ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche P320 for IPSC production

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
arktouros
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 11:02

Welche P320 for IPSC production

Beitrag von arktouros » Mi 21. Sep 2022, 12:29

Hello zusammen,

Erste Beitrag und muss zuerst ein großes Danke für die viele Tips bis jetzt sagen.

Ich bin relativ neu am Schiesssport und habe bis jetzt die Basics trainiert. Ich will in der nächsten Monaten dynamisch schießen anfangen und ich denke meine PX4 Storm ist völlig passend aber vielleicht nicht die beste Pistole für den Zweck.

Ich denke striker fired und mit meine Budget bis €1200 bin auf die Sig P320 gelandet. Was ich momentan auf die Markt finde ist eine M18 und eine normale P320 Full Size. Ich würde gerne eine M17 haben aber sie ist momentan nicht zu finden.

Frage 1: Die M18 steht leider nicht explizit auf die IPSC Produktion Division Liste sondern nur die M17. Kennt sich jemanden aus ob die M18 in der gleichen Kategorie als die M17 ist? Kann mann mit die M18 IPSC production schießen?

Frage 2: Wenn ich mir die M18 kaufe und vielleicht später ein en anderen upper (slide, Lauf, spring etc) drauf setze z.B. einen längeren von die normale P320, wie wäre es mit production rules und wie wäre es mit Plätze auf der WBK?

Frage 3: Wie geht es mit die FCUs und die externe Sicherung? Ist zwar die gleiche FCU mit die externe Sicherung lever etc dazu oder sind die verschiedene FCUs?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

LG
Arktouros

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 21. Sep 2022, 15:14

Wenn du schon eine PX4 hast, machst du dir das Leben mit einer Sig 320 nicht viel leichter.
Gut, kauf dir was dir gefällt, aber dir ist klar, dass die Sig nicht die erste Wahl für den Sport ist?
Mit einem Budget von 1200,- kannst dir zumindest eine gebrauchte 2er Shadow holen, wenn sich eine neue knapp nicht ausgeht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem anfangen, was ich habe, und dann, wenn ich etwas Erfahrung habe, überlegen, was ich mir kaufe. Du wirst beim Training viel Gelegenheit haben, die Waffen deiner Vereinskollegen zu testen. Und was anderes als einen Holster brauchst nicht explizit für die PX. Gürtel und Mag Halter gehen auch für andere Waffen.
Viel Spaß bei dem Sport!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von gewo » Mi 21. Sep 2022, 15:14

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 15:14
Wenn du schon eine PX4 hast, machst du dir das Leben mit einer Sig 320 nicht viel leichter.
Gut, kauf dir was dir gefällt, aber dir ist klar, dass die Sig nicht die erste Wahl für den Sport ist?
Mit einem Budget von 1200,- kannst dir zumindest eine gebrauchte 2er Shadow holen, wenn sich eine neue knapp nicht ausgeht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem anfangen, was ich habe, und dann, wenn ich etwas Erfahrung habe, überlegen, was ich mir kaufe. Du wirst beim Training viel Gelegenheit haben, die Waffen deiner Vereinskollegen zu testen. Und was anderes als einen Holster brauchst nicht explizit für die PX. Gürtel und Mag Halter gehen auch für andere Waffen.
Viel Spaß bei dem Sport!
+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von raptor » Mi 21. Sep 2022, 15:20

Only handguns included in the full list of approved models [...] may be used in Production Division.
Also nur solche, die explizit in der Liste sind.

Es ist halt die Frage, was Du willst. Mit einer Dienstpistole wirst halt sportlich nicht auf Dauer glücklich werden. Zum Spaß mitschießen und Dich über jeden Platz, der Dich vom Letzten trennt, freuen, kannst Du schon. Mir haben das die Vereinskollegen gesagt, als ich damals mit einer Walther PPQ aufgekreuzt bin - und sie haben recht behalten.

Die CZ Shadow 1, oder von mir aus auch die 2er, ist aus gutem Grund die häufigste Waffe in der Production. Da machst Du mal nichts falsch, man kann sie (innerhalb der IPSC Regeln) anpassen (z.B. andere Griffschalen) und die Kosten sind überschaubar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von FdH22 » Do 22. Sep 2022, 00:26

Aus Erfahrung, du wirst mit der Beretta od mit der P320 sicher nicht glücklich.

Ich habe mit der Shadow angefangen u. kann sie uneingeschränkt für Prod. empfehlen.
Muß daher user raptor voll zustimmen.

Vielleicht schreibst wo du ungefähr daheim bist, dann könnte man ev. mehr (auch praktische) Tipps rüberbringen.

arktouros
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 11:02

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von arktouros » Do 22. Sep 2022, 15:56

Danke dass ihr euch die Zeit genommen haben um meine Fragen zu beantworten! Ich bin in Wien Zuhause und würde über weitere Tipps sehr dankbar.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von raptor » Fr 23. Sep 2022, 07:42

Nachdem Du darum bittest: ;)

Ich würde an Deiner Stelle mal schießen mit dem, was Du halt hast und nicht meine Fehler wiederholen: Der Waffe die Schuld geben und weil man zunächst nur zwei Plätze hat, laufend Waffen billig verklopfen, um neue kaufen zu dürfen. Die harte Wahrheit ist: am Anfang ist jede Waffe besser als der Schütze. Mit zunehmender Erfahrung weißt Du dann besser, was Du brauchst und willst, und kannst dann eine bessere Kaufentscheidung treffen, die hält.

Beim dynamischen Schießen kann man Probleme nicht daschlogn, indem man halt viel schießt. Anders als bei vielen anderen Sportarten sind hier mehr Teile in Bewegung. Wer viel radelt, wird bei der Vereinsmeisterschaft des Radrennvereins schon halbwegs gut abschneiden. Wer viel schießt, verfestigt womöglich die eigenen Fehler. Ich würde hier eher in wenige Trainerstunden investieren als in Munition, Vereinsaufnahmegebühren, evtl. viele Stunden Standgebühren, Fahrt zum Schießstand, ... Pro-Tip für Wiener: Slowakei, da gibt's auch gute Trainer und die Stunden sind tw. günstiger. Ein ernsthafter Sportschütze hat sowieso den EU-Feuerwaffenpass.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von FdH22 » Fr 23. Sep 2022, 12:17

raptor hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 07:42

..... Die harte Wahrheit ist: am Anfang ist jede Waffe besser als der Schütze.

......Ich würde hier eher in wenige Trainerstunden investieren als in Munition,
Na ja,
zu 1. Satz: Stimmt zwar grundsätzlich, aber nicht für die vom TS angestrebte Production Division.
zu 2. Satz: selbstverständlich Trainerstunden, aber auch ein ordentlicher Munitionsverbrauch (trockentraining ist zu wenig)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von doc steel » So 25. Sep 2022, 08:56

Keine.....

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von Reaper » So 25. Sep 2022, 11:13

doc steel hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 08:56
Keine.....
This.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von Philipp1 » So 25. Sep 2022, 23:46

Falls das dynamische Schiessen doch irgendwie dann an Dir hängen bleibt denke ich ist eine SIG (außer einer 1911) derzeit keine Kosten- und Ersatzteil-günstige Wahl. Selbst ich, der mit 3k Schuss 9mm pro Jahr im IPSC auskommt, habe schon Störungen gehabt. Und da willst dann nicht in der Slovakei am Berghang parkend stehen mit einer Störung an der erste Stage und kommst nicht einmal vom Parkplatz runter.

Beretta hat wenigsten den Vorteil daß Magazine und Ersatzteile außer Schlitten, Lauf und Rahmen innerhalb von wenigen Tagen verfügbar sind. Ebenso Holster, Gürtel, und Magazintaschen. Und bis auf den Holster lassen sich die auch für andere Waffen einsetzen. Und ein PX4 IPSC tauglicher Holster ist auch günstig.

Das gilt natürlich ganz besonders für CZ und da die angesprochenen Shadow-Modelle.

