ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Abibi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:14
Wohnort: Mannswörth

OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von Abibi2k » Mi 10. Aug 2022, 14:26

Servus zusammen,

melde mich recht selten hier und bin meist nur stiller Mitleser.
Ich bin Familien intern recht günstig an eine ungeschossene OA-15, 14,5" gekommen.
In erster Linie hat das innere "willhaben" zugeschlagen - übermäßig viel Erfahrung mit AR's habe ich keine, abgesehen von Funktion und zerlegen :doh:

Ich bin so der klassische Hobbyschütze keine Turnier Ambitionen und max. 2x im Monat am Stand - bis dato eben nur Glock/CZ
Ich bin nun auf der Suche nach einer Montageschiene + ZF und habe nicht wirklich Ahnung worauf ich genau achten muss.
Budget hab ich mir so maximal 1k gesetzt, das ich da nicht das nonplusultra bekomme ist mir klar --> wie gesagt Hobbyschütze - just4fun.

Es wird vermutlich nie mehr als auf 300m geschossen - wenn überhaupt.

Könnt ihr mir was empfehlen ? bzw. Input geben worauf ich achten muss / sollte ?

Danke! :)

PS.: Mir ist bewusst das hier nun 1000 Meinungen auf mich einprasseln werden :shifty: und sich vermutlich die hälfte am Kopf greift :tipphead:

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von fritzthemoose » Mi 10. Aug 2022, 14:31

Mit welcher Vergrößerung suchst Du und welche Glasqualität?

Ich hätte ein Bushnell AR Optics 4.5-18. Das hat ein BDC Absehen das für die 5.56x45 kalibriert ist. Daher ideal. Sicher kein Topglas ala Kahles oder so aber ein gutes Glas und natürlich viel billiger. Für Stand und bis 300m mehr als ausreichend

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von kemira » Mi 10. Aug 2022, 15:18

Als Montage hat sich für mich die Burris PEPR bewährt. Die ist nicht übermäßig teuer und tut den Job.
Quick Release ist nicht notwendig, die 2 Schrauben sind bei Bedarf in Sekunden gelöst.

Als Glasl... solls mehr für universell sein? dann ein 1-6 oder 1-8 fach LPVO (Low Power Variable Optic) der üblichen Verdächtigen, Vortex, Athlon, Bushnell...

Oder rein für Präzi-Scheibenpecken? Dann eher sowas wie fritzthemoose oben erwähnt. Ich persönlich mag auf den ARs die LPVOs lieber, aber das ist Geschmackssache (außer auf dem ausgesprochenen Präzi-Upper, aber das ist eine andere Geschichte).
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von Incite » Mi 10. Aug 2022, 15:31

welche Bereiche (in Meter) soll denn das ZF abdecken?

Willst du jetzt auf 300 Meter die Scheibe treffen oder willst du Gruppen schießen? Dann musst du nämlich auch deutlich sehen was du treffen willst und eine Waffe haben die das umsetzen kann.

Wenn du ein Universalglas von 0-??? willst z.B. ein 1.5-5x20 Leupold VX3HD (kein variabler Parallaxenausgleich!) oder für s präzisere Schießen auf 100m+ ein Scope mit mind 14x. Vergrößerung und Parallaxenausgleich aber das passt meiner Meinung nach dann eher nicht auf sein M4.


Montage: z.B. eine Era Tac light mit passendem Ringdurchmesser. Ich hatte noch nie mit einem Recknagelprodukt Schwierigkeiten. Burris Pepr hatte ich auch mal, kaufe ich mir nicht mehr.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 10. Aug 2022, 15:42

Welche Vergrößerung beim ZF ist fürs Scheibenschießen mit einem AR15 von 100-300m zu empfehlen bzw. welche LL wäre dafür empfehlenswert?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 10. Aug 2022, 16:27

Eine AR mit 14,5 Zoll Lauf ist nicht zum Löcherstanzen auf 300m gedacht.
Natürlich kann man das damit machen, aber es gibt bessere Alternativen dafür.
Diese Waffe ist eigentlich mehr fürs praktische Schießen gemacht.
Das ist bei uns nicht ganz so einfach, das mal wo auszuprobieren, geb ich zu.
Damit du dir alle Optionen offenhalten kannst, würde ich zu einem LPVO tendieren.
Mit 6 oder 8facher Vergrößerung kannst du wunderbar auch auf weitere Distanzen
was treffen. 100m sind jedenfalls kein Problem, und Stände dafür gibts genug.
Wenn du aber eine 1-6x Optik hast, kannst auch recht gut damit im Nahbereich agieren. (5-50m)
Und vielleicht macht dir das mehr Spaß, als am Stand aufgelegt schießen?
Ausprobieren könntest du das zB mal im Zuge eines Kurses eines Anbieters für solche
taktisch angehauchten Sachen. Die Basics im Handling lernst bei sowas auch gleich mit.
Im Extremfall entscheidest du dich dann für eine 1x Reflex Optik, vielleicht mit einem 3x Vergrößerungsmodul
zum dahinter montieren.

Was die Montage von einem ZFR angeht, so habe ich nur Gutes von Aero Precision gehört. Einfach, stabil und günstig.
Du brauchst auf jeden Fall eine "gekröpfte" Montage, damit du den richtigen Augenabstand vom Glas hast.
Und das Glas auf keinen Fall am Handguard befestigen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stabil genug sein.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von tomobi » Mi 10. Aug 2022, 18:44

Servus!

Ich hatte früher ein Svarovski 2,5-10x42 auf meinem M5 (16 3/4 Zoll Lauf), das war für 100m statisch ideal, hatte wirklich weltklasse Gruppen mit der passenden Munition. Für weitere Distanzen hätte etwas mehr Vergrößerung nicht geschadet. Ich wollte aber etwas praktischeres haben, das auch auf geringere Distanzen funktioniert und habe jetzt das Vortex Strike Eagle 1-8x24 drauf (neue Variante mit dem feineren Absehen). Bin sehr zufrieden damit, montiert hatte ich beide am Burris PEPR. Gibt sicher bessere Montagen, aber für mich absolut ausreichend.

LG Tom

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von Incite » Do 11. Aug 2022, 15:41

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 15:42
Welche Vergrößerung beim ZF ist fürs Scheibenschießen mit einem AR15 von 100-300m zu empfehlen bzw. welche LL wäre dafür empfehlenswert?
Ich habe auf dem 24" Bullbarrel OA (da mir am Stand Gewicht und Länge wurscht sind) ein Leupold VX3i 6.5-20x50 mit einem feinen Absehen und mit einer Leupold Mark 2 offset Montage. Davor hatte ich ein Bushnell Tactical Elite in 6-24x50 aber das ist jetzt auf der 6.5 Creedmoor drauf :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: OA-15 Neuling sucht ZF + Montage

Beitrag von rider650 » Fr 12. Aug 2022, 01:50

LPVOs 1-x sind die eierlegenden Wollmilchsäue unter den Optiken, sowas würd ich jedem empfehlen, der nur ein Gewehr mit nur einer Optik hat. Burris PEPR Montage hab ich auch gehabt - ist günstig, funtioniert, aber schwer ist sie. Aero Precision hab ich auch gehabt. Die würd ich dir empfehlen. Ich selbst hab eine von American Defense Manufacturing, weil ich das Glas auch gern mal wechsle.

Bild

Antworten