ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler & Koch SFP9

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
JJ93
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mai 2022, 16:24

Heckler & Koch SFP9

Beitrag von JJ93 » So 8. Mai 2022, 17:31

Hallo,

ich bin neu im Schießsport und möchte mir meine erste Pistole zulegen.
Aktuell liebäugel ich mit einer HK SFP9.
Hat jemand Erfahrungen und Meinungen zu der Waffe?

LG

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Heckler & Koch SFP9

Beitrag von MrRiesa » So 8. Mai 2022, 17:39

Erfahrungen nein.. aber grundsätzlich stellen sich folgende Fragen:

Hast du sie schon geschossen?
Welche Waffen hast du zum Vergleich geschossen?
Wozu willst du sie verwenden?

Ansonsten wirds schwierig eine Meinung dazu abzugeben..Waffen sind wie Autos..die werden für einen gewissen Zweck gebaut..von A nach B bringen sie dich alle aber wie ist die Frage..

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Heckler & Koch SFP9

Beitrag von Philipp1 » Mo 9. Mai 2022, 03:37

Die Heckler und Koch SFP9-Varianten sind sicher mit der Walther PPQ und jetzt PDP-Modellen vergleichbar.

Gewicht, Griffstück, Abzüge, und Lauflängen sind in etwa vergleichbar und Für und Wider dann wohl von individuellem Geschmack abhängig. Mir war das PPQ Griffstsück um eine Spur zu kurz, habe mir beim Reload manchmal den Handballen da eingeklemmt. Bei der PDP gibt es da eine längere Version, da sollte das nicht mehr passieren. Beim SFP9-Griffstück habe ich beim Nachladen keine Probleme.

Beide, H&K und Walther, haben ein vollgespanntes System mit einem "Single Action" Abzug, d.h. anders als bei Glock, Steyr oder auxh der APX, spannt man den Schlagbolzen nicht auch noch mehr beim Abziehen. Sprich, der Abzug fühlt sich leichter an, und die Chance zu verreissen ist theoretisch geringer.

Für *mich* ist die SFP9 (habe im Moment nur L-Versionen) mit ihrem Abzug eine der präzisesten Polymer-Waffen. Mit einer Ganz-Stahlwaffe (CZ, 1911, ..) tue auch ich mir meist leichter oder komme enger zusammen. Aber das heisst nix, am Stand daneben steht dann ein Glock-Schütze und schiesst noch enger zusammen ;-)

Wenn man kleine Hände hat, dann ist die SFP9 sicher keine schlechte Wahl - mit dem schmalen Griff-Elementen hat sie z.B. auch meiner Frau gut gefallen, liegt ihr gut in der Hand damit, und sie kann den Abzug problemlos betätigen. Das gilt auch für die Steyr L9-A2 oder auch die Beretta APX mit dem schmalen "Backstrap".

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit der SFP9L gemacht - Auswurf und Funktion einwandfrei, keine Schluckaufs, Nachladen geht auch, Magazinauswurf mit Wippe oder mit Druckknopf ebenso problemlos.

Umfeld ist etwas teurer, Magazine kosten mehr, Zubehör gibt es nicht so viele bzw. sind nicht so rasch verfügbar. Da man aber eh nicht wirklich rumbasteln muß, denke ich, hält sich das in Grenzen.

Beste Empfehlung ist wohl schau' daß Du mehrere Waffen mal ohne Stress und Zeitdruck probeschiessen kannst.

Und gegebenenfalls auf 5-7 Meter und nicht 25 Meter, nimm die Scheiben mit, und vergleiche dann, wie Du mit welcher Waffe am angenehmsten und im Trefferbild am Besten zurechtgekommen bist. Und probiere auch "die Rückseite" der Scheibe, mit einem schwarzen Punkt (Schußpflaster) in der Mitte, dann hast Du nicht das Schwarz der Scheibe und das schwarze Korn übereinander, sondern einfach einen Haltepunkt.

lg
Philipp

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Heckler & Koch SFP9

Beitrag von jab01 » Mo 9. Mai 2022, 20:57

Ich hatte mal kurz eine.
Hab sehr gut damit geschossen und fand sie perfekt für meine Hände.
Aber weil ich schon eine Glock und eine Kiste voll Zubehör dafür habe, musste sie gehn. WBK Plätze sind halt leider nie genug da.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Heckler & Koch SFP9

Beitrag von spareribs » Mi 11. Mai 2022, 09:24

Ich bin normalerweise Glockfan....aber seit ich die H&K habe, schiesse und treffe ich besser mit der H&K....die kostet zwar mehr, aber ist das Geld wert...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten