ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches 3x/4x Prism für AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von impact » Sa 30. Sep 2023, 16:25

2 seperate Upper sind vermutlich keine schlechte idee.
Eine Warnung nur, sofern IPSC eine Rolle für dich spielt: hier wird es schwer mit vielen Munitionssorten den notwendigen Faktor bei Lauflängen unter 14" zu erreichen. 13.xx geht unter Umständen noch, 12.5" wird sehr schwer, alles darunter: nope.
Also evtl eher den 14.5er fürs dynamische Schießen behalten und fürs Statische schießen Richtung 20-24" Ultramatch Upper schielen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » Sa 30. Sep 2023, 18:12

Ok, danke, werde ich berücksichtigen. Aktuell ist IPSC noch kein Thema, aber interessant wäre es auf jeden Fall.

befluegeltkostbarer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:19

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von befluegeltkostbarer » Sa 30. Sep 2023, 18:29

Ich würde was kompaktes für ein Roni System suchen, bis 40m so 3x, und gerne auch mit beleuchtetem Absehen, habt ihr einen Tipp?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von impact » Sa 30. Sep 2023, 19:31

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 18:29
Ich würde was kompaktes für ein Roni System suchen, bis 40m so 3x, und gerne auch mit beleuchtetem Absehen, habt ihr einen Tipp?
Für ein Roni bis 50m reicht sicher ein normales Reddot.
Wenns um 9mm und Prismenvisiere geht, schau dir evtl das Primary Arms 3x Micro Prism mit 556/308 A C S S Raptor Absehen an. Mit etwas Glück passen bei 115gn Ladungen (V0 abhängig) die Haltemarken des Absehens mit der Flugbahn in Meter nicht so schlecht zusammen (Spitze 25/50m, erster Querstrich ~100m, zweiter ~125, dritter ~150m). Also wenns eine präzise platform ist am besten auf 100m mit dem vorletzten Querschtrich nullen und dann auf 25/50m mit der Spitze gegentesten. Bei längeren Läufen und mehr V0 passts dann aber nicht mehr so gut, evtl passen dann 124er Ladungen besser. 5.98-9.65-14.15 MOA sind die querlinien von der Spitze weg, für die dies selbst nachrechnen wollen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » So 1. Okt 2023, 09:38

Mir ist noch eine günstige Variante eingefallen. Wenn ich eine gute Schnellmontage besorge, könnte ich einfach je nach Anforderung die AR bestücken. Die Frage ist nur wie groß die Abweichungen beim erneuten montieren sind. Wenn es da z.B. auf 100m nur 1 bis 3 cm sind, könnte ich gut damit leben. Da wäre dann auch noch genug Budget übrig um ein Prismenvisier zu testen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von impact » So 1. Okt 2023, 10:59

Benny9 hat geschrieben:
So 1. Okt 2023, 09:38
Mir ist noch eine günstige Variante eingefallen. Wenn ich eine gute Schnellmontage besorge, könnte ich einfach je nach Anforderung die AR bestücken. Die Frage ist nur wie groß die Abweichungen beim erneuten montieren sind. Wenn es da z.B. auf 100m nur 1 bis 3 cm sind, könnte ich gut damit leben. Da wäre dann auch noch genug Budget übrig um ein Prismenvisier zu testen.
1-3 cm auf 100m Wiederholgenauigkeit ist durchaus im realistischen Bereich für gute Schnellspannmontagen, wenn du sie jedes mal gleich montierst (Schiene sauber, Montage sauber, gleiche Klemmspannung, immer nach vor gegen Anschlag auf der Schiene, auf der gleichen Schienenposition).
Kanditaten wären Hersteller wie American Defense, Midwest industries, EAW, usw... gibt noch genug andere gute, aber dass du in etwa siehst in welchem Preisbereich wir uns da bewegen.

Idealerweise testest du das ganze aber am besten mit dem Zielfernrohr und schießt an zwei unterschiedlichen Tagen jeweils zwei 10 Schuss Gruppen. Eine mit permanent montierten Zielfernrohr und eine mit abklemmen der Optik nach jedem einzelnen Schuss. Wichtig: nach jedem Schuss mit permanent montierter Optik brichst du den Anschlag auf (stehst auf etc).
An einem Tag fang mit der permanent montierten Optik Gruppe an, am anderen mit der anderen. Am besten nach 5 Aufwärmschüssen auf eine andere Scheibe.

Bei den anderen Visiertypen dagegen, wird die wiederholgenauigkeit der Montage vermutlich eher in der generell damit erreichbaren Präzision untergehen. Zumindest bei 3x prismen und vor allem reddots.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Incite » So 1. Okt 2023, 11:52

Mir persönlich ist das zu blöd eine Optik hin und her zu tauschen daher hat jede Gun ihr Scope, Visier, Dot, ... günstig hat nicht wiederholgenau funktioniert und Recknagel Era Tac dann schon.

zur Montage: mir hat ein Ing. aus Ferlach gesagt dessen Tipps ich ungeprüft nachmache "beim Repetierer nach vorne, beim HA nach hinten"
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » So 1. Okt 2023, 14:25

Lieber wäre mir auch ein zweiter Upper, habe sonst auch überall eine eigene Optik drauf. Ein zweiter Upper dürfte halt auf grob 1.650 bis 2.000 kommen. Ich warte auf die Angebote. Da ich wöchentlich Kurzwaffe dynamisch schieße und mit dem AR vermutlich deutlich seltener, wäre der Wechsel der Optiken für mich ok. Glaube ich zumindest aktuell 😄

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von impact » So 1. Okt 2023, 21:28

Ein Kompromiss wäre noch, nur einen Wechselupper ohne Verschluss zu nehmen, sprich den jeweiligen Wechsellauf mit einem Handguard in einem "leeren" Upper zu verschrauben, den mit permanent montierter Optik einzuschießen und Verschluss und Charging handle je nach Bedarf zwischen den "uppern" zu tauschen.
Theoretisches mögliches Problem ist, dass der Verschlussabstand nicht passt, aber erfahrungsgemäß passt das meist trotzdem recht gut.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 294
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von GDU » So 1. Okt 2023, 21:53

9mm und prism?
Primary arms Glx 2x

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 2. Okt 2023, 10:50

Ich war in den letzten Tagen auch wieder einmal hin und hergerissen weil ich mein M1A mit einer Optik bestücken wollte.
Auf meiner L1A1 hab ich ein 6x Wolfhound von Sightmark und bin damit bis 600m auf der 40er Stahlscheibe drauf.
Das kann man also empfehlen, ist aber ein ziemlicher Brocken.
Für mein M1A DMR Projekt hab ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Trijicon MRO (alá Shughart)
Leupold HAMR mit offset Delta Point
Leupold VX-R Patrol 1,25-4
Hätte mir auch noch andere Prismenvisiere angeschaut aber Elcan Specter ist mir definitv zu teuer (so wie auch das HAMR) und von den PA´s hat mein Büchser abgeraten, der hat wohl schon einige wieder auf Garantie eingeschickt.
Beim Trijicon MRO ist halt mein Astighmatismus ein Problem, da ich aber sowiso mit Brille schiessen muss geht das halbwegs.
Weil ich da aber einen Magnifier für die M1A auf weitere Distanzen brauchen würde, wär mir das auf der Waffe zu klobig.
Das MRO sitzt jetzt auf meiner M4 Commando mit 10,5" Lauf , bis 150m auf Mannziele absolut ausreichend.
Für Präzision hab ich eh mein Schmeisser Ultramatch.
Das HAMR war mir 1. zu teuer und mit das drehen der Waffe um mit dem linken Auge das Retdot zu nutzen mag beim AR funktionieren aber beim M1A kriegt man da keine saubere Bewegung hin ohne das man mit dem Kopf nachkorrigieren muss.
Also, HAMR zurück zum Händler.
Am Ende ist das VX-R Patrol mit Circle Dot absehen und Mildots auf die M1A gewandert.
Mit 4fach kommst gut bis 500m raus und mit 1,25 mit hellem Leuchtpunkt ist es fast wie ein 1fach Reddot und man kann es gut mit beiden Augen offen nutzen.
Bei einer Battlerifle gehts ja in erster Linie nicht ums Ringe jagen ;)

Im Endeffekt wird man ums probieren ned rumkommen denn jeder hat so seine eigenen Voraussetzungen bzw. Wünsche was das Teil denn können muss.
Wenns allerdings auf Präzi geht würd ich immer ein Zielfernrohr einem Prismenvisier vorziehen.
Für die Nahdistanz reicht meist ein Reddot.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » Do 5. Okt 2023, 22:14

Ich konnte diese Woche nochmal testen.
Mit dem Vortex QR Precision Mount lässt sich das Zielfernrohr jetzt mit einer sehr guten Wiederholgenauigkeit montieren. Ich hab dann immer zwischen Zielfernrohr und Holosun 510c gewechselt. Für den zweiten Upper hab ich noch keine Angebote erhalten, aber ich bin so jetzt eigentlich e sehr zufrieden. Für meine aktuellen Zwecke (100m statisch oder 15 bis 25m dynamisch) passt das gut so. Danke nochmal für eure Hilfe! LPVO oder Prismenvisier kann ich später immer noch ausprobieren 😉

Antworten