ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Neuling

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
brunoG
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 17:05

WBK Neuling

Beitrag von brunoG » Mi 10. Aug 2022, 17:20

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei die WBK zu machen, das Gutachten habe ich schon, der Waffenführerschein kommt dann im Herbst. Jetzt wäre ich froh ein paar Tips zu folgenden Fragen zu bekommen:
- Waffentresor, ist eine Fixe Montage notwendig? ich ziehe bald um und möchte an der Mietwohnung keine Veränderungen mehr vornehmen.
- Wenn nicht, was könnt ihr empfehlen?
- Wegen der Waffe: sollte ich für den Anfang was gebrauchtes kaufen oder was neues?
- Gehörschutz, was muss ich beim kaufen beachten?

Vielen Dank schon mal und LG
Bruno

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: WBK Neuling

Beitrag von tousibaer » Mi 10. Aug 2022, 17:47

Hallo!
brunoG hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:20
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei die WBK zu machen, das Gutachten habe ich schon, der Waffenführerschein kommt dann im Herbst. Jetzt wäre ich froh ein paar Tips zu folgenden Fragen zu bekommen:
- Waffentresor, ist eine Fixe Montage notwendig? ich ziehe bald um und möchte an der Mietwohnung keine Veränderungen mehr vornehmen.
Ja. Wenn Du die Suchfunktion verwendest wirst viel zu dem Thema zu lesen bekommen. ;)
Kannst auch beim Waffenführerschein-Kurs dannach fragen.
brunoG hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:20
- Wenn nicht, was könnt ihr empfehlen?
Waffen erst nach der Übersiedlung kaufen ;)
brunoG hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:20
- Wegen der Waffe: sollte ich für den Anfang was gebrauchtes kaufen oder was neues?
- Gehörschutz, was muss ich beim kaufen beachten?

Vielen Dank schon mal und LG
Bruno
Grüße

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Neuling

Beitrag von MrRiesa » Mi 10. Aug 2022, 18:04

Gehörschutz aktiv ist super aös Anfänger weil du Anweisungen des Trainers (den du dir mind eine Stunde nehmen solltest) besser hörst und nicht immer den Gehörschutz abnehmen musst.
Hab mir am Anfang einen Awesafe von Amazon gekauft weil ich noch nicht mehr Geld ausgeben wollte und nicht wusste worauf es ankommt.
Wennst einen Passiven nimmst.. 3m Peltor..

Teste vorher ausgiebig bevor du was neu kaufst.. sonst zahlst für eine Waffe und bemerkst das sie dir eigentlich nicht liegt und verkaufst mit Verlust weiter...
Gebrauchte die den Wert gut halten.. zB glock 17, Cz75..

Bzgl Verwahrung.. fragst beim Wfs..dafür ist er da..

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: WBK Neuling

Beitrag von Ares » Mi 10. Aug 2022, 22:51

brunoG hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:20
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei die WBK zu machen, das Gutachten habe ich schon, der Waffenführerschein kommt dann im Herbst. Jetzt wäre ich froh ein paar Tips zu folgenden Fragen zu bekommen:
- Waffentresor, ist eine Fixe Montage notwendig? ich ziehe bald um und möchte an der Mietwohnung keine Veränderungen mehr vornehmen.
- Wenn nicht, was könnt ihr empfehlen?
- Wegen der Waffe: sollte ich für den Anfang was gebrauchtes kaufen oder was neues?
- Gehörschutz, was muss ich beim kaufen beachten?

Vielen Dank schon mal und LG
Bruno
Servus brunoG
Nicht, dass er mir nach einer - mM nach ungerechtfertigten Sperre noch besonders sympathisch wäre, bzgl. Waffenführerschein wäre der DA im 18ten trotzdem meine erste Wahl. Kann mir nicht vorstellen, dass du dort bis zum Herbst bzgl WFS warten musst.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: WBK Neuling

Beitrag von MannOMann » Do 11. Aug 2022, 08:20

Hallo, wenn du einen Tresor nimmst und er sieht über 100kg dann brauchst du nix fixieren darunter schon. Würde vorschlagen du kaufst dir erst einen wenn du umgezogen bist. Denn solange du keine Waffe, muni hast brauchst auch keinen Tresor. Wenn du unbedingt schon vor dem Umzug eine waffe kaufen willst lass sie beim waffenhändler auf depot legen, sowas kostet wenige Euro im Monat. Sobald der Umzug dann geschafft ist stellst den safe auf und ghost deine Waffe ab.

Gehörschutz: kauf dir was mit Elektronik (das du damit reden/ zuhören kannst. Kostet zwar 120eur aber auf lange Sicht bist damit viel besser aufgestellt).

Waffe: kauf was du willst. Plan aber beim Tresor ein ob du später mal eine langwaffe haben willst? Sonst kaufst am Ende 2 Tresore (wie ich)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: WBK Neuling

Beitrag von rider650 » Fr 12. Aug 2022, 02:01

Fixe Montage kann auch ein Spax in der Rigipswand sein. Ich würd mir da nicht zuviel antun, wenn ich eh bald umzieh. Im neuen Heim kannst es dann gescheit machen. Fixe Montage ist zwar vorgeschrieben inzwischen, aber es steht nirgendwo, wie die genau auszusehen hat - und kontrollieren tut es auch niemand.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: WBK Neuling

Beitrag von doc steel » Fr 12. Aug 2022, 09:05

brunoG hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 17:20
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei die WBK zu machen, das Gutachten habe ich schon, der Waffenführerschein kommt dann im Herbst. Jetzt wäre ich froh ein paar Tips zu folgenden Fragen zu bekommen:
- Waffentresor, ist eine Fixe Montage notwendig? ich ziehe bald um und möchte an der Mietwohnung keine Veränderungen mehr vornehmen.
Wennst erst in einem Jahr umziehst tät ich ihn trotzdem an Wand oder Boden - je nach Gegebenheit - befestigen. Wennst in zwei, drei Monaten umziehst tät ich nix machen und hinstellen muss genügen.
- Wenn nicht, was könnt ihr empfehlen?
Wart das Angebot beim Hofer ab. Da wird immer wieder ein Tresor angeboten der alle Bedingungen erfüllt und zuletzt nur €99,- gekostet hat.
- Wegen der Waffe: sollte ich für den Anfang was gebrauchtes kaufen oder was neues?
Pff...schwere Frage. Die erste Gun die man sich kauft wird in der Regel wenn man Erfahrung gesammelt hat und sich dann schon a bissl auskennt eh wieder verkauft. Ich kenne kaum jemand der sich seine erste Gun behalten hat.
Var. 1: Mit einer Glock bist gut aufgestellt, kost ned die Welt und lässt sich gut wieder verkaufen. Da gibts gute gebrauchte auch. Allerdings muss man mit einer Glock wirklich schiessen lernen, die Lernkurve ist da ziemlich flach. Aber wennst das einnmal kannst, kannst mit jeder anderen Gun auch bald zufriedenstellende Treffer erzeugen.
Var. 2: Eine CZ2 ist out of the Box das beste was du momentan noch erschwinglich kaufen kannst. Kost halt s doppelte einer Glock, dafür ist die Lernkurve steiler.

