ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von TheChefkoch » Mi 8. Jun 2022, 22:40

Ich bin mir wieder nicht sicher wo die Frage am besten hinpasst, hoffe es ist hier vertretbar.

Ich möchte mir als Neuling meine erste Pistole zulegen, Glock ist da ganz vorne dabei. Beim Einlesen in den Weiten des Internet habe ich einige Diskussionen über die Sicherheit von Glocks mitbekommen. Da diese keine externe "Safety" haben bzw. diese "nur" im Abzug verbaut sei könne es leichter zu ungewollten Schüssen kommen, zB wenn man mit dem Holster nicht sauber ist bzw. wo hängen bleibt.

Da die Sicherheit natürlich oberste Priorität hat überlege ich ob eine SA/DA Pistole mit externer Safety als Anfänger nicht vorzuziehen wäre?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Glock1768 » Mi 8. Jun 2022, 22:56

Die wirkliche sicherheit geht vom verwender aus … verinnerliche die 4 copperregel und das war es … wenn du nicht schiessen möchtest, dann ist der finger IMMER lang und hat am abzug nichts verloren …

Dann kann nichts passieren … die glock gehört mit ihrem sicherheitskonzept und ihren internen sicherungen zu den sichersten handfeuerwaffen überhaupt …

Gerade bei einem anfänger würde ich von externen sicherungen abraten, da diese die konzentration eher ablenken und damit das risiko einer fehlbedienung steigt …
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Chris Mannix » Mi 8. Jun 2022, 22:58

is eigentlich nur a thema wenn du führst oder ipsc machen willst ;)

bei der homedefense oder am stand wirst kaum an holster benutzen !

gab bei den amis mal nen fall wo der verformte lederholster beim holstern den abzug betätigt hat.

aber da man bei glocks eh an plastik holster nimmt , np.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Glock1768 » Mi 8. Jun 2022, 23:01

Zum glück darf ich auch am präzistand mit dem holster arbeiten … der einzige ort (neben dem safe) wo ich die waffe unter kontrolle habe und diese beim abkleben der scheiben nicht entwendet werden kann …

Leider, wirklich leider ist das holster ausserhalb von ipsc bei vielen ständen nicht gerne gesehen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von FdH22 » Mi 8. Jun 2022, 23:30

TheChefkoch hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:40
Ich bin mir wieder nicht sicher wo die Frage am besten hinpasst, hoffe es ist hier vertretbar.

Ich möchte mir als Neuling meine erste Pistole zulegen, Glock ist da ganz vorne dabei. Beim Einlesen in den Weiten des Internet habe ich einige Diskussionen über die Sicherheit von Glocks mitbekommen. Da diese keine externe "Safety" haben bzw. diese "nur" im Abzug verbaut sei könne es leichter zu ungewollten Schüssen kommen, zB wenn man mit dem Holster nicht sauber ist bzw. wo hängen bleibt.

Da die Sicherheit natürlich oberste Priorität hat überlege ich ob eine SA/DA Pistole mit externer Safety als Anfänger nicht vorzuziehen wäre?
Eine Glock hat 3 Sicherungen die selbsttätig funktionieren (sofern sie nicht verbastelt wurden)
Eine die du siehst (die im Abzug), u. 2 die du von aussen nicht siehst weil Innenliegend. die Schlabosicherung u. die Fallsicherung (das ist die Rampe am Steuerblock).
Externe (äussere) Sicherungen bringen keinen Sicherheitsvorteil, im Gegenteil, sie stellen eine Quelle für Fehlmanipulationen dar.

Nicht vergessen: Die wichtigste Sicherung ist das Gehirn des Anwenders.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von AUG-andy » Do 9. Jun 2022, 03:29

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 23:01
Zum glück darf ich auch am präzistand mit dem holster arbeiten … der einzige ort (neben dem safe) wo ich die waffe unter kontrolle habe und diese beim abkleben der scheiben nicht entwendet werden kann …

Leider, wirklich leider ist das holster ausserhalb von ipsc bei vielen ständen nicht gerne gesehen
Mit gutem Grund. Ist ja schon viel passiert beim Holstern einer geladenen Waffe.
Verschluß offen, so wie es sich gehört am Stand, aus basta. Und gestohlen wird nix, ist nur eine dumme Ausrede.
Zur Frage
Glock hat die beste Sicherung aller FFW, da nicht vorgespannt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Glock1768 » Do 9. Jun 2022, 05:34

AUG-andy hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 03:29
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 23:01
Zum glück darf ich auch am präzistand mit dem holster arbeiten … der einzige ort (neben dem safe) wo ich die waffe unter kontrolle habe und diese beim abkleben der scheiben nicht entwendet werden kann …

Leider, wirklich leider ist das holster ausserhalb von ipsc bei vielen ständen nicht gerne gesehen
Mit gutem Grund. Ist ja schon viel passiert beim Holstern einer geladenen Waffe.
Verschluß offen, so wie es sich gehört am Stand, aus basta. Und gestohlen wird nix, ist nur eine dumme Ausrede.
Zur Frage
Glock hat die beste Sicherung aller FFW, da nicht vorgespannt.
Sorry, ich schiesse schon lange genug … anfänger machen so manche Fehler und ja, da bin ich bei dir, Holsterverwendung ist nichts für Anfänger … aber ich kann mich an keinen einzigen Vorfall erinnern, wo es Probleme bei der Verwendung von Holstern gab…

Und bitte nicht das Training des durchschnittlichen Sportschützen mit dem so mancher Polizisten bzw Soldaten vergleichen … ja, da gibt es (zumindest laut Medien) immer wieder Unfälle … nur, wir wissen auch über den Wahrheitsgehalt unserer Zeitungen

Ich gehe bei der Handhabung von einem Waffenbesitzer aus, der entsprechende Fertigkeiten besitzt … nur, diese ERWARTE ich bei jeder Handhabung!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Coolhand1980 » Do 9. Jun 2022, 08:38

Als jemand, der 10 Jahre lang unfallfrei absolute Anfänger ab dem 1. Schuss auch mit dem Ziehen der Waffe aus dem Holster ausgebildet hat, kann ich dir sagen, dass Holster per se nicht das Problem sind, solange sie für das Modell der Waffe passen.
Ob die Waffe dabei eine externe Sicherung hat oder nicht, ist völlig egal. Fehler kann man auch mit der externen machen.
Wichtig ist, dass du nicht versuchst, dir das selbst beizubringen. Was du aus dem TV dazu glaubst zu wissen, ist gelinde gesagt, gefährlich. Also such dir einen Trainer, und lass dir die Basics zeigen. Körperhaltung, Griff der Waffe, Ziehbewegung, Visierbild, Abzugsverhalten, Rückstoßkontrolle, Nachhalten, Holstern... Da gibts viel zu lernen...
Wenn du eine Glock willst, dann hold dir eine. Ist keine schlechte Waffe. Und sie ist nicht unsicher. Sie schießt nur, wenn du den Abzug ziehst. Und genau das soll sie ja auch.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von impact » Do 9. Jun 2022, 09:44

TheChefkoch hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:40
Ich bin mir wieder nicht sicher wo die Frage am besten hinpasst, hoffe es ist hier vertretbar.

Ich möchte mir als Neuling meine erste Pistole zulegen, Glock ist da ganz vorne dabei. Beim Einlesen in den Weiten des Internet habe ich einige Diskussionen über die Sicherheit von Glocks mitbekommen. Da diese keine externe "Safety" haben bzw. diese "nur" im Abzug verbaut sei könne es leichter zu ungewollten Schüssen kommen, zB wenn man mit dem Holster nicht sauber ist bzw. wo hängen bleibt.

Da die Sicherheit natürlich oberste Priorität hat überlege ich ob eine SA/DA Pistole mit externer Safety als Anfänger nicht vorzuziehen wäre?
Wie jemand vor mir schon geschrieben hat, die allerwichtigsten Basics im Umgang mit Waffen sind die Cooper Regeln, die wesentlichsten zwei: Finger weg vom Abzug wenn man nicht gerade zielt, und Mündung immer in eine sichere Richtung richten (bei der bei hypotethischer Schussabgabe keine dramatischen Folgen zu erwarten sind).
Beim Holstern macht es auf jeden Fall generell Sinn, das ganze bewusst und sachte zu tun, und dabei zuzuschauen, um etwaige Fremdkörper im Holster erkennen zu können (Schlaufen/Kordeln von Jacken, Kleidungsfalten, etc...). Und beim ziehen den Finger erst auf den Abzug legen wenn die Mündung weit genug richtung Ziel rotiert wurde und Holster vermeiden, die eine Entriegelung die mit dem Abzugsfinger zu bedienen ist, haben!

SA/DA Waffen geben in dem Zusammenhang evtl. auch eine falsche Sicherheit. Ich halte es für gefährlich, sich auf manuelle Sicherungen von Waffen zu verlassen. Viele davon blockieren nur den Abzug, und nicht die Raste die den Schlagbolzen tatsächlich freigeben kann. Viele sind nur bei gespanntem Hammer/Schlagbolzen erst überhaupt aktivierbar. Viele sind recht leicht versehentlich zu entsichern bzw sichern. Einige davon sind nicht allzu ergonomisch. Und prinzipiell ist das Mindset sehr gefährlich, wenn man (glaubt dass man) gesichert hat, dass "eh nix passieren kann".
Lieber eine permanent feuerbereiten Waffe handhaben und sich den Respekt und Methodik im sicheren Umgang damit angewöhnen.
Und so leicht zieht man man bei einer Glock auch nicht "versehentlich" ab, gerade wenn die Abzugsmechanik noch aus originalteilen besteht.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von gewo » Do 9. Jun 2022, 10:36

impact hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 09:44
..... Ich halte es für gefährlich, sich auf manuelle Sicherungen von Waffen zu verlassen. Viele davon blockieren nur den Abzug, und nicht die Raste die den Schlagbolzen tatsächlich freigeben kann. Viele sind nur bei gespanntem Hammer/Schlagbolzen erst überhaupt aktivierbar. Viele sind recht leicht versehentlich zu entsichern bzw sichern. Einige davon sind nicht allzu ergonomisch. Und prinzipiell ist das Mindset sehr gefährlich, wenn man (glaubt dass man) gesichert hat, dass "eh nix passieren kann".
Lieber eine permanent feuerbereiten Waffe handhaben und sich den Respekt und Methodik im sicheren Umgang damit angewöhnen....
genau das

eine manuelle sicherung ist MITNICHTEN sicher
meiner meinmung nach das gegenteil

waehrend man beim sicherungskonzept zb der glock immer nur einen halbgespannten abzug hat und ein ausloesen zb beim runterfallen der waffe technisch ausgeschlossen ist (so lange nur originalferdern und ned irgendwelche tuningabzuege verbaut sind) MUSS man bei waffen mit sicherungen den hammer vorspannen damit man die waffe ueberhaupt sichern kann. bei ueblichen handfeuerwaffen wirkt die sicherung nicht so wie bei langwaffen auf den schlagbolzenklanal sondern nur auf das abzugszuengel

bei
"verschlissenen"
"verbastelten"
"verbesserten"
"defekte"
derartigen kurzwaffen hast du bei runterfallen der waffe oder wenn du damit stark an einer barrikade anschlaegst dann eine wirklich grosse chance dass sich (im gesicherten zustand) ein schuss loest.

meiner meinung nach sind waffen mit manuellen sicherungen daher WESENTLICH unsicherer wie moderne sicherungskonzepte a la glock.

das argument der angeblich mangelnden sicherheit der glock wird vereinzelt halt auch von haendlern genuetzt um dem kunden hochpreisigere waffen "aufs aug druecken" zu koennen ....

unter diesen vorzeichen ist auch die oft nach unfaellen in medienberichten zu lesende aussage "der schuss hat sich von selber geloest" zu sehen.
natuerlich war das dann oft der schuetze weil er seinen finger unabsichtlich am abzug hatte.
bei aelteren waffen oder bei irgendwelchen mega-tuning-matchkanonen mit manueller sicherung reicht es aber durchaus auch kraeftig am schiesstisch oder an der trennwand anzuschlagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von AlexTribe » Do 9. Jun 2022, 11:12

Es heißt nicht umsonst Glock Perfection :)
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von gewo » Do 9. Jun 2022, 11:45

AlexTribe hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 11:12
Es heißt nicht umsonst Glock Perfection :)
naja

das sicherungsystem dieser art haben ja jetzt nachdem das patent abgelaufen ist auch andere hersteller ausser glock
im prinzip sind alle modernen dienstwaffen heute so konstruiert

glock hats halt erfunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von TheChefkoch » Do 9. Jun 2022, 12:17

Mal danke für die guten und fundierten Rückmeldungen, das hilft. Insbesondere die Erläuterungen zur technischen Umsetzung von vielen externen Sicherungen relativiert hier.

Die Cooper Regeln sind mir bekannt, mir völlig verständlich dass die die Basis für eine sichere Handhabung darstellen. Auch wenn der Hoshi beim Waffenführerschein die nicht wirklich beherzigte, so wie er mit der Glock herumgefuchtelt hat...

Mir gings besonders darum, was jenseits der perfekten Umsetzung dieser Regeln (Pech/blöde Zufälle oder menschliche Fehler) die sicherste Variante ist.

...es scheint das Forum lässt mir kaum eine andere Wahl als eine Glock beim Herrn Doubleaction zu kaufen :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von gewo » Do 9. Jun 2022, 12:33

TheChefkoch hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 12:17
...es scheint das Forum lässt mir kaum eine andere Wahl als eine Glock beim Herrn Doubleaction zu kaufen :)
guter plan
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Anfängerfrage: Glocks und die Sicherheit

Beitrag von Norander » Do 9. Jun 2022, 13:26

Einfach mal Glock Leg Idee Glock Leg Syndrome Googeln. Das was die Vorposter schrieben war zum Teil richtig wenn man von Aussenholstern (außerhalb des Gürtels getragen) ausgeht.

Ein Reholstern bei der Trageweise IWB mit Innenholster wie sie beim verdeckten Tragen oft zum Einsatz kommen, würde ich mit einer Glock als Harakiri bezeichnen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Antworten