und man sieht wie sehr die leistung im wettkampf abfaellt ggü dem training.

Und DANACH bei einem ordentlichen trainer eine IPSC basisschulung machen. Keine ahnung was die ueblichen verdaechtigen dzt nehmen, vermutlich jenseits der 50,-, aber ohne das das wird das nix mit dem erhoehen des tempos ohne dass dir die praezision dabei floeten geht …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von gewo » Mi 2. Nov 2022, 08:36

phaesun hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 22:02
Ich würde gern mal an einem IPSC Turnier teilnehmen, da werd ich aber kaum 10s pro Schuß Zeit haben 😬
Weiss ned
Mir hat mal wer gesagt wenn du ausschliesslich nur alphas hast dann ist die zeit egal.
Weiss aber nicht ob das stimmt….moeglicherweise war das nur plakativ gemeint
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von Warnschuss » Mi 2. Nov 2022, 09:19

gewo hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 08:36
phaesun hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 22:02
Ich würde gern mal an einem IPSC Turnier teilnehmen, da werd ich aber kaum 10s pro Schuß Zeit haben 😬
Weiss ned
Mir hat mal wer gesagt wenn du ausschliesslich nur alphas hast dann ist die zeit egal.
Weiss aber nicht ob das stimmt….moeglicherweise war das nur plakativ gemeint

Man kann lauter Alphas schießen und in der Ergebnisliste trotzdem z. B. bei nur 50 % des Erstplatzierten landen, weil man zu langsam war.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von kemira » Mi 2. Nov 2022, 09:36

So isses... wenn einer in 10 Sekunden 20 Charlies schießt isser immer noch vor dem, der in 20 Sekunden 20 Alphas geschossen hat, wenn ich noch richtig hit factor rechnen kann...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von impact » Mi 2. Nov 2022, 09:54

gewo hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 08:36
phaesun hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 22:02
Ich würde gern mal an einem IPSC Turnier teilnehmen, da werd ich aber kaum 10s pro Schuß Zeit haben 😬
Weiss ned
Mir hat mal wer gesagt wenn du ausschliesslich nur alphas hast dann ist die zeit egal.
Weiss aber nicht ob das stimmt….moeglicherweise war das nur plakativ gemeint
Nein, die Rechnung geht so nicht auf.
Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Wertung bei IPSC. Nur Alphas helfen recht wenig, wenn man dafür zu lange benötigt.
Im Schnitt schießen die Profis vermutlich so um die 80-90% Alphas (Rest Charlies, gelegentliche Deltas, die aber schon weh tun, und einzelne Penalty Targets und Misses kosten oft einen Platz oder mehr) bei sehr sportlichen Zeiten.
Und weil die Zeit so wesentlich ist, kommt man im Mittelfeld auch anfangs bei weniger technischen Matches oft mit einer etwas schlampigeren Schießtechnik davon. Steht dann aber recht schnell einem recht zähen Plateau gegenüber. Also eine gewisse Grundpräzision und Verständnis über saubere Abzugstechnik und Visierbild, womöglich sogar ein paar Grundsteine des Schuss ansagens, schaden definitiv nicht.

Direkt mit IPSC anfangen würde ich nur dann empfehlen, wenn wirklich viel Zeit und Motivation für regelmäßiges Trockentraining und sinnvoll aufgeteiltem Training aus statischen und dynamischen Scharfschießen, welches Anfangs sinnvollerweise sehr statisch lastig sein wird.

Aber auch später sind Präzisionsübungen immer noch ein wesentlicher Teil des Trainings. Nur sind die dann eben an andere Rahmenbedingungen angepasst. Aber die Grundfehler sind meist die gleichen zum "normalen" Präzischießen: Rückstoßvorwegnahme und unsaubere Abzugsbetätigung (meist mit simultanem Mitanspannen von Muskelgruppen in der Hand die bei der Abzugsbetätigung gar nix mitzureden haben sollten, oft provoziert durch psychischen (zeit-) Druck und eine generell stärkere Anspannung in der Grifftechnik um schneller saubere Visierbilder für Folgeschüsse zu ermöglichen.

Visierfehler gibts natürlich auch, und die Thematik ist beim dynamischen Schießen sehr umfangreich, aber die sind oft etwas einfacher in den Griff zu bekommen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock: schnellere Schussabgabe üben

Beitrag von impact » Mi 2. Nov 2022, 09:57

kemira hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 09:36
So isses... wenn einer in 10 Sekunden 20 Charlies schießt isser immer noch vor dem, der in 20 Sekunden 20 Alphas geschossen hat, wenn ich noch richtig hit factor rechnen kann...
10s 20C (3 Punkte pro C, minor)
60p/10s= 6HF

20s 20A (5ppA)
100p/20s= 5HF

Der Charlie Schütze gewinnt dieses Beispiel.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten