ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

"Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von TheChefkoch » Sa 18. Jun 2022, 21:36

Ich bin Rechtshänder mit einem dominanten linken Auge, was leider fürs Schießen mit offenen Augen recht unvorteilhaft ist. Am Schießstand schließe ich entweder das linke oder drehe den Kopf verstärkt nach rechts um Kimme und Korn mit dem Linken Auge auf Linie zu bringen, möchte später aber auch dynamisches Schießen probieren. Was wäre die vorteilhaftere Technik, damit ichs mir gleich "richtig" angewöhne?

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von r4ptor » Sa 18. Jun 2022, 22:16

Bin ich auch.
Pistole: linkes Aug bleibt offen, is ja wurscht.
PCC: rechtes Aug bleibt offen, Reddot verzeit ja.

Nicht ideal aber ich komm zurecht damit.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von Nuss_95 » Sa 18. Jun 2022, 22:47

Habe ich auch.

Beide Augen offen, zielen mit dem dominanten Auge.

Statt wie du beschreibst "den Kopf zu drehen", halte ich die Waffe einfach ein paar Zentimeter weiter links, also vors dominante Auge.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von phaesun » So 19. Jun 2022, 02:07

Hab ich auch, mache es auch wie Nuss_95. Beide Augen offen geht mit Training. Hat mich ein paar Tage jeweils 1h Trockentraining gekostet. Auf einmal gings von allein.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von Camare » So 19. Jun 2022, 09:47

Ich habe auch dieses 'Problem' schieße immer mit beiden Augen offen, halte die Pistole rechts und ziele mit linkem Auge - fürs Präzisionschießen gibt es für manche Sportpisolen angepasste Griffe für Rechtshänder die mit dem linken Auge zielen.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von phaesun » So 19. Jun 2022, 12:01

Nachtrag: auf youtube mal nach einem clip von trex.arms suchen "cross eye dominance". Lucas Botkin erklärt das sehr schön.

TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von TheChefkoch » So 19. Jun 2022, 17:25

Ok danke für die Anworten!

... das Botkin Video ist gut!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 20. Jun 2022, 13:41

Wegtrainieren zahlt sich schon mittelfristig aus.
Nimm eine Schießbrille und kleb einen matten aber durchsichtigen Streifen auf die linke Linse.
Und damit machst ab jetzt Trockentraining und gehst scharf schießen.
Schon nach ein paar Einheiten wirst du kein Problem mehr damit haben.
Nur Vorsicht, wenn du eigentlich ein Linkshänder wärst. Ich kenn einige Schützen, denen man das Schießen mit
rechts beigebracht hat, obwohl sie eigentlich Linkshänder sind. Das dauert dann länger um korrigiert zu werden.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von Matt_anders » Di 21. Jun 2022, 10:43

Ich hatte das selbe Problem vor meiner OP.

Mit der Pistole hab ich mir dann ein leichtes „nach links halten“ angewöhnt beim präsentieren, und somit KuK bzw das Reddot vor dem linken Auge gehabt. Das sind im Anschlag ein paar mm gefühlt.

Beim Gewehr mit Reddot war das dann nichtmehr so leicht, da war dann das rechte - schon sehr beleidigte Augerl - dann dennoch die Visieraufnahme.

Nachdem ich aber IMMER mit beiden Augen offen schieße (auch mit Vergrößerung) war das für mich keine große Umstellung.

Ist wie alles eigentlich nur Trainingssache und klappt ganz gut. Das Trex Video hat mir damals auch gut geholfen.

TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von TheChefkoch » Do 23. Jun 2022, 21:03

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 13:41
Wegtrainieren zahlt sich schon mittelfristig aus.
Nimm eine Schießbrille und kleb einen matten aber durchsichtigen Streifen auf die linke Linse.
Und damit machst ab jetzt Trockentraining und gehst scharf schießen.
Schon nach ein paar Einheiten wirst du kein Problem mehr damit haben.
Nur Vorsicht, wenn du eigentlich ein Linkshänder wärst. Ich kenn einige Schützen, denen man das Schießen mit
rechts beigebracht hat, obwohl sie eigentlich Linkshänder sind. Das dauert dann länger um korrigiert zu werden.
Ich bin bei einigen Sachen auch mit Links gut aber bin grundsätzlich Rechtshänder. Viell. hab ich unbewusst meinen Vater (Linkshänder) imitiert, kann mich nicht erinnern auf Rechtshändigkeit umgewöhnt oder sowas worden zu sein. Vielleicht liegts mit der Dominanz des linken Auges aber einfach daran dass ich auf Distanz mit dem rechten Auge ohne Brille deutlich schwächer/kurzsichtiger bin.

Interessanter Ansatz, das funktioniert tatsächlich mit dem Umgewöhnen?

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: "Cross Eye Dominance" - wie damit umgehen

Beitrag von Matt_anders » Fr 24. Jun 2022, 08:34

Also ich kann dir nur raten mal zu üben die Waffe eine Spur weiter links zu halten, damit das linke Auge den Fokus übernehmen kann, wenn du eine richtige Crosseye-Dominanz hast.

Ich hatte das machen müssen wege des damals noch nicht diagnostizierten grauen Stars am rechten Auge, und das hat ausser mit Langwaffen sehr gut funktioniert. Die Haltung ist kaum anders, da gehts um ein paar mm die man die Waffe weiter nach links bringt.

Mit der Langwaffe wars für mich nie ein Problem da ich grundsätzlich mit beiden Augen offen schieße, und ich somit den „Punkt“ eh immer dort hatte wo er hinsollte im Reddot. Kimme und Korn war dann wieder was andres.

Das kann man auch sehr gut trocken trainieren, und geht eigentlich recht schnell, wenn man koordinativ nicht auf der Stufe eines Grundschülers ist :-)

Nach meiner AugenOP war das „retourlernen“ binnen zweier Tage erledigt, also es ist nichts, was man nicht schnell wieder korrigieren könnte. Es wird nämlich einen Grund haben warum dein Hirn auf die Bilder des linken Auges mehr gibt, als umgekehrt.

Antworten