ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
philipp108
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 19:22

SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von philipp108 » Di 4. Okt 2022, 19:35

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem Spaß Karabiner mit 9mm für die 25m Bahn Indoor.
Zur Auswahl stehen:
Schmeisser AR 15 14,5 Zoll
Scorpion Evo 3S1
Limex LLC
Ruger PC Carabine

geordnet nach den Preisen. Hat wer Erfahrungen mit den genannten Modellen positiv wie negativ, bzw lohnt es sich fast das doppelte für ein Schmeisser hinzulegen wie für einen Ruger Karabiner,Qualität ,Haltbarkeit,Verarbeitung?

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von Mushr00m » Di 4. Okt 2022, 20:09

Servus, Willkommen im Forum !
Viel Spass bei der Suche ! :)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von Coolhand1980 » Do 6. Okt 2022, 10:12

Auf 25m den 10er rausstanzen wird dir so schnell langweilig werden, dass es die günstigste der angeführten Waffen auch tun wird.
Das ist keine artgerechte Haltung eines PCC. :mrgreen:
Solltest du aber mal erwägen, dich zum praktischen Einsatz der Waffe weiterzuentwickeln, ist ein AR System die optimale Voraussetzung und spart einen baldigen Neukauf.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von mr_gjet » Do 6. Okt 2022, 10:20

Hi,
also mich haben die überzogenen Preise der meisten genannten 9mm Karabiner doch abgeschreckt... hab mich dann für die Budget Variante die Ruger PC Carbine entschieden - wollte dazu auch mal einen Review schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen - hier mal die Vorab-Eindrücke:

Ruger PC Carbine

Verarbeitung
Sehr robust - es muss amerikanische Anwender aushalten und das merkt man… Sie triefte richtiggehend vor lauter Öl, habe einiges nach dem ersten Zerlegen rausgewischt. Der Geruch hat mich interessanterweise sofort an das ÖBH Waffenöl erinnert (gleiches Produkt?). Der Verschluss selbst ist relativ grob gearbeitet, also man sieht durchaus Fräserspuren und sowas. Auch zB die Ausziehkralle ist ein sehr plumbes Teil - aber was soll man anderes erwarten für den Preis. Die Konstruktion an sich ist aber sehr schnell zu verstehen und zu zerlegen bzw. zusammen zu bauen. Man braucht eigentlich nur drei verschiedene zöllige Innen-Sechskantschlüssel (die beiliegen).

Schussleistung
Ich habe noch nicht viel damit geschossen, aber an einem leicht windigen Tag auf der Außenbahn war der beste Streukreis einer 5er Gruppe durch die Lochmitten ca. 45mm auf 100m (ohne Ausreißer gemessen, vorne Zweibein, günstige Optik mit 1,3 MOA Dot und 6-fach Vergrößerung)

Bedienung
Als Rechtshänder ist die Sicherung nicht zu aktivieren ohne die Handhaltung zu verändern, entsichern geht mit "Finger lang". Es wird in den USA bereits ein Zusatzteil verkauft - ein AR-Style Magazin Release, der würde dann direkt über dem Sicherungshebel landen, was sicher praktisch ist, ab Werk muss man die linke Hand verwenden um den Knopf zu drücken altes Mag raus neues rein und gleich mit der linken repetieren sofern man den Repetierhebel nach links umgebaut hat (ab Werk ist er rechts). Der Repetierhebel ist direkt am Verschlussblock angeschraubt bewegt sich also mit.

Magazine
Bei meinem Modell war bereits der Glock Magazintrichter voreingebaut, kann aber in ein paar Minuten gewechselt werden auf den beiliegenden Ruger Trichter. Es funktionieren nur "moderne" Glock-Magazine mit dem eckigen Ausschnitt (die alten mit dem halbrunden Ausschnitt oben funktionieren definitiv nicht - ich habs probiert)

Störungen
Auswurfhemmung: Es kam beim ersten Standbesuch zu extrem vielen Auswurfhemmungen, die ich aber selbst zu verschulden hatte. Beim hastigen Wechseln des Magazintrichters (er nimmt keine alten Glock Magazine…) habe ich beim Zusammenbau nicht darauf geachtet die beiden Systemschrauben fest genug anzuziehen bzw. zu kontrollieren - die vordere hat sich gelockert was dazu führt, dass der Ejektor die Hülse nicht mehr ordentlich trifft und somit die Hülse nicht ausgeworfen wurde. Die zweite häufige Ursache, die auch in amerikanischen Foren berichtet wird, ist ein verbogener Ejektor, der passieren kann wenn man die Magazine zu sehr hinein hämmert. Es gibt auch Abhilfen da in ein paar Minuten mit Zange und Schraubstock dem Ejektor etwas mehr Luft zum Magazin zu geben, damit das nicht passieren kann. Bei offenem Verschluss ein geladenes Magazin anstecken und man sieht recht gut, dass da wenig Luft ist bzw. man erkennt so auch sofort einen verbogenen Ejektor.

Zerlegehebel
Der Schnellzerlegemechanismus ist mit einem Stellrad das mit Klicks einrastet versehen damit die Verschlusskraft des Mechanismus geregelt werden kann. Wirkt äußerst solide und wäre auch wunderbar um die Waffe zerlegt zu transportieren, aber unser WaffG spielt da nicht mit, weswegen der Hebel verstiftet wurde. Und pfui was für ein störrischer hohler Stift das ist. Es empfiehlt sich einen Durchschlag in passendem DM dabei zu haben. Mit improvisiertem Werkzeug nur sehr mühsam zu entfernen. Und man muss den Lauf entfernen um die Waffe zu zerlegen (auch um zB den Magazintrichter zu tauschen.)

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

maxiboehm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Apr 2022, 18:17
Wohnort:

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von maxiboehm » Do 6. Okt 2022, 17:57

Ich habe die Limex LLC bin zufrieden damit.
Funktioniert mit aktuellen Glock 17 Magazinen problemlos.
Habe sie als reine Spaßwaffe zum gelegentlichen Löcherstanzen am Schießstand
.22
9mm
.45ACP

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von milu » Do 6. Okt 2022, 20:19

ich nehm die llc als ppc1500 rifle.
mit anderem abzug problemlos und auch konkurrenzfähig.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von Benny9 » Do 6. Okt 2022, 21:09

Ich hab die Schmeisser. Bin damit bisher sehr zufrieden. Schieße damit Indoor dynamisch und outdoor 100m. Neben der Optik war bei mir auch ein Grund dass die Glock Magazine passen. Scorpion wäre meine zweite Wahl gewesen. Die hat ein Kollege, soll auch gut sein.

philipp108
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 19:22

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von philipp108 » Di 11. Okt 2022, 21:55

Danke Leute führ eure antworten. Es ist die Schmeisser 14,5 geworden bei dem Angebot musste ich zuschlagen zwar die teuerste von den vieren, aber mit Falke S und Schmeisser Bag> Test steht noch aus.

Kiwi1966
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:44

Re: SchmeisserAR15 ,Ruger,LLC oder Scorpion Evo3

Beitrag von Kiwi1966 » Fr 9. Dez 2022, 13:49

Kann mir wer sagen welchen Abzug man in eine Limex llc, verbauen kann , ohne viel bzw.
keine Änderungen am Lower vorzunehmen also plug & Player.

Antworten