ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 12. Sep 2022, 13:36

Hallo an ALLE :D ,
bin seit kurzem wöchentlich auf einem Schießstand bei welchem LW nur mit Zielhilfe verwendet verwenden können, sprich alles außer Kimme und Korn. Ich habe unter anderem auch zwei UHR, einen Oldschool Chiappa SR1892 und eine neumodischere
Alaskan Chiappa 1892. Bei Zweiterem überlege ich jetzt ernsthaft ein RD zu montieren, die Alaskan hat nämlich eine Picatinyschiene.

Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit RD auf UHRs?
In Natura hätte ich so eine Kombi noch nicht gesehen.
Vl. könnt ihr ja weiter helfen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von gewo » Mo 12. Sep 2022, 14:07

Was ist RD ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von GoodReason » Mo 12. Sep 2022, 14:22

Ich nehme an, er meint ein Red Dot.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 12. Sep 2022, 14:23

:lol: sry, ja RD ist ein RedDot.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von gewo » Mo 12. Sep 2022, 14:36

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 14:23
:lol: sry, ja RD ist ein RedDot.
ist eigentlich eher unsinn auf einem UHR
vor allem wegen der montage
aber wenns eh a rail drauf hast dann mach halt eins rauf
je groesser das blickfeld desto sinnvoller
huebscher sind natuerlich die kleinen
aber da must immer ewig suchen bist du den rotpunkt im glas findest ..

preiosbereich zwischen 200,- und 500,-
um gut 200,- kriegt man schon vernueftige einsteigersachen
GECO
SIGHTMARK
usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von MrRiesa » Mo 12. Sep 2022, 17:07

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 13:36
Hallo an ALLE :D ,
bin seit kurzem wöchentlich auf einem Schießstand bei welchem LW nur mit Zielhilfe verwendet verwenden können, sprich alles außer Kimme und Korn. Ich habe unter anderem auch zwei UHR, einen Oldschool Chiappa SR1892 und eine neumodischere
Alaskan Chiappa 1892. Bei Zweiterem überlege ich jetzt ernsthaft ein RD zu montieren, die Alaskan hat nämlich eine Picatinyschiene.

Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit RD auf UHRs?
In Natura hätte ich so eine Kombi noch nicht gesehen.
Vl. könnt ihr ja weiter helfen.

Ich hab mal interessenshalber ein Truglo open red dot auf eine UHR gehabt.. was soll ich sagen..im Anschlag okay.. aber das sah für mich rein optisch gesehen, einfach so dermaßen beschissen aus, das ich es nicht mal geschossen hab sondern direkt wieder abmontiert..
generell bin ich ja auch der Meinung, UHR mit Optik ist blasphemie.. aber wenn dann ein normales ZF.. hatte ich paar mal zum 100m testen der versch UHRs.. zB weil ich wissen wollt wie die 22er auf 100m streut..

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von rhodium » Di 13. Sep 2022, 00:16

Vielleicht wäre ein kleines Scoutglas eine Option.

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von Gonzo666 » Di 13. Sep 2022, 06:53

Ich besitze auch zwei UHR, aber ein RD oder ZF drauf wäre für mich persönlich ein absoluter Stil bruch.
Wenn schon mit zielhilfe dann Stil gerecht mit Diopter. https://www.artax-vorderlader.de/visierung/

Gruß Gernot
:at2:

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 13. Sep 2022, 07:13

Danke für die Antworten :) !

Stilbruch und Optik ist auch so mein Hintergedanke, bei meinem klassischen UHR würde ich auch nie etwas drauf machen.
Aber die Alaskan ist vom Erscheinungsbild doch etwas modernes und hat eben auch eine Rail von Haus aus oben, das Gesamtbild ist eben das Thema. Die Montage ist etwas weiter vorne, da sieht ein ZF nicht wirklich besonders aus. Im Net findet man bei den AMIS einige die ein ZF auf der Alaskan haben, gewählt mir gar nicht.

