ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Thermo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2022, 23:40

OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Thermo » Fr 30. Sep 2022, 10:01

Hallo Leute.
Ich möchte in die .223er Welt einsteigen und schwanke zwischen einer (leicht) gebrauchten OA-15 BL 10,5” und einer neuen HERA 15th Sport 11,5”.

Zu welcher würdert ihr mir raten?
Würde mich über eure Meinungen und euer Feedback zu den beiden Waffen freuen.

Lg Thermo

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von voodoo-medic » Fr 30. Sep 2022, 10:37

Beide fein.
11,5“ wär für mich das Kriterium.

Thermo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2022, 23:40

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Thermo » Fr 30. Sep 2022, 11:16

voodoo-medic hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 10:37
Beide fein.
11,5“ wär für mich das Kriterium.
Danke dir für die Antwort. Qualitativ liegen beide Waffen gleich auf würdest du sagen?
freundliche Grüße Thermo

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Trugor » Fr 30. Sep 2022, 17:21

Hi,

habe neulich auch die Frage zur AR-15 gestellt, wobei ich mich zwischen der Daniel Defense M4V7 und der Hera SRB nicht entscheiden konnte.

Nach Recherche und Info vom Seidler sind die Deutschen alle gleich im Endeffekt, nur verhältnismäßig teuer.

Ich hab mir heut (eher den Moment) die DDM4V7S beim Doubleaction/gewo bestellt. Preislich ähnlich, aber Verarbeitung wesentlich besser (kann auch 5,56 Nato statt .223).

Bin selbst aber bei der AR-15 ganz neu. Kann dir also nur meine Eindrücke und Infos geben.

Thermo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2022, 23:40

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Thermo » Fr 30. Sep 2022, 20:40

Trugor hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 17:21
Hi,

habe neulich auch die Frage zur AR-15 gestellt, wobei ich mich zwischen der Daniel Defense M4V7 und der Hera SRB nicht entscheiden konnte.

Nach Recherche und Info vom Seidler sind die Deutschen alle gleich im Endeffekt, nur verhältnismäßig teuer.

Ich hab mir heut (eher den Moment) die DDM4V7S beim Doubleaction/gewo bestellt. Preislich ähnlich, aber Verarbeitung wesentlich besser (kann auch 5,56 Nato statt .223).

Bin selbst aber bei der AR-15 ganz neu. Kann dir also nur meine Eindrücke und Infos geben.
Hallo Trugor. Danke die für die Info.
Daniel Defense hat eine gute Qualität, das habe ich auch recherchiert. Aber mir zu teuer.
Denkst dass das auch für andere ausländische Marken gilt, gegenüber den deutschen?

Zb IWI oder Faxon, das sind ebenfalls größere Marken die in den USA produzieren, aber man findet hier nicht viele Infos zu Erfahrungen oder Tests…

Lg Thermo

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Trugor » Fr 30. Sep 2022, 21:39

Kann ich dir leider ganz ehrlich nicht beantworten. Habe mich bei meiner Recherche eigentlich nur an Hera, Schmeisser und OA bzw eben DD gehalten. Alternativen gab es hier für mich - ka eigentlich warum - keine.

Die Hera find ich persönlich sehr sehr ansprechend und chic. Da ist das Design schon sehr geil. Insofern wär eine DD in Hera-Optik das Gelbe vom Ei gewesen ;)

Ob die DD das Geld auch wert ist, werde ich erst sehen. Andererseits wird mir wohl auch die Vergleichbarkeit fehlen…

Preislich versteh ichs vollkommen. Hat bei mir jetzt auch lang gedauert, bis ich dafür bereit war. Ich hoffe einmal dafür auch gute Qualität zu bekommen.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 1. Okt 2022, 08:23

Servus 8-) ,
ich habe eine Hera The 9ers Sport C (eben in 9mm) und eine DD DDM4 V7 Pro in .223Rem :D .

Kann leider keine Langzeiterfahrung schilden, dafür habe ich beide zu kurz.
Eines vorweg, Qualität und Optik ist bei beiden sehr gut und ansprechend und auch das Trefferbild passt.
Die DD ist halt im Verhältnis um ein kleines Stück teurer, ob es denn Unterschied wert ist kann ich dir nicht sagen.
Die verbauten Komponenten bei der DD sollen besser sein, habe ich zumindest schon öfters gehört.

Ich bin auch relativ neu in der AR Thematik und habe auch lange Zeit im Net verbracht.
Wegen meinem AR9 bin ich schlussendlich zum Gewo gefahren und habe mir damals die Schmeisser und Hera in die Hand genommen und dann aus dem Bauch heraus für Hera entschieden. Preis/Leistung hat bei dem Sport C auf jeden Fall gepasst (ist/war ein Sondermodell).

Hat dir whs. jetzt nicht wirklich weitergeholfen, schlussendlich musst du es sowieso für dich entscheiden was dir optisch bzw. vom Gesamtpaket besser passt. Auch wenn dein Wunschgerät etwas teurer ist als veranschlagt, nimm dir nur das was dir 100% zusagt, sonst ärgerst dich irgendwann. Jeden Tag kaufst dir ja auch ned ein AR oder?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Thermo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2022, 23:40

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Thermo » Sa 1. Okt 2022, 12:34

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 08:23
Servus 8-) ,
ich habe eine Hera The 9ers Sport C (eben in 9mm) und eine DD DDM4 V7 Pro in .223Rem :D .

Kann leider keine Langzeiterfahrung schilden, dafür habe ich beide zu kurz.
Eines vorweg, Qualität und Optik ist bei beiden sehr gut und ansprechend und auch das Trefferbild passt.
Die DD ist halt im Verhältnis um ein kleines Stück teurer, ob es denn Unterschied wert ist kann ich dir nicht sagen.
Die verbauten Komponenten bei der DD sollen besser sein, habe ich zumindest schon öfters gehört.

Ich bin auch relativ neu in der AR Thematik und habe auch lange Zeit im Net verbracht.
Wegen meinem AR9 bin ich schlussendlich zum Gewo gefahren und habe mir damals die Schmeisser und Hera in die Hand genommen und dann aus dem Bauch heraus für Hera entschieden. Preis/Leistung hat bei dem Sport C auf jeden Fall gepasst (ist/war ein Sondermodell).

Hat dir whs. jetzt nicht wirklich weitergeholfen, schlussendlich musst du es sowieso für dich entscheiden was dir optisch bzw. vom Gesamtpaket besser passt. Auch wenn dein Wunschgerät etwas teurer ist als veranschlagt, nimm dir nur das was dir 100% zusagt, sonst ärgerst dich irgendwann. Jeden Tag kaufst dir ja auch ned ein AR oder?
Hi. Danke dir für deinen Input! Das hat mir schon weitergeholfen! Ich werd mir einfach noch ein paar Modelle live anschauen und dann auch nach Bauchgefühl entscheiden! :)
Obwohl die OA15 das bessere Paket ist, sagt mir die HERA optisch mehr zu. Der längere Lauf ist zuverlässiger und sie neuer. Ich glaube es wird die Hera.
Danke euch

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA15 C4 BL oder HERA 15th Sport ?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 3. Okt 2022, 09:23

Hast eine Möglichkeit, die beiden Waffen auszuprobieren?
Meiner Erfahrung nach neigen kürzere Läufe eher zur Unzuverlässigkeit, als längere beim AR System.
Nicht, dass dein nächster Post die Frage beinhalten: "Warum geht mein AR nicht?" :naughty:

Antworten