ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage wegen Glock etc...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Mo 4. Apr 2022, 19:39

Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und günstig ist, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
Zuletzt geändert von BerndS am Mo 4. Apr 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von hobbycaptain » Mo 4. Apr 2022, 19:41

BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und pro Schuss nicht viel mehr als 10 Cent kostet, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd

dann bleibt nur mehr eine .22er

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Incite » Mo 4. Apr 2022, 19:46

BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und pro Schuss nicht viel mehr als 10 Cent kostet, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
9 Para kostet zur Zeit so um die ca. 40 Cent pro Schuss. Wenn das zu teuer ist dann bleibt dir eh nur mehr die 22 LR.

Man kann durchaus auch eine gebrauchte Waffe kaufen aber sicher mit Gewährleistung etc. bist du in der Tat beim Waffenhändler und Neukauf.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Halvar » Mo 4. Apr 2022, 19:46

Also an die Munition stellst du leider unvereinbare Ansprüche.
Aber 9x19 liegt grad eher bei 40ct pro Schuss, WENN du überhaupt welche kriegst.
Auch vor der aktuellen Munitionskrise lag der Preis aber schon lange bei ~20ct pro Schuss.

Für kostengünstiges Training bleibt dir nur .22er.
Vielleicht wäre da die Glock 44 etwas für dich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Apr 2022, 19:54

BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und pro Schuss nicht viel mehr als 10 Cent kostet, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
Ist dein Thread wirklich ernst gemeint? :think:
Man könnte glauben du hast die letzten Monate verschlafen. :lol:
9mm Munitionspreise haben sich in den letzten 2-3 Monaten verdoppelt, Tendenz steigend. 9mm Munition wird nur mehr sehr schwer erhältlich sein, wenn überhaupt. Eigentlich der absolut ungeeignetste Zeitpunkt für dein Vorhaben.
Da bleibt wirklich nur mehr KK mit einer Glock G44 übrig.

Hier was passendes zum Thema :
viewtopic.php?f=17&t=54376&start=270
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mo 4. Apr 2022, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Mo 4. Apr 2022, 19:56

bitte löschen...Doppelpost, danke.
Zuletzt geändert von BerndS am Mo 4. Apr 2022, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von BerndS » Mo 4. Apr 2022, 19:56

War mein Fehler....das mit den Munitionspreisen habe ich falsch gerechnet - bin ein Anfänger...also ab 40 Cent pro Schuss? Trotzdem bitte Empfehlungen bez. Waffe und Munition. Danke.... :)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Herakles » Mo 4. Apr 2022, 20:02

Geh in den nächsten Schiesskeller und lass dir die Waffen geben die dich ansprechen dort, dann teste die Dinger durch. Danach weist meist selbst schon was dir eher taugt und was es sicher nicht werden wird.
Dann wiederhole das ganze 3 Wochen später in einem anderen Schiesskeller und du bist danach gefestigt was deine Präferenzen angeht.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Michl9mm » Mo 4. Apr 2022, 20:38

bis du die WBK dein eigen nennst wird der Preis für 9mm bei 500€/1000 Schuss liegen. Wenn du überhaupt welche bekommst. :doh:
Für den Anfang würde ich sowieso .22 empfehlen. Oder noch besser LP.
Kostet fast nix und glaub mir macht genau soviel Spass.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von hobbycaptain » Mo 4. Apr 2022, 20:50

Michl9mm hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:38
bis du die WBK dein eigen nennst wird der Preis für 9mm bei 500€/1000 Schuss liegen. Wenn du überhaupt welche bekommst. :doh:
Für den Anfang würde ich sowieso .22 empfehlen. Oder noch besser LP.
Kostet fast nix und glaub mir macht genau soviel Spass.
na, das mit der Luftpistole stimmt vielleicht für Dich, für mich defintiv nicht.
Ich hab einige Luftdruckwaffen, ein "M16", eine BSA LP seit 40 Jahren, etliche CO2 Pistolen (Sig 365, Glock 19, Glock 19X, H&K P30, Colt Defender) und einen CO2 Python, alle für den Keller bis 10m.
Aber mit einer "echten" Pistole oder einem "echten" Revolver kann man die "Spielzeuge" net wirklich vergleichen :whistle: .

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Michl9mm » Mo 4. Apr 2022, 21:17

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:50
Michl9mm hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 20:38
bis du die WBK dein eigen nennst wird der Preis für 9mm bei 500€/1000 Schuss liegen. Wenn du überhaupt welche bekommst. :doh:
Für den Anfang würde ich sowieso .22 empfehlen. Oder noch besser LP.
Kostet fast nix und glaub mir macht genau soviel Spass.
na, das mit der Luftpistole stimmt vielleicht für Dich, für mich defintiv nicht.
Ich hab einige Luftdruckwaffen, ein "M16", eine BSA LP seit 40 Jahren, etliche CO2 Pistolen (Sig 365, Glock 19, Glock 19X, H&K P30, Colt Defender) und einen CO2 Python, alle für den Keller bis 10m.
Aber mit einer "echten" Pistole oder einem "echten" Revolver kann man die "Spielzeuge" net wirklich vergleichen :whistle: .
Aber mit einer "echten" Pistole oder einem "echten" Revolver kann man die "Spielzeuge" net wirklich vergleichen

RICHTIG!

Aber zum Training für Anfänger sind sie Weltklasse.

Und was bringt ihm zb. eine feine CZ wenn er keine Munition mehr bekommt.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von MrRiesa » Di 5. Apr 2022, 08:39

Ich schließe mich den Vorredner an.. "Günstig trainieren" und "9mm" sind zwei Dinge die zur Zeit nicht vereinbar sind.

- 22lr Pistole (Präzision gibts die recht günstige russische Margolin, etwas teurer Ruger MK Serie, Browning Buckmark) (Dienstpistolen Stil Glock 44, Sig saur Mosquito und dgl..)
- 9mm (gebrauchte CZ 75 sollte unter 500 bekommen zu sein /shadow 1 und 2 sind über deinem Budget. sonst die CZ P10 Serie mal anschauen, 550 herum neu. glock gebraucht 500 aufwärts oder gleich noch 200 drauf legen und eine neue nehmen)

mastamulla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 10:35

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von mastamulla » Di 5. Apr 2022, 09:44

Hi, ich kann mich den Vorrednern anschließen.
Ich würde momentan mit 22 LR anfangen und da eine Ruger Mark 4 empfehlen.

Ich habe selbst die Mark IV Hunter, aber es reicht auch die Tactical oder Standard. Brauchbare Abzüge die man gut tunen kann.
Wichtig ist für den Anfang: Sicherer Umgang und Abzugsverhalten erlernen!

Alternativ: Eine alte CZ75 mit Wechselsystem. Nahezu unverwüstlich. Kann man gebraucht ohne Thema nehmen, normalerweise.
Ich würde gebrauchte Waffen nicht pauschal ausschließen!

So nebenbei: Hast du einen vernünftigen Schießstand in deiner NÄHE?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von Ares » Di 5. Apr 2022, 09:57

BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und günstig ist, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
Trotz der hier vorhandenen Hysterie wegen Preise und Verfügbarkeit-
Mit einer 9mm bist bei SV auf der sicheren Seite und Bewerbe kann man (gefühlt) auch mehr bestreiten.
Eine .22lr Munition musst erst einmal finden, welche klaglos und zuverlässig in einer zuverlässigen Waffe funktioniert.
Die .22lr Munition die es von Haus aus tut, kostet - wenn überhaupt, auch nicht eklatant weniger als eine 08/15 9er.
Kann man dabei alles bedenken.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frage wegen Glock etc...

Beitrag von ebner33 » Di 5. Apr 2022, 10:30

Ares hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 09:57
BerndS hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:39
Hallo,

Ich will ins Thema Sportschießen eintauchen, habe bisher seit einigen Jahren eine Langwaffe (Repetiergewehr Savage Axis XP), aber da eine Patrone knapp 1 Euro kostet (30-06), würde ich gerne eine Pistole anschaffen (Waffenbesitzkarte habe ich noch nicht, ich habe weiß nur ungefähr, was das kostet, falls man den psycholog. Test besteht), die ganz ganz definitiv deutlichst unter 1000 Euro kostet. Da ich Null Ahnung habe, habe ich natürlich sofort an deine Glock gedacht (andere kenne ich ja gar nicht). Ein Arbeitskollege meinte, eher keine gebrauchten Pistolen zu kaufen, da wenn die z.B. einen Haarriss hat, dann fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren. Eