ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von mpterra96 » So 12. Jun 2022, 23:19

Welcher Optiker ist denn gut im Bereich Wien und Umgebung (80 km) für Sportschützen, Spezifischer für Dynamische Sportschützen, und zwar möchte Ich eine Brille welche mein Dominantes Auge auf das Korn bzw. den Verstellturm beim ZF scharf stellt wenn Ich im Anschlag bin, bzw. dort der Schärfebereich beginnen soll, das nicht dominante soll dann so ab 2-3m Scharf sein.

Wer hat hier Erfahrungen mit Optikern im östlichen Bereich Österreichs? Von Wien weiß Ich ja dass hier alle etwas Allergisch auf alles Reagieren was Waffen angeht. *hust*hust.
Meine Alltagssehstärke liegt bei -5,5 Dioptrien(Astigmatismus).

Aber Ich möchte jetzt auch nicht mehr als €600-€700,- für ausgeben müssen.

Hoffe jemand kann mir helfen bzw. Erfahrungen mitgeben.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von mikonis » So 12. Jun 2022, 23:54

mpterra96 hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 23:19
Welcher Optiker ist denn gut im Bereich Wien und Umgebung (80 km) für Sportschützen, Spezifischer für Dynamische Sportschützen, und zwar möchte Ich eine Brille welche mein Dominantes Auge auf das Korn bzw. den Verstellturm beim ZF scharf stellt wenn Ich im Anschlag bin, bzw. dort der Schärfebereich beginnen soll, das nicht dominante soll dann so ab 2-3m Scharf sein.

Wer hat hier Erfahrungen mit Optikern im östlichen Bereich Österreichs? Von Wien weiß Ich ja dass hier alle etwas Allergisch auf alles Reagieren was Waffen angeht. *hust*hust.
Meine Alltagssehstärke liegt bei -5,5 Dioptrien(Astigmatismus).

Aber Ich möchte jetzt auch nicht mehr als €600-€700,- für ausgeben müssen.

Hoffe jemand kann mir helfen bzw. Erfahrungen mitgeben.
Das macht sportoptiker.at in 1070 Wien. Ich habe dort eine perfekte Brille für PCC und Büchse bekommen, habe etwa deine Augenprobleme. Preislich kommt es auch hin.

viewtopic.php?f=17&t=49336&p=828443&hil ... er#p828240

Was ich an deiner Aufgabenstellung nicht verstehe, ist die Anforderung, einen Verstellturm am ZF scharf zu erkennen. Was soll das bezwecken? Das ZF selbst ist ja für Fernsicht ausgerichtet. Es braucht daher wohl 2 Brillen, einmal Fernsicht für Büchse mit ZF und einmal Nahsicht für offene Visierung. Ob eine Kombination geht, müsste man vielleicht ausprobieren.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 13. Jun 2022, 08:35

Du machst dir einen Termin mit Fr. Steigerwald von der Fa. Pearl in Wien im Stadioncenter im 2. Bezirk aus.
+43 1 7265291
Du sagst, dass du Sportschütze bist, und nimmst deine Geräte mit und deinen Gehörschutz! Die Dame ist Spezialistin auf dem Gebiet.
Ich hab mir schon 2 Brillen fürs IPSC bei ihr geholt, eine normale Brille und eine optische Sonnenbrille. Probier die Fassung unbedingt mit deinem Gehörschutz, damit nix drückt. Du brauchst flache Bügel. Vorsicht aber bei polarisierten Gläsern bei Sonnenbrillen. Evtl. machen die Probleme bei beleuchteten Absehen oder Bildschirmen.
Preislich ist das natürlich abhängig von der Fassung. Ich bin jeweils mit ca. 300,- weggekommen.
Ich will die vorangegangen Empfehlung nicht schlecht reden. Der Topschütze, der mir diese Empfehlung gab, war dort und ist massiv
eingefahren. Probleme waren Verkäuferinnen, die keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Schützen haben und fachlich auch inkompetent waren. Er kann das auf Grund seiner beruflichen Expertise am Gebiet der Optik bestens beurteilen. Deswegen hab ichs geglaubt. Es mag natürlich Pech gewesen sein und es dort auch gute Leute geben. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Ich bin selbst erst seit Kurzem von Altersschasaugigkeit betroffen und war bei einigen "normalen" Optikern. Die Ahnungslosigkeit war durch die Bank frappierend. Allein die Abweichungen beim Sehtest ggü dem beim Augenarzt waren teilweise 100%. Den Punkt, durch welchen du durch die Brille blickst, hat niemand gemessen und auf die Frage nach der erfüllten Norm des mechanischen Schutzes des Glases hatten sie auch alle keine Antwort. Für Sportschützen sind solche Optiker unbrauchbar.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von Steyrer » Mo 13. Jun 2022, 11:13

Ich empfehle gut ausgeruht am Vormittag hinzugehen.
Am Abend bzw nach einem anstrengenden Tag konnte ich den Unterschied zw. den verschiedenen Testgläser nicht mehr erkennen. Wir haben dann abgebrochen.
Am nächsten Morgen überhaupt kein Problem, war dann die Beste Brille die ich je hatte.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von loksi67 » Mo 13. Jun 2022, 15:17

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 08:35
Ich will die vorangegangen Empfehlung nicht schlecht reden. Der Topschütze, der mir diese Empfehlung gab, war dort und ist massiv
eingefahren. Probleme waren Verkäuferinnen, die keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Schützen haben und fachlich auch inkompetent waren.
hallo, redest du von sportoptiker im 7.?

"verkäuferinnen"? in mehrzahl?

https://www.sportoptiker.at/ueber-uns/

fachlich imkompetent?

man kann vorher anrufen und dann mit den eigenen waffen hingehen und die brille wird auf kimme korn abgestimmt und nicht nach irgendwelchen angaben geschätzt. so einen service hast du nirgendwo
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von coliflower » Mo 13. Jun 2022, 16:53

Kaiserstrasse, Termin mit Sportgerät.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von BR1 » Mo 13. Jun 2022, 20:19

Wie gut passt eine solche Brille unter den Gehörschutz? Ich habe mit Brille immer den Eindruck, dass der Gehörschutz deutlich vermindert wirksam ist.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von Da_Mani » Mo 13. Jun 2022, 21:17

BR1 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 20:19
Wie gut passt eine solche Brille unter den Gehörschutz? Ich habe mit Brille immer den Eindruck, dass der Gehörschutz deutlich vermindert wirksam ist.
Dann tragen die Bügel zuviel auf und es hebt dir den Gehörschutz
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von BR1 » Mo 13. Jun 2022, 22:47

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 21:17
Dann tragen die Bügel zuviel auf und es hebt dir den Gehörschutz
Genau so ist es - deshalb meine Frage wie sich diese speziellen Schießbrillen da verhalten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von doc steel » Di 14. Jun 2022, 07:28

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 08:35
Ich will die vorangegangen Empfehlung nicht schlecht reden. Der Topschütze, der mir diese Empfehlung gab, war dort und ist massiv
eingefahren. Probleme waren Verkäuferinnen, die keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Schützen haben und fachlich auch inkompetent waren.
d.h. du selbst hast diese erfahrung nicht gemacht, sondern es hat dir jemand erzählt?
dann war der ned beim sportoptiker sondern entweder irgendwo anders oder er hat dich belogen.

dort sind zwei jungs und ein mädel (hr. rauter, hr. halper, fr. weber) die sich in jedem aspekt zum thema schiessbrille vollständig auskennen. mit einer schiessbrille die nicht anatomisch nicht sitzt und/oder optisch nicht passt gehst du dort nicht hinaus.
grad bei der schiessbrille nehmen sie sich dort viel zeit, das kann locker 1h dauern.
davon verkaufen sie eigentlich nur zwei modelle. eine die quasi nur ein gestell darstellt das mit trägern die opt. gläser hält und ein zweites das auf basis der adidas evil eye ist und das trägergestell eingebaut hat, weil das von der geometrie und der bügelkonstruktion optimal mit dem optischen grundsystem und allen gängigen gehörschützern zusammenpasst.
also sowas, dass einem der bügel den gehörschutz abhebt, passiert da nicht.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von Coolhand1980 » Di 14. Jun 2022, 14:06

@doc
Wie gesagt, nicht meine Erfahrung, aber die von jemandem, dem ich glaube, wenn er mir sowas erzählt.
Mach mit der Info, was du willst, wir haben eine andere Expertin und sind zufrieden.

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von Vicco » Mo 11. Jul 2022, 17:51

doc steel hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 07:28
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 08:35
Ich will die vorangegangen Empfehlung nicht schlecht reden. Der Topschütze, der mir diese Empfehlung gab, war dort und ist massiv
eingefahren. Probleme waren Verkäuferinnen, die keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Schützen haben und fachlich auch inkompetent waren.
d.h. du selbst hast diese erfahrung nicht gemacht, sondern es hat dir jemand erzählt?
dann war der ned beim sportoptiker sondern entweder irgendwo anders oder er hat dich belogen.

dort sind zwei jungs und ein mädel (hr. rauter, hr. halper, fr. weber) die sich in jedem aspekt zum thema schiessbrille vollständig auskennen. mit einer schiessbrille die nicht anatomisch nicht sitzt und/oder optisch nicht passt gehst du dort nicht hinaus.
grad bei der schiessbrille nehmen sie sich dort viel zeit, das kann locker 1h dauern.
davon verkaufen sie eigentlich nur zwei modelle. eine die quasi nur ein gestell darstellt das mit trägern die opt. gläser hält und ein zweites das auf basis der adidas evil eye ist und das trägergestell eingebaut hat, weil das von der geometrie und der bügelkonstruktion optimal mit dem optischen grundsystem und allen gängigen gehörschützern zusammenpasst.
also sowas, dass einem der bügel den gehörschutz abhebt, passiert da nicht.
Mittlerweile verkaufen sie beim Sportoptiker auch die Castellani c-mask II mit optischem Einsatz (Gläser sind dann von Zeiss). Ich habe mich bei der Beratung kompetent beraten gefühlt, Flinte zum Termin mitzunehmen ist anzuraten (sie haben dort auch einen Dummy vor Ort, aber die eigene ist halt doch wichtiger.)

Wie gesagt ich bin mit meiner Brille sehr zufrieden auch wenn es sicherlich nicht billig war.
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von MrRiesa » Mo 11. Jul 2022, 18:59

loksi67 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 15:17
man kann vorher anrufen und dann mit den eigenen waffen hingehen und die brille wird auf kimme korn abgestimmt
Das nennt man Kundenservice!
Das hät ich im Salzburger Raum auch gern..mein Optiker legt vermutlich einfach auf wenn ich frage ob ich meine Glock mitbringen darf, aber ich werd ihn mal fragen..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von gewo » Mo 11. Jul 2022, 19:45

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 18:59
loksi67 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 15:17
man kann vorher anrufen und dann mit den eigenen waffen hingehen und die brille wird auf kimme korn abgestimmt
Das nennt man Kundenservice!
Das hät ich im Salzburger Raum auch gern..mein Optiker legt vermutlich einfach auf wenn ich frage ob ich meine Glock mitbringen darf, aber ich werd ihn mal fragen..
https://www.mueller-manching.de/
der hat mit dem abstimmen auf die eigenen waffe vor zehn jahren angefangen und hat auch den besten ruf diesbezueglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Sportschießbrille mit Sehstärke für IPSC?

Beitrag von FdH22 » Mo 11. Jul 2022, 19:52

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 18:59
..mein Optiker legt vermutlich einfach auf wenn ich frage ob ich meine Glock mitbringen darf, aber ich werd ihn mal fragen..
....doch nicht am Telefon! :shock:

Zuerst persönliches Gespräch über dein Sehproblem u. deine Wünsche.
Das macht auf alle fälle einen guten Eindruck. :D

Dann kannst immer noch die Rede aufs Glock mitnehmen bringen.
Mehr als ablehnen kann nicht passieren.

Besser als die Wega/Cobra erwartet dich am Eingang :lol:

Antworten