ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage wegen Glock etc...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Mr. Danger » Di 5. Apr 2022, 10:51

Wenn man günstig Trainieren möchte sehe ich eine Steyr LP5 compact gegenüber einer KK-Pistole im Vorteil.
- günstigere Munition
- Training zu Hause möglich
- kein WBK oder Zubehör-Platz notwendig

Vom Schussverhalten ist ein Steyr LP5 (Compact) einer Ruger Mark IV ähnlicher als eine Mark IV einer Glock 19.

Ich sehe es trotzdem wie Ares, kauf Dir eine Waffe in 9x19, weil die Waffe / das Kaliber vielseitiger ist.
Bei gezieltem Training ist der Munitionsverbrauch überschaubar und die Kosten bleiben gering.
Die Schiessstandkosten und die Kosten für die Anfahrt sind bei Vielen auch Faktoren, die es zu Beachten gilt.

LG, Hans

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von MrRiesa » Di 5. Apr 2022, 11:25

Ares hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 09:57

Trotz der hier vorhandenen Hysterie wegen Preise und Verfügbarkeit-
Mit einer 9mm bist bei SV auf der sicheren Seite und Bewerbe kann man (gefühlt) auch mehr bestreiten.
Eine .22lr Munition musst erst einmal finden, welche klaglos und zuverlässig in einer zuverlässigen Waffe funktioniert.
Die .22lr Munition die es von Haus aus tut, kostet - wenn überhaupt, auch nicht eklatant weniger als eine 08/15 9er.
Kann man dabei alles bedenken.
meine 9mm ist jetzt von 12 pro 50 auf 20 pro 50
die 22lr bekomme ich nach wie vor um 5 bis 7 euro / 50, match muni 10/50

also 22lr kostet demnach die hälfte bist zu einem viertel der 9mm...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Joewood » Di 5. Apr 2022, 12:08

Ich würde mich von den Preisen nicht wahnsinnig machen lassen... ja, 9mm ist derzeit teurer als sie jemals waren aber noch immer unter den Preisen von 45ern oder 38ern.
Und vielseitig ist sie - wie schon mehrfach geschrieben - obendrein.
22er kann man natürlich immer nehmen, weil die ein lustiges Spielzeug ist. Aber abgesehen davon... kauf dir, wonach dir ist und gut ist... solange du nicht plötzlich Ambitionen hast, dynamisch schießen zu wollen, ist das ganze trotzdem überschaubar.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Di 5. Apr 2022, 12:22

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich bin aus Graz (weil jemand gefragt hat), da gibt es schon einiges an Schießständen..zumindest was ich gesehen habe. Für Langwaffen aber eher nur außerhalb wie in Zangtal.

Der Tipp mit der CZ P10 ist auch interessant....ich hatte nur CZ Pistolen über 1000 Euro gefunden (aber bin wie gesagt kein Experte...:) ).
Gleich 2 Waffen kaufen (22er Kaliber und eine 9mm) ist eher nicht so angedacht aus budgetären Gründen hauptsächlich.

LG Bernd :)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von milu » Di 5. Apr 2022, 12:26

BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und günstig ist, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
wenn du richtig sportschiessen lernen willst, kauf dir eine matchluftpistole wie zb steyr lp 10
oder eine kk sportpistole wie zb ein walther gsp in 22lr, die gibt's ab 200,- gebraucht
und such dir eine sportschützengilde.

dann wirst du merken, wie anspruchsvoll und aufwendig diese beiden disziplinen sind.
hat mit dem, was hier bisher meist vorgeschlagen wurde halt nichts zu tun und ist auch nicht tacticool.
aber lernen um kleines geld ist möglich und macht für später in punkto visierung, anschlag unc abzugstechnik halt sinn.

und kann süchtig machen....
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Chris Mannix » Di 5. Apr 2022, 12:37

schau daß du mal die WBK bekommst XD

ps: hatte bis jetzt 2stk CZ, bin zZ im besitz der 4ten Glock .......alle gebr. gekauft über WG ......mit keiner davon auch nur irgendein problem ;)

speziell glocks werden sehr oft mit unter 1000schuß belastung verkauft ........also wenn das buget begrenzt ist , ist mMn glock die beste wahl (auch wegen verfügbarkeit, preis und auswahl vom zubehör )
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Glock1768 » Di 5. Apr 2022, 12:53

natürlich läppern sich die ausgaben in unserem Sport, aber eine eur 700.- pistole ist gegenüber den Munitionkosten, die im Laufe der zeit entstehen (und das auch bei normalen Preisen um oder unter 200.-/1000 Schuss ... so dieses Preisniveau in den nächsten Jahren oder überhaupt jemals wieder erreicht wird) mittel- und langfristig vernachlässigbar ... diese Relation sollte nicht vergessen werden

also, ob ich die Glock gebraucht um EUR 500.- oder neu um EUR 700.- kaufe ... vergiss es ;)

vielleicht ist es ja bald wie bei den Tintenstrahldruckern ... es ist billiger den Drucker zu tauschen (weil beim neuen schon Patronen dabei sind) als neue Patronen zu kaufen (ja, ich weiß die im Set enhalten sind haben idr weniger Tinte im Tank)

Bei bald zu erwartenden Preisen von EUR 500.- und vielleicht noch viel mehr je 1000 Schuss bekommst vielleicht bald die Pistole analog zum Druckerbeispiel gratis dazu :tipphead:
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Chris Mannix » Di 5. Apr 2022, 13:13

Glock1768 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:53
natürlich läppern sich die ausgaben in unserem Sport, aber eine eur 700.- pistole ist gegenüber den Munitionkosten, die im Laufe der zeit entstehen (und das auch bei normalen Preisen um oder unter 200.-/1000 Schuss ... so dieses Preisniveau in den nächsten Jahren oder überhaupt jemals wieder erreicht wird) mittel- und langfristig vernachlässigbar ... diese Relation sollte nicht vergessen werden

also, ob ich die Glock gebraucht um EUR 500.- oder neu um EUR 700.- kaufe ... vergiss es ;)

vielleicht ist es ja bald wie bei den Tintenstrahldruckern ... es ist billiger den Drucker zu tauschen (weil beim neuen schon Patronen dabei sind) als neue Patronen zu kaufen (ja, ich weiß die im Set enhalten sind haben idr weniger Tinte im Tank)

Bei bald zu erwartenden Preisen von EUR 500.- und vielleicht noch viel mehr je 1000 Schuss bekommst vielleicht bald die Pistole analog zum Druckerbeispiel gratis dazu :tipphead:
du darfst aber ned vergessen, daß bei ihm noch die kosten für WBK,psycho,usw. dazukommen
von daher is es zum einstieg doch etwas mehr an kosten (selbst wenn er gehörsch. ,safe und so schon hat)

da machen dann 200€ selbst bei den heutigen mun preisen noch immer 500 schuß 9mm aus
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Joewood » Di 5. Apr 2022, 13:17

BerndS hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:22

Gleich 2 Waffen kaufen (22er Kaliber und eine 9mm) ist eher nicht so angedacht aus budgetären Gründen hauptsächlich.
Wenn der 1000er gesetzt ist als Gesamtbudget geht sich das eigentlich ganz gut aus...
22er Waffen in top - Zustand gehen sich um unter 400 aus und 9mm ebenso.
Kommst mit - je nach Geduld beim suchen - um 600 - 900 aus für beide zusammen aus

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von ebner33 » Di 5. Apr 2022, 13:36

Bezüglich Gebrauchtwaffen...ich habe persönlich noch nie ne Waffe neu gekauft,bei geschätzten 30-40 Käufen bis jetzt.
Ich sehe das hier relativ analog im Vergleich mit Gebrauchtwagen.
Bevor ich nen Neuwagen kaufe,nehm ich mir nen 2-3 jährigen Gebrauchten um bedeutend weniger Geld.

Gerade in diesem Segment,sehe ich den Kauf von gebrauchten Waffen als vollkommen unkritisch an.
Sehr viele von den Kurzwaffen,sehen ein paar hundert oder von mir aus 2-3000 Schuss ,und werden dann diversesten Gründen wieder verkauft.
Gerade bei 9mm ist das vollkommen egal.

Natürlich spielt der optische Zustand mit rein,aber wenn jemand halbwegs normal und pfleglich mit der Waffe umgegangen ist,würde ich mir da gerade zum Thema Sicherheit überhaupt keine Gedanken machen,und mich über die teilweise signifikante Preiseinsparung freuen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Coolhand1980 » Di 5. Apr 2022, 15:13

Kauf dir eine gebrauchte .22lr Pistole, die dir gefällt.
Normal ist Ausprobieren kein Problem.
Es gibt 22er, die aussehen, wie richtige 9mm Waffen, oder reinrassige Sportgeräte.
Wenn dir das Hobby taugt, dann kannst dir noch immer eine 9mm dazukaufen.
Taugt es dir weniger, dann bleibst bei der 22er oder haust sie wieder auf den Markt mit
wenig bis keinem Verlust.
Du wirst merken, dass die Ausgabe für die Waffe bei weitem nicht der größte Brocken an
dem Hobby ist.
Muni, Standmiete, Fahrtkosten... und vergiss am Anfang den Trainer nicht, damit das alles auch
einen Sinn hat und du es richtig lernst.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Ares » Di 5. Apr 2022, 18:10

ebner33 hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 10:30
Ares hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 09:57
BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und günstig ist, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
Trotz der hier vorhandenen Hysterie wegen Preise und Verfügbarkeit-
Mit einer 9mm bist bei SV auf der sicheren Seite und Bewerbe kann man (gefühlt) auch mehr bestreiten.
Eine .22lr Munition musst erst einmal finden, welche klaglos und zuverlässig in einer zuverlässigen Waffe funktioniert.
Die .22lr Munition die es von Haus aus tut, kostet - wenn überhaupt, auch nicht eklatant weniger als eine 08/15 9er.
Kann man dabei alles bedenken.
Wie kommst denn bitte darauf?
Holst dir zb ne Mark 4 Ruger,die läuft bei mir mit gefühlt 10 verschiedenen Muni Sorten von Subsonic bis HV absolut reibungslos.
9mm kostet aktuell teilweise über 20 € pro 50 Schuss,.22er bekomm ich problemlos um deutlich unter der Hälfte...
Die Eley .22lr kostet über € 15,-- fürs Packerl. So what? Das bei den anderen Herstellern auch bei Markennamen() viel Kramuri dabei sein kann, ist aber mit Sicherheit nicht ganz von der Hand zu weisen! :evil:
Die Ruger ist eine schöne und deiner Erfahrung nach eine sehr gute Pistole. Günstig ist sie zwar nicht, stand aber bei mir hinter der Buckmark und vor der Glock 44 an 2ter Stelle nachdem ich das Thema SV gelöst hatte. Dass ich mich dann gegen Ruger entschieden habe, hatte andere Gründe....
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von hobbycaptain » Di 5. Apr 2022, 18:16

Wer schiesst die Elay, ausser bei Meisterschaften ?
Ich hab heut im Lagerhaus 500 Schuss Hornady Varmint standard velocity um 4,90/50 Stk. ergattert. Jetzt habens aber keine mehr.
Die Hornady Varmint HV, die ich von dort hab, war schon aus. Hat bis zum Schluß 11 oder 12 Euro für 100 Stk. gekostet.
Die haben übrigens immer noch etliche Packerln 9mm, 38er, 357er und sogar .223er zum alten Preis liegen.
Tausende kriegst dort aber sicher auch nicht (mehr).

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von m_w » Di 5. Apr 2022, 20:15

Im Lagerhaus? :o
Im Lagerhaus gibts Munition?

Da gibts doch nur Mistgabeln, teures Vicherfutter, Bier und Ziegeln...?! :lol:
Des ghert do an korrupten schwarz / türkiesfarbenen hawara?

Ok, ersnthaft. Eg gibt im Lagerhaus wirklich Munition?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Ares » Di 5. Apr 2022, 20:51

m_w hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 20:15
Im Lagerhaus? :o
Im Lagerhaus gibts Munition?

Da gibts doch nur Mistgabeln, teures Vicherfutter, Bier und Ziegeln...?! :lol:
Des ghert do an korrupten schwarz / türkiesfarbenen hawara?

Ok, ersnthaft. Eg gibt im Lagerhaus wirklich Munition?
Was suchst du denn? 7,62 x 25 Tokarew? :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten