ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Läufe sind das Letzte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 2. Jun 2022, 06:43

FdH22 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 22:06
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 21:14
FdH22 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:10
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 05:50
Meines Wissens nach ist ein glocklauf innen weder dlc noch tenifer beschichtet! Das sind die beschichtungen außen! Es wird ja auch bei anderen waffen der lauf nicht innen brüniert.
Glock hartvercromt die laufe innen so wie beretta bei ihrer 92 oder steyr beim Aug für den verschleißschutz.
Diese hartcromschicht platzt da manchmal ab. Es gab hier schon mal einen thread darüber

Das ist mein Wissensstand
Leider falsch, denn die ugs genannte "Beschichtung" ist keine aufgetragene Schicht, sondern eine Oberflächenhärtung.
Ja ok das mit der beschichtung ist nicht ganz richtig. Aber ich wollte darauf hinaus das im lauf weder diese dlc noch tenifer is... Sonder hartvercromt meines wissens nach. Und das dieses hartchrom in seltenen fallen abplatzen kann.
Glock Läufe sind nicht hartverchromt.
Wenn das Innenprofil hartverchromt wäre, würdest du es an den Übergangstellen erkennen. Das sind die Mündungssenkung u. an der Rampe (Eingang zum Patronenlager)

Abgeplatzte Stellen sehen bei Hartchrom anders aus als bei Glock.

Es wäre auch äusserst unsinnig, neben dem Oberflächenhärten eine Chromschicht aufzubringen.
Im weiteren erfolgt die Oberflächenhärtung durch Bad od. im Gas. Wenn dies nicht auf der Innenseite erfolgen soll müsste der Lauf "zugestoppelt" werden.

Soweit mein bescheidener Wissensstand
Ok dann war das wohl ein Irrtum

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von doc steel » Do 2. Jun 2022, 07:35

Ned bös sein liebe Beteiligten aber dieser thread ist ein deutliches Beispiel für den Umstand dass sich schlechte Nachrichten viel besser verbreiten als gute.
Jährlich wandern Tausende Ausflügler auf die Rax und Schneeberg.
Einer stolpert und haut si s Knie auf und geht damit in die Medien.
Daher gelten die beiden Wiener Hausberge als gefährlich zu besteigen.
Lächerlich, oder?

Wie viele Glocken gibts aktiv in freier Wildbahn?
Unheimlich viele.
Und wie viele laufen definitiv schlecht?
Ein paar wenige.
Und das trotz sehr guten Service was die Schadensbehebung durch Austausch oder Reparatur angeht.
So, und genau deswegen sind Glock Läufe das Letzte?
Es ist ärgerlich für den Betroffenen, da habe ich vollstes Verständnis, aber ingesamt keineswegs beispielhaft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 2. Jun 2022, 08:21

doc steel hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 07:35
Ned bös sein liebe Beteiligten aber dieser thread ist ein deutliches Beispiel für den Umstand dass sich schlechte Nachrichten viel besser verbreiten als gute.
Jährlich wandern Tausende Ausflügler auf die Rax und Schneeberg.
Einer stolpert und haut si s Knie auf und geht damit in die Medien.
Daher gelten die beiden Wiener Hausberge als gefährlich zu besteigen.
Lächerlich, oder?

Wie viele Glocken gibts aktiv in freier Wildbahn?
Unheimlich viele.
Und wie viele laufen definitiv schlecht?
Ein paar wenige.
Und das trotz sehr guten Service was die Schadensbehebung durch Austausch oder Reparatur angeht.
So, und genau deswegen sind Glock Läufe das Letzte?
Es ist ärgerlich für den Betroffenen, da habe ich vollstes Verständnis, aber ingesamt keineswegs beispielhaft.
Doc ich glaube du hast absolut Recht!

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 2. Jun 2022, 08:44

Hab auch mittlerweile meine 3. G17 und im Laufe der Jahre mehrere 1000 Schuss durchgejagt.
Geputzt wird das Ding erst wenns wirklich, wirklich dreckig ist.
Aber die Läufe waren immer Top, keine Beschädigungen oder Abplatzer o.ä
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Bushcrafter » Do 2. Jun 2022, 08:48

Dieser Meinung schließe ich mich vollinhaltlich an! Ich führe seit vielen Jahren Glock's in unterschiedlichen Ausführungen und habe noch NIE auch nur irgend ein Problem gehabt und kenne auch niemanden, der jemals mit einer seiner Glock's ein Problem hatte, Laufprobleme sind mir gänzlich unbekannt. Man kann ja mal ein Pech haben, das kann immer passieren, aber das ist in dem Fall sicher nicht repräsentativ für Glock.
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Herakles » Do 2. Jun 2022, 09:08

Naja, der absolut grösste Anteil der Glockbesitzer wird nie ein solches Problem oder auch andere Probleme finden an seiner Glock oder auch von anderen Herstellern.
Das Barrel Pitting Problem ist trotzdem ein bekanntes Problem und auch leicht zu finden. Einzelne erwischt es halt trotzdem immer wieder. Will heissen: Wenn jemand als Einzelperson noch NIE ein Problem mit seiner Glcok hatte, heisst das nicht das es NIE ein Problem gibt oder gab mit GLocks. Fehler kommen bei allem und jedem Hersteller vor und auch IMMER wieder.

Bild
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Da_Mani » Do 2. Jun 2022, 09:12

Natürlich werden immer wieder wo Fehler auftauchen, wird sich sehr schwer vermeiden lassen.
Glock Läufe aber als das Letzte zu bezeichnen ist dann wohl schon eine Spur übertrieben.

Wenns dann 2 mal den gleichen erwischt tuts halt extra weh
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Mille » Do 2. Jun 2022, 10:00

Moin,

bin auch kein Glock Fan und hab auch schon 3 kaputte am Stand gesehen. (allerdings 2x Griffbruch, 1x Patronenlager gerissen) In Relation wie viele in Verwendung sind (alleine bei uns auf dem kleinen bescheidenen Stand), sind das sehr wenige. Und wenn man die Stückzahl der Herstellung betrachtet kann es immer mal passieren das schon in der Stahlherstellung sich wo eine unsaubere Legierung punktuell befindet und deshalb weitere Verfahren (sei es Nitrieren, Härten, DLC, etc.) nicht zu 100% funktionieren/"haften" . Aus diesem Grund würde ich den Lauf einfach reklamieren und dann weitersehen.

Der Grund warum Glock sowas auch gleich als Reklamation annimmt ist einfach: Es gibt vermutlich wenige und der Kostenaufwand ist gering. Zweitens: sie wollen negative Publicity vermeiden, da diese wie schon Doc beschrieben hat sich besser verbreitet als positive. (diverse Boulevardzeitungen machen das gleiche)

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von gunlove » Do 2. Jun 2022, 10:27

doc steel hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 07:35
Ned bös sein liebe Beteiligten aber dieser thread ist ein deutliches Beispiel für den Umstand dass sich schlechte Nachrichten viel besser verbreiten als gute.
Jährlich wandern Tausende Ausflügler auf die Rax und Schneeberg.
Einer stolpert und haut si s Knie auf und ........
:clap: :text-bravo: :text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von >Michael< » Do 2. Jun 2022, 12:51

Ares hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 23:01
>Michael< hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 22:47
Hier nochmal der Lauf meiner G17 Gen3 nach ca 800 Schuss, identes Abplättern des Materials. Wurde dann von Glock ersetzt hab mir aber einen Lauf machen lassen.

Bild
Hat der neue Lauf die gleiche Seriennummer?

lg Ares
Ja, hab den alten Lauf über Glock partner Händler eingeschickt und die haben einen neuen mit der gleichen Nr produziert und den kaputten behalten. Hat halt 5 Monate gedauert.
Da_Mani hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 09:12
Natürlich werden immer wieder wo Fehler auftauchen, wird sich sehr schwer vermeiden lassen.
Glock Läufe aber als das Letzte zu bezeichnen ist dann wohl schon eine Spur übertrieben.

Wenns dann 2 mal den gleichen erwischt tuts halt extra weh
Sicher bin ich was das Problem betrifft schon etwas emotional weil wenn gleich 2 mal hintereinander genau das gleiche passiert, das ist gemein. Sind vielleicht nicht das Letzte, aber ich muss nochmal hervorheben dass ich ich schon die grindigsten Chinawaffen gesehen die auch nach 2000+ Schuss in unterschiedlichsten Kalibern (Auch Gewehrkalibern) noch tip-top aussahen. Da fängt man schon zu grübeln an.
Kollege von mir hat aus seiner G17 gen 5 500 Schuss durch, der schaut jetzt auch genau. Bei meinen beiden Glockläufen hats ziemlich genau bei 700 Schuss angefangen, und das recht plötzlich.
Salem hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 22:02
Naja, Polygonläufe wurden in der Schwarzpulverära für (Rein-)Bleigeschosse entwickelt - und das ist Fakt. Eben weil sie leichter zu reinigen waren, eine geringfügig höhere Vau-Null erzielten und präziser waren, aber Feld-Zug hat sich durchgesetzt weil sie leichter und damit auch günstiger herzustellen waren. Ich habe eine G17 (Gen.3), die läuft mit allen Bleiwuzeln die ich je verladen habe supi, und das waren viele tausend. Verbleiung? Null. Fazit: Was die einen, die anderen oder manche sagen ist irrelevant. Stammtischweisheiten halt. So wie das "Freischiessen", diese Kanonen kriegst dann "Kaum gebraucht, nur minimal aufgebaucht" billig auf WG.
Ajo: Bröseln oder ausbrechen tut bei meinem G17-Lauf auch nix...
Ich gehörte lange zur Schwarzpulverfraktion und ich weiss dass es z.b das Whitworth-Profil gab, super Gewehr, super präzise WENN die Geschosshärte und die Form GENAU passt. Da braucht man ein sehr hartes Geschoss das schon die Form des Laufprofils hat damit das hinhaut, wenn da was nicht passt schmierst den Lauf zu wie nix und treffen tut man auch nix. Während man z.B in anderen Gewehren mit traditionellem Profil Maxiball und Miniegeschosse die so weich sind dass man sie mit dem Fingernagel kratzen kann super schiessen kann (solange man sinnvoll viel Pulver ladet).
Meiner Erfahrung nach ist der Polygonlauf viel schwerer zu reinigen, auch von Pulverschmauch und Kupferabrieb als ein traditioneller Lauf, keine Ahnung warum das so ist war aber bis jetzt jedes mal so. Ich sehe absolut keinen Grund den (Semi-) Polygonlauf vorzuziehen, weder mit Mantelgeschossen noch mit Bleigeschossen. Auch bei Vorderladern würde ich jedesmal zum normalen Profil greifen, bei Whitworth etc. braucht man viel Experimentierfreude um die zum Laufen zu bekommen, die normalen Profile treffen meist genauso gut und man hat viel mehr Spielraum was Härte und Form der Geschosse betrifft.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Chris Mannix » So 5. Jun 2022, 12:18

>Michael< hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 22:47
Hier nochmal der Lauf meiner G17 Gen3 nach ca 800 Schuss, identes Abplättern des Materials. Wurde dann von Glock ersetzt hab mir aber einen Lauf machen lassen.

Bild
tja, jetzt wo ich mir das bild so ansehe , kommt ma des bekannt vor :roll:

meine 1te G17-4 hatte auch genau so einen lauf ;)

war ned ganz so arg, hat aber genauso ausgesehen.
(hab sogar noch bilder davon , sind aber ned so gut)

meine jetztige 17-4 mit GW lauf hat das nicht , die hat irgend a andere Beschichtung mMn

und meine 19-3 hat auch nix !

alle Waffen ne Belastung von ca 1000-2000

edit
dachte das is hauptsächlich a gen4 Problem ..... :think: aber du hast das ja bei nem gen3 Lauf
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von FdH22 » So 5. Jun 2022, 18:33

Jetzt war ich neugierig u. habe meine G34 gen4 nach ca 8.900 Schuß, in denen ich max 1x mit dem Bürstel durch den Lauf gefahren bin einer ordentlichen Putzorgie unterzogen.
Lauf glänzt u. ist Spiegelblank u. zeigt keinerlei Abnutzung od. ausgebrochene Stellen an.

Bin gespannt ob´s jetzt auch noch so präzise schießt wie vorher. :lol:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Ares » So 5. Jun 2022, 19:42

>Michael< hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 12:51
Ares hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 23:01
>Michael< hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 22:47
Hier nochmal der Lauf meiner G17 Gen3 nach ca 800 Schuss, identes Abplättern des Materials. Wurde dann von Glock ersetzt hab mir aber einen Lauf machen lassen.

Bild
Hat der neue Lauf die gleiche Seriennummer?

lg Ares
Ja, hab den alten Lauf über Glock partner Händler eingeschickt und die haben einen neuen mit der gleichen Nr produziert und den kaputten behalten. Hat halt 5 Monate gedauert.
...
Hast du die Neuproduktion des Laufes - mit der selben Seriennummer - von Glock oder vom Händler bestätigt bekommen?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Jun 2022, 10:59

Ares hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 19:42

Hast du die Neuproduktion des Laufes - mit der selben Seriennummer - von Glock oder vom Händler bestätigt bekommen?
Natürlich
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Glock Läufe sind das Letzte

Beitrag von Ares » Mo 6. Jun 2022, 13:04

>Michael< hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 10:59
Ares hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 19:42

Hast du die Neuproduktion des Laufes - mit der selben Seriennummer - von Glock oder vom Händler bestätigt bekommen?
Natürlich
<ich verstehe>

Wäre es mein Lauf gewesen, hätte ich den selben wohl gereinigt zurückbekommen ;).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten