ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches 3x/4x Prism für AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von impact » Fr 3. Feb 2023, 22:22

Die größten Vorteile dürften die kompakte Bauform und Gewicht sein. Die Absehenbeleuchtung ist außerdem evtl. a Spur heller und hat auto shutoff und turnon mittels timer und Beschleunigungssensor, und das Montagepaket (spacer/cantilever) ist sehr umfangreich.

Das mit der Verfügbarkeit stimmt, vor Jahresmitte wird sich da vermutlich nicht viel tun. Die 1x und 3x Modelle bekommt man aber.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Trugor » So 5. Feb 2023, 11:59

Ich komme ein bissl gach ab, aber die 2023er Ankündigungen von PA sehen ja echt nicht schlecht aus. Das Slx 1-6 Gen4 LPVO mit dem neuen „Rotpunkt“ schaut ja wirklich sehr vielversprechend aus. Da warte ich einmal, ob ich das 3x/5x Microprism bzw Gen4 1-6 in Österreich in die Hand bekomme und durchschauen kann.

Gibt es einen Händler im Raum Wien, der mehr PA im Angebot (und evtl auch auf Lager) hat?

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von AlexTribe » So 4. Jun 2023, 15:21

Die Micro Prisms sind mir vom Formfaktor zu klein, da muss ich mit dem Kopf echt schon sehr nah dran. Irgendwie fehlt mir am Markt aktuell etwas großes und robustes. Das Bravo4 Set wurde eingestellt, das Bravo5 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Die Steiner T Serie hat scheinbar noch immer Probleme mit dem Mount. Gibt es <1000 € aktuell etwas diesbezüglich am Markt? Gerne auch 5x/6x
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Alex87 » Mo 5. Jun 2023, 05:35

AlexTribe hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 15:21
Die Micro Prisms sind mir vom Formfaktor zu klein, da muss ich mit dem Kopf echt schon sehr nah dran. Irgendwie fehlt mir am Markt aktuell etwas großes und robustes. Das Bravo4 Set wurde eingestellt, das Bravo5 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Die Steiner T Serie hat scheinbar noch immer Probleme mit dem Mount. Gibt es <1000 € aktuell etwas diesbezüglich am Markt? Gerne auch 5x/6x
Das alte Steiner hatte doch eine Era Tac-Montage. Vielleicht findest du noch ein altes Modell. Da gab es keine Probleme.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von rider650 » Mo 5. Jun 2023, 14:19

AlexTribe hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 15:21
Die Micro Prisms sind mir vom Formfaktor zu klein, da muss ich mit dem Kopf echt schon sehr nah dran. Irgendwie fehlt mir am Markt aktuell etwas großes und robustes. Das Bravo4 Set wurde eingestellt, das Bravo5 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Die Steiner T Serie hat scheinbar noch immer Probleme mit dem Mount. Gibt es <1000 € aktuell etwas diesbezüglich am Markt? Gerne auch 5x/6x
Klein ist doch gut. Die Größe hat nichts mit dem Augenabstand zu tun. Ein großes Sichtfeld benötigt nunmal einen kleinen Augenabstand, und Nutzer von Prismenvisieren wollen üblicherweise große Sichtfelder. Der König ist da das Belomo PO4x24P mit 12° Sichtfeld - Augenabstand ca. 2cm, möglich dank Faltenbalg. Es hat schon was, das ganze Vorfeld in 4x zu sehen - für den typischen Sportschützen aber vollkommen sinnlos.

Warum kaufst du kein normales 1-6 ZF bei deinen Anforderungen?

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von AlexTribe » Mo 5. Jun 2023, 15:58

rider650 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 14:19
AlexTribe hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 15:21
Die Micro Prisms sind mir vom Formfaktor zu klein, da muss ich mit dem Kopf echt schon sehr nah dran. Irgendwie fehlt mir am Markt aktuell etwas großes und robustes. Das Bravo4 Set wurde eingestellt, das Bravo5 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Die Steiner T Serie hat scheinbar noch immer Probleme mit dem Mount. Gibt es <1000 € aktuell etwas diesbezüglich am Markt? Gerne auch 5x/6x
Klein ist doch gut. Die Größe hat nichts mit dem Augenabstand zu tun. Ein großes Sichtfeld benötigt nunmal einen kleinen Augenabstand, und Nutzer von Prismenvisieren wollen üblicherweise große Sichtfelder. Der König ist da das Belomo PO4x24P mit 12° Sichtfeld - Augenabstand ca. 2cm, möglich dank Faltenbalg. Es hat schon was, das ganze Vorfeld in 4x zu sehen - für den typischen Sportschützen aber vollkommen sinnlos.

Warum kaufst du kein normales 1-6 ZF bei deinen Anforderungen?
Naja, es die Dinger sind so kompakt, dass es selbst oft nicht einmal reicht, das komplett nach hinten zu versetzen. Man muss dennoch mit dem Kopf unnatürlich weit ran.

LPVOs sind nicht so mein Fall. Ich hatte schon eines und hatte meistens nur die 4/5x Vergrößerung drinnen und ein Offset Red Dot.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von rider650 » Mo 5. Jun 2023, 16:14

AlexTribe hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 15:58
...
Naja, es die Dinger sind so kompakt, dass es selbst oft nicht einmal reicht, das komplett nach hinten zu versetzen. Man muss dennoch mit dem Kopf unnatürlich weit ran.

LPVOs sind nicht so mein Fall. Ich hatte schon eines und hatte meistens nur die 4/5x Vergrößerung drinnen und ein Offset Red Dot.
Wenn das ein Problem für dich ist, wirst du das aber mit jedem Prismenvisier mit geringem Augenabstand haben, unabhängig davon ob es sich um ein winziges Visier oder um ein Riesenteil handelt. Meiner Meinung nach müssen die Leute einfach flexibler werden, was ihre Kopfposition angeht - wenn du deinen Kopf oft genug nach vorne bringst, wird sich das nicht mehr unnatürlich anfühlen, ist eine reine Trainingsfrage. Oder einfach den Schaft kürzer einstellen? Ist ja bei den modernen AR15 Schäften kein Problem.

Ich verwende mein Prismenvisier mit kurzem Augenabstand auf einer AK mit kurzem Schaft, da ist dann der Kopf schon deswegen näher am Glas. Dieses Setup hat noch den weiteren Vorteil, dass der Schwerpunkt der Waffe näher an den Körper rückt und somit die Arme nicht so schnell ermüden beim freihändigen Schießen.

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » Sa 30. Sep 2023, 08:07

Ich kann mich aktuell noch nicht zwischen einem LPVO 1-6x (8x oder 10x) und einem Prism mit 5x und Red Dot für kurze Distanzen entscheiden. Kennt jemand das Vortex Spitfire HD Gen II 5x Prism Scope mit der integrierten Red Dot Halterung oben drauf? Ich möchte statisch auf 100m und dynamisch auf 15 bis 25m schießen. Aktuell hab ich ein vorhandenes 6-24x auf meiner AR15, für statisch auf 100m eigentlich super, aber für kurze Distanzen eher schwer und wenig Platz für ein Offset Red Dot.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von AUG-andy » Sa 30. Sep 2023, 08:15

Benny9 hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 08:07
Ich kann mich aktuell noch nicht zwischen einem LPVO 1-6x (8x oder 10x) und einem Prism mit 5x und Red Dot für kurze Distanzen entscheiden. Kennt jemand das Vortex Spitfire HD Gen II 5x Prism Scope mit der integrierten Red Dot Halterung oben drauf? Ich möchte statisch auf 100m und dynamisch auf 15 bis 25m schießen. Aktuell hab ich ein vorhandenes 6-24x auf meiner AR15, für statisch auf 100m eigentlich super, aber für kurze Distanzen eher schwer und wenig Platz für ein Offset Red Dot.
Warum nicht einfach einen zweiten Upper als WS?
Dann kannst du beide optimal nutzen. :whistle:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht, auch nicht beim AR15. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » Sa 30. Sep 2023, 08:40

Sehr interessanter Vorschlag, danke! Ein Upper wäre nicht viel teurer als ein neues Visier. Den könnte ich dann etwas kürzer nehmen und einfach mit einem vorhandenen Red Dot verwenden. Ich mach mich mal schlau 👍 Aktuell kann ich sowieso nur 15/25m oder 100m getrennt schießen. Ich muss also nie beide Entfernungen abdecken.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von famlac » Sa 30. Sep 2023, 10:54

Benny9 hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 08:07
Kennt jemand das Vortex Spitfire HD Gen II 5x Prism Scope mit der integrierten Red Dot Halterung oben drauf?
Ich hatte genau das angemerkte Prism mit Vortex Venom oben drauf auf meiner DAR15 M5 Advanced drauf. Das ist sehr kompakt und hat mich deshalb zum Kauf verleitet…

Der Augenabstand ist schon sehr kurz beim Vortex. Für mich fast schon etwas unangenehm wenn man so nah ran muss. Ich musste den Kopf jedes Mal nach vorne korrigieren wenn ich ohne Schatten durchschauen wollte. Das Prism war jedoch schon an der hintersten Position am AR montiert…

Das war neben den 5x auch der Grund warum ich es auch wieder verkauft habe und auf ein 1-10 gewechselt habe.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » Sa 30. Sep 2023, 11:10

Ok, welches 1-10 hast du genommen? Das von Primary Arms hätte ich mir angeschaut.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von famlac » Sa 30. Sep 2023, 13:16

Ich habe für meine aktuelle 11,5 Zoll Hera das Athlon Helos BTR 1-10x28 Gen2 ATMR4 von meiner DAR übernommen. Das werde ich aber auch nochmals austauschen vermutlich gegen ein Eotech mit Magnifier… Ein solches Setup hatte ich noch nie und das bilde ich mir einfach ein… Ist zwar auch wieder „nur“ 5x aber mit meiner kurzen AR gehe ich nicht auf 10er Jagd
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von impact » Sa 30. Sep 2023, 13:36

Das 1-10 von Primar Arms ist sicher eines der interessantesten. Tendenziell müssen 1-10 Gläser wegen ihrem extremen Vergrößerungsbereich starke Kompromisse eingehen und lassen ersten auf 1x sowei auf 10x zu wünschen ürbig. Lichtausbeute und eyebox sind da meist ein Problem, und auf 1x verzerrungen. Auch ist es eine große Herausforderung ein Absehen zu designen dass diesen Bereich sinnvoll abdeckt sowie eine gute Absehenbeleuchtung zu haben.
Im endeffekt gehts mehr darum, was du priorisierst.
Wenn du ein LPVO möglichst effizient und enormschnell auf 1x wie ein Reddot schießen willst, und auch eine Absehenbeleuchtung haben möchtest (sauberer, heller zentraler Punkt) dann kommst du um ein Vortex PST gen2 1-6, Delta Optical Stryker HD und weiter oben um ein Swarovski oder Kahles nicht wirklich herum. Wenn dir ein erstklassiger 1x Bereich weniger wichtig ist, dann gehen auch "mittelklasse 1-8" sowie die teuren 1-10x Gläser. Wenn du sie aber viel auf 10x nutzen willst, dann ist ein 2-12, 3-13, 4-16 mit offset Reddot die praktischere Wahl.

Wenns also eher "taktisch" und robust sein soll, 4x-6x Prismenvisier und offset Reddot oder 12 Reddot geht gut (außer das Prismenvisier unterstützt die Reddotmontage nur sehr halbherzig, dann wirds sehr hoch und mühsam). Ich hab mich da für ein Sig 5x entschieden, weils für den Vergrößerungsbereich ein enorm großes Sichtfeld hat unt mit modifizierter Montage ein Reddot super aufgenommen hat.

Fürs Dynamische, schnelle, sportliche, schießen haben sich die oben genannten LPVOs bewährt und werden meist zusätzlich mit offset Reddot geschossen (kann da die Arisaka Defense offset Montagen empfehlen). Oft, damit ein schlechtes 1x oder Absehenbeleuchtung von schlechteren LPVOs kompensiert wird, meist aber damit man wenn die Optik auf über 1x steht schnell zum Reddot für kurze Entfernungen wechseln kann, damit man sich das herumdrehen an der Vergrößerung erspart. Damit werden dann IPSC Scheiben auf bis zu 500m beschossen, aber keine Ringscheiben.

Wenn also Präzision auf 100m ein wesentlicher Aspekt ist, dann wie gesagt kann ein 1-10 LPVO mit den genannten Abstrichen (ggf mit offset Reddot) helfen, oder eben ein "richtiges" Zielfenrohr im 3-15x - 4-16x Bereich mit Offset Reddot sinnvoll sein.
Ich hab letztes Jahr ein 2-12x42 mit Offset Dot auf einigen IPSC Rifle Bewerben geschossen, das hat recht gut funktioniert aber hatte auch seine Nachteile. Der erste war, das Glas das ich verwendet habe (ein athlon) war in einem Preissegment, in dem die Optik noch nicht wirklich spektakulär ist, d.h. ich hab mir oft ein besseres Bild gewünscht. Mechanik und das Absehen dagegen waren sehr brauchbar. Bis auf die Beleuchtung, die war eher Dämmerungstauglich, aber nicht "Taghell".
Und man muss sich viel mit dem verkanteten Schießen mit Offset Dot auseinandersetzten. Trotz exzellenter Arisaka Defense Montage ist es halt nicht das selbe wenn das Gewehr aufrecht und Sauber geschultert ist. Lästig vor allem, wenn durch das Verkanten der Mündungsbremse, die darauf augelegt ist, auch die leichte seitliche Komponente etwas zu drücken, das Rückstoßmuster zwischen aufrechter und verkanteter Waffe leicht variiert, sodass es öfter notwenidg war die Folgeschussabgabe rein durch das Visierbild diktieren zu lassen und auf schnelle Dubletten zu verzichten ("Dublette" im Sinne von 1 Visierbild und zweimal schnell abziehen, basierend auf der Erfahrung in Anschlagqualität, Visierbild und Zielgröße/Distanz).
Dieses Jahr hab ich kaum Rifle geschossen, bin aber wieder zurück auf ein 1-6x von Delta Optical und experimentiere mit offset und 12 uhr Dot, wobei hier das 1x und die Absehenbeleuchtung so gut sind, dass das Reddot nur wenig zur Verwendung kommt.

Vielleicht wirft das ein wenig Licht auf die Sache...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Welches 3x/4x Prism für AR15

Beitrag von Benny9 » Sa 30. Sep 2023, 16:10

Danke für die ausführliche Hilfe! 👍
@famlac: Ich hatte bereits einen Vortex 3x und Vortex 6x Magnifier mit Holosun 510c im Einsatz. Der 3x bringt mir irgendwie nichts, da sehe ich ohne Vergrößerung fast gleich viel. Der 6x Magnifier wäre für mich daher grob die unterste Grenze auf 100m. Allerdings wird da der rote Punkt schon extrem groß und schwammig und außerdem war die Randunschärfe schon störend. Auf kurze Entfernungen von 25 bis 50m wäre es für mich eventuell nochmal interessant, aber da habe ich in Tirol keine Möglichkeit 223 zu schießen. Auf 100m und Präzision ist diese Variante für mich leider nichts. Ein Kollege hat das angesprochene Vortex PST gen2 1-6x. Abgesehen davon dass ich auf 100m lieber eine höhere Vergrößerung hätte (für Präzision), ist das ein tolles LPVO für den Preis.

Ich werde noch ein wenig überlegen, hätte aber jetzt zumindest 3 Richtungen die alle irgendwie Sinn machen ;)
1) Zwei verschiedene Upper
100m: Vorhandener 14,5" Lauf mit dem vorhandenen Vortex Diamondback Tactical 6-24x50
15 bis 25m: Ein ca. 10,5" oder 11,5" Lauf mit dem vorhandenem Holosun 510c und eventuell später doch noch ein Versuch mit 3x Magnifier
2) Am 14,5" Lauf ein LPVO mit der Option eines Offset Red Dots für kurze Distanzen
3) Am 14,5" Lauf ein ca. 5x Prismenvisier mit ebenfalls der Option eines Red Dots für kurze Distanzen

Wird auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung. Bei meinen aktuellen Möglichkeiten wären zwei Upper eigentlich echt gut, aber auch nicht ganz günstig. Das Prismenvisier wäre sehr leicht, kompakt und ein LPVO wäre wahrscheinlich auf den 100m immer nur auf der größten Stufe eingestellt. Egal ob LPVO oder Prism, für die 15 bis 25m wäre für Präzision bei beiden ein Offset Red Dot erforderlich, oder man trainiert sich einen anderen "Haltepunkt" an.

Antworten