Die PX4 kann man sehr wohl flott dynamisch bewegen, z.B. hat "PARAcast firearms podcast" einige Videos dazu.

https://www.youtube.com/channel/UC-1bHk ... 2Wrn0eY6ww

Ich habe die PX4 auch mal im IPSC geschossen, gehen tut das, man kann ihr durchaus zugute halten daß man kein versehentliches "peng" beim Load & Make Ready verursacht mit dem Entspann-Hebel. Das war für mich durchaus eine Überlegung am Anfang keine Shadow zu verwenden. Und über die Jahre hat's den einen oder anderen Schützen auch erwischt mit einer CZ beim Bereitmachen und Entspannen einen unabsichtlichen Schuß abzugeben. Das hat man mit einer Striker Fired Gun, oder einer SA/DA Waffe wie den Berettas oder SIG LDCs nicht.

Aber bei uns gebräuchliche Production Div. Waffen sind beide nicht.

Es gibt dann auch sekundäre Überlegungen die gegen "nur"-Dienstpistolen beim dynamischen Schiessen sprechen: der Magazinauswurf ist vielleicht zu klein/kurz, der Schlittenfanghebel detto, Magazintricher oder angetricherten Schacht gibt es nicht, Visierungen wie ein schmales Fiber-Korn sind nicht vorhanden, und so fort.

So gesehen sind sowohl doc's Hinweise mit "None", sprich nimm' was anderes, also auch raptor mit "Use what you got first", was auch mein Ansätze wäre, die Weggabelung, an der Du da stehst.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von FdH22 » So 25. Sep 2022, 23:59

Philipp1 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 23:46

Ich habe die PX4 auch mal im IPSC geschossen, gehen tut das, man kann ihr durchaus zugute halten daß man kein versehentliches "peng" beim Load & Make Ready verursacht mit dem Entspann-Hebel.
Alles gut gemeinte Tipps.
Aber gefühlt überforderst den TS (u.a. mit dem zitierten Satz) :)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von raptor » Mo 26. Sep 2022, 06:29

Philipp1 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 23:46
Und über die Jahre hat's den einen oder anderen Schützen auch erwischt mit einer CZ beim Bereitmachen und Entspannen einen unabsichtlichen Schuß abzugeben.
Weißt Du da wirklich belastbar von einem Vorfall? War ich noch nie dabei und habe auch nie konkret von sowas gehört. Ich habe das immer für ein IPSC-Latrinengerücht à la "Man hat sich im Ausland über unsichere österreichische Schützen beschwert." gehalten.

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von Philipp1 » Mo 26. Sep 2022, 12:36

raptor hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 06:29
Weißt Du da wirklich belastbar von einem Vorfall?
Also ja, ich selbst habe es noch nicht miterlebt.

Den Wolfgang ?. bei einem Bewerb im SCW hat es da mit seiner S2 einmal erwischt, er hat es selbst erzählt.

Und der RO hat bei der Begrüßung zur Summerstage (letztes Jahr?) erzählt daß einer in den blauen Elephanten hinten am 3. Platzerl beim Load&Make Ready geschossen hat.

Es erscheint nicht unmöglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Welche P320 for IPSC production

Beitrag von raptor » Mo 26. Sep 2022, 13:10

Interessant, danke. So viel zum Thema, eine CZ75 wäre nicht sicher, wenn Hahn-gespannt-gesichert. Passiert einem als Standard-Schütze halt nicht oder einem Waffenträger, der in dem Zustand führt. Ein DQ, mein Gott, aber mit einer Patrone in der Kammer ohne Kugelfang kontrolliert abzuschlagen weil man Detektiv oder Leibwächter ist, würde mir nicht gefallen. Kenne einen, der eine prä-B CZ75 führt. Aber da sind wir bereits im Bereich der Religion, mir gegenüber hat auch mal wer die Meinung vertreten, auf Halbrast-gesichert wäre auch nicht safe. :roll: Lt. Gebrauchsanweisung sind alle drei möglichen Zustände sicher.

Antworten