Zu Beginn brauchst halt 1000-3000 Schuss - je nach Talent und Lernfähigkeit - bis die Treffer halbwegs reproduzierbar zumindest im 9-er auf 10-12,5m und im Schwarzen auf 25m sitzen.
- Gehörschutz, was muss ich beim kaufen beachten?
Du hast die Wahl zwischen aktiven und passiven Gehörschutz.
Aktive sind jene mit eingebauten Mikro wo du die Umgebungsgeräusche mithören kannst und die über eine elektron. Schaltung die Lärmspitzen (Schussknall) dämpfen bzw. die hohen Frequenzen abschneiden. Diese Dinger dämpfen in jedem Fall ausreichend aber insgesamt etwas weniger als ein guter passiver Gehörschutz. Kosten halt ab €200,- und brauchen a Battrie. MSA Sordin sind hier meiner Meinung und Erfahrung nach die erste Wahl.
Dann hast noch die passiven Gehörpatschen. Die sind billiger zu haben, aber den ganzen €19-Scheissdreck kannst glei wieder vergessen. Ein guter ist der Peltor Optime III. Schaut zwar oasch aus aber Gesundheit geht vor.
Achte beim Kauf auf den SNR-Wert in db (dezibel, Signal to noise ratio) als Unterscheidungskriterium.
Zum Verständnis: Eine Erhöhung/Verminderung um 10db wird als Verdopplung/Halbierung der Lautstärke wahrgenommen.
Man würde also zehn gleichlaute Geräuschquellen – im Vergleich zu einer –, benötigen um den Eindruck „doppelt so laut“ zu erzeugen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: WBK Neuling

Beitrag von RAR » Fr 12. Aug 2022, 12:21

Eine sehr profunde Zusammenfassung vom Doc …

Hier eine Ergänzung:
doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 09:05
Aktive sind jene mit eingebauten Mikro wo du die Umgebungsgeräusche mithören kannst und die über eine elektron. Schaltung die Lärmspitzen (Schussknall) dämpfen bzw. die hohen Frequenzen abschneiden. Diese Dinger dämpfen in jedem Fall ausreichend aber insgesamt etwas weniger als ein guter passiver Gehörschutz. Kosten halt ab €200,- und brauchen a Battrie.
Ich habe mir die awesafe GF01L für 1/4 des genannten Preises schicken lassen und nach Stunden am Schießstand nicht zurückgeschickt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: WBK Neuling

Beitrag von MrRiesa » Fr 12. Aug 2022, 15:05

RAR hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 12:21
Eine sehr profunde Zusammenfassung vom Doc …

Hier eine Ergänzung:
doc steel hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 09:05
Aktive sind jene mit eingebauten Mikro wo du die Umgebungsgeräusche mithören kannst und die über eine elektron. Schaltung die Lärmspitzen (Schussknall) dämpfen bzw. die hohen Frequenzen abschneiden. Diese Dinger dämpfen in jedem Fall ausreichend aber insgesamt etwas weniger als ein guter passiver Gehörschutz. Kosten halt ab €200,- und brauchen a Battrie.
Ich habe mir die awesafe GF01L für 1/4 des genannten Preises schicken lassen und nach Stunden am Schießstand nicht zurückgeschickt.
ich habe den, aus oben genannten Gründen und jetzt nach 1 1/2 Jahren noch immer in Verwendung. Bei 2h im Tunnel mit der 300win mag hau ich mir noch rechts einen Ohropax rein aber sonst erfüllt der super seinen Zweck.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: WBK Neuling

Beitrag von Joewood » Do 18. Aug 2022, 13:18

Ad Tresor: Was vielleicht eine gewisse Relevanz hat, ist wie du das Ding aufmachen willst. Schlüssel (Achtung, da brauchst dann gegebenenfalls nen eigenen Schlüsselsafe) Code oder Fingerabdruck. Nach den Kriterien reduziert sich die Auswahl dann teilweise massiv.
Und - wie schon mehrfach erwähnt - lieber gleich ein oder 2 Nummern größer kaufen, als du jetzt glaubst zu brauchen. Die Muni braucht erstaunlich viel Platz - vor allem, wenn du mehrere Kaliber schießt. Habe aufgrund dessen bereits den 3. Tresor (und den werde ich bald tauschen aber tatsächlich nur, weil sich die Elektronik wahrscheinlich verabschiedet hat)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Neuling

Beitrag von gewo » Do 18. Aug 2022, 14:48

MannOMann hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 08:20
Hallo, wenn du einen Tresor nimmst und er sieht über 100kg dann brauchst du nix fixieren darunter schon.
die 100kg wuerde ich ned unterschreiben
da gibts user hier im forum die tragen dir zwei davon auf der schulter das stiegenhaus runter und tippen dabei gleichzeitig mit der anderen hand am handy rum ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Neuling

Beitrag von Alaskan454 » Do 18. Aug 2022, 16:25

gewo hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 14:48

die 100kg wuerde ich ned unterschreiben
da gibts user hier im forum die tragen dir zwei davon auf der schulter das stiegenhaus runter und tippen dabei gleichzeitig mit der anderen hand am handy rum ...
In Zeiten wo fast jeder nur mehr im Büro arbeitet oder im Home-Office auf dem Hintern sitzt, sicherlich nur mehr schwer vorstellbar, aber 100kg hört sich nach weit mehr an als es in der Realität ist.

https://youtu.be/aUa5NKkppJk

Es darf jeder selbst googlen wie schwer ein Flügel ist.....

Du kannst dich aber sicher noch an die Zeit erinnern als die Zementsäcke 50kg hatten oder an das Leitergerüst und an die Arbeiter die mehr als einen davon getragen haben, weil es nicht an jeder Ecke einen Kran gab.

Dann würden mir auf die schnelle noch Fleischhauer,Glaser(Aquarien zb) und Steinmetze einfallen und auch hier hilft eine einfache Recherche was dort für Gewichte täglich zu bewältigen sind.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK Neuling

Beitrag von bino71 » Do 18. Aug 2022, 18:27

Ich habe meinen 4. Tresor (~95 kg) alleine vom Gehsteig in den ersten Stock geschleppt und aufgestellt und ich bin ein Sesselpupser (Rollwagen, Wasser mit Spülmittel,...)
Ist anstrengend, aber kein Problem und ich habe den Tresor nicht auf den Rücken genommen :D

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Neuling

Beitrag von Alaskan454 » Do 18. Aug 2022, 19:33

bino71 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 18:27
Ich habe meinen 4. Tresor (~95 kg) alleine vom Gehsteig in den ersten Stock geschleppt und aufgestellt und ich bin ein Sesselpupser
Danke, für die Bestätigung.

Das sollte übrigens keine Abwertung für im Büro arbeitende Menschen sein weil du das Wort Sesselpupser benutzt hast.

Sorry falls es so rüber gekommen ist.

Das schwerste was ich jemals einen Stock getragen habe war so etwas wie in dem Link.

https://www.musicstore.com/de_AT/EUR/Bo ... 20570%20kg

Bösendorfer Flügel Modell 290 Imperial Übersicht:
97 Tasten
H: 290 cm
B: 168 cm
Gewicht: 570 kg

Auf einer gedrehten Stiege wo keine Hilfe und auch dazwischen abstellen möglich ist lernt man sich selbst und sein Limit sehr gut kennen.

Ohne Deckel und Beine bleiben fast 500kg über und der Gurt (kein Kreuzgurt, sondern über eine Schulter) lässt selbst durch den Pullover wunderschöne Striemen zurück, an die ich mich bis heute erinnern kann. :D

Es gibt aber eine noch schwerere Version des Imperial. ;)

Wer aber glaubt das Klavierträger lauter Kästen sind der irrt sich gewaltig. Ich kannte einen Hut ,das ist die Bezeichnung für denjenigen der auf der Seite der Tastatur die Stiege verkehrt ansteigt mit vielleicht 80-85kg auf 1,85m und auch der hat einen Imperial getragen..... :whistle:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK Neuling

Beitrag von bino71 » Do 18. Aug 2022, 20:50

Nein, habe ich nicht als Abwertung verstanden, sondern das meine Kraft durch meinen Job begrenzt ist und ich sehr wenig dagegen tue.

Antworten