ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von fast12 » Fr 17. Jun 2022, 23:53

Hallo zusammen,

ich bin prinzipiell mit meinem Chiappa .22lr WS zufrieden - allerdings hab ich ab und zu Zündversager mit meinem ".223 Lower" mit Match-Abzug.

Ich könnte mir natürlich einen eigenen Lower fürs .22 WS besorgen, aber so oft verwende ich es dann doch nicht.

Man liest immer wieder davon, dass die Schlagbolzenfeder zu hart wäre und man sie tauschen kann.

Die Frage ist gegen welche Feder? Gibt es hier eine Empfehlung?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von Salem » Sa 18. Jun 2022, 08:06

Ich habe eine passende Kugelschreiberfeder halber Stärke des Originals aus meinem "Federn-Fundus" montiert als nach mehreren k Schuß die ersten Zündversager auftraten. Auf der Fehlersuche nach dem dritten ZV bemerkte ich daß die Schlabo-Feder doch extrem hart ist - am gleichen Tag noch schnell getauscht - läuft einwandfrei. Dann tut auch ein bisserl mehr Dreck im System der zuverlässigen Funktion keinen Abbruch. Allerdings lief das Werkl wie gesagt schon mit originaler Feder auch ohne Putzorgien recht zuverlässig.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von fast12 » Sa 18. Jun 2022, 20:56

Ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen, da ich noch nicht zum Testen gekommen bin:

Die Original Schlagbolzenfeder ist bei mir 9,5 cm lang. Die Kugelschreiberfedern die ich so finde sind maximal halb so lang. Hast du die gedehnt oder hast du eine Extra lange Kugelschreiberfeder genommen?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von Salem » Sa 18. Jun 2022, 21:10

Hmm, gute Frage. Soweit ich mich erinnere habe ich ein paar Federn probiert und eine passende die wenige mm länger war als nötig eingebaut. Die originale ist ohnehin zu lange und zu straff, wenn das Ding reinpasst und seinen Job tut ist das Ziel erreicht - die originale Länge ist dabei aber eh wurscht. Ich weiß allerdings nicht ob und von welchem Kuli die Feder war, ich habe ein Glas voller alter Federn und nehme mir halt was passendes raus wenn ich es benötige - und wenn ich alten Krempel zerlege landen die Federn davon zur weiteren Verwendung wiederum im Glas...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von fast12 » Sa 18. Jun 2022, 22:56

Ich hab mir mal so eine Box mit diversen Federn zum Probieren bestellt.

Das Problem ist streng genommen übrigens kein Zündversagen, sondern der Abzug wird nicht gespannt.

Also die Patrone zündet, wird ausgeworfen, die neue zugeführt, aber der Abzug ist dann nicht gespannt. Ich nehme an das liegt daran, dass der Verschluss "ums Arschlecken" nicht weit genug nach hinten fährt.

MMn sollt das Problem mit einer weniger strengen Feder zu lösen sein....

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von Salem » So 19. Jun 2022, 18:14

Ah, OK, das liegt aber dann nicht an der Schlabo-Feder sondern an der Verschlußfeder. Dass die Verschlußfeder zu stramm sein soll glaube ich aber eher nicht, eher dass die Führungsschienen zu stramm anliegen. Ich würde diese Feder auch nicht tauschen. Ausreichend Fett/Öl an den Schienen hilft da wohl mehr. Auch sind manche Matchabzüge (mit oben abgeschrägtem Hammer z.B.) für den Betrieb mit WS nur bedingt zu gebrauchen und produzieren besagte Fehler. In Deinem Anfangspost hast Du aber wörtlich von "Zündversagern" geschrieben. Was Du hier beschrieben hast hat aber mit einem "Zündversager" im eigentlichen Sinn genau nix zu tun. Daher das Mißverständnis meinerseits.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Chiappa .22lr WS Gen II - Schlagbolzenfeder tauschen

Beitrag von fast12 » So 19. Jun 2022, 22:14

Ja du hast Recht, entschuldige die Verwirrung, da hatte ich offenbar einen schlechten Tag.

Ich habe 1. zwei Probleme die aufgetreten sind durcheinander gebracht und 2. die Verschlußfeder mit der Schlagbolzenfeder verwechselt.

Das tatsächliche "Hauptproblem" ist das im letzten Post beschriebene, da hilft die Schlabo Feder tauschen wohl wirklich nichts...

Antworten