ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Glock

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Welche Glock

Beitrag von MikeV » Mo 4. Jul 2022, 16:56

Ich habe ja eine Canik SFT Mete in 9x19 Para mit Reddot.
Mit dieser und dem Canik-eigenen Anschlagschaft habe ich jetzt ein paar mal geschossen, und festgestellt, dass das genau mein Ding ist.
Ich will also auch zukünftig mit Anschlagschaft schießen, bin bei Canik jedoch auf den sehr simplen clip-on Schaft bzw. das sehr teure IMI Kidon-System limitiert.

Da die Canik meine erste Pistole war, und ich auch wirklich gerne mit ihr schieße, möchte ich sie nicht weggeben/eintauschen, sondern eben eine Glock, mit der ich für alle gängigen Systeme offen bin zusätzlich anschaffen.

Damit ich jetzt aber nicht wieder etwas kaufe, dass mich dann da oder dort wieder einschränkt, hätte ich gerne mal eure Meinung gehört, welche Glock denn nun die richtige wäre?

Klar, für Anschlagschäfte passt wohl am ehesten die "Universal"-Glock 17 in 9x19 Luger. (Wobei Glock 19 auch fast überall passt)
Und dahin tendiere ich auch... aber auch hier gibt's ja unterschiedliche...
Gen 3-5, Mit MOS, ohne MOS, mit und ohne Gewindelauf?
Die Preise variieren ja doch schnell mal um 2-300€.

Welche wäre denn die Glock eurer Wahl, um bei Bewerben zu schießen (WK1, WK7, WK9?, WK12[da habe ich eh die Canik], WK13, WK14), Glock-Cup etc.), mit einem Conversion-Kit zu schießen etc.
Der Profi bin ich sowieso noch nicht, daher macht es für mich imho weniger Sinn, zB eine Glock 43 mit längerem Lauf zu kaufen, und damit aber wieder Kompromisse bei der Zubehörverfügbarkeit eingehen zu müssen.

Mir ist schon klar, wenn ich jetzt eine Glock 17, GEN 3 ohne viel Schnick Schnack kaufe, mache ich per se nichts falsch, aber ich möchte nicht (wieder) kurz nach dem Kauf feststellen, was alles NICHT geht mit dieser Pistole. ;)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche Glock

Beitrag von FdH22 » Mo 4. Jul 2022, 20:41

@ MikeV,

warum unbedingt eine Glock wennst eh schon eine Waffe mit Schlagbolzenschloss u. Kunststoffgriff hast?

Es gibt da so schöne Dinge wie Stahlgriffstück, Hahnschloss, SA/DA, usw........

Wenn man wüsste wo du ungefähr daheim bist könnte man dir ev. einen Gusta machen.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Welche Glock

Beitrag von MrRiesa » Mo 4. Jul 2022, 21:12

Ausser MOS Wertungen kannst du mit der g17 gen 3 so ziemlich alles schießen. 15m sowieso und 25 auch mit etwas Übung.
Anschlagschaft, Glock Wertungen, Pistole Grosskaliber, Dienstpistole, findest ein Uhl Wechselsystem sogar Kleinkaliber..

Also falsch machen wirst mit einer g17 gen3 sicher ned viel, vor alle was Zubehör angeht bekommst einfach alles..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Glock

Beitrag von gewo » Mo 4. Jul 2022, 21:53

Ich wuerde heute keine gen3 mehr kaufen ( ausser ich haette im job eine gen3 dienstwaffe und will privat das selbe teil).

Die gen4 ist technikstand 2010
Und irgendwie der hoehepunkt der entwicklung

Ich wuerde immer eine gen4 nehmen ( es seie denn ich waere ein linkshaender ).

Preisunterschied gen3 auf gen4 sind ca 50,- ( wenn überhaupt)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Welche Glock

Beitrag von MarkM » Mo 4. Jul 2022, 23:15

An der Türken Glock hältst du fest, weil es deine erste Waffe war…kennt jeder von uns. Aber was erwartest du von der Glock mehr, was deine Canik nicht kann? Glock hat den besseren Namen und mehr Zubehör und Wechselsysteme…

Alleskönner und eine erhebliche Verbesserung…das wäre die CZ Shadow 2 mit WS für Kleinkaliber.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welche Glock

Beitrag von Coolhand1980 » Di 5. Jul 2022, 09:27

Ich darf dir mal unterstellen, dass du noch eher Anfänger bist?
Mit einer Schulterstütze zu schießen verhilft gerade am Anfang der Schützenkarriere sehr schnell zu großen Verbesserungen der
Trefferleistung. Leider macht es einen nicht zu einem besseren KW Schützen.
Wenn du KW Schießen richtig lernen willst, wäre evtl, um bei Glock zu bleiben, eine G44 interessant für dich, weil man die Basics recht
günstig mit 22lr lernen kann.
Wenn es dich weniger interessiert, deine KW Leistungen zu verbessern (Kann ja sein, muss ja nicht jeder wollen!), dann würd ich dir eher
zu einer richtigen HA Langwaffe raten. Die bringen nochmal eine gewaltige Steigerung im Vergleich zu Anschlagschäften. Es gibt da viele verschiedene Systeme am Markt, AR, Beretta, Ruger Carbine etc... Du kannst mit sowas auch durchwegs auf 100m noch gut treffen.
Ich würd das mal überlegen...
Wenn du aber unbedingt eine 9mm Glock haben willst, würde ich die 34er nehmen. Die hätte zumindest einen kleinen Vorteil ggü der Canik aufgrund der längeren Visierlinie. Bei 17 und 19 kaufst du (fast) das gleiche in grün, was du schon hast.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Welche Glock

Beitrag von MikeV » Di 5. Jul 2022, 11:02

FdH22 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 20:41
@ MikeV,
warum unbedingt eine Glock wennst eh schon eine Waffe mit Schlagbolzenschloss u. Kunststoffgriff hast?
Es gibt da so schöne Dinge wie Stahlgriffstück, Hahnschloss, SA/DA, usw........
Wenn man wüsste wo du ungefähr daheim bist könnte man dir ev. einen Gusta machen.
Die Glock einfach dafür, dass sie eine sehr flexible Waffe mit vielen Möglichkeiten und Zubehör ist, und beim Zubehör ist Canik noch nicht vorne mit dabei.
Komme aus Tulln... Gusta m,achen immer gern gesehen ;)
von gewo » Mo 4. Jul 2022, 21:53
Ich wuerde heute keine gen3 mehr kaufen ( ausser ich haette im job eine gen3 dienstwaffe und will privat das selbe teil).
Die gen4 ist technikstand 2010
Und irgendwie der hoehepunkt der entwicklung
Ich wuerde immer eine gen4 nehmen ( es seie denn ich waere ein linkshaender ).
Preisunterschied gen3 auf gen4 sind ca 50,- ( wenn überhaupt)
Ich entnehme dem, dass du eine Gen 4 auch einer Gen 5 vorziehen würdest?
Damit kann ich "arbeiten" :)
von MarkM » Mo 4. Jul 2022, 23:15
An der Türken Glock hältst du fest, weil es deine erste Waffe war…kennt jeder von uns. Aber was erwartest du von der Glock mehr, was deine Canik nicht kann? Glock hat den besseren Namen und mehr Zubehör und Wechselsysteme…
Alleskönner und eine erhebliche Verbesserung…das wäre die CZ Shadow 2 mit WS für Kleinkaliber.
Ich habe damals sowohl eine Glock 17, als auch die Canik nacheinander in der Hand gehabt, und mich (natürlich nicht auf Erfahrung basierend) für die Canik entschieden. Ginge es nur um das Schießen der Pistole an sich, würde ich mich auch jetzt noch für die Canik entscheiden. MIR gefällt das Handling, die Optik usw.. und meiner Frau, welche beim Kauf auch Mitspracherecht hatte (Hobbybegin gemeinsam) gefiel die Haptik der Glock nicht wirklich.

Was ich damals nicht bedacht hatte war, dass ich "so schnell" auf den Geschmack von Bewerben oder gar Anschlagschaft kommen könnte, und ich dabei mit der Canik, noch dazu mit montierem Reddot, schnell an die Grenzen komme.
Und das könnte eine unverbastelte Glock "mehr".
Das eine Waffe, welche doppelt so teuer ist, und eine gänzlich andere Technik hat, eine erhebliche Verbesserung wäre, mag durchaus sein, und etwas ähnliches steht auch auf der Wunschliste, aber eben nicht ganz vorne. Ich habe leider ein wenig Probleme mit meinen Handgelenken und fühle mich fürs erste im (leichten) Polymer-Sektor gut aufgehoben, wenngleich ich zugebe bisher noch nichts anders geschossen zu haben (mit Ausnahme einer Dessert Eagle .50 für 2 Schüsse :O)
von Coolhand1980 » Di 5. Jul 2022, 09:27
Ich darf dir mal unterstellen, dass du noch eher Anfänger bist?
Mit einer Schulterstütze zu schießen verhilft gerade am Anfang der Schützenkarriere sehr schnell zu großen Verbesserungen der
Trefferleistung. Leider macht es einen nicht zu einem besseren KW Schützen.
Wenn du KW Schießen richtig lernen willst, wäre evtl, um bei Glock zu bleiben, eine G44 interessant für dich, weil man die Basics recht
günstig mit 22lr lernen kann.
Wenn es dich weniger interessiert, deine KW Leistungen zu verbessern (Kann ja sein, muss ja nicht jeder wollen!), dann würd ich dir eher
zu einer richtigen HA Langwaffe raten. Die bringen nochmal eine gewaltige Steigerung im Vergleich zu Anschlagschäften. Es gibt da viele verschiedene Systeme am Markt, AR, Beretta, Ruger Carbine etc... Du kannst mit sowas auch durchwegs auf 100m noch gut treffen.
Ich würd das mal überlegen...
Wenn du aber unbedingt eine 9mm Glock haben willst, würde ich die 34er nehmen. Die hätte zumindest einen kleinen Vorteil ggü der Canik aufgrund der längeren Visierlinie. Bei 17 und 19 kaufst du (fast) das gleiche in grün, was du schon hast.
Darfst du :)
Ich will nicht abstreiten, dass mir das bessere Schussbild mit der Schulterstütze gefällt, aber mir macht auch das "Feeling",dieOptik usw. wirklich Spaß. Ich denke mir, ein wenig Abwechslung kann nicht schaden.
Dass es mich dabei nicht zum besseren KW Schützen macht, glaube ich sofort, und habe ich auch nicht angenommen.
Hätte ich bereits mehr Plätze auf der WBK als "benötigt", wäre ich sofort bei dir, dass eine LW angeschafft werden müsste.
Da bin ich jetzt schon recht fix auf ein AR-System eingeschossen. Interessant wäre dabei ein AR-15in .223 REM mit einem CMMG Conversion KIT für .22. Problem dabei ist (mal von den Anschaffungskosten abgesehen) der weite Anfahrtsweg zum nächsten LW-Schießsstand.

@ ALL
Danke für die Meinungen/Infos

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welche Glock

Beitrag von Coolhand1980 » Di 5. Jul 2022, 11:27

Wenn du Probleme mit den Handgelenken hast, wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig. Nicht, dass du dir da was verschlimmerst durchs Schießen. Vielleicht spricht das auch für .22lr?
Wenn dir eine zb 2er Shadow OR ob des doppelten Kaufpreises einer Glock zu teuer vorkommt, bedenke, dass das nur ca. 2000 Schuss Differenz sind bei 9x19 und den Preisen heute.
So du nicht auf eine Wilson oder sowas in der Preisklasse spekulierst, ist der Kaufpreis einer Waffe schon nach kurzer Zeit nicht mal mehr annähernd der größte Faktor bei dem Hobby. (Muni, Stand, Benzin, etc...)

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Welche Glock

Beitrag von MikeV » Di 5. Jul 2022, 11:55

Das mit den Handgelenken kommt von einem Unfall mit Trümmerbrüchen, der 25 Jahre her ist.
Da wird schon lange nichts mehr besser oder schlimmer. Ein höheres Gewicht der Waffe verkürzt nur die Zeit, bis das Halten unangenehm wird.
Das mit den Preisen kann man so oder so sehen...
Ich unterscheide da klar zwischen Anschaffungskosten und laufenden Haltungskosten.
Anschaffung ist zumeist eine einzelne Investition, für die das Budget zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden sein muss.
Gerade die laufenden Kosten für ein Hobby wie Schießen, kann ich von heute auf morgen auf null reduzieren, wenn's denn nötig wäre.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Welche Glock

Beitrag von AlexTribe » Di 5. Jul 2022, 12:51

Wenn du die Glock auch äußerhalb vom Angschlagschaft nutzen willst und deine Hände groß genug sind, würde ich die G17 Gen 5 MOS ins Rennen werfen. Wenn du auf deiner Canik schon ein Red Dot hast, würde ich auch zur MOS Variante raten.

Wenn du die Glock ausschließlich im Anschlagschaft nutzen willst und sie dir extra dafür kaufen "musst": Überleg dir, ob du nicht noch ein paar Monate sparen willst und dir vielleicht eine dezidierte 9mm PCC holen möchtest, zB eine kurze Stribog SP9A3(g), eine B&T Ghm9(g) Compact oder vergleichbares. Diese Anschlagschäfte/Conversion Kits sind oft recht wackelige Angelegenheiten und mit brauchbarem Zubehör wie Daumenauflage usw. dann schon im 3-400 Euro Bereich angesiedelt. Zwischen dem Schaft + neue Glock und einer 9mm PCC liegen dann "nur" noch einige hundert Euro.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Welche Glock

Beitrag von MikeV » Di 5. Jul 2022, 14:58

Die MOS hatte ich eh auch im Aug, weil falls ich die Canik doch mal abtrete... bis dahin will ich aber eben eine ohne Optik, damit ich die entsprechenden Bewerbe auch ohne Leihwaffe schießen kann.

Die Glock wäre für mich die Pistole für alles außer Reddot, also Anschlagschaft, Pistole ohne Optik, Glock-Bewerbe, Dienstpistolen,...
Eine 9mm PCC wäre zwar nice (AR 9 gefiele mir gut) und ich habe damit auch schon geschossen, aber... Nööööö

Da bleibe ich doch lieber bei Pistole mit Anschlagschaft, und dann mal eine AR15 in .223/.22
Du hast allerdings recht, da ist nicht mehr viel Luft zwischen Glock + Anschlagschaft und einer PCC.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche Glock

Beitrag von FdH22 » Di 5. Jul 2022, 16:12

MikeV hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:02
FdH22 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 20:41
@ MikeV,
warum unbedingt eine Glock wennst eh schon eine Waffe mit Schlagbolzenschloss u. Kunststoffgriff hast?
Es gibt da so schöne Dinge wie Stahlgriffstück, Hahnschloss, SA/DA, usw........
Wenn man wüsste wo du ungefähr daheim bist könnte man dir ev. einen Gusta machen.
Die Glock einfach dafür, dass sie eine sehr flexible Waffe mit vielen Möglichkeiten und Zubehör ist, und beim Zubehör ist Canik noch nicht vorne mit dabei.
Komme aus Tulln... Gusta m,achen immer gern gesehen ;)
wegen deinem Handgelenkproblem schaut die Sache ev. anders aus.

Doch bedenke: Je schwerer die Waffe (Stahlgriffstück, usw) desto weniger Rückstoß kommt an deine Gelenke.
Die Haltekraft (höheres Gewicht) kommt aus den Muskeln u. nicht aus dem Gelenk.

Wegen Gusta: ich wollte dir was stählernes schmackhaft machen. (bei Bedarf meldest dich per PN)

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Glock

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 5. Jul 2022, 16:16

MikeV hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:02
Ich entnehme dem, dass du eine Gen 4 auch einer Gen 5 vorziehen würdest?
wenn es keinen speziellen grund fuer eine gen3 (idente dienstwaffe) oder gen5 (linkshaender, crossovermodell gewuenscht) gibt
dann wuerde ich nach wie vor eine gen4 nehmen
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Glock

Beitrag von DOUBLEACTION » Di 5. Jul 2022, 16:26

MikeV hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 14:58
Du hast allerdings recht, da ist nicht mehr viel Luft zwischen Glock + Anschlagschaft und einer PCC.
ist das so?

a glock 17gen4 kostet a bisserl ueber € 600,- neu
a MCK Roni unter 300,-
bist bei ca € 900,-
da kriegt man eine PCC drum?

und in der kombi glock und anschlagschaft hast ja zudem im prinzip zwei waffen ...
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Welche Glock

Beitrag von MikeV » Di 5. Jul 2022, 16:59

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 16:16
MikeV hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:02
Ich entnehme dem, dass du eine Gen 4 auch einer Gen 5 vorziehen würdest?
wenn es keinen speziellen grund fuer eine gen3 (idente dienstwaffe) oder gen5 (linkshaender, crossovermodell gewuenscht) gibt
dann wuerde ich nach wie vor eine gen4 nehmen
Danke:)
von DOUBLEACTION » Di 5. Jul 2022, 16:26
ist das so?
a glock 17gen4 kostet a bisserl ueber € 600,- neu
a MCK Roni unter 300,-
bist bei ca € 900,-
da kriegt man eine PCC drum?
und in der kombi glock und anschlagschaft hast ja zudem im prinzip zwei waffen ...
MICH brauchst du da nicht überzeugen, das ist ja mein angestrebtes Ziel :)

Ich dachte dabei übrigens an eine G17 MOS [~800€?)plus zB ein HERA Arms TRIARII Glock [~600€?)
und bei 1400€ ist dann nicht mehr so viel Luft...

Gibt's die Glock 17 Gen 4 eigentlich ab Werk nur in schwarz, und wie ist der Preis dafür bei euch?

Antworten