ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hämmerli X-esse entspannen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von karl255 » Do 5. Mai 2022, 13:05

22lr Pufferpatrone rein und fertig ist.
Wennst sie oft trocken abschlägst merkst die Spuren ums Patronenlager.
Siehst ja wie der Schlabo auf die Hülse einschlägt, und wie die gebrauchten aussehen.

Über kurz oder lang wirst, wenn du eine 22lr Pistole für Präzi haben willst eh wieder weggehen von der x-esse und eher in Richtung S&W, Ruger od sonst einer Vollstahlpistole gehen. Die xesse ist einfach zu leicht.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von Joewood » Do 5. Mai 2022, 20:06

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 06:09
Die Ruger Mark Serie ist eine der wenigen Pistolen wo es dezidiert in der Beschreibung steht, das dass Abschlagen ohne Patronen keinen Schaden verursacht. ;)
Was andere Hersteller nicht machen. :whistle:

Aber der Schlagolzen der Ruger ( MK I - IV ) wird durch einen querliegenden Stift so zurückgehalten, dass er nicht bis and den Lauf rankommt, er kann da also nix anrichten.
"The Ruger MK 1 - 4, all have a pin in the bolt that stops the forward progress of the firing pin from hitting the barrel. It's fine to dry fire them.
Danke für DIE Info.. habe zwar schon mehrere Rugers in den Fingern gehabt aber noch nie neu und dementsprechend mit Anleitung oder so... habe zwar trocken abgeschlagen aber immer mit etwas schlechtem Gewissen - das kann ich mir jetzt immerhin sparen :D

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von AUG-andy » Do 5. Mai 2022, 20:18

Joewood hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 20:06
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 06:09
Die Ruger Mark Serie ist eine der wenigen Pistolen wo es dezidiert in der Beschreibung steht, das dass Abschlagen ohne Patronen keinen Schaden verursacht. ;)
Was andere Hersteller nicht machen. :whistle:

Aber der Schlagolzen der Ruger ( MK I - IV ) wird durch einen querliegenden Stift so zurückgehalten, dass er nicht bis and den Lauf rankommt, er kann da also nix anrichten.
"The Ruger MK 1 - 4, all have a pin in the bolt that stops the forward progress of the firing pin from hitting the barrel. It's fine to dry fire them.
Danke für DIE Info.. habe zwar schon mehrere Rugers in den Fingern gehabt aber noch nie neu und dementsprechend mit Anleitung oder so... habe zwar trocken abgeschlagen aber immer mit etwas schlechtem Gewissen - das kann ich mir jetzt immerhin sparen :D
Auch beim HA 10/22 ist das ohne Beschädigung des Lagers möglich. ;)
Ruger eben. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Silverton
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Nov 2020, 22:51

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von Silverton » Fr 6. Mai 2022, 16:36

karl255 hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 13:05
22lr Pufferpatrone rein und fertig ist.
Wennst sie oft trocken abschlägst merkst die Spuren ums Patronenlager.
Siehst ja wie der Schlabo auf die Hülse einschlägt, und wie die gebrauchten aussehen.

Über kurz oder lang wirst, wenn du eine 22lr Pistole für Präzi haben willst eh wieder weggehen von der x-esse und eher in Richtung S&W, Ruger od sonst einer Vollstahlpistole gehen. Die xesse ist einfach zu leicht.
Also das mit der Präzision kann ich nicht ganz bestätigen. Wenn ich meine KKs vergleiche (Mark4 Hunter, S&W 617 6Zoll, Browning Buckmark) kommen mit Abstand die besten Ergebnisse immer mit der X-esse. Das originale Laufgewicht ist natürlich verbaut.
LG aus OÖ Ferdinand
Glock 17, Steyr 1911, Browning Buck Mark, Smith & Wesson 17-6, Ruger Super Single Six, Hämmerli X-esse IPSC, Ruger Mark IV Hunter

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hämmerli X-esse entspannen

Beitrag von karl255 » So 8. Mai 2022, 09:55

ich habe ja nicht gesagt dass sie nicht präzise ist,
sie ist einfach vielen schützen auf dauer zu leicht, dadurch fängst einfach an zu zittern, dadurch dann nicht die gleichen ergebnisse
wie mit einer zb 41iger oder einem 617er

Antworten