ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka oder RPR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Steyrer » Mi 7. Sep 2022, 07:53

Bei der Frage welche Tikka wäre meine Antwort zwiespältig.
Ein größerer Laufdurchmesser ist für den Stand besser, also Varmint oder Supervarmint. Aber die Steifigkeit des Schaftes hat mich überhaupt nicht überzeugt, er vibriert mir nach dem Schuss zu viel und beeinträchtigt die Beobachtung des Geschoßeinschlages. Mit einem vernünftigen Aluchassis hast das halt nicht.

Die Sabatti-Empfehlung ist nicht schlecht, gibt's mit richtig fettem Lauf und der Tactical Kunststoffschaft ist steif. Die EVO hab ich noch nicht probiert, müsste man sich ansehen.
Allerdings, die Qualitätsanmutung ist im Vergleich zur Tikka traurig, schießt aber üblicherweise trotzdem sehr gut.

Wenn du bereit bist die Kohle auszugeben dann Tikka, bei der Varmint kannst du immer noch ein Aluchassis nachrüsten.

Was schon geschrieben wurde, eine gute Blockmontage und ein gutes Zielfernrohr sind wichtig. 1. oder 2. Bildebene ist ein eigenes Kapitel. Mit einem Vortex Viper PST II 5-25 FFP bist schon mal gut unterwegs.

Letzte Empfehlung: Viel anschauen, mit den Leuten reden, befingern, probieren, ... und nur die Hälfte glauben, aber die andere Hälfte ist Gold Wert.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Spiky » Mi 7. Sep 2022, 08:45

kemira hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 06:13
Schau Dich auch mal bei Sightron und Athlon um. Beides Hersteller, die absolut brauchbare Glasln anbieten, aber in weiten Kreisen unbekannt sind.
Wie schaut's bei denen mit der Garantie aus?
Die Vortex VIP Garantie macht für mich das Vortex zur 1. Wahl


Steyrer hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 07:53
Allerdings, die Qualitätsanmutung ist im Vergleich zur Tikka traurig, schießt aber üblicherweise trotzdem sehr gut.
Erzähl mehr
Ein Schützenkollege hat 3 Evos, ich ein STR Sport.
Über eine traurige Qualitätsanmutung wäre uns jetzt nicht wirklich etwas aufgefallen, aber vlt sind wir auch nur blind in dieser Beziehung.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von kemira » Mi 7. Sep 2022, 08:53

Spiky hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 08:45
Wie schaut's bei denen mit der Garantie aus?
Die Vortex VIP Garantie macht für mich das Vortex zur 1. Wahl
Ich hatte noch nie einen Garantiefall von Vortex noch Athlon noch Sightron, aber Athlon hat lt. athlonoptics.de lebenslange Garantie und Sightron in Europa 10jährige.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Spiky » Mi 7. Sep 2022, 08:59

kemira hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 08:53
Spiky hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 08:45
Wie schaut's bei denen mit der Garantie aus?
Die Vortex VIP Garantie macht für mich das Vortex zur 1. Wahl
Ich hatte noch nie einen Garantiefall von Vortex noch Athlon noch Sightron, aber Athlon hat lt. athlonoptics.de lebenslange Garantie und Sightron in Europa 10jährige.
Danke, dann werde ich mir das Athlon mal genauer ansehen

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Steyrer » Mi 7. Sep 2022, 09:13

Spiky hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 08:45
....
Steyrer hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 07:53
Allerdings, die Qualitätsanmutung ist im Vergleich zur Tikka traurig, schießt aber üblicherweise trotzdem sehr gut.
Erzähl mehr
Ein Schützenkollege hat 3 Evos, ich ein STR Sport.
Über eine traurige Qualitätsanmutung wäre uns jetzt nicht wirklich etwas aufgefallen, aber vlt sind wir auch nur blind in dieser Beziehung.
Das Zauberwort ist im Vergleich zur Tikka. Absolut gesehen sicher ok.
Die Dinger schießen nicht schlecht, im Gegenteil. Deshalb hab' ich ja empfohlen einmal einen Blick darauf zu werfen.
Bei meiner Tactical (6,5x47, immer wieder eine Empfehlung für Wiederlader) habe ich etwas feilen müssen um Freigang für den Magazinauslöser zu schaffen. Das Tragbild der Verschlusswarzen ist ok aber nicht hervorragend, der Verschluss klappert offen und hebt sich hinten bei Abzugsbetätigung leicht, ...
Aber was will man, für den Preis kriegt man eine tolle Schießmaschine. In dieser Preisklasse ein Top Gewehr.
Aber eine Tikka ist von der Verarbeitung schon nochmals eine andere Nummer.
Oder sagen wir es so, das liegt allerdings nicht an der Sabatti, sondern an der Tikka :whistle:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Papa Bär » Mi 7. Sep 2022, 10:04

Nur zwischendurch... ich versteif mich als Nullwisser in dem Bereich NICHT auf die tikka oder die RPR.... ich nehm gerne auch Tipps zu anderen Waffen, das passt schon.
Btw, bin bereits seit Jahren Sportschütze (Pistole und M4) und lade auch selber.

P.S.: Mittlerweile hab ich die Auswahl wohl auf Sabatti STR erweitert ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von ruz » Mi 7. Sep 2022, 12:41

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:04
Nur zwischendurch... ich versteif mich als Nullwisser in dem Bereich NICHT auf die tikka oder die RPR.... ich nehm gerne auch Tipps zu anderen Waffen, das passt schon.
Btw, bin bereits seit Jahren Sportschütze (Pistole und M4) und lade auch selber.
Mir ging es ähnlich. Ich wurde letztes Jahr zum Longrange-Schießen eingeladen. Damals mit einem SSG08, 6,5 CM. Hat mir gut gefallen, jedoch übersteigt es sowohl meine Bedürfnisse als auch meine monetären Möglichkeiten. Einer der Standnachbarn hatte allerdings die Sabatti STR. Probiert, gefallen und nach längerem hin und her gekauft. Zur Qualität kann ich außerhalb einiger Onlinekritiken nichts sagen, da es meine erste LW ist.
Zu MEINER Sabatti möchte ich anfügen: da scheppert nix, da wackelt nix und das Ding trifft. Das reicht für mich.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von shaper » Mi 7. Sep 2022, 13:15

Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:
- Howa M1500 .308 System mit 20" heavy barrel und 5/8" Mündungsgewinde
- Hera H7 Schaft,
- Mündungsbremse

Warum?
- weit verbreitetes System mit anerkannter, für mich als Anfänger weit ausreichender Präzision
- Massig Tuningmöglichkeiten verfügbar, sollte ich was ändern wollen
- kompatibel zu AICS-Magazinen
- klappbarer Schaft mit präziser Vollbettung und modernem, aber nicht zu tacticoolem Design
- .308 wegen Munitionsauswahl, Lauflebensdauer und für gängige Entfernungen ausreichend
- Angebot beim gewo

Leider warte ich schon 5 Monate drauf, aber ich habs ja nicht eilig.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Spiky » Mi 7. Sep 2022, 14:18

Steyrer hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:13
Das Zauberwort ist im Vergleich zur Tikka. Absolut gesehen sicher ok.
Bei meiner Tactical (6,5x47, immer wieder eine Empfehlung für Wiederlader) habe ich etwas feilen müssen um Freigang für den Magazinauslöser zu schaffen. Das Tragbild der Verschlusswarzen ist ok aber nicht hervorragend, der Verschluss klappert offen und hebt sich hinten bei Abzugsbetätigung leicht, ...
Wie bitte?
Ein nicht funktionierender Magazinauslöser sollte eigentlich bei der Übergabekontrolle beim Händler auffallen
Dass ein offener Verschluss hinten Spiel hat ist nicht ganz unlogisch
Dass eine Betätigung des Abzuges bei offenem Verschluss möglich ist, ist originell...

Wennst schon vergleichst, dann könntest schon a bissl realistischer sein...

ruz hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 12:41
Zu MEINER Sabatti möchte ich anfügen: da scheppert nix, da wackelt nix und das Ding trifft. Das reicht für mich.
;) Nicht nur bei Deiner...


Papa Bär hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 10:04
Nur zwischendurch... ich versteif mich als Nullwisser in dem Bereich NICHT auf die tikka oder die RPR.... ich nehm gerne auch Tipps zu anderen Waffen, das passt schon.
Btw, bin bereits seit Jahren Sportschütze (Pistole und M4) und lade auch selber.

P.S.: Mittlerweile hab ich die Auswahl wohl auf Sabatti STR erweitert ;-)
Zu allererst solltest Du Dir klarwerden welchen Schaft Du möchtest.
Holz/Plastik jagdlich oder Alu taktisch.
Mir persönlich gefällt ein Aluschaft durch die Einstellmöglichkeiten (verstellbarer Schaftabstand und Wangenauflage, etc.) besser.
Dann wirfst einen Blick auf Dein Budget.
Für fallweise 1000m (mehr geht in Ö und mit einer 308er eh' kaum) reicht für einen Sportschützen (schiesst eh' nur bei Tageslicht, schönem Wetter und auf bekannte Entfernungen) ein relativ günstiges Vortex DBT/Athlon/Hawke/...
Die Ersparnis beim Glas investierst Du am besten in eine gute Qualitätsmontage (das beste Glasl nützt Dir nix, wenns nach jedem Schuss in eine andere Richtung zeigt).

Tikka schiesst Loch in Loch, Sabatti schiesst Loch in Loch, Howa schiesst Loch in Loch, viel falsch machst mit keinem der drei...

Viel reden mit LW-Schützen am LW-Stand hilft Dir ungemein!!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von gewo » Mi 7. Sep 2022, 14:30

shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 13:15
Leider warte ich schon 5 Monate drauf, aber ich habs ja nicht eilig.
määääh
wie klingt das denn bitte?

Das HOWA System ist schon lange da

Es liegt am HERA Schaft und dem zubehoer
bestellt am 12.05.22
Lieferzeit war angegeben ca 12 Wochen

Ist dzt also ca. 3 Wochen überfällig

HERA ist bei vielen meiner anderen bestellungen ca 8 wochen hinten nach
dh das ding sollte in den naechsten vier bis 5 wochen da sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von shaper » Mi 7. Sep 2022, 14:39

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:30
shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 13:15
Leider warte ich schon 5 Monate drauf, aber ich habs ja nicht eilig.
määääh
wie klingt das denn bitte?

Das HOWA System ist schon lange da

Es liegt am HERA Schaft und dem zubehoer
bestellt am 12.05.22
Lieferzeit war angegeben ca 12 Wochen

Ist dzt also ca. 3 Wochen überfällig

HERA ist bei vielen meiner anderen bestellungen ca 8 wochen hinten nach
dh das ding sollte in den naechsten vier bis 5 wochen da sein
sorry :D
Ja, wenn man es ganz genau nimmt dann warte ich erst 3,5 Monate auf etwas, was als lagernd gekennzeichnet war :D

Ich freu mich jedenfalls drauf :dance:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von gewo » Mi 7. Sep 2022, 14:59

shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:39
gewo hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:30
shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 13:15
Leider warte ich schon 5 Monate drauf, aber ich habs ja nicht eilig.
määääh
wie klingt das denn bitte?

Das HOWA System ist schon lange da

Es liegt am HERA Schaft und dem zubehoer
bestellt am 12.05.22
Lieferzeit war angegeben ca 12 Wochen

Ist dzt also ca. 3 Wochen überfällig

HERA ist bei vielen meiner anderen bestellungen ca 8 wochen hinten nach
dh das ding sollte in den naechsten vier bis 5 wochen da sein
sorry :D
Ja, wenn man es ganz genau nimmt dann warte ich erst 3,5 Monate auf etwas, was als lagernd gekennzeichnet war :D

Ich freu mich jedenfalls drauf :dance:
ich liebe meine kunden ....
:-)

du wolltest NICHT den das lagernde HOWA System&Lauf (das ueberigens immer noch lagernd und prompt verfuegbar ist)
sondern eines mit laufgewinde
lieferzeit war angegeben mit ca 4 wochen
gekommen ist es nach 2 wochen
es liegt bereits seit 10 wochen fuer dich bereit und wird vermutlich nocbh vier weitere wochen liegen bis der schaft da ist
ich habe weder eine anzahlung verlangt
noch habe ich beim eintreffen des systems&Lauf dich ersucht die bereits von mir bezahlte ware zu zahlen.
machen wir ned
gehoert bei uns zum service

du wolltest auch NICHT das lagernde HERA schaftsystem in RAL 8000
sondern eines in schwarz
das ist halt noch ned da

sorry dass ich hier in der oeffentlichkeit so drauf rumreite
aber durch unrichtige postings wie deines entstehen in der oeffentlichkeit diese bloeden geruechte dass wir falsche lieferzeiten angeben

das scheint in der branche ned so selten zu sein
aber das ist BEI UNS nicht der fall
im gegenteil
ich verzichte in der woche sicher auf drei bis fuenf groessere bestellungen weil wir den interesseneten lieferzeiten so korrekt wie moeglich angeben und die kunden dann deshalb wo anders bestellen (wo sie dann genauso lange warten wie bei uns. denn die unterschiedlichen haendler beziehen gleiche marken immer von den selben lieferanten)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von shaper » Mi 7. Sep 2022, 15:15

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:59
shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:39
gewo hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:30
shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 13:15
Leider warte ich schon 5 Monate drauf, aber ich habs ja nicht eilig.
määääh
wie klingt das denn bitte?

Das HOWA System ist schon lange da

Es liegt am HERA Schaft und dem zubehoer
bestellt am 12.05.22
Lieferzeit war angegeben ca 12 Wochen

Ist dzt also ca. 3 Wochen überfällig

HERA ist bei vielen meiner anderen bestellungen ca 8 wochen hinten nach
dh das ding sollte in den naechsten vier bis 5 wochen da sein
ich liebe meine kunden ....
:-)

du wolltest NICHT den das lagernde HOWA System&Lauf (das ueberigens immer noch lagernd und prompt verfuegbar ist)
sondern eines mit laufgewinde
lieferzeit war angegeben mit ca 4 wochen
gekommen ist es nach 2 wochen
es liegt bereits seit 10 wochen fuer dich bereit und wird vermutlich nocbh vier weitere wochen liegen bis der schaft da ist
ich habe weder eine anzahlung verlangt
noch habe ich beim eintreffen des systems&Lauf dich ersucht die bereits von mir bezahlte ware zu zahlen.
machen wir ned
gehoert bei uns zum service

du wolltest auch NICHT das lagernde HERA schaftsystem in RAL 8000
sondern eines in schwarz
das ist halt noch ned da

sorry dass ich hier in der oeffentlichkeit so drauf rumreite
aber durch unrichtige postings wie deines entstehen in der oeffentlichkeit diese bloeden geruechte dass wir falsche lieferzeiten angeben

das scheint in der branche ned so selten zu sein
aber das ist BEI UNS nicht der fall
im gegenteil
ich verzichte in der woche sicher auf drei bis fuenf groessere bestellungen weil wir den interesseneten lieferzeiten so korrekt wie moeglich angeben und die kunden dann deshalb wo anders bestellen (wo sie dann genauso lange warten wie bei uns. denn die unterschiedlichen haendler beziehen gleiche marken immer von den selben lieferanten)
Schön dass du deine Kunden so gern hast :)

Dass schwarz nicht lagernd war, ist interpretierbar - ist aber auch kein Problem ;)
Dass das System mit Laufgewinde etwas dauert hat mir Victor gesagt wie auch die weitere Kommunikation vorbildlich war.
Aber wie gesagt, ich hab eh Geduld und freu mich auf die Bestellung.

Aber vielleicht kannst Du dem TE ja ein paar Empfehlungen geben. Ich glaube dass das Angebot viewtopic.php?t=54833#p890269 auch für ihn eine bedenkenswerte Alternative ist, ev. in der lagernden 24" LL.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von gewo » Mi 7. Sep 2022, 15:31

shaper hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 15:15
Aber vielleicht kannst Du dem TE ja ein paar Empfehlungen geben. Ich glaube dass das Angebot viewtopic.php?t=54833#p890269 auch für ihn eine bedenkenswerte Alternative ist, ev. in der lagernden 24" LL.
alles gut

betreffend empfehlung
das ist halt ein zweischneidiges schwert

es ist unueblich dass ein gewerbeinhaber ein forum mit einer derartigen bedeutung im eigen geschaeftsbereich betreibt
aus guten grund
es hat neben vorteilen auch wirklich massive nachteile

da es nun aber so ist wie es ist muss ich schaun dass ich das so akzetabel wie moeglich hinbekomme

dazu gehoert aber nach meinem verstaendnis auch dass ich mich ned ungefragt wo mit angeboten und empfehlungen reindraenge
das wird irgendwann mal aufdringlich
das halte ich fuer unangemessen

im gegenstandlichen fall gings um ruger PR versus tikka
der punkt geht eindeutig in richtung tikka
das haben auch a dutzend antwortpostings gezeigt
da muss ich mich ned noch zusaetzlich wichtig machen

wenn andere hersteller im spiel waeren dann waere bei mir HOWA vor SABATTI
aber das sehen andere evt anders

ich bin ja auch noch ein bisserl in der glaubwuerdigkeits falle
einerseits ist es gscheit den leuten was anzubieten was auch lagernd ist und was sie ansehen und fassen koennen

da es aber leider ned unueblich ist dass den kunden einfach das "aufs aug gedrueckt" wird was grad lagernd ist ..... muss ma mit dem argument "ist lagernd" immer aufpassen, denn langjaehrig erfahrene waffenkaeufer kriegen da ganz schnell allergie drauf

von da her sah ich keinen grund die HOWA mit dem HERA schaft ins spiel zu bringen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Tikka oder RPR

Beitrag von Steyrer » Mi 7. Sep 2022, 15:41

Spiky hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 14:18
Steyrer hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:13
Das Zauberwort ist im Vergleich zur Tikka. Absolut gesehen sicher ok.
Bei meiner Tactical (6,5x47, immer wieder eine Empfehlung für Wiederlader) habe ich etwas feilen müssen um Freigang für den Magazinauslöser zu schaffen. Das Tragbild der Verschlusswarzen ist ok aber nicht hervorragend, der Verschluss klappert offen und hebt sich hinten bei Abzugsbetätigung leicht, ...
Wie bitte?
Ein nicht funktionierender Magazinauslöser sollte eigentlich bei der Übergabekontrolle beim Händler auffallen
Dass ein offener Verschluss hinten Spiel hat ist nicht ganz unlogisch
Dass eine Betätigung des Abzuges bei offenem Verschluss möglich ist, ist originell...

Wennst schon vergleichst, dann könntest schon a bissl realistischer sein...
...
Stell dich nicht so an, das war eine Aufzählung, oder ist das Tragbild im offenen Zustand auch schlecht?
Für dich: Wenn der Verschluss zu ist und keine Patrone im Lager ist, dann hebt sich der Verschluss beim Abschlagen...
Das Magazin ist raus gegangen, aber schwer halt, zu wenig Freigang vom Hebel. Was ich mich erinnern kann zum verstellbaren Abzug (den ich nicht verstellt habe). Kein Drama.
Aber eh egal, du hast sicher Recht, deine Sabatti hat die beste Verarbeitung der Welt, besser als die tollste Custombüchse und als eine Tikka so und so ....

Antworten