ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzision L1A1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präzision L1A1

Beitrag von gewo » Do 1. Sep 2022, 22:03

Mach einfach die optik runter …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Flolito » Do 1. Sep 2022, 23:00

Danke für die Antworten!

Recht interessant der Vergleich! Hab in nächster Zukunft die Möglichkeit das FAL bei einem befreundetem Schützen zu testen, ich bin gespannt!

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Präzision L1A1

Beitrag von crosseye » Fr 2. Sep 2022, 06:39

Ich hab das Hensoldt Fero Z24 auf einer UTG Stanag Montage. War anfangs auch skeptisch, aber das UTG Teil war das einzig verfügbare und ich habe es im Abverkauf um 50 statt über 100€ bekommen. Bin nun wirklich positiv überrascht, das Gehäuseteil hält bombenfest (brauchte sogar einen Gummihammer zur Montage) und die Stanagaufnahme passt perfekt für das Fero. Meine L1A1 war auch overgased, ich bin dann um eine Stufe am Gasblock kleiner gegangen. Auswurf geschieht ganz regelmäßig und keinesfalls in alle Richtungen, leider werden die Hülsen trotzdem am Hülsenmund leicht eingedellt, das ist aber dem Auswurffenster von dem Gehäuseteil mit Montage geschuldet. Stört mich persönlich nicht, weil ich für die L1A1 nicht wiederlade.

Hab wenig Erfahrung mit dem FAL, aber wenn eine in alle Richtungen auswirft, dann würde ich mir zuerst Gasblock und Gasgestänge ansehen und dann den Ausstoßer/Auszieher am Verschluss.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 2. Sep 2022, 08:33

Ich hab auch einen noname Pica-Gehäusedeckel draufgeschraubt und dort das Sightmark Wolfhound montiert.
Hab mir nix davon erwartet, im Gegenteil......
Wider erwarten funktioniert das noname Teil wunderbar, wackelt nix, Präzision passt.
Die eingedellten Hülsen hab ich auch, war aber auch schon mit dem orginaldeckel so.
Hülsenauswurf ist immer Gleichmässig.

@Chris
Evtl ist die Mündung vom Drillmässigen Putzen beschädigt? Hast da mal geschaut? oder der Lauf hat mal was abbekommen?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Präzision L1A1

Beitrag von tiberius » Fr 2. Sep 2022, 08:46

Hi,

die L1A1 die ich geschossen habe waren alle im 10cm (surplus muni) bis <5cm (Handladung) Streukreis Bereich.

Ich würde bei schlechter Präzision bei Selbstladern generell Gruppen mit unterschiedlichem Auflagepunkten zu schiessen versuchen, oft liegts einfach am Schwingverhalten weil da nix frei schwingt. Der richtige Auflagepunkt kann von Waffe zu Waffe variieren und den Streukreis halbieren.

mfg tiberius

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Fivegunner » Fr 2. Sep 2022, 14:14

Chris_82 hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 20:25

Das erklärt auch nicht warum das nur bei einer Waffe so massiv auftritt und zweitens habe auch mit offener Visierung auf 25-200m geschossen. Wird dadurch leider nicht besser. Dass Hülsen unabhängig von der Gaseinstellung derart unterschiedlich ausgeworfen werden ( und auch unterschiedlich stark eingedellt sind) kann auch nicht an der Optik liegen.
Für mich tönt das nach einem schlechten Anschlag. Beobachtung schon vielfach gemacht. AR und AK Betreiber versuchen sich mit einem richtigen Sturmgewehr in .308 bzw 7,5mm und die Resultate auf der Scheibe sind zum Schreien und die ausgeworfenen Hülsen liegen rundherum verstreut.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Fivegunner » Sa 3. Sep 2022, 18:16

Heute bei meinem Händler. Hat ein Stgw 58 an der Wand hängen, Preis sFr 1'550.- ohne weiteres Zubehör. Mitte der 90er Jahren wurden und diese sehr guten .308 Waffen mit etlichem Zubehör für 580.- nachgeschmissen. Würde mich schon interessieren, wo all diese Waffen heute sind. Ich glaube, die letzten zwanzig Jahren nie ein 58 in einer Schiessanlage gesehen zu haben. In meiner Dependence stehen noch zwei, unten im Tresor steht mein L1A1 neben einheimischem Gerät und zwei AUGs.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Incite » Sa 3. Sep 2022, 18:23

Beim Thema Ordonnanzwaffen war leider früher alles besser. Was da Kollegen zu Schillingzeiten abstauben konnten... Davon kannst du jetzt nur noch träumen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Austrian_Gunrunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 00:20

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Austrian_Gunrunner » Mi 5. Okt 2022, 05:13

crosseye hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 06:39
Ich hab das Hensoldt Fero Z24 auf einer UTG Stanag Montage. War anfangs auch skeptisch, aber das UTG Teil war das einzig verfügbare und ich habe es im Abverkauf um 50 statt über 100€ bekommen. Bin nun wirklich positiv überrascht, das Gehäuseteil hält bombenfest (brauchte sogar einen Gummihammer zur Montage) und die Stanagaufnahme passt perfekt für das Fero. Meine L1A1 war auch overgased, ich bin dann um eine Stufe am Gasblock kleiner gegangen. Auswurf geschieht ganz regelmäßig und keinesfalls in alle Richtungen, leider werden die Hülsen trotzdem am Hülsenmund leicht eingedellt, das ist aber dem Auswurffenster von dem Gehäuseteil mit Montage geschuldet. Stört mich persönlich nicht, weil ich für die L1A1 nicht wiederlade.

Hab wenig Erfahrung mit dem FAL, aber wenn eine in alle Richtungen auswirft, dann würde ich mir zuerst Gasblock und Gasgestänge ansehen und dann den Ausstoßer/Auszieher am Verschluss.
Servus, was meinst du mit einer Stufe am Gasblock kleiner gegangen ?
Ich hab auch eine L1A1. Die Hülsen fliegen leider bei komplett geöffneter Gasabnahme wild herum und in den meisten Fällen ~2m nach vorne vor den Stand, wo ich die Hülsen dann natürlich nimma zamklauben darf... grrr.
Präzisionsmäßig ist sie bis jetzt leider auch kein Wunder, muss aber noch bissl testen..
Ist die Lösung jetzt ein neuer Gasblock mit kleinerer Gasabnahme beim Lauf, so dass weniger Gas ins System kommt, oder gehört der Port den man einstellen kann einfach weiter geöffnet (aufgebohrt), damit mehr Gas ins leere geht ? Müsste ja eigentlich beides funktionieren.
Letzteres würde mir sinnvoller erscheinen, da keine Ahnung, wo ich einen Gasblock in Österreich herbekomme.
:at1:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Präzision L1A1

Beitrag von titan » Mi 5. Okt 2022, 05:52

Die Engstelle der Gasbohrung liegt im Lauf, genauer gesagt dessen Bohrung, nicht in der Gasabnahme. Ein anderer Gasblock wird daher nichts ändern.

Normalerweise sollte das System bei vollständig geöffneter Gasabnahmeschraube (welche in vorderster Stellung Richtung Mündung gedreht die Auslassöffnung überdeckt) nicht auswerfen.

L1A1 sind wegen des Bleistiftlaufs nicht gerade berühmt für Präzisison, am ehersten noch die STG58er, aber ich vermute da spielt auch die Masse der STOL Mündungsbremse eine positive Rolle. Normale Surplus FALs sollten im Bereich 2-4 Moa Streukreis haben. Unter 2 ist möglich aber selten.

https://www.bevfitchett.us/fn-fal-assau ... anism.html
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Präzision L1A1

Beitrag von maggus » Mi 5. Okt 2022, 08:03

Fivegunner hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 18:16
Würde mich schon interessieren, wo all diese Waffen heute sind. Ich glaube, die letzten zwanzig Jahren nie ein 58 in einer Schiessanlage gesehen zu haben. In meiner Dependence stehen noch zwei, unten im Tresor steht mein L1A1 neben einheimischem Gerät und zwei AUGs.
das STG58 wurde damals an B&T in die Schweiz verschleudert und findest jetzt hauptsächlich in den Krisenregionen Afrikas wieder... auch im ehem. Jugoslawien habens die Dinger verteilt wie zu Weihnachten Kekse ..
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Präzision L1A1

Beitrag von titan » Mi 5. Okt 2022, 10:22

Dachte Südamerika an irgendwelche Rebellen. Von Afrika und Jugoslavien habe ich noch nie etwas gehört.
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Präzision L1A1

Beitrag von maggus » Mi 5. Okt 2022, 13:41

titan hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 10:22
Dachte Südamerika an irgendwelche Rebellen. Von Afrika und Jugoslavien habe ich noch nie etwas gehört.

das Internet vergisst nichts...
Bundesheer-Gewehre in Kriegsregionen verkauft. - Grüne vermuten Verstoß gegen das Kriegsmaterialgesetz. - Vorausmeldung zu NEWS 50/10.12.98

Wien (OTS) - Wie NEWS in seiner morgen erscheinenden Ausgabe berichtet, hat das österreichische Bundesheer Gewehre ans Ausland verkauft, ohne bei der Abwicklung die im Kriegsmaterialgesetz erforderliche Bewilligung einzuholen. Mittlerweile sind die Waffen in politisch sensible Kriegsregionen der ganzen Welt gelandet. Es geht um Sturmgewehre der Type STG 58. Ein größerer Posten - an die 40.000 Stück - wurde unter merkwürdigen Umständen abgestoßen: Am 5. August 1996 erwarb die Schweizer Waffenbroker-Firma Brügger + Thomet diese Waffen. Seither wurden 15.000 Stück davon an Waffenhändlern in sechs Staaten weiterverkauft. Für den Verkauf dieser Waffen fehlen aber die im Kriegsmaterialgesetz erforderlichen Bewilligungen.

Vor wenigen Tagen, am 23.11.98, schaltete sich das Innenministerium ein, das bisher davon ausgegangen war, daß die Waffen in der Schweiz verblieben wären. Das Schlögl-Ministerium ordnete jetzt an, das Bewilligungsverfahren zum Export in Drittländer nachzuholen. Der Grüne Abgeordnete Andreas Wabl vermutet jetzt Neutralitätsverletzung und weist darauf hin, daß das im Bundesheer ausgediente STG 58 mittlerweile zum Rüstungsfaktor im Kosovo, in Bosnien-Herzegowina, in der Türkei, in Ruanda und im Kongo wurde. Wabl: "Mit solchen Waffen können ganze Armeen von mittleren afrikanischen Staaten gut ausgestattet werden." Wabl forderte den Staatsanwalt auf, einzuschreiten.
Quelle: APA vom 09.12.1998
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... s-50101298
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Domsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 19:44
Wohnort: Grieskirchen

Re: Präzision L1A1

Beitrag von Domsch » So 9. Okt 2022, 18:38

Frage zu Picatinny Mount, hab auch eine von UTG auf meine L1 montiert, is das normal dass die etwas kürzer ist als die normale Abdeckung und da jetzt ein Spalt is?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Präzision L1A1

Beitrag von crosseye » So 9. Okt 2022, 23:12

Bei meiner UTG ist auch ein kleiner Spalt. Ich glaube das ist normal bzw der nicht ganz so tollen Verarbeitungsqualität von UTG geschuldet, aber die Funktion ist nicht beeinträchtigt.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten