ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage wegen Glock etc...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Chris Mannix » Di 26. Apr 2022, 22:33

BerndS hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 22:05
Den Termin für den WFS hatte ich schon vor 2 Wochen ausgemacht, ich hätte den auch gemacht, wenn ich kein Gutachten gehabt hätte bzw. das Ergebnis noch nicht. Der Mann von Siegert hat gesagt, dass man in Graz meist auch einen Bundesheerbescheid braucht, falls man ihn abgeleistet hat. (muss mich da informieren, da ich vor über 20 Jahren in Salzburg beim Heer war, aber Schrieb habe ich wohl keinen mehr, beim Abrüsten hat man aber glaube ich irgendeinen Zettel bekommen).
des bekommst auf anruf binnen 1 tages ! (stellungskommision/Militärkommando.....weiß ich nimmer is 5j her )

ich hab mir extra den staatbürgeschafftsnachweis nachmachen lassen (ist verschwunden) der wurde prompt nicht verlangt (wien) :roll:
Pass reicht

kommt echt auf den SB an
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Dingo » Mi 27. Apr 2022, 08:17

BerndS hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 22:05
Den Termin für den WFS hatte ich schon vor 2 Wochen ausgemacht, ich hätte den auch gemacht, wenn ich kein Gutachten gehabt hätte bzw. das Ergebnis noch nicht. Der Mann von Siegert hat gesagt, dass man in Graz meist auch einen Bundesheerbescheid braucht, falls man ihn abgeleistet hat. (muss mich da informieren, da ich vor über 20 Jahren in Salzburg beim Heer war, aber Schrieb habe ich wohl keinen mehr, beim Abrüsten hat man aber glaube ich irgendeinen Zettel bekommen).
Wegen Wehrdienst - habe mir bei der PVA die Versicherungszeiten abgefragt (geht mit Handy-Signatur) und da scheint BH auf. Hat auch gereicht, wobei eigentlich altersbedingt egal. Pflicht zur Ableistung endet mit 35 ....

https://www.oesterreich.gv.at/themen/le ... 01080.html

Hat gereicht beim Sachbearbeiter der Hinweis.

Staatsbürgerschaftsnachweis hatte ich in Kopie mit und als Legitimation einen RP. SB hat auch gemeint, den Nachweis brauche ich im Original ... hat sich mit dem Hinweis erledigt, dass ich ohne Staatsbürgerschaftsnachweis ja keinen österreichischen RP hätte. Ging daher auch mit der Kopie / hätte aber wohl auch Pech haben können mit Vurschrift is Vurschrift.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von John Connor » Mi 27. Apr 2022, 08:23

Eigentlich hättest gar keinen Staatsbürgerschaftsnachweis gebraucht (auch net in Kopie) wennst die Staatsbürgerschaft auf andere Weise beweisen kannst, zB mit Vorlage Reisepass.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Da_Mani » Mi 27. Apr 2022, 08:24

Braucht man als österreichischer Staatsbürger überhaupt einen Staatsbürgerschaftsnachweis??
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von gewo » Mi 27. Apr 2022, 09:13

John Connor hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 08:23
Eigentlich hättest gar keinen Staatsbürgerschaftsnachweis gebraucht (auch net in Kopie) wennst die Staatsbürgerschaft auf andere Weise beweisen kannst, zB mit Vorlage Reisepass.
Theorie leider ..,

Viele behoerden bestehen auf die einzelnen dokumente.
Auch wenns laut AVG anderes sein muesste
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von ratpack » Mi 27. Apr 2022, 09:22

BerndS hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 22:05
Den Termin für den WFS hatte ich schon vor 2 Wochen ausgemacht, ich hätte den auch gemacht, wenn ich kein Gutachten gehabt hätte bzw. das Ergebnis noch nicht. Der Mann von Siegert hat gesagt, dass man in Graz meist auch einen Bundesheerbescheid braucht, falls man ihn abgeleistet hat. (muss mich da informieren, da ich vor über 20 Jahren in Salzburg beim Heer war, aber Schrieb habe ich wohl keinen mehr, beim Abrüsten hat man aber glaube ich irgendeinen Zettel bekommen).
Bei mir hat die Behörde in Graz den Untauglichkeitsbescheid verlangt... Telefonat ans Militärkommando, die ham den Bescheid tatsächlich
nach fast 30 Jahren ausgehoben, war eine Woche später im Postkasten

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von John Connor » Mi 27. Apr 2022, 10:39

gewo hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:13
John Connor hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 08:23
Eigentlich hättest gar keinen Staatsbürgerschaftsnachweis gebraucht (auch net in Kopie) wennst die Staatsbürgerschaft auf andere Weise beweisen kannst, zB mit Vorlage Reisepass.
Theorie leider ..,

Viele behoerden bestehen auf die einzelnen dokumente.
Auch wenns laut AVG anderes sein muesste
Bei sowas steht immer die Frage an, nachgeben oder herumstreiten.
Ich bin kein Michael Kohlhaas. Wenns mich keinen oder nur geringen Aufwand kostet, die Sache aber verkürzt, geb ich lieber nach, als dass ich meine Lebenszeit unnötig verschwende.
Außer jemand kommt mir besonders deppat daher, dann nehm ichs persönlich. Dann ist mir der Aufwand wurscht.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Mi 27. Apr 2022, 11:28

Ich habe grad mit der Polizei 👮‍♀️, Parkring 4 telefoniert, Bundesheer Nachweis ist nicht erforderlich, sie hat mich nur gefragt, ob ich beim Heer war. Nächste Woche geh ich hin...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von gewo » Mi 27. Apr 2022, 11:43

John Connor hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 10:39
gewo hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:13
John Connor hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 08:23
Eigentlich hättest gar keinen Staatsbürgerschaftsnachweis gebraucht (auch net in Kopie) wennst die Staatsbürgerschaft auf andere Weise beweisen kannst, zB mit Vorlage Reisepass.
Theorie leider ..,

Viele behoerden bestehen auf die einzelnen dokumente.
Auch wenns laut AVG anderes sein muesste
Bei sowas steht immer die Frage an, nachgeben oder herumstreiten.
Ich bin kein Michael Kohlhaas. Wenns mich keinen oder nur geringen Aufwand kostet, die Sache aber verkürzt, geb ich lieber nach, als dass ich meine Lebenszeit unnötig verschwende.
Außer jemand kommt mir besonders deppat daher, dann nehm ichs persönlich. Dann ist mir der Aufwand wurscht.
ganz genau
urkundenmappe mitnehmen und das wars

du gewinnst nix damit einem beamten von dem du was willst zu beweisen dass du recht hast
der stapel unter den dein antrag dann evt irrtuemlich verreiht werden koennte ist ziemlich hoch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Do 28. Apr 2022, 13:51

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Ich habe die WBK zwar noch nicht, und habe auch erst am Dienstag Zeit, sie zu beantragen...Trotzdem gehen mir einige Dinge durch den Kopf.
Nach etwas Recherche und den Tipps hier schwebt mir folgendes bezüglich meiner 2 möglichen Waffen auf der WBK. : eine CZ P-10 C und zusätzlich eine Kleinkaliberpistole (gebraucht, um das Budget nicht zu überreizen), um mit günstiger(er) Munition üben zu können. Ich als Grazer habe nur in Wien eine CZ unter 600 Euro gesehen....bei wertgarner. Meine Frage: muss ich extra nach Wien, um die Waffe abzuholen, oder gibt es da einen Trick?
Für Tipps bezüglich gebrauchter KK Pistole und günstiger Munition (.22 ?) Wäre ich sehr dankbar.
Kleine Frage noch: beim WFS am Dienstag habe ich 5 Schüsse abgegeben und der Trainer gab mir elektronischen Gehörschutz. War okay,aber in der Nacht bin ich plötzlich mit Ohrensausen aufgewacht...obwohl das jetzt weitgehend weg ist. Sind zusätzlich Ohrstöpsel anzuraten von eurer Seite?
Danke, LG Bernd

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Sa 21. Mai 2022, 14:08

Nun ist sie da.... :)
Bild

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Joewood » Sa 21. Mai 2022, 19:36

BerndS hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 13:51
Für Tipps bezüglich gebrauchter KK Pistole und günstiger Munition (.22 ?) Wäre ich sehr dankbar.
Gibt hier (Sportschießen - Bereich) genug Threads für KK-Waffen. Kommt bisserl auf dein Budget an und was du damit machen willst... damit reicht die Palette von Walther GSP und Konsorten über Ruger MK-irgendwas bis zum CZ/Glock/1911 Wechselsystem
BerndS hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 13:51
Kleine Frage noch: beim WFS am Dienstag habe ich 5 Schüsse abgegeben und der Trainer gab mir elektronischen Gehörschutz. War okay,aber in der Nacht bin ich plötzlich mit Ohrensausen aufgewacht...obwohl das jetzt weitgehend weg ist. Sind zusätzlich Ohrstöpsel anzuraten von eurer Seite?
Eigentlich reicht mir ein aktiver Gehörschutz - den gibt es aber halt in unterschiedlichen Qualitäten (Dämpfung). Wobei ich - je nachdem womit ich selber schieße, oder was die Standnachbarn aufführen - durchaus mal Stöpsel drunter habe. Solange man sich mit niemand unterhalten oder auf irgendwelche Kommandos wie z.B. "Feuer frei" oder "Sicherheit" hören muss, ist es in Wahrheit egal, ob du was von deiner Umgebung mitbekommst oder nicht. Und solange du nicht mir Langwaffen schießt, wo zu dicke Ohrenschützer im Weg sind, kannst das dickste nehmen, was du finden kannst...

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Sa 21. Mai 2022, 19:54

Danke, JoeWood.
Budget für die KK Pistole ist max. 450 bis 500 Euro (da fällt die Expert und die Wechselsysteme momentan erstmal raus). Ich habe mit Gewo telefoniert und werde, wenn es mein Dienstplan zulässt - demnächst nach Wien fahren und mir ein paar ansehen und auch Munition bei ihm kaufen. Hoffentlich geht es sich bald aus, dass ich ein paar Tage frei habe.

Den Peltor Optime 3 habe ich mir auch besorgt, als Schießbrille probier ich mal eine beliebige Uvex Brille, die ich schon seit längerer Zeit als Arbeitsbrille zu Hause habe. Ohropax benutze ich auch. Aber bevor ich zu Gewo fahre, will ich erstmal mit der CZ P10 schießen... LG

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Joewood » So 22. Mai 2022, 17:14

BerndS hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 19:54
Budget für die KK Pistole ist max. 450 bis 500 Euro (da fällt die Expert und die Wechselsysteme momentan erstmal raus).
Wennst von Neuwaffen ausgehst, hast natürlich recht...
Auf der aktuellen Dorotheum Auktion gibt es paar 22er - unter anderem eine GSP. Zwar keine Expert, sondern den Vorgänger aber trotzdem gutes Zeugs...
https://www.dorotheum.com/de/l/8096036/
Nur so als Beispiel

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Mo 23. Mai 2022, 06:57

Danke für den Tipp!🙂

Antworten