Daher wenn eher ein RD, da schaue ich gerade im Net herum was es so mit größerem Sichtfenster so gibt.
Von der Bauform her, denke ich würde ein Tube vl. nicht so schlecht aussehen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von Joewood » Di 13. Sep 2022, 08:48

Die Alaskan schaut schon fein aus aber hinsichtlich Montage ist sie ne Fehlkonstruktion (optisch; funktional kann ich nicht beurteilen).
Bei meinen beiden UHRs habe ich drauf geschaut, dass ich möglichst schlanke ZFs drauf habe; sowas mit 30-35mm Durchmässer an der dicksten Stelle. Sind zwar meistens eher die billigen Glasln, funktionieren aber hinreichend und schaut brauchbar aus.

Picatinny hat aber den Vorteil, dass du das Ding theoretisch nur einmal einschießen musst und dann einfach nur drauf tun must.
Kurz: besorg dir irgendein (billiges) Red Dot (oder ZF) mit Railadapter, das mit deinem Kaliber zurecht kommt, schieß es ein und tu es direkt wieder runter, wenn du fertig bist auf dem Stand, wo es nur mit Zielhilfe erlaubt ist. Dann hast dauerhaft das optisch ansprechende Gewehr zur Verfügung und wennst zufällig wieder auf so einen Stand hin kommst, dann tu dir das RD drauf und danach gleich wieder runter.
Optisch ansprechendes wirst auf der Alaskan aufgrund der soweit nach vorne versetzten Rail nix finden - meiner Meinung nach

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von rhodium » Di 13. Sep 2022, 08:59


Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von Spiky » Di 13. Sep 2022, 09:25

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 13:36
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit RD auf UHRs?
In Natura hätte ich so eine Kombi noch nicht gesehen.
Vl. könnt ihr ja weiter helfen.
Schau mal viewtopic.php?f=36&t=55533
Ein Vortex zu einem sehr fairen Preis.
Vortex hat den Vorteil, dass Du lebenslange VIP Garantie hast. Sollte etwas kaputt sein, wird's ganz zwanglos ausgetauscht.

Sollte Dir das RD nicht zusagen, um den Preis wirst Du es wahrscheinlich wieder los.

Ich habe das Ding auf einer Glock. Wenn's das her und hin des Verschlusses aushält, wird's für den UHR auch reichen...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 13. Sep 2022, 09:54

Spiky hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:25
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 13:36
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit RD auf UHRs?
In Natura hätte ich so eine Kombi noch nicht gesehen.
Vl. könnt ihr ja weiter helfen.
Schau mal viewtopic.php?f=36&t=55533
Ein Vortex zu einem sehr fairen Preis.
Vortex hat den Vorteil, dass Du lebenslange VIP Garantie hast. Sollte etwas kaputt sein, wird's ganz zwanglos ausgetauscht.

Sollte Dir das RD nicht zusagen, um den Preis wirst Du es wahrscheinlich wieder los.

Ich habe das Ding auf einer Glock. Wenn's das her und hin des Verschlusses aushält, wird's für den UHR auch reichen...
Ist so ein RD nicht zu klein für einen UHR? Die Größe ist doch eher für Pistolen oder täusche ich mich da?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von RAR » Di 13. Sep 2022, 10:53

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:54
Ist so ein RD nicht zu klein für einen UHR? Die Größe ist doch eher für Pistolen oder täusche ich mich da?
Bei Visierungen geht es um die Distanz zum Auge und die dürfte in beiden Fällen etwa gleich sein, was die Größe bedeutungslos werden lässt. Spannender ist die Frage, ob das RD nicht besser mit beiden Augen offen geschossen wird, was bei symmetrische gehaltenen Händen bei der FFW problemlos sein sollte. Beim Gewehr hält man die Waffe asymmetrisch und macht dann wohl besser das andere Auge zu. Aber mangels Praxis kann ich da nur vermuten.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von tousibaer » Di 13. Sep 2022, 13:06

Selber habe ich das noch nicht gemacht.
Denke aber das dies auch bei mir kommen wird. Ich möchte mit meinen Waffen treffen, nicht sie bewundern. (sind aber auch keine Sammerlwaffen dabei)

Grüße

Antworten