ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser zu 9mm & .22lr konvertieren

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Schmeisser zu 9mm & .22lr konvertieren

Beitrag von KarawankenHippie » Fr 6. Mai 2022, 14:20

Grüß euch!

In den kommenden Wochen sollte meine Schmeisser AR15 Dynamic 14.5" im Kaliber .223 geliefert werden.
Ich würde die Waffe außerdem gerne zu den Kalibern 9mm und .22lr konvertieren und bin auf der Suche nach geeigneten Uppern. Ideal wären 10.5" für 9mm und 16.5" für .22lr.

Daher meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit solch einem Vorhaben hat und welche Systeme (nicht) zu empfehlen sind. Am liebsten wären mir solche, bei denen man auch die Magpul AR15-Magazine zum jeweiligen Kaliber konvertieren kann.

Wünsch euch einen guten Start ins Wochenende 8-)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Schmeisser zu 9mm & .22lr konvertieren

Beitrag von harri678 » Fr 6. Mai 2022, 19:36

Zum Punkt mit den Magpul-Magazinen kann ich dir was erzählen. Von Endomag gibt es so Einsätze für die 30er PMAGs; die funktionieren grundsätzlich und das Umrüsten ist schnell erledigt. Es gibt aber zwei Punkte, die mir an der Sache nicht getaugt haben. Zum einen sind die Endomags umständlicher zu laden im Vergleich zu Colt Magazinen mit der Ladehilfe, und zum anderen (der Hauptpunkt) der Ausstoßer ist am Magazin montiert. Dh, wenn du klassisch Sicherheit herstellst mit Magazin ab, Verschluss auf/zu und Abschlagen kann's knallen, wenn du nicht extra den Verschlusskopf kontrollierst. Die scharfe Patrone wird nicht ausgeworfen ohne angestecktem Magazin, und man muss im Auswurffenster herumwurschteln. Ausserdem ist die Waffe mit den Endomags super empfindlich, wenn du am Magazin auflegst, weil der Verschluss am Plastikauswerfer schleift und eine Zuführungsstörung hat. Wenn man das alles berücksichtigt, funktionieren die Endomags. Meine zwei liegen im Schrank und ich nutze trotzdem lieber die Colt Mags mit passendem Lower.

Antworten