ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC, Ausrüstung Basics

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von Huck_Finn » Fr 1. Jul 2022, 19:01

Irgendwie scheint es das beim Wort IPSC immer von Level 2 aufwärts mit Platzierung unter den Top 3 ausgegangen wird. Bei der Sicherheitszulassung mit Mario Kneringer und/oder Bosco sind die 2 Magazine mehr als ausreichend (1x Magwechsel), Holster ebenfalls Training ist die Sicjherheitszulassung keines sondern es wird das Regelwerk vorgestellt, Ablauf eines IPSC Match, Ausrüstung und am Ende des Tages gilt es einen kleinen Parcour zu absolvieren.

Betreffend der Glock 34, nein, diese ist nicht in der Production Class zugelassen. Egal ob mit Standard oder + Magazin.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von nerd » Sa 2. Jul 2022, 09:15

doc steel hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 17:26
nerd hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 13:23

Den SuRT (Sicherheits- und Regeltest) - aka Sicherheitszulassung - brauchst nur für sanktionierte Matches ab Level II.
Davor ist er absolut empfehlenswert, aber keine Pflicht. Gut Schießen will gelernt sein, und Lernen macht Spaß.

@chris01
Von mir schon mal ein fettes "Daumen hoch und Finger lang", dass Du den SuRT machen willst, bevor Du mit IPSC anfängst. So ist's auch gedacht! :clap: :dance:
Bitte tu ned mischen!
SuRT ist eine rein deutsche Angelegenheit, die sich auf die Zulassung bzw. Erwerb von Wiederladekomponenten bezieht.
Diese Abkürzung hat rein gar nix mit dem IPSC in Österreich zu tun.

Bei uns in Österreich heisst das vollständig IPSC Austria Sicherheitszulassung
Stimmt! Ich habe gerade nachgeschaut, was ich damals absolviert habe. Es war wirklich die IPSC Austria Sicherheitszulassung. - Wir haben uns erst kürzlich unter Vereinskollegen über den 'Surt' ausgetauscht, obwohl die Sicherheitszulassung gemeint war. Daher habe ich mir das falsch eingeprägt.

Danke der Richtigstellung, wieder was gelernt!

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von ekeith44 » So 3. Jul 2022, 09:20

Würde 4 Mag-Pouches und ein Speed-Holster (Ghost, DAA etc.) empfehlen.
Da kannst du auch mal ne andere Glock reinpacken und, da universell einsetzbar auch wieder gut verkaufen wenn dir IPSC doch nicht gefällt (was eigentlich kaum möglich ist ;-) )
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von ekeith44 » So 3. Jul 2022, 09:22

P.S.: Magnet am Gürtel zum Aufnehmen von Magazin(en) ist auch noch empfehlenswert!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von impact » So 3. Jul 2022, 10:16

Das wichtigste zum holster wurde eh schon gesagt, zusammenfassend nochmal:
- keine mit dem Abzugsfinger bedienbare Entriegelung (!!)
- die Mündung darf nicht zu weit nach hinten zeigen, am besten gerade zum Boden oder ganz leicht schräg vor
- eventuelle sekundäre (Level 2 oder 3) Verriegelungen offen lassen bzw deaktivieren
-der Waffengriff sollte nicht weiter als 5cm vom Körper entfernt sein (also wenn geht sollte die Mündung auch nicht schräg in den eigenen oberschenkel zeigen)

2 Magazintaschen sind gerade an der Grenze notfalls kannst du ein zusätzliches Magazib in der Gesäßtasche mitnehmen, wenn tatsächlich 2 Stages direkt hintereinander geschossen werden kannst du zusätziche Magazine für normal auch einfach dem Range Officer mitgeben, dann tauscht du bei der 2ten Stage volle gegen angebrauchte. Gesamtmagazinanzahl 5 stück wäre gut. Oder mehr.

Die Glock 34 sollte in die IPSC Standard box passen, allerdings nur mit normalen, flachen Magazinböden. Die Original Glock +2 Böden sind zu hoch. Es passen jedoch viele kurze +2 Böden die parallele Ober- zu Unterkanten haben (nicht wie bei den Glock +2 Böden, die den Boden angewinkelt haben damit er rechtwinkelig zum Magazinkörper steht).
Allerdings würde ich das Magazinthema am Anfang nicht überbewerten. Ob du nun 17 oder 19 Schuss laden kannst, wird dich kurz bis mittelfristig weder daran hindern Spaß zu haben, noch dein Performance Potential überlegungswürdig einschränken.

