ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC, Ausrüstung Basics

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von chris01 » Fr 1. Jul 2022, 10:30

Kann ich mit einer Glock34, einem Glock Combat Holster und 2 Glock Magazintaschen einen IPSC-Wettkampf bestreiten?
Es geht mir hier nicht, ob es eine sinnvolle/effiziente Ausrüstung ist sondern ob es gegen Regeln bzw. die Sicherheit verstößt.

Will demnächst einen Basics-Kurs dazu machen und frage mich nun, ob ich dazu die richtige Ausrüstung hab - für den Basics-Kurs, nicht für die Weltmeisterschaft ;-)

Danke!
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von gunlove » Fr 1. Jul 2022, 11:11

Also mMn. solltest du mit dem von dir genannten Equipment durchaus an einem Bewerb teilnehmen können. Ob es sinnvoll ist, steht aber eindeutig auf einem anderen Blatt Papier. Womit ich vor allem das Holster meine. Im Zweifelsfall würde ich, unabhängig ob Wettkampf oder Kurs, beim jeweiligen Veranstalter nachfragen, ob du mit dieser Ausrüstung teilnehmen darfst!
Fragen kostet nichts und bringt Gewissheit! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von FdH22 » Fr 1. Jul 2022, 11:28

chris01 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 10:30
Kann ich mit einer Glock34, einem Glock Combat Holster und 2 Glock Magazintaschen einen IPSC-Wettkampf bestreiten?
Es geht mir hier nicht, ob es eine sinnvolle/effiziente Ausrüstung ist sondern ob es gegen Regeln bzw. die Sicherheit verstößt.

Will demnächst einen Basics-Kurs dazu machen und frage mich nun, ob ich dazu die richtige Ausrüstung hab - für den Basics-Kurs, nicht für die Weltmeisterschaft ;-)

Danke!
"Dürfen" ja, (braucht der RO eben einen Kalender statt den Timer)
Basic-Kurs: Eher sinnlos, bedeutet rausgeschmissenes Geld.

Betr. IPSC Regeln schau dir das Regelwerk an.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von chris01 » Fr 1. Jul 2022, 11:32

Mit Basic-Kurs habe ich die Sicherheitszulassung gemeint und - soweit ich weiß - ist die verpflichtend.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von kemira » Fr 1. Jul 2022, 11:34

FdH22 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 11:28
"Dürfen" ja, (braucht der RO eben einen Kalender statt den Timer)
Als ob bei einem kompletten IPSC-Neuling das Holster der limitierende Faktor wäre...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von Lagavulin » Fr 1. Jul 2022, 11:53

Das Holster darf keine Ziehsicherung besitzen, die mit dem Zeigefinger zu bedienen ist.

Wenn du zu den 2 Magazintaschen auch "nur" 2 Magazine hast, könnte es eng werden - bei einigen Bewerben werden 2 Stages hintereinander vom selben Schützen geschossen, daher wären zumindest 4 Magazine empfehlenswert, wenn du dazwischen nachladen vermeiden möchtest.

Ein Magnet für die Aufnahme eines weiteren Magazins ist jedenfalls empfehlenswert. Z.B. für den Schnellzugriff auf ein volles Mag., für die Ablage eines angefangenen Magazins, beim Entladevorgang, für die schnelle Aufnahme wenn man mit abgelegten Magazinen startet, etc.

Mit der Glock 34 kannst du sinnvoller Weise nur in "Standard" teilnehmen - achte darauf, dass die Waffe inkl. eingeführtem Magazin und Erweiterungsboden in die Standard Box passt.

Edit: Lapsus Calami behoben
Zuletzt geändert von Lagavulin am Fr 1. Jul 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von gewo » Fr 1. Jul 2022, 12:08

reicht meiner meinung nach fuer den anfang

a drittes magazin solltest dir jedenfalls anschaffen (aber ned zwingend einen weiteren holster dazu)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von doc steel » Fr 1. Jul 2022, 12:14

Mit einer G34 kannst in der Production Division nicht antreten. Not approved.
Obs in der Standard Division geht, weiss ich nicht zuverlässig. Passt die in die Box?
Aber selbst dann bist mit der G34 im Nachteil, weil die Magazine "nur" 17 Schuss fassen. Da wären +3 mag Böden angebracht, weiss aber wiegesagt nicht obs dann noch in die Box passt.
Zwei Magazintaschen ist zu wenig, du brauchst zumindest drei.
Wennst einen long course mit 32 Treffer hast, der zwei reloads erfordert kanns eng werden, wenn du evtl. nachschiessen musst.

Ich will dir keine neue andere Gun einreden. Is natürlich blöd wenn man sich alles mögliche gleich kauft und es dann vielleicht eh kan Spass macht oder zumindest nicht das Richtige für einen ist. Probier einmal wies rennt und dann siehst eh ob und wo Bedarf zu Änderungen bzw. upgrades herrscht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von doc steel » Fr 1. Jul 2022, 12:17

FdH22 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 11:28

Basic-Kurs: Eher sinnlos, bedeutet rausgeschmissenes Geld.
Find ich nicht. Um festzustellen ob einem sowas taugt sind solche Kurse nicht schlecht.
Vor allem wird hier der Samen für den Spass am Sport gestreut. Das ist nicht unerheblich.
Mental hams den Vorteil dass du nicht wie in einem Match neben einer Koryphäe antrittst und dann frustriert bist weil du siehst wie weit weg du von halbwegs einer Leistung bist.
Martin Thaler gibt solche Kurse beim TARO.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von FdH22 » Fr 1. Jul 2022, 12:39

chris01 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 11:32
Mit Basic-Kurs habe ich die Sicherheitszulassung gemeint und - soweit ich weiß - ist die verpflichtend.
Da hast natürlich Recht. Hab´ den :D vergessen.

Zum TS:

Mit der 34er kannst nur in der Std antreten, aber nicht mit den +2 Böden, da passt´s nicht in die Box. :(
Gibt durchaus Zubehör das gut brauchbar ist u. nicht schweineteuer ist. :o
Lass dir mal von jemand der IPSC Erfahrung hat bissl Tipps geben. :roll:
(wo ungefähr bist daham?)

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von nerd » Fr 1. Jul 2022, 13:23

FdH22 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 12:39
chris01 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 11:32
Mit Basic-Kurs habe ich die Sicherheitszulassung gemeint und - soweit ich weiß - ist die verpflichtend.
Da hast natürlich Recht. Hab´ den :D vergessen.
...

Die Sicherheitszulassung (EDIT: hat nix mit dem Surt zu tun) - brauchst nur für sanktionierte Matches ab Level II.
Davor ist er absolut empfehlenswert, aber keine Pflicht. Gut Schießen will gelernt sein, und Lernen macht Spaß.

@chris01
Von mir schon mal ein fettes "Daumen hoch und Finger lang", dass Du den SuRT machen willst, bevor Du mit IPSC anfängst. So ist's auch gedacht! :clap: :dance:

Nur - erwarte Dir davon kein Training, sondern nur ein besseres Verständnisses des IPSC Regelwerks sowie dessen praktische Anwendung, insbesondere, aber nicht ausschließlich, hinsichtlich

- Startkommandos.
- Magazinwechsel.
- Schießen aus verschiedenen Positionen (auch kniend, liegend...).
- Einhändiges Schießen.
- Einhändiges Schießen mit schussschwacher Hand.
- Schießen in/aus der Bewegung (Transitions) wie es auch in klassischen IPSC-Parcours vorkommt

Details zum SuRT wie immer im gut besuchten Forum... oder auf der IPSC Austria Homepage.
https://production-imagebucket-1qbvp4by ... n%2003.pdf

DVC
Zuletzt geändert von nerd am Sa 2. Jul 2022, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von MannOMann » Fr 1. Jul 2022, 14:11

Hsv stammersdorf bietet ab und zu Trainings an und ein Tipp den ich bekommen hab und auch gemacht habe: du kannst dir ein super günstiges rig (Belt incl mag pouches) auf aliexpress bestellen (40€ in Summe)

Online
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von m_a_d » Fr 1. Jul 2022, 16:55

chris01 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 10:30
Kann ich mit einer Glock34, einem Glock Combat Holster und 2 Glock Magazintaschen einen IPSC-Wettkampf bestreiten?
Es geht mir hier nicht, ob es eine sinnvolle/effiziente Ausrüstung ist sondern ob es gegen Regeln bzw. die Sicherheit verstößt.
Ich kenne den Holster nicht, aber es muss:
1) der Trigger vollständig abgedeckt sein
2) keine Ziehsicherung mit Zeigefinder bedienbar (jede Sicherung am Holster muss aber aktiviert / genutzt werden)
3) die Gun sollte nicht rausfallen, wenn Du Dich damit bewegst
4) beim Ziehen darf die Verlängerung des Laufs max (!!!) 1m hinter Deine Füsse zeigen, dh wenn der Holster die Gun stärker nach vorne gekippt hat (haben manche concealed carry Holster), dann bist Du beim ersten Ziehen mit einem DQ weg

ad Gun: die 34er verwenden schon einige Schützen in der Standard - ist halt nicht die favorisierte, aber das klappt zum Probieren definitiv

ad Mags: wenn Du mehr als 2 Magazine hast, kommst Du für ein Anfänger Training und eine Sicherheitszulassung mit den beiden Mag-Pouches sicher aus, damit Du dazwischen nicht immer gestresst die Mags erneut laden musst, emfpiehlt es sich mehr als 2 Mags zu haben, für den Bewerb definitiv ... da auch einen Pouch mehr und eventuell einen Magneten

Wenn Du beim Anfänger Training und danach beim IPSC hängen bleibst, wirst selber recht schnell ein Gefühl für das richtige Equipment bekommen (unter anderem indem du den einen oder anderen Fehlkauf machst ;-))
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von doc steel » Fr 1. Jul 2022, 17:26

nerd hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 13:23

Den SuRT (Sicherheits- und Regeltest) - aka Sicherheitszulassung - brauchst nur für sanktionierte Matches ab Level II.
Davor ist er absolut empfehlenswert, aber keine Pflicht. Gut Schießen will gelernt sein, und Lernen macht Spaß.

@chris01
Von mir schon mal ein fettes "Daumen hoch und Finger lang", dass Du den SuRT machen willst, bevor Du mit IPSC anfängst. So ist's auch gedacht! :clap: :dance:
Bitte tu ned mischen!
SuRT ist eine rein deutsche Angelegenheit, die sich auf die Zulassung bzw. Erwerb von Wiederladekomponenten bezieht.
Diese Abkürzung hat rein gar nix mit dem IPSC in Österreich zu tun.

Bei uns in Österreich heisst das vollständig IPSC Austria Sicherheitszulassung

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von Fivegunner » Fr 1. Jul 2022, 17:42

nerd hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 13:23


Den SuRT (


Auch bekannt als "Grossdeutscher Paranoiaauswuchs".
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten