ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG vs. AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AlexTribe » Mi 6. Jul 2022, 15:47

Es kommt grundsätzlich auf den Anwendungsbereich an, auch welches System einem besser liegt und selbstverständlich auf den persönlichen Geschmack. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Abseits von den engstirnigen AUG-Nostalgikern und ihren Bundesheer-Flashbacks und den auserkorenen AR15 Marksman Operator Superschützen gibt es halt auch noch den normalen Anwender. Ich finde das Bashing auf beiden Seiten echt unnötig. Was viele hier als Fakten bezeichnen ist Großteils eher persönliches Befinden.

Die AUG ist kein veralteter Plastikbomber und mit dem entsprechenden Training schießt man sicher ähnlich gut wie viele mit ihrem AR15. Auf der anderen Seite haben die "Legospielzeuge" schon ein zigtausendfaches mehr Typen auf Raumtemperatur befördert als es die AUG es je tun wird.

Mein Tipp:
Borg dir ein AUG aus bzw. vielleicht lädt dich ein Forenmitglied mal auf einen kleinen Ausritt mit seiner AUG ein. Mach dir einfach ein eigenes Bild abseits von Youtube Videos und Forenbeiträgen. Wichtig ist, dass du dein System kennst, dich wohlfühlst und gut damit trainierst, egal für welchen Anwendungsbereich und -fall. Nur weil XY sagt er/sie kommt mit einer Waffe zurecht, ist es nicht die perfekte Waffe für dich.

Meine persönliche Meinung:
Dürfte ich nur eine Langwaffe besitzen, wäre es entweder ein Steyr AUG oder eine Sig Sauer MCX Virtus.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Jul 2022, 16:11

Ihr seit alle zu spät. :lol:
Die liebe Maria hat das Schmeisser schon entsorgt und ein neues AUG zu Hause stehen. :clap:
Ist sogar von ihr gepostet worden. Hier schlafen einige. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Jul 2022, 16:37

Winchester1866 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:35

Du solltest deine beratung nicht unbedingt auf user stützen, die noch keinen einzigen schuss mit ihrem privaten aug abgegeben haben, aber gleichzeitig lobeshymnen über deren vorteile singen. Das ist ungefähr so, wie wenn dir ein modellhubschrauberpilot zu erklären versucht, wie sich ein echter eurocopter ec135 fliegen lässt. Apropos: das ar als lego zu bezeichnen und selbst an spielzeugautos rumzuschrauben widerspricht sich halt auch ein wenig.:mrgreen:

Das aug ist trotz bullpup schwer und behäbig, der rückstoß wegen des schweren verschlusses verhältnismäßig ruppig. Über zuverlässigkeit brauchst du dich auch beim ar nicht zu sorgen, diese gerüchte halten sich noch immer hartnäckig aus der vietnam-ära. Ich jedenfalls hatte weder mit aug noch mit ar je eine hemmung trotz mehrerer tausend schuss.

Ich mag mein aug, aber es ist wie alles andere auch, nicht so perfekt, wie sich einige austro-romantiker hier einreden.
Die meisten AUGs werden der Optik dem Bauchgefühl und Willhaben gekauft. Wer sagt denn das man damit auch schießen muss? Die meisten Waffen in Österreich sind emotionale Käufe und die Leute erfreuen sich auch ohne Schießen zu müssen daran. Die überwiegende Mehrzahl liegt im Tresor. Die wenigsten gehen regelmäßig am Stand.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Prometheus » Mi 6. Jul 2022, 16:48

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:11
Ihr seit alle zu spät. :lol:
Die liebe Maria hat das Schmeisser schon entsorgt und ein neues AUG zu Hause stehen. :clap:
Ist sogar von ihr gepostet worden. Hier schlafen einige. :whistle:
Naja das ist aber auch nicht verwunderlich.
Sogar ich würde ein AUG einer Schmeisser vorziehen und ich hasse AUGs. :lol:

So jetzt habe ich BEIDE Fan Clubs ans Bein gepinkelt.
Meine gute Tat für heute erledigt :angelic-green:

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Winchester1866 » Mi 6. Jul 2022, 16:49

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:37
Winchester1866 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:35

Du solltest deine beratung nicht unbedingt auf user stützen, die noch keinen einzigen schuss mit ihrem privaten aug abgegeben haben, aber gleichzeitig lobeshymnen über deren vorteile singen. Das ist ungefähr so, wie wenn dir ein modellhubschrauberpilot zu erklären versucht, wie sich ein echter eurocopter ec135 fliegen lässt. Apropos: das ar als lego zu bezeichnen und selbst an spielzeugautos rumzuschrauben widerspricht sich halt auch ein wenig.:mrgreen:

Das aug ist trotz bullpup schwer und behäbig, der rückstoß wegen des schweren verschlusses verhältnismäßig ruppig. Über zuverlässigkeit brauchst du dich auch beim ar nicht zu sorgen, diese gerüchte halten sich noch immer hartnäckig aus der vietnam-ära. Ich jedenfalls hatte weder mit aug noch mit ar je eine hemmung trotz mehrerer tausend schuss.

Ich mag mein aug, aber es ist wie alles andere auch, nicht so perfekt, wie sich einige austro-romantiker hier einreden.
Die meisten AUGs werden der Optik dem Bauchgefühl und Willhaben gekauft. Wer sagt denn das man damit auch schießen muss? Die meisten Waffen in Österreich sind emotionale Käufe und die Leute erfreuen sich auch ohne Schießen zu müssen daran. Die überwiegende Mehrzahl liegt im Tresor. Die wenigsten gehen regelmäßig am Stand.


Aha und was befähigt dich dann dazu, praktische tipps zu geben, außer den beiden äußerst stichhaltigen argumenten "bauchgefühl" und "willhaben"?

Über chromabplatzungen im lauf nach wenigen 1000 schuss muss man sich dann natürlich nicht sorgen, wenn man das ding nur zum anschauen hat. Ebensowenig über den äußerst bescheidenen linksanschlag bei seitenwechsel oder die nicht einstellbare schaftlänge bei gleichbleibendem augenabstand der optik. :mrgreen:

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 782
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Prometheus » Mi 6. Jul 2022, 16:57

Winchester1866 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:49
Aha und was befähigt dich dann dazu, tipps zu geben, außer den beiden äußerst stichhaltigen argumenten "bauchgefühl" und "willhaben"?

Über chromabplatzungen im lauf nach wenigen 1000 schuss muss man sich dann natürlich nicht sorgen, wenn man das ding nur zum anschauen hat. Ebensowenig über den äußerst bescheidenen linksanschlag bei seitenwechsel oder die nicht einstellbare schaftlänge bei gleichbleibendem augenabstand der optik. :mrgreen:
Was für ein Linksanschlag? In Österreich gibt es ausschließlich Rechtshänder.
......zumindest wurde mir das beim Bundesheer so gesagt. :lol:

Ich glaub die genauen Worte waren "Rekrut ******, Sie können gerne Links schießen aber dann kriagens hoid as Messing in die Fress. Des gilt dann auch als Warmverpflegung"

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von approach_lowg » Mi 6. Jul 2022, 18:28

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 04:03
Für mich als Hobbyschütze war die Optik, das Bundesjeer und das System ausschlaggebend.
Die Optik ist nach über 40 Jahren noch immer um Welten besser als jedes AR. Nach dem Bundesheer stand für mich fest, so ein Ding will unbedingt mal besitzen. Punkto Technik eines der zuverlässlichsten Waffen überhaupt. Einfach zu zerlegen, kompakt, dank des Systems fast kein Dreck in der Waffe. Dank der Laufschnellwechselfunktion jetzt noch näher am Original STG77. Einfach geil den Lauf in einer Sekunde auszubauen. Das AUG hat seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten, und ist bei vielen Spezialeinheiten zu sehen. Qualitativ für mich eindeutig Sieger über die Legofraktion. AR hat jeder Dösel, aber ein AUG ist halt (für mich) eindeutig besser. Die Schussbilder sind mir dabei nicht so wichtig, Willhaben und die futuristische Optik waren einfach stärker.
Andy :text-goodpost:

anders hätte ich es auch nit gschrieben.
Numquam Retro

Bild

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Winchester1866 » Mi 6. Jul 2022, 19:27

Ah ja? Welche spezialeinheiten wären das, die sich freiwillig dafür entscheiden und nicht, weil das gewehr entweder im eigenen land produziert wird und/oder als ordonnanzwaffe eingeführt wurde?

Genau das gegenteil ist der fall, das aug ist perfekt für den einfachen soldaten, da einfach in der handhabung, genügsam was pflege angeht und mit dem 1,5x scope muss auch niemand lernen, mittels kimme & korn zu zielen. Spezialeinheiten hingegen schränkt es durch die hinreichend bekannten unzulänglichkeiten und nachteile im taktischen vorgehen eher ein und da schafft auch ein nachgerüsteter hülsenabweiser nur bedingt abhilfe.

Warum hab ich trotzdem eins? Weil ich alle drei systeme wollte um sie miteinander vergleichen zu können und für abwechslung am stand.

Zum thema haltbarkeit:
viewtopic.php?f=8&t=4260&start=15#p580425
viewtopic.php?f=8&t=4260&start=105#p648230
...nicht der einzige user.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AlexTribe » Mi 6. Jul 2022, 19:51

Winchester1866 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 19:27
Ah ja? Welche spezialeinheiten wären das, die sich freiwillig dafür entscheiden und nicht, weil das gewehr entweder im eigenen land produziert wird und/oder als ordonnanzwaffe eingeführt wurde?
Da ist schon etwas dran. Ich habe Freunde die beim EKO sind und von denen kauft sich keiner privat eine AUG. Die sind alle mit AR15s unterwegs und sie hätten dienstlich auch lieber kurze führige ARs oder MCXs. Mit .300 blk auch durchaus machbar.

Steyr hat auch keinerlei Bedarf einer zeitgemäßen Modernisierung des AUGs, da durch Freunderlwirtschaft und Behördenverträge keine Konkurrenz am Markt ist und deswegen für sie kein Modernisierunsdruck besteht. Sie bringen jetzt nach gefühlt 100 Jahren einen zivilen Stanag-Schaft raus und der ist dann ohne Verschlussfanghebel...
Zuletzt geändert von AlexTribe am Do 7. Jul 2022, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von kemira » Do 7. Jul 2022, 06:40

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:29
Was die Präzi angeht, so habe ich aus vielen AUGs und StGs 5cm Streukreise (oder besser) rausholen können, während ich das noch mit keinem AR geschafft habe, das ich jemals geschossen habe. Die lagen meist bei 7-10cm. (Das waren alles keine DMR mit fetten Läufen, sondern ganz normale) Soll jetzt nicht heißen, dass das nicht geht, nur ich hatte noch nicht das Vergnügen...
Was waren denn das für Krücken bitte? :shock:
Zufällig alte HERA mit ihren proprietären Laufinnenbeschichtungen?

Irgendwo hier im Forum geistern noch Trefferbilder aus 2011/12 von meinem damals noch serienmäßigen OA M5 Black Label und Geco 55grs aus dem 50er Packerl rum (also beides wahrhaftig nix besonderes), damit waren 25mm oder weniger die Regel, und meine war nicht die einzige... mit Selbstgedrehten nochmal ne Ecke weniger. Finden sich im Streukreise-Thread genug Beispiele.
Mit 10cm-Streukreisen wär das Ding zurück an den Händler gegangen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Do 7. Jul 2022, 11:49

glockat hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:36
Maria hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 22:57
Hy

Ich Interessiere mich für eine neue AUG A3 was ich geliebäugelt habe und mir schon immer gefallen hat, ich kann mich aber nicht entscheiden so recht.
Frage ist nun sollte ich mir eine AUG zulegen und dafür meine Schmeisser aufgeben, ich müsste 400 Euro draufzahlen
die vorhandene Zieloptik kann ich ja einfach auf die neue Waffe Montieren.

Was habt ihr so für Erfahrungen zwischen AR-15 und AUG? welche würdet ihr nehmen und warum..?
Ich freue mich auf eure Antworten werden mir sicher etwas helfen.
Hallo!

Aus welcher Gegend kommst du?
Ich habe beides zuhause stehen, da Man(n) sich ja nie entscheiden kann...
Eine AK brauchst dann übrigens genauso auch noch wie eine AR10...
Und wenn ganz langweilig etwas in .22 dazu, Man(n) will ja sparen.

Wenn du möchtest kannst das gerne alles mal im direkten Vergleich testen und dann deine Erfahrung damit machen.

Sportlich würde ich bei AR bleiben, "taktisch" ist das AUG sicherlich eine perfekte und äußerst haltbare Waffe!
Graz Umgebung
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von glockat » Do 7. Jul 2022, 12:27

Maria hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 11:49
glockat hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:36
Maria hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 22:57
Hy

Ich Interessiere mich für eine neue AUG A3 was ich geliebäugelt habe und mir schon immer gefallen hat, ich kann mich aber nicht entscheiden so recht.
Frage ist nun sollte ich mir eine AUG zulegen und dafür meine Schmeisser aufgeben, ich müsste 400 Euro draufzahlen
die vorhandene Zieloptik kann ich ja einfach auf die neue Waffe Montieren.

Was habt ihr so für Erfahrungen zwischen AR-15 und AUG? welche würdet ihr nehmen und warum..?
Ich freue mich auf eure Antworten werden mir sicher etwas helfen.
Hallo!

Aus welcher Gegend kommst du?
Ich habe beides zuhause stehen, da Man(n) sich ja nie entscheiden kann...
Eine AK brauchst dann übrigens genauso auch noch wie eine AR10...
Und wenn ganz langweilig etwas in .22 dazu, Man(n) will ja sparen.

Wenn du möchtest kannst das gerne alles mal im direkten Vergleich testen und dann deine Erfahrung damit machen.

Sportlich würde ich bei AR bleiben, "taktisch" ist das AUG sicherlich eine perfekte und äußerst haltbare Waffe!
Graz Umgebung
Wie gesagt... Angebot steht, müsstest halt mal einen Ausflug ins Bergland nach Osttirol machen, bei den HSV Schießen sind dort so ziemlich alle Waffentypen vertreten!

https://schiessen-lienz.at/

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 13. Jul 2022, 08:29

kemira hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 06:40
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:29
Was die Präzi angeht, so habe ich aus vielen AUGs und StGs 5cm Streukreise (oder besser) rausholen können, während ich das noch mit keinem AR geschafft habe, das ich jemals geschossen habe. Die lagen meist bei 7-10cm. (Das waren alles keine DMR mit fetten Läufen, sondern ganz normale) Soll jetzt nicht heißen, dass das nicht geht, nur ich hatte noch nicht das Vergnügen...
Was waren denn das für Krücken bitte? :shock:
Zufällig alte HERA mit ihren proprietären Laufinnenbeschichtungen?

Irgendwo hier im Forum geistern noch Trefferbilder aus 2011/12 von meinem damals noch serienmäßigen OA M5 Black Label und Geco 55grs aus dem 50er Packerl rum (also beides wahrhaftig nix besonderes), damit waren 25mm oder weniger die Regel, und meine war nicht die einzige... mit Selbstgedrehten nochmal ne Ecke weniger. Finden sich im Streukreise-Thread genug Beispiele.
Mit 10cm-Streukreisen wär das Ding zurück an den Händler gegangen...
Eine Schmeisser und eine alte OA, welche aber einen neune Lothar Walter Lauf hat. Vielleicht gäbe es eine Muni Sorte, die besser fliegt, aber für mich kommen nur günstige Bohnen in Frage wegen dem Verbrauch. Aber mit den gängigen 55gr bin ich von 25mm damit weit entfernt. Ich spiel aber mit dem Gedanken, mir ein neues zuzulegen... was Gscheites diesmal...

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AlexTribe » Mi 13. Jul 2022, 09:10

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 08:29
kemira hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 06:40
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 15:29
Was die Präzi angeht, so habe ich aus vielen AUGs und StGs 5cm Streukreise (oder besser) rausholen können, während ich das noch mit keinem AR geschafft habe, das ich jemals geschossen habe. Die lagen meist bei 7-10cm. (Das waren alles keine DMR mit fetten Läufen, sondern ganz normale) Soll jetzt nicht heißen, dass das nicht geht, nur ich hatte noch nicht das Vergnügen...
Was waren denn das für Krücken bitte? :shock:
Zufällig alte HERA mit ihren proprietären Laufinnenbeschichtungen?

Irgendwo hier im Forum geistern noch Trefferbilder aus 2011/12 von meinem damals noch serienmäßigen OA M5 Black Label und Geco 55grs aus dem 50er Packerl rum (also beides wahrhaftig nix besonderes), damit waren 25mm oder weniger die Regel, und meine war nicht die einzige... mit Selbstgedrehten nochmal ne Ecke weniger. Finden sich im Streukreise-Thread genug Beispiele.
Mit 10cm-Streukreisen wär das Ding zurück an den Händler gegangen...
Eine Schmeisser und eine alte OA, welche aber einen neune Lothar Walter Lauf hat. Vielleicht gäbe es eine Muni Sorte, die besser fliegt, aber für mich kommen nur günstige Bohnen in Frage wegen dem Verbrauch. Aber mit den gängigen 55gr bin ich von 25mm damit weit entfernt. Ich spiel aber mit dem Gedanken, mir ein neues zuzulegen... was Gscheites diesmal...
Auf welche Entfernung hast du denn geschossen?
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Do 14. Jul 2022, 14:27

Einen grundsätzlichen Präz Check schieße ich immer auf 100m.

Antworten