ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG vs. AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Fr 1. Jul 2022, 22:57

Hy

Ich Interessiere mich für eine neue AUG A3 was ich geliebäugelt habe und mir schon immer gefallen hat, ich kann mich aber nicht entscheiden so recht.
Frage ist nun sollte ich mir eine AUG zulegen und dafür meine Schmeisser aufgeben, ich müsste 400 Euro draufzahlen
die vorhandene Zieloptik kann ich ja einfach auf die neue Waffe Montieren.

Was habt ihr so für Erfahrungen zwischen AR-15 und AUG? welche würdet ihr nehmen und warum..?
Ich freue mich auf eure Antworten werden mir sicher etwas helfen.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Sa 2. Jul 2022, 04:03

Für mich als Hobbyschütze war die Optik, das Bundesjeer und das System ausschlaggebend.
Die Optik ist nach über 40 Jahren noch immer um Welten besser als jedes AR. Nach dem Bundesheer stand für mich fest, so ein Ding will unbedingt mal besitzen. Punkto Technik eines der zuverlässlichsten Waffen überhaupt. Einfach zu zerlegen, kompakt, dank des Systems fast kein Dreck in der Waffe. Dank der Laufschnellwechselfunktion jetzt noch näher am Original STG77. Einfach geil den Lauf in einer Sekunde auszubauen. Das AUG hat seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten, und ist bei vielen Spezialeinheiten zu sehen. Qualitativ für mich eindeutig Sieger über die Legofraktion. AR hat jeder Dösel, aber ein AUG ist halt (für mich) eindeutig besser. Die Schussbilder sind mir dabei nicht so wichtig, Willhaben und die futuristische Optik waren einfach stärker.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Sa 2. Jul 2022, 07:33

Für mich als Hobbyschütze war die Optik, das Bundesjeer und das System ausschlaggebend.
Ja wollte mir ja schon damals kaufen aber war nicht lagernd aber jetzt haben sie eine A3 ohne Ziel Optik aber das kann ich ja von der AR (Vortex) rauf machen.
Das was mich etwas stört an der AR ist die Pflege besonders an der Lauf Außenseite da kommt man nur schwer dazu bis gar nicht und das mit dem Gas finde ich bei der AUG besser.
Mag schon sein das die AUG vielleicht etwas ungenauer ist beim schießen aber so ein Gewehr ist ja sowieso nicht ein Präzisionsgewehr vermute ich mal..? die AUG ist halt in der Pflege top daher ist sie mein Favorit.
Der Lauf muss Natürlich abnehmbar gemacht werden den sowas stört mich wenn ich nicht richtig rankomme bei der Pflege, vielleicht könnte ich ja auch eine art Lautwechsel system verwenden mit mehreren Läufen falls rechtlich erlaubt.
Laut Händler werd ich wohl ca. 400 Euro verlieren um die Waffen zu tauschen, aber das ist verkraftbar da ja auch die AR kaum 6 Monate alt ist und kaum benutzt.
Naja und das mit Schwarz da währe mir Lieber Oliv wie beim Heer.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Sa 2. Jul 2022, 07:39

Maria hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 22:57
Hy

Ich Interessiere mich für eine neue AUG A3 was ich geliebäugelt habe und mir schon immer gefallen hat, ich kann mich aber nicht entscheiden so recht.
Frage ist nun sollte ich mir eine AUG zulegen und dafür meine Schmeisser aufgeben, ich müsste 400 Euro draufzahlen
die vorhandene Zieloptik kann ich ja einfach auf die neue Waffe Montieren.

Was habt ihr so für Erfahrungen zwischen AR-15 und AUG? welche würdet ihr nehmen und warum..?
Ich freue mich auf eure Antworten werden mir sicher etwas helfen.
Kommt darauf an, was deine Präferenzen sind. Das AUG System ist top (hatte die BMI Version). Im zivilen Bereich ist mir das aber dann doch zu wenig, gerade weil ich am Stand gerne auf Präzision gehe. Und da lässt einen der Abzug der AUG halt im Stich. Mein AR System mit Geissele Abzug spielt eine andere Musik. Was mir am AR System außerdem gefällt, ist die Modularität. Man kann sehr viel basteln.

Beide Systeme sind super. Die Vor- und Nachteile aus technischer Sicht werden die Waage halten. Am Ende entcheidet man vmtl. aus dem Bauch heraus. Auf jeden Fall macht man mit keiner Wahl etwas falsch.
Pew Pew

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von LTE » Sa 2. Jul 2022, 08:16

Abzug gibt es ja mittlerweile fürs AUG, war anfangs sehr skeptisch, muss aber sagen das Teil ist jeden Cent wert. OA15 und AUG schenken sich in sachen Präzi nix. Wenn ich wählen müsste, das OA würde gehen, dass AUG dürfte bleiben

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Mushr00m » Sa 2. Jul 2022, 09:18

Ich habe ein AUG, hatte 2 Stk AR15, beide von Oberland Arms.
Oberland Arms kommt mir nie mehr wieder ins Haus, aber das ist eine andere Geschichte...

Das Aug hat den bekannten Abzug, ja. Ich persönlich vergleiche ihn mit der Glock bei den Pistolen - ist streng und hart aber wenn man sich dran gewöhnt dann kann man aus der Waffe eine hohe Präzision rausholen. Ich hab einige Zeit gebraucht um mit meinem AUG wirklich gut zu treffen, ein positiver Nebeneffekt ist bei mir dass ich mit der Glock 45 auf 25m dadurch auch ziemlich gut treffe mittlerweile ...
Das Problem dass dabei aber (bei mir zumindest) entsteht ist bei mir zumindest dass ich mit den sehr feinen Abzügen (1200gr bei ner CZ Taipan zB) gar nimmer klar komm. Wenn ich 10 Schuss aus ner Ultramatch mit Uhl Abzug von nem Freund schiesse dann kommen mir garantiert 3 davon aus. Das umgewöhnen ist eher konterproduktiv, ich bleib meinem AUG treu.

Hier hab ich 2 Schussbilder aufn Handy gefunden - waren jeweils 5 Schuss 55gr S&B Munition auf 100m Entfernung, UTG Zweibein an der Corvus Lauf Schiene montiert, Vortex Strike Eagle BDC3 mit 6x Zoom:
(die 2 Ausreisser waren beabsichtigt :eusa-shifty: :eusa-liar: )
Bild

Bild


Auch wegen der Reinigung - beim AUG ist ausser das mini Piston und der Lauf nicht wirklich dreckig nachn schiessen.
eine Hauptreinigung vom AUG wo ich den Verschlussträger auseinandernehme mache ich alle 400 Schuss (ich führe Buch beim schiessen dann hab ich das im Überblick) , Lauf und Piston reinige ich nach jedem Standbesuch, was dank Laufausschwenkung nur ca 15 Minuten braucht. Lauf ausschwenken - restliches Gewehr beiseite legen. -Super System !

Beim AR15 ist das Thema Reinigung eh bestens bekannt... Wenn man das Teil zerlegen muss dass man den Lauf reinigen muss is man schon dreckiger als bei der AUG Reinigung bevor man überhaupt angefangen hat zu putzen :D
Entsprechend zieht sich die Reinigung auch in die Länge...

Was eindeutig aber dem AR zugute kommt ist der Zubehör Markt, da ist das AUG eindeutig im Nachteil. Aber mein AUG zB schiesst auch ohne riesigem Zubehör Aufbau erstklassig :)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Sa 2. Jul 2022, 10:09

ein positiver Nebeneffekt ist bei mir dass ich mit der Glock 45 auf 25m dadurch auch ziemlich gut treffe mittlerweile ...
Ja das bräuchte ich auch Wettschießen im Verein auf 25 meter ebenfalls mit Glock 45 lässt bei mir auch zu wünschen übrig..
Auch wegen der Reinigung - beim AUG ist ausser das mini Piston und der Lauf nicht wirklich dreckig nachn schiessen.
Beim Reinigen bin ich etwas pingelig ich mag das nicht wenn ich irgendwo nicht dazu komme um es zu reinigen, bei der AR 15 kann ich den lauf überhaupt nicht reinigen an seiner Außenseite das habe ich nicht so gerne, bei der AUG ist das kein Problem schon da neige ich zur AUG.
Meinst Du jetzt mit Piston das Gas system..? da bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran traue möchte nichts Kaputt machen.
Was eindeutig aber dem AR zugute kommt ist der Zubehör Markt,
Naja Zubehör braucht man eigentlich eh nichts Großartiges, Ziel Optik, Lampe eventuell und deren Halterungen, Griff und Zubehör vielleicht, Sling und Halterungen z.b. CQ teile, das wars aber schon fast, mehr brauche ich fast nicht wirklich, ok bei mir kommt noch das set dazu um den Lauf vom rest zu trennen. Mehrt währe fast schon überflüssig und das mit dem end Gewicht währe dan auch nicht so toll bei zu viel Zubehör. ;) .
Vortex Strike Eagle
Ich hab auch ein Vortex Strike Fire II Red Dot und dazu den Vortex VMX 3T Magnifier with Flip Mount der war bislang auf der AR-15 wird aber jetzt auf die neue AUG gemacht, ich hab heute schon den Vertrag abgeschlossen für die AUG Dienstag wird es fertig sein zur Abholung.
Naja die AUG so an sich ist mir gewohnt da ich beim Heer nach dem Ein Jahr Freiwillig noch einige zeit gedient habe darum wohl auch zusätzlich die Neigung zur AUG genau wie bei der Glock.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Mushr00m » Sa 2. Jul 2022, 10:22

Maria hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:09
ein positiver Nebeneffekt ist bei mir dass ich mit der Glock 45 auf 25m dadurch auch ziemlich gut treffe mittlerweile ...
Ja das bräuchte ich auch Wettschießen im Verein auf 25 meter ebenfalls mit Glock 45 lässt bei mir auch zu wünschen übrig..
Auch wegen der Reinigung - beim AUG ist ausser das mini Piston und der Lauf nicht wirklich dreckig nachn schiessen.
Beim Reinigen bin ich etwas pingelig ich mag das nicht wenn ich irgendwo nicht dazu komme um es zu reinigen, bei der AR 15 kann ich den lauf überhaupt nicht reinigen an seiner Außenseite das habe ich nicht so gerne, bei der AUG ist das kein Problem schon da neige ich zur AUG.
Meinst Du jetzt mit Piston das Gas system..? da bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran traue möchte nichts Kaputt machen.
Ja genau das mein ich!
Wenn der Lauf heraussen ist dann kannst das ganz ganz leicht zerlegen - und überhaupt: Da kannst nix kaputt machen! Einzig was mir einmal passiert ist was zu Hemmungen geführt hat ist dass alle 3 Gasringe gleich ausgerichtet waren, aber das war eher ein Riesenzufall dass ich das zustande gebracht habe, seitdem vergewissere ich mich immer dass es nit nochmal passiert beim Einbau, von allein verrutschen die Ringe nicht so blöd :D

Was eindeutig aber dem AR zugute kommt ist der Zubehör Markt,
Naja Zubehör braucht man eigentlich eh nichts Großartiges, Ziel Optik, Lampe eventuell und deren Halterungen, Griff und Zubehör vielleicht, Sling und Halterungen z.b. CQ teile, das wars aber schon fast, mehr brauche ich fast nicht wirklich, ok bei mir kommt noch das set dazu um den Lauf vom rest zu trennen. Mehrt währe fast schon überflüssig und das mit dem end Gewicht währe dan auch nicht so toll bei zu viel Zubehör. ;) .
Ich hab eine Lampe am Laufschienenset montiert weils einfach cool is😎, aber "nur" eine Led Lenser, eine Surefire o. Ä wär mir vieeeel zu teuer nur der Coolness halbe...
und fürn Sling so einen einhack Ring von Magpul (hab den Tasmanian Tiger Multipurpose 2 point Sling mit dem Haken an einem Ende)
Das is schon mehr als ausreichend :D
Beim Gewicht ist es beim Aug so dass durch das Bullpup System sie recht ausbalanciert ist, das AR is doch eher kopflastiger
Vortex Strike Eagle
Ich hab auch ein Vortex Strike Fire II Red Dot und dazu den Vortex VMX 3T Magnifier with Flip Mount der war bislang auf der AR-15 wird aber jetzt auf die neue AUG gemacht, ich hab heute schon den Vertrag abgeschlossen für die AUG Dienstag wird es fertig sein zur Abholung.
Naja die AUG so an sich ist mir gewohnt da ich beim Heer nach dem Ein Jahr Freiwillig noch ein paar jähre gedient habe darum wohl auch zusätzlich die Neigung zur AUG genau wie bei der Glock.Ausgezeichnete Wahl 🙂👌🏼 welche Lauflänge?
Zuletzt geändert von Mushr00m am Sa 2. Jul 2022, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Sa 2. Jul 2022, 10:27

Maria hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:09
Meinst Du jetzt mit Piston das Gas system..? da bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran traue möchte nichts Kaputt machen.
Ein AUG überlebt tausende Rekruten beim Heer.
Inklusive Putzorgien. :lol:
Ein besseres Gewehr wirst du nicht finden was Haptik und Haltbarkeit angeht.
Der Laufschnellwechselknopf (welch geiles Wort ;) ) ist übrigens schon seit einiger Zeit serienmäßig verbaut. Pass nur auf, dass dir dein Händler keine "alte" Version andreht ohne Knopf. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Mushr00m » Sa 2. Jul 2022, 10:31

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:27
Maria hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:09
Meinst Du jetzt mit Piston das Gas system..? da bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran traue möchte nichts Kaputt machen.
Ein AUG überlebt tausende Rekruten beim Heer.
Inklusive Putzorgien. :lol:
Ein besseres Gewehr wirst du nicht finden was Haptik und Haltbarkeit angeht.
Der Laufschnellwechselknopf (welch geiles Wort ;) ) ist übrigens schon seit einiger Zeit serienmäßig verbaut. Pass nur auf, dass dir dein Händler keine "alte" Version andreht ohne Knopf. :whistle:
Die normalen a3 mit der Standart Picatinnyschiene oben haben den Knopf nicht verbaut, hab selber erst einst gesehen mit Produktiosdatum 01/2022, das hatte den Knopf auch nicht drin.
Steyr wär ja blöd, so machen sie nochmal 65 Euro extra 😵
Das Army aber zB hat den schon verbaut (in oliv), Produktiosdatum war glaub ich 10/2021 wenn ich mich richtig erinnere
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Sa 2. Jul 2022, 10:37

Mushr00m hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:31
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:27
Maria hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:09
Meinst Du jetzt mit Piston das Gas system..? da bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran traue möchte nichts Kaputt machen.
Ein AUG überlebt tausende Rekruten beim Heer.
Inklusive Putzorgien. :lol:
Ein besseres Gewehr wirst du nicht finden was Haptik und Haltbarkeit angeht.
Der Laufschnellwechselknopf (welch geiles Wort ;) ) ist übrigens schon seit einiger Zeit serienmäßig verbaut. Pass nur auf, dass dir dein Händler keine "alte" Version andreht ohne Knopf. :whistle:
Die normalen a3 mit der Standart Picatinnyschiene oben haben den Knopf nicht verbaut, hab selber erst einst gesehen mit Produktiosdatum 01/2022, das hatte den Knopf auch nicht drin.
Steyr wär ja blöd, so machen sie nochmal 65 Euro extra 😵
Das Army aber zB hat den schon verbaut (in oliv), Produktiosdatum war glaub ich 10/2021 wenn ich mich richtig erinnere
Sieht aber auf der Steyr Homepage anders aus.

https://www.steyr-arms.com/de/sportwaffen/aug-sa/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Mushr00m » Sa 2. Jul 2022, 10:40

Ich weiss. Auf die Symbolbilder kann man sich aber nicht verlassen :)
Die hier gezeigte Ausführung ist die "MP" Variante (die 5 Slotschiene ist nicht am Gehäuse in 45° montiert
IM Geschäft bekommst die gezeigte Variante (wenn überhaupt verfügbar) so wie die a3 schon immer war.
Auch ohne Kompensator

Ebenso hat die SA Army Version AUCH die 5 Slot Schiene am Gehäuse montiert (in 45°), auf der Steyr HP ist sie auch nicht drauf...
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Maria » Sa 2. Jul 2022, 11:20

Lauflänge?
http://www.waffen-salberger.at/sportwaf ... r-223-rem/
Es ist so ein Modell wie Lange das es jetzt ist kann ich nicht jetzt sagen da kenne ich mich nicht so aus aber wie am Beispiel Foto nur ohne den Knopf zum lauf Endfernen.
Das was ich gerne hätte währe das Oliv grün hoffe ich kann das wechseln, den Knopf zur lauf Entfernung werde ich nachrüsten lassen sollte gleich im Zuge des Einschießens wohl mitgemacht werden.
Die normalen a3 mit der Standart Picatinnyschiene oben haben den Knopf nicht verbaut,
Ja scheinbar ist das tatsächlich so meine AUG hat es nicht dabei muss ich nachrüsten lassen kosten ca. 120 Euro..
Die hier gezeigte Ausführung ist die "MP" Variante
Welche AUG ist die MP Variante?
dass alle 3 Gasringe gleich ausgerichtet waren,
Wo genau sind diese Ringe?

Naja Wünschen würde ich das die AUG mehr vom CQ teile hätte, da muss ich wohl die Sling Halterungen hinten am Stock sogar den gesamten Stift tauschen.
Coll währe wenn man eine art Wechsel system schaffen könnte beim lauf selbst und im Kaliber.
Ist hinten im Stock eigentlich Putzzeug beigelegt?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von Incite » Sa 2. Jul 2022, 12:56

Das ist eine Präferenzsache.

Ich hatte ein A3 mit 20" Lauf denn ich habe mir mal eingebildet "es wäre cool mal ein A3 zu haben und eine Glock". Die Ergonomie, das Schussverhalten und der Abzug der Ar15 "Typen" haben mich überzeugt. Habe dann das Gewehr verkauft das nur noch im Schrank stand, eben das AUG.

Fazit: Ich werde mir kein AUG mehr kaufen und den Verkauf bereue ich nicht. Die Glock durfte aber bleiben :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG vs. AR-15

Beitrag von AUG-andy » Sa 2. Jul 2022, 13:06

Incite hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 12:56
Das ist eine Präferenzsache.

Ich hatte ein A3 mit 20" Lauf denn ich habe mir mal eingebildet "es wäre cool mal ein A3 zu haben und eine Glock". Die Ergonomie, das Schussverhalten und der Abzug der Ar15 "Typen" haben mich überzeugt. Habe dann das Gewehr verkauft das nur noch im Schrank stand, eben das AUG.

Fazit: Ich werde mir kein AUG mehr kaufen und den Verkauf bereue ich nicht. Die Glock durfte aber bleiben :lol:
Es ist doch gut so, dass jeder seine Vorlieben hat.
Sonst gäbe es einen Einheitsbrei am Markt.
Wäre so als ob alle einen roten Kombi mit 90Ps TDI fahren würden. Schreckliche Vorstellung. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten