ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jebediah
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 05:37

Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von Jebediah » Do 6. Okt 2022, 15:37

Hallo!

Ich habe im Sommer die WBK gemacht und heute meine erste Waffe gekauft, eine CZ Shadow 1.

Jetzt hab ich ein paar Anfängerfragen...

1. Der Verschlussfanghebel hält den zurückgezogenen Verschluss fest, oder?
Beim Waffenführerschein hat mir der Händler an einer Glock gezeigt, wie die Waffe bei Inspektion durch die Polizei präsentiert werden soll. Dabei hat er den Verschluss gesperrt und die Waffe offen hingelegt. Es ging aber alles eher schnell und die Glock sah doch ein wenig anders aus.

2. Darf man generell mit Pistolen trocken üben, also abziehen ohne Patrone in der Kammer, ohne dass sich was zu sehr abnützt oder kaputt wird? Ich hab irgendein Video gesehen, wo der Schütze am Revolver ein Tuch einklemmt und es gibt ja auch diese Plastikpatronen. Er meinte, sonst wird etwas beschädigt. Der hat den Revolver aber behandelt wie ein rohes Ei.

3. In der Bedienungsanleitung steht: "Man kann die Sicherung in die Position GESICHERT schwenken, auch wenn der Hahn sich an der Sicherheitsnase befindet." Dadurch kann aber die Waffe beschädigt werden. Was bedeutet das?
Was ist die Sicherheitsnase?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von Wolf1971 » Do 6. Okt 2022, 15:42

Jebediah hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 15:37
Hallo!

Ich habe im Sommer die WBK gemacht und heute meine erste Waffe gekauft, eine CZ Shadow 1.

Jetzt hab ich ein paar Anfängerfragen...

1. Der Verschlussfanghebel hält den zurückgezogenen Verschluss fest, oder?
Beim Waffenführerschein hat mir der Händler an einer Glock gezeigt, wie die Waffe bei Inspektion durch die Polizei präsentiert werden soll. Dabei hat er den Verschluss gesperrt und die Waffe offen hingelegt. Es ging aber alles eher schnell und die Glock sah doch ein wenig anders aus.

2. Darf man generell mit Pistolen trocken üben, also abziehen ohne Patrone in der Kammer, ohne dass sich was zu sehr abnützt oder kaputt wird? Ich hab irgendein Video gesehen, wo der Schütze am Revolver ein Tuch einklemmt und es gibt ja auch diese Plastikpatronen. Er meinte, sonst wird etwas beschädigt. Der hat den Revolver aber behandelt wie ein rohes Ei.

3. In der Bedienungsanleitung steht: "Man kann die Sicherung in die Position GESICHERT schwenken, auch wenn der Hahn sich an der Sicherheitsnase befindet." Dadurch kann aber die Waffe beschädigt werden. Was bedeutet das?
Was ist die Sicherheitsnase?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus!


1. Du kannst händisch den Verschluss hinten mit dem Verschlussfanghebel fixieren in dem du den nach oben drückst wenn der Verschluss hinten ist. Die Einkerbung sollte eh entsprechend zu sehen sein wo der Hebel dann einrastet. Auch ein leeres Magazin sollte den Verschlussfanghebel entsprechend nach oben drücken so dass der Verschluss hinten bleibt.

2. Trocken abziehen ist eine Unart die du dir nie angewöhnen solltest - besorg dir Pufferpatronen wenn du Trockentraining machen möchtest.

3. Der Sicherungshebel soll die Waffe in geladenem Zustand sichern - daher sollte die ungeladene bzw. richtigerweise die ungespannte Waffe auch nicht gesichert werden.

bg
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von Warnschuss » Do 6. Okt 2022, 16:30

Jebediah hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 15:37
....

3. In der Bedienungsanleitung steht: "Man kann die Sicherung in die Position GESICHERT schwenken, auch wenn der Hahn sich an der Sicherheitsnase befindet." Dadurch kann aber die Waffe beschädigt werden. Was bedeutet das?
Was ist die Sicherheitsnase?
Von einer „Sicherheitsnase“ habe ich bis jetzt noch nichts gehört, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es Waffenhersteller aus dem nichtdeutschsprachigen Raum in ihren Bedienungsanleitungen nicht immer sehr genau nehmen, was die Übersetzungen der Fachbegriffe ins Deutsche angeht. Meine Vermutung ist, dass die Tschechen hier die Sicherheitsrast meinen. Das ist eine Stellung des Hahns zwischen ganz entspannter (vorderster) und ganz gespannter (hinterster) Stellung. Genauer befindet sich diese Stellung kurz vor der entspannten Position. Dort lässt sich der Hahn einrasten. Die Sicherheitsrast ist eine Art Sicherung gegen eine ungewollte Schussabgabe, denn sie fängt den Hahn und lässt ihn somit nicht auf den Schlagbolzen schlagen. Das ist z.B. dann nützlich, wenn man den Hahn der geladenen und entspannten Pistole manuell (z.B. mit dem Daumen) spannen will, aber dabei dann abrutscht, bevor der Hahn ganz in hinterster (gespannter) Stellung einrasten konnte.
Anscheinend ist laut Hersteller ein Betätigen der Sicherung in dieser Sicherheitsrast schädlich für den Abzugsmechanismus. Warum das technisch so ist, kann womöglich jemand erklären, der sich näher mit dem Abzugsmechanismus der Shadow beschäftigt hat. Ich habe selber keine.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von tousibaer » Do 6. Okt 2022, 17:22

Warnschuss hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 16:30
Jebediah hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 15:37
....

3. In der Bedienungsanleitung steht: "Man kann die Sicherung in die Position GESICHERT schwenken, auch wenn der Hahn sich an der Sicherheitsnase befindet." Dadurch kann aber die Waffe beschädigt werden. Was bedeutet das?
Was ist die Sicherheitsnase?
Von einer „Sicherheitsnase“ habe ich bis jetzt noch nichts gehört, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es Waffenhersteller aus dem nichtdeutschsprachigen Raum in ihren Bedienungsanleitungen nicht immer sehr genau nehmen, was die Übersetzungen der Fachbegriffe ins Deutsche angeht. Meine Vermutung ist, dass die Tschechen hier die Sicherheitsrast meinen. Das ist eine Stellung des Hahns zwischen ganz entspannter (vorderster) und ganz gespannter (hinterster) Stellung. Genauer befindet sich diese Stellung kurz vor der entspannten Position. Dort lässt sich der Hahn einrasten. Die Sicherheitsrast ist eine Art Sicherung gegen eine ungewollte Schussabgabe, denn sie fängt den Hahn und lässt ihn somit nicht auf den Schlagbolzen schlagen. Das ist z.B. dann nützlich, wenn man den Hahn der geladenen und entspannten Pistole manuell (z.B. mit dem Daumen) spannen will, aber dabei dann abrutscht, bevor der Hahn ganz in hinterster (gespannter) Stellung einrasten konnte.
Anscheinend ist laut Hersteller ein Betätigen der Sicherung in dieser Sicherheitsrast schädlich für den Abzugsmechanismus. Warum das technisch so ist, kann womöglich jemand erklären, der sich näher mit dem Abzugsmechanismus der Shadow beschäftigt hat. Ich habe selber keine.
Diese Sicherheitsrast ist auch beim manuellen Entspannen des Hammers bei geladener Waffe eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Wurde beim Führen von DA/SA Waffen gerne gemacht. Also früher, im Vorglockzeitalter ;) .

Grüße

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von nerd » Do 6. Okt 2022, 17:35

Willkommen im Forum und bei deinem neuen Hobby.

Wenn dir beim WaffenFS alles zu schnell ging, frag doch mal einen Schützenkollegen ob er/sie Zeit für eine Einschulung hat. Noch besser wäre es, du nimmst dir einen Trainer. Denn besser wäre es, du lernst alles von Beginn an richtig(er) lass durch Versuch und Irrtum. Sicheres Handling vorausgesetzt vermeidest du damit zumindest unnötige Munitionskosten.
Wo bist du denn ungefähr zuhause?

Die Kollegen Wolf1971 und Warnschuss haben dir ja schon gut geantwortet.

Zu deiner Frage #2) Trocken abschlagen würde ich noch behaupten, dass gerade eine IPSC taugliche Waffe wie die Shadow 1 das Trockenabschlagen problemlos verkraften sollten. Pufferpatronen nur von hoher Qualität mit gefedertem Messingboden. Es sollen bei billigen aus Kunststoff schon Schlagbolzen hängengeblieben sein, was beim Herausrepetieren zu Klemmern führen kann. Dry Fire bei Randfeuerpatronen (22 lfb) ist jedoch ohne Pufferpatronen absolut tabu, weil der Schlagbolzen direkt auf den Laufboden (?) trifft.

Was aus meiner - sehr sicherheitsorientierten - Sicht bei Pufferpatronen strikt zu beachten ist: ich habe zuhause niemals, absolut niemals scharfe Patronen oder geladene Magazine gemeinsam mit Pufferpatronen auf einem Tisch. Entweder ich mache Dry Fire Training, dann ist jede scharfe Munition weggesperrt. Oder ich lade Magazine für einen Wettbewerb, dann ist die Gun auch nicht am Tisch und schon gar nicht Pufferpatronen.
Kannst dir selber ausmachen warum. Mit der Zeit wirst Du sicher, und das kann dazu führen, schlampig zu werden und schnell denkst Du, eine Pufferpatrone geladen zu haben. Gleich von Anfang an sauber trennen.

Zu Punkt #3) Sicherheitsrast hast du auch schon gute Antworten von tousibaer bekommen, ich habe hier im Forum noch eine weitere Erklärung unter "Sicherheitsrast + Shadow" gefunden (verlinken konnte ich leider nicht). Hoffe es hilft!

"Wenn man mit entspanntem Hammer führt, legt man den Hammer in die Sicherheitsrast, da er so nicht auf dem Schlagbolzen liegt, falls die gun runterfällt. Das war hauptsächlich bei den alten Cz 75 ohne Schlagbolzensicherung relevant. Ausserdem fängt die Sicherheitsrast den Hammer, falls er beim Entspannen durch die Finger rutscht, aber nur wenn man den Abzug nicht gezogen hält!

Und sichern kann man die Cz 75 nur, wenn sie ganz gespannt ist. Anders machts auch keinen Sinn, obwohls bei der Shadow auch in der Sicherheitsrast geht."

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von FdH22 » Do 6. Okt 2022, 19:44

Jebediah hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 15:37

Jetzt hab ich ein paar Anfängerfragen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus!
Wie schon von anderen angemerkt wurde:
Am besten du suchst dir einen sehr erfahrenen Schützen/Trainer (der mit Shadow vertraut ist) der dir die Sache live vermittelt.

Schriftliche (theoretische) Anweisungen werden vermutlich zu wenig Erfolg haben.

Wäre ev. gut wenn du ungefähr angibst aus welcher Gegend du bist.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von bino71 » Do 6. Okt 2022, 20:05

...oder Du schaust Dir einige Videos an:
wie zB: https://www.youtube.com/watch?v=Fmzfu37tcuA

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von Chris Mannix » Fr 7. Okt 2022, 05:47

hie und da mal trocken abschlagen ist bei den meisten Guns kein problem (cz/glock >9mm ), beim trocken Training daheim wenn du >20-50x abdückst sind Pufferpatronen natürlich Pflicht!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von gewo » Sa 8. Okt 2022, 15:23

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 05:47
beim trocken Training daheim wenn du >20-50x abdückst sind Pufferpatronen natürlich Pflicht!
Näh

Voellig egal bei zentralfeuerzuendung grosskaliber
Warum sollte das ein problem sein?

Nicht machen bei randfeuerwaffen
Nicht machen bei Flinten

Aber GK ist kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von Nuss_95 » Sa 8. Okt 2022, 16:18

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 05:47
hie und da mal trocken abschlagen ist bei den meisten Guns kein problem (cz/glock >9mm ), beim trocken Training daheim wenn du >20-50x abdückst sind Pufferpatronen natürlich Pflicht!
Moderne GK Pistolen machen das ohne Probleme. Auch hundertausende mal.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von shaper » Sa 8. Okt 2022, 17:32

gewo hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 15:23
Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 05:47
beim trocken Training daheim wenn du >20-50x abdückst sind Pufferpatronen natürlich Pflicht!
Näh

Voellig egal bei zentralfeuerzuendung grosskaliber
Warum sollte das ein problem sein?

Nicht machen bei randfeuerwaffen
Nicht machen bei Flinten

Aber GK ist kein problem
Bei den Ruger Mk‘s und der Ruger Precision Rimfire kann man auch trocken abschlagen da konstruktiv dafür ausgelegt.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung (ich hab beide Waffen).
Bei anderen Randfeuer-Waffen aber nicht empfehlenswert.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von FdH22 » So 9. Okt 2022, 00:30

Chris Mannix hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 05:47
hie und da mal trocken abschlagen ist bei den meisten Guns kein problem (cz/glock >9mm ), beim trocken Training daheim wenn du >20-50x abdückst sind Pufferpatronen natürlich Pflicht!
Ist nicht ganz richtig, aber auch nicht zu 100% falsch.


Moderne GK-Pistolen halten Leerabschlagen problemlos aus.

Bei veralteten Konstruktionen aus der ersten Hälfte des 20. Jhd ist dauerndes Leerabschlagen wegen Bruchgefahr einzelner Teile weniger empfehlenswert.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von Chris Mannix » Do 13. Okt 2022, 20:14

ok keine pflicht , aber schaden wirds ned !

wie is es bei älteren Revos wo der Schlabo am Hahn direkt sitzt ?

ich weis auch beim S&W 547 is es zB lt Anleitung kein Problem
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von FdH22 » Do 13. Okt 2022, 23:19

Chris Mannix hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 20:14

wie is es bei älteren Revos wo der Schlabo am Hahn direkt sitzt ?
Ich hab bei einigen S&W´s (.357Mag) bestimmt 100.000 mal dryfire geübt, also leer abgeschlagen.
Mit einer einzigen Ausnahme (leichte Gratbildung an hammer nose & hammernose-bushing) welche aber nur mein ästhetisches Empfinden störten keine Probbleme.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erste Pistole: Anfängerfragen bezüglich Handhabung

Beitrag von doc steel » Fr 14. Okt 2022, 07:58

FdH22 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 23:19


Ich hab bei einigen S&W´s (.357Mag) bestimmt 100.000 mal dryfire geübt, also leer abgeschlagen.
na dann musst eigentlich eh a ziemliche Konifere oder wie des scho heisst sein... bei so viel trockentraining. :liar:

Antworten