ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von MikeV » Mo 19. Sep 2022, 01:13

Hi!

Ich habe am WE mal ins dynamische Schießen mit Waffenwechsel und ziehen der gephlsterten Pistole hineinschnuppern können, und habe dabei viel Spaß gehabt. Habe dabei ein Holster im normalen Gürtel eingefädelt gehabt, das macht mich aber nicht sooo glücklich.

Daher suche ich jetzt einen günstigen taktischen Gürtel, mit dem man mal einsteigen kann, und nicht sofort frustriert ist.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben… wenn ich feststelle, das es mir langfristig Spaß macht und ich auch regelmäßig dazu komme, den Gürtel zu verwenden, finde ich auch sicher heraus, was mein zukünftiger Gürtel können muss…

Ich tendiere in Richtung 2-Teilig, also mit Klett-innengurt der in die Gürtelschlaufen der Hose kommt.
Vorerst soll mal nur der Kydex-Holster, 2-3 Magazinhalter ( auch Kydex?) und eventuell ein Multitool o.ä. an den Gurt.

Wäre für Tipps dankbar.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von combatmiles » Mo 19. Sep 2022, 06:21

Warst in Hochfilzen?

Soll es eher Richtung militärischer Belt oder zivil?

Schau mal bei MD-Textil in DE
https://md-textil.info/
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von Matt_anders » Mo 19. Sep 2022, 06:37

für die gewöhnlichen Trainings reicht absolut der Tasmanian Tiger Modularbelt im Set mit dem Innengürtel aus. Ist in grün, schwarz und FDE lieferbar, passt super und hat in meinem Fall bisher alle Schandtaten bei allen möglichen Szenarien mitgemacht. Minusgrade und Schneefall, extrem heiße Temperaturen gepaart mit Gatsch, Sand, Wasser. Ist aber nicht so steif in sich selbst wie einige der Lösungen aus Übersee die definitiv für den Kampfeinsatz produziert wurden. (Ronin, GBRS, usw.)

Tut der Funktion aber keinen Abbruch meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von doc steel » Mo 19. Sep 2022, 06:38

MikeV hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 01:13
Ich tendiere in Richtung 2-Teilig, also mit Klett-innengurt der in die Gürtelschlaufen der Hose kommt.
Um einen Fuffi kannst meinen ungebrauchten DAA-Ipsc belt ham, vorausgesetzt er passt von der Länge, is ein 38".

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von John Connor » Mo 19. Sep 2022, 07:48

Überleg Dir, ob du den Obergürtel auch alleine, zB über einen Weste, tragen willst. Wenn nein, nimm Dir einen Flausch Untergürtel, den kannst dann schon zu Hause in die Hose einfädeln.

Wennst aber den Obergürtel über einer Weste, Jacke etc tragen willst, nimm einen Obergürtel mit Flauschseite, sonnst ruiniert Dir der Hakenklett das Gwand.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von MikeV » Mo 19. Sep 2022, 14:14

combatmiles hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 06:21
Warst in Hochfilzen?

Soll es eher Richtung militärischer Belt oder zivil?

Schau mal bei MD-Textil in DE
https://md-textil.info/
Nein, war im Ausland.
Denke es sollte eher in Richtung zivil gehen. Die Militärischen "War-" oder "Battle-" Belts scheinen mir für meine Zwecke unnötig breit.
Trotzdem sollte es schon erweiterbar sein, ohne dabei zu sehr eingeschränkt zu sein.
Matt_anders hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 06:37
für die gewöhnlichen Trainings reicht absolut der Tasmanian Tiger Modularbelt im Set mit dem Innengürtel aus. Ist in grün, schwarz und FDE lieferbar, passt super und hat in meinem Fall bisher alle Schandtaten bei allen möglichen Szenarien mitgemacht. Minusgrade und Schneefall, extrem heiße Temperaturen gepaart mit Gatsch, Sand, Wasser. Ist aber nicht so steif in sich selbst wie einige der Lösungen aus Übersee die definitiv für den Kampfeinsatz produziert wurden. (Ronin, GBRS, usw.)

Tut der Funktion aber keinen Abbruch meiner Meinung nach.
Habe mir den Gurt angesehen, gefällt mir schon gut, hatte nur gehofft, für den blanken Gurt etwas weniger aufbringen zu müssen.
Aber Qualität kostet eben auch Geld.
doc steel hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 06:38
MikeV hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 01:13
Ich tendiere in Richtung 2-Teilig, also mit Klett-innengurt der in die Gürtelschlaufen der Hose kommt.
Um einen Fuffi kannst meinen ungebrauchten DAA-Ipsc belt ham, vorausgesetzt er passt von der Länge, is ein 38".
Danke für das Angebot, suche aber eher etwas mit Molle-System, der DAA-Ipsc belt scheint mir doch schon ein sehr spezialisierter Gurt mit eingeschränkten Möglichkeiten der Montage zu sein.
John Connor hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 07:48
Überleg Dir, ob du den Obergürtel auch alleine, zB über einen Weste, tragen willst. Wenn nein, nimm Dir einen Flausch Untergürtel, den kannst dann schon zu Hause in die Hose einfädeln.

Wennst aber den Obergürtel über einer Weste, Jacke etc tragen willst, nimm einen Obergürtel mit Flauschseite, sonnst ruiniert Dir der Hakenklett das Gwand.
Primär möchte ich den Gurt nicht über Westen, Jacken etc tragen.
Ich dachte, wenn man es dann doch mal tun will, kann man bei einem einem Obergürtel mit Klett dann den Innengürtel "einfach einkletten, und das Gewand wäre geschützt. Aber das ist wohl eher für den Winter interessant.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von Matt_anders » Mo 19. Sep 2022, 16:58

Der Tasmanian Tiger ist vermutlich sogar der billigste den du kriegen wirst, wo die Qualität halbwegs stimmt. Selbst die Ronin-Kopien von diversen Airsoft Firmen aus dem EU Umland kosten um die 80 EUro und sind echt bescheiden im Vergleich dazu.

Vorteil am Tasmanian ist dass du Ihn hier zu Lande gut bekommst. Gibt 2 oder 3 Onlineshops wo man ihn binnen Tagen bekommt.

Wie gesagt ich verwende ihn für diverse Trainings im Ausland bei allen Lebenslagen und da wird echt nix geschont. Hat bisher Top funktioniert. Ist sicher nicht so fancy wie die in einschlägigen Videos genannten Gurte, aber er tut seinen Dienst.

Zum „drüber tragen“ Thema:

Ich lege mir die Westen immer ein zwei mal um, und habe dadurch auch guten Zugriff auf die am Gurt befindlichen Items.

Für den Winter geht das auch halbwegs, bei entsprechender Bekleidung.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von Ballisticus » Mo 19. Sep 2022, 17:21

Ich kann den Tasmanian Tiger Warrior Belt MKIV empfehlen - robust, funktional und vergleichsweise sehr einfach zu kriegen.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von MikeV » Mo 19. Sep 2022, 17:35

danke euch beiden ,die werde ich mir auf jeden Fall mal in live ansehen.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von MannOMann » Mo 19. Sep 2022, 17:52

Kauf dir um 40 Euro auf aliexpress ein ipsc Belt set. Funkt super, holster musst sowieso dazu kaufen

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von bandit31 » Mo 19. Sep 2022, 22:18

Nimm auf jeden Fall einen mit Untergurt, die ganzen Battle Belt bleiben nie dort wo sie sollen, wenn es irgenwo oben drüber, mehrere Meter unten durch auf allen Vieren, durch ein Rohr, etc... geht.

Was anderes als den MD Textil Hybrid würde ich nicht mehr kaufen.

Den Tasmanian Tiger Warrior Belt habe ich eigentlich nur im Winter, wenn es ohne Jacke nicht geht.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von combatmiles » Di 20. Sep 2022, 07:11

MD hab ich schon zu BEginn genannt... sind wirklich TOP und ich finde das Preis LEistungsverhältnis besser als bei TT..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von Matt_anders » Di 20. Sep 2022, 07:27

Mir hat bei MD das Lasercut Molle gefehlt, oder ich habs schlichtweg nicht erblickt. Meines Wissens nach sind die MD ja dafür ausgelegt dass du um den Gurt herum schlaufst oder liege ich da falsch ?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von combatmiles » Di 20. Sep 2022, 08:15

Der Untergurt wird IN den Schlaufen geführt, der Obergurt (wo dann das ganze Gerödel dranhängt) wird dann einfach ÜBER den Schlaufen an den Klett gefixt... Der Obergurt alleine ist bei entsprechender Länge auch über einer dünnen Jacke tragbar und der Untergurt bleibt in der Hose und hält die Hose..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Hilfe bei Tactical Belt Auswahl

Beitrag von Mushr00m » Mi 21. Sep 2022, 18:07

Ich hätte an faktisch ungebraucht (war ein muss-ich-unbedingt-haben-sonst-kann-ich-nicht-mehr-schlafen-Kauf) MD Textil Belt in grau, inkl Innengurt mit flauschiger Oberfläche (mein Sohn nennt das Klett so, hab ich mir abgeschaut :D) in der Größe M rumliegen, falls der TE auf der Suche wär?
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten