ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG vs. AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Fivegunner » Mi 20. Jul 2022, 18:35

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 14:27
Einen grundsätzlichen Präz Check schieße ich immer auf 100m.
Und auf 300 Meter trennt sich die Spreu vom Weizen!

Nächstes Jahr am 29. Juni feiere ich mein 50 Jahr Jubiläum als AR15 Treiber. Ich hatte gerade die Rekrutenschule absolviert und im Junizahltag wurde mir der versicherte Veridenstausgleich von der militärischen Grundausbildung ausbezahlt. Am darauffolgenden Samstag das Knallrad gesattelt und nach Basel in die Theratergasse zum dortigen Dealer. Eine Stunde später verliesich das Geschäft mit einer AR15 Sporter mit der Seriennummer 55xx
Habe mit der Waffe sämtliche Dreiwaffenwettberwerbe underes Vereines bestritten, leicht führig und treffsichen bei minimalem Rückstoss. Aber ganz so pflegeleicht wie im berühmten Comic dasrgestellt war die Spritze nicht. Aber bei regelmässiger Pfleg und guter Munition bei best ausgesuchten Magazinen sehr zuverlässig.

9 Jahre später beschaffte ich mir ein Stgw77. Mir lag die Waffe von Anfang an sehr gut. Sie bekam das gleiche handgeladene Futter wie die AR. Absoluit sensationell an der österreicher Lady, die einfache Zerlegung und als absoluter Hammert - der miniaturisierte Geaskolben. Kein Dreck ibn die Waffe, ich hatte so ziemlich alle automatischen Armeewaffen dibis 2005 in den Handel kamen, und der Erwerb einer vollautomatischen Waffe ist vfür mich kein Problem. Aber ein automatiscches Infanteriegewehr mit so einem geringen Versachmmutzungsgrad ist mir noch nie in die Hände gekommenh. Ein paar Jahre später erwarb ich noch ein STeyr AUG Z, identich bis auf das VA mit dem 77 und diese wird von mir heute noch sehr häufig gebraucht.

Einren Defekt hatte ich mit dem Z. Auf einem Dreiwaffenparcour war ich der Mann für die grossen Distanzen. Gleich zu Beginn waren drei Scheiben auf 150, 120 und 100 Meter, mit jeweils einer Doublette zu beschiessern. Nach den beiden Schuss aus 150 Meter - unfreiwillige Feuerpause. Bei der Gefechtszerlegung zeigte sich der Schaden - gebrochener Hammer - Ende des Parcours.

Wenn ich heute an einem Altherrenmatch "Mehrwaffen* teilnehme, ist für mich die Ausrüstungsfrage AR oder AUG dann eine Frage der jeweiligen Laune. Ich mag beide und brauche beide.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Do 21. Jul 2022, 10:07

Ja sicher, aber wenns auf 100m schon nicht gut trifft, was hab ich von 300m Trefferbildern? Den min. 3fachen Durchmesser der Gruppen mit zusätzlichem Windeinfluss? Ich leb eben mit den 5cm...

Ich hab schon viele gebrochenen Teile bei einem AUG gesehen, aber noch nie einen gebrochenen Hammer. Aber gut, wird wohl auch
passieren können...

Antworten