ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Neuling

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: WBK Neuling

Beitrag von MartinRaml » Do 25. Aug 2022, 15:30

brunoG hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:20

- Wegen der Waffe: sollte ich für den Anfang was gebrauchtes kaufen oder was neues?
- Gehörschutz, was muss ich beim kaufen beachten?

Vielen Dank schon mal und LG
Bruno
Also ich bin neu auch neu dabei. Habe im Mai die WBK bekommen und erst mal nur verschiedene Waffen getestet. Das ist zwar fast billiger als eine kaufen, aber dann hab ich mich doch entschieden was zu kaufen.

Verlieren tust du sowieso, wenn du sie weider los werden, aber bei Gebrauchtwaffen halt etwas weniger. Also hab ich mich für gebrauchte entschieden. Das erschreckt viele erstmal, ist aber super einfach. Nur das Formular mit Verkäufer und Käufer ausfüllen, unterschreiben und bei der Polizei (oder BH) abgeben. Beim zweitem Mal hab ich nur die gescannte Kopie and die e-mail Adresse geschickt und das wars. Mit Handysignatur siehst du dann die registrierten Waffen auf deinen Namen.

Persönlich hab ich jetzt ein Glock 44 (.22LR) und eine Glock 35 (mit 9mm Wechsellauf). Auch borg ich mir immer wieder eine andere 9mm aus, zum Vergleich. Die G44 wegen der billigen Munitionskosten und die G35 da die doch etwas besser trifft. Natürlich ist es zum Anfang etwas leichter mit einer CZ single Action und butterweichem Abzug zu treffen, aber zum Lernen muss ich auch mit einem Glock Trigger umgehen lernen. Glock deshalb weil die immer einen Markt haben und ich davon ausgehe, daß ich sie irgenwann wegen der Plätze wieder verkaufen muss. Exoten sind wirklich schwer verkauflich, aber Glocks bleiben nicht lange bei waffengebraucht.com.

Beim Gehörschutz hab ich mir einen elektronischen Peltor Sporttak gekauft. Im Schießstand mußt du auch mit den anderen absprechen und da hilft ein elektronischer schon sehr. Laut Verkaufer ist das eine populäre Marke und ich habe wirklich schon ein paar gesehen.

Antworten