Magete sind ne praktische Sache, aber auch zum Schnuppern overkill. Sollte tatsächlich eine Stage vorkommen bei der du ungeladen mit abgelegten Magazinen startest, nimm dir halt die paar sekunden mehr Zeit um die Magazine die du benötigst zuerst zu verstauen, bevor du die Waffe aufhebst und anlädst.

Also alles, was du wirklich für den Anfang brauchst, sofern das Holster den Vorgaben entspricht, sind 5 Magazine mit flachem Boden, falls du aktuell nur 3 hast. Die sind auch kein rausgeworfenes Geld. Als nächstes Uprgrade würde ich zumindest noch eine, vielleicht noch eine zweite Magazintasche empfehlen (kein aliexpress Klumpert, sondern eher sowas wie die billigen original Glock Kunsttsofftaschen für 7 oder 8€) da ist nicht viel verhaut wenn IPSC doch keinen Spaß macht und du hast weder viel Geld rausgeworfen noch irgendwas gekauft das nach dem 3ten mal benutzen hin ist.

Sollte dir IPSC dann tatsächlich taugen, nimm dir ein bisschen Zeit zu recherchieren und unterhalte dich mit erfahreneren Schützen, dann kannst du ein bisschen Geld in die Hand nehmen und dir ein gutes Setup zusammenstellen.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt würden dir entweder unsichere Handhabung oder eine defekte/störende Waffe den Spaß verderben, nicht das "fehlende" Equipment.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von doc steel » So 3. Jul 2022, 12:27

ekeith44 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 09:20
wenn dir IPSC doch nicht gefällt (was eigentlich kaum möglich ist ;-) )
doch, doch.... man muss sich dabei nur über das eigentliche wesen dieser tätigkeit klar werden und was am ende des tages dann davon übrig bleibt. und auch wenn die vereinnahmung durch eine sache wie diese über das normale maß der akzeptanz hinausführt.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von FdH22 » So 3. Jul 2022, 13:07

doc steel hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 12:27
ekeith44 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 09:20
wenn dir IPSC doch nicht gefällt (was eigentlich kaum möglich ist ;-) )
doch, doch.... man muss sich dabei nur über das eigentliche wesen dieser tätigkeit klar werden und was am ende des tages dann davon übrig bleibt. und auch wenn die vereinnahmung durch eine sache wie diese über das normale maß der akzeptanz hinausführt.
Ich steh auf der Leitung. Kannst mir bitte erklären was du damit meinst? (gern auch per PN)

Zur Ursprungsfrage:
Nach zahlreichen Antworten wäre eine Reaktion des TS interessant für die Ratgeber. :?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von lalaton » So 3. Jul 2022, 18:14

impact hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 10:16
Das wichtigste zum holster wurde eh schon gesagt, zusammenfassend nochmal:
- keine mit dem Abzugsfinger bedienbare Entriegelung (!!)
- eventuelle sekundäre (Level 2 oder 3) Verriegelungen offen lassen bzw deaktivieren
Hier will ich gerne nochmal nachfragen da selbst Anfaenger bei IPSC

Ich habe mir ein Set von Ghost gekauft, das hier mit dem Evo Holster. Habe ich jetzt ein Problem bzw kann ich den nicht verwenden? Der hat so eine super Dreh-Verriegelung. Ist die damit gemeint?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von doc steel » So 3. Jul 2022, 18:52

nö, der evo-holster passt für IPSC.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von lalaton » So 3. Jul 2022, 18:53

passt, danke.... was ist dann gemeint mit 'keine mit dem Abzugsfinger bedienbare Entriegelung' weil ich entriegel den Drehknopf mit dem Abzugsfinger? 😉 Hast du da einen Link mit Bild weil ich kann mir da nix vorstellen 😆

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von doc steel » So 3. Jul 2022, 19:08

gemeint sind solche holster die seitlich eine "taste" haben, welche man während dem ziehen gedrückt halten muss um die verriegelung zu lösen.
nachdem man das in der regel mit dem zeigefinger tut, kann das ein sicherheitsproblem darstellen.
Bild

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: IPSC, Ausrüstung Basics

Beitrag von lalaton » So 3. Jul 2022, 19:28

Alles klar... verstanden 👍

Antworten