ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optik für mein Ruger Precision Rifle

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Sportschütze2022 » Mo 4. Jul 2022, 10:15

Hallo Leute ich hab ein Ruger 308 und will bis 300 Meter schiessen hab jetzt ein gutes Angebot bekommen für ein Hawke Vantage 6-24x50 hat jemand Erfahrung damit ? Ich will es mal zum Beginn nehmen es muss nur für den Stand reichen also nicht Dämmerung oder sonst etwas wie bei der Jagd das ich einmal rein komme.
Später dann gerne mal etwas teueres.
Danke

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Incite » Mo 4. Jul 2022, 11:46

Wenn das Budget knapp ist (welche Montage willst du dir denn kaufen) würde mir lieber ein gebrauchtes Glas im wenig gebrauchten Zustand holen. Im Vergrößerungsbereich von so 6.5-20x Ev. auch 24. Objektiv 50, ev. auch 40.

Ich tät da im mittleren Bereich suchen. Leupold ab der VX3 Serie, Bushnell Elite Tactical, DD, ...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von RAR » Mo 4. Jul 2022, 19:42

Sportschütze2022 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 10:15
Hawke Vantage 6-24x50
Da ich beruflich sehr viel mit Fotografie zu tun habe, bin ich etwas heikel beim Glas. Für meine Ruger American Ranch habe ich mir zum Probieren das Vantage 4-16x50 bestellt (wollte eh das 6-24, aber verklickt :) und nach einigem Herumprobieren bis 11 Uhr nachts stand das Ergebnis fest: das Ding bleibt. Das Glas ist bis ganz außen knackscharf (wenn man die Parallaxe sauber nachführt) und das Absehen auch im Dorf-Straßenlaternen-Schummerlicht noch gut sichtbar. Etwas elend ist der Nahbereich, 14 yards/13 m steht im Handbuch, aber da ist man schon lang am Ende des Einstellbereichs. Wenn man so nahe schießen will (ich will, weil ich Laser-Trockenschütze im Wohnzimmer bin), muss man entweder ein Nahglas (4x32 bei mir) einsetzen oder die Montage neigen.
Das Glas ist sehr anfällig für Streulicht auf der Frontlinse -- unbedingt den passenden Wabenfilter (oder die Streulichtblende, dann wird's aber schon seeeehr lang) mitbestellen. Für unter 200 Euro wirst du ziemlich sicher nichts Besseres und schon gar nichts mit 10 Jahre "no question warranty" kriegen. Auf meiner RAR mit Fabriks-Picatinny haben die mittelhohen Montagen auf den Punkt gepasst -- Glas zu Lauf sind noch 5 mm oder so Luft. In der Praxis schaut das dann (ungefähr, das Foto war nur eine Vorab-Beurteilung) so aus:

https://fuerstentum.net/ex/forpub/RAR_HAWKE.jpg

Das 6-24 ist dann nochmal 6 mm länger, mit Streulichtblende weitere 40 oder so mm … 

Das sind meine Targets mit dem Laser:
100 m das Eck des weiß gemalten "Fensterrahmens" und der Mast auf dem Dach der Hütte (da sieht man an der Reflexion sehr gut, ob man "getroffen" hat) und auf 200 m der LNB (auch eine sehr schöne Reflexion. Wenn man daneben ist, reflektiert garantiert nichts :)

https://fuerstentum.net/ex/forpub/distance.jpg
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Sportschütze2022 » Mo 4. Jul 2022, 21:09

Wow danke für die super Antwort und die Fotos ich hab vor auf 300 Meter zu schiessen aber auch auf 100 aber das ist mal eine tolle Beschreibung

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Sportschütze2022 » Mo 4. Jul 2022, 21:11

Mal sehen ob ich dann noch etwas mit den Schienen brauche

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Sportschütze2022 » Mo 4. Jul 2022, 21:12

Was ist der Wabenfilter oder die Streulichtblende genau ?
Danke

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von the_law » Mo 4. Jul 2022, 21:28

Ich hatte auf meinen beiden RPR's jeweils ein Glas von Vector Optics drauf, aus der Taurus und Continental Serie.
Für meine Anforderungen mehr als ausreichend.

Hier das Continental 5-30×56 auf 100 Meter, die Löcher sind von ner. 223er, Zoom nicht ganz aufgezogen ( i glaub des war so 20 bis 25 fach), leider a bisserl verwackelt/unscharf forografiert :mrgreen:

Bild

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von RAR » Mo 4. Jul 2022, 23:11

Sportschütze2022 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 21:12
Was ist der Wabenfilter oder die Streulichtblende genau ?
Sorry, ich bin zu sehr Fotograf -- so heißt das auf "waffisch":

https://www.jagdzubehoer.at/wabensonnenblende

https://www.jagdzubehoer.at/sonnenblende-standard

und das ist die Übersicht, was es an Montagen, etc. noch zum Vantage gibt:

https://www.jagdzubehoer.at/vantage-6-2 ... mil-dot-ir
Zuletzt geändert von RAR am Mo 4. Jul 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von RAR » Mo 4. Jul 2022, 23:23

the_law hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 21:28
…leider a bisserl verwackelt/unscharf forografiert
Da muss ich widersprechen, das Foto ist knallscharf - an manchen Stellen (Reifenprofile links). Aber (wie auch auf Youtube zu finden) die Vortex Gläser sind nichts, wegen dem man nach hause schreibt, weil die um den ganzen Rand herum und dann "so irgendwie" (siehe im Bild den Quadranten rechts unten) verschlieren. Für mich deutet das darauf hin, dass die einzelnen Linsen der Vortex Optik nicht plan zueinander liegen -- eventuell ist daran der Rückstoß schuld, der Linsen im Lauf der Zeit aus der Fassung rüttelt?

Ich war auch auf Vortex eingespritzt, aber mit dieser Art von Bild kann ich nicht leben, da bleibe ich lieber beim glasklaren 6x42 mit dem breiten Absehen, das auf 100 m das Ziel komplett abdeckt -- intuitives Schießen birgt einen netten Überraschungsmoment :) Die chromatischen Aberrationen (die violetten und grünen Säume) treten auf, wenn die Parallaxe nicht sauber eingestellt ist -- das ist wohl bei allen eher schlecht konstruierten Gläsern so, auch im fotografischen Bereich.
Beim Zielfernrohr kann die Aberration vom Schützen dazu genutzt werden, die Parallaxe korrekt einzustellen: Wenn die Zielscheibe keine grünen oder violetten Ränder mehr zeigt, ist die Einstellung exakt. Also zwar eine lästige, aber doch in Grenzen nützliche Erscheinung.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Sportschütze2022 » Di 5. Jul 2022, 09:34

Danke leider hab ich erst jetzt gesehen das es für 199€ neu zu kaufen ist

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von the_law » Di 5. Jul 2022, 13:32

Danke RAR für deine Erläuterung, mit der Parallaxe hast recht, da hab ich mich wohl zu viel auf die Entfernungsmarkierung am Stellturm verlassen😁

Von den, teils hochbejubelten, Vortex Gläsern habe ich 4 Stück zurückgeschickt, genau mit dem von dir beschriebenen optischen Fehler, von den Vector Gläsern ging bis dato noch keines retour...

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von ekeith44 » Di 5. Jul 2022, 15:59

Sportschütze2022 hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 10:15
Hallo Leute ich hab ein Ruger 308 und will bis 300 Meter schiessen hab jetzt ein gutes Angebot bekommen für ein Hawke Vantage 6-24x50 hat jemand Erfahrung damit ? Ich will es mal zum Beginn nehmen es muss nur für den Stand reichen also nicht Dämmerung oder sonst etwas wie bei der Jagd das ich einmal rein komme.
Später dann gerne mal etwas teueres.
Danke
Ich kenne die Vantage Gläser nur von der IWA, besitze jedoch selbst ein Hawke Sidewinder, das mir von einem Luftdruckgewehrprojekt übrig geblieben ist.
Als ich auf mein bestelltes Kahles 525 gewartet habe hatte ich das Hawke auf meiner Tikka in 6,5 Creedmoor montiert und damit bis 1000 m problemlos geschossen. Nun ist die 6,5 nicht gerade ein Rückstoßmonster aber Wiederholgenauigkeit und Bildqualität sind beim Hawke vollkommen in Ordnung. Da gibts nix zu meckern.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Sportschütze2022
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Apr 2022, 21:24

Re: Optik für mein Ruger Precision Rifle

Beitrag von Sportschütze2022 » Di 5. Jul 2022, 20:35

Danke ich werde mal melden wie es mir damit geht

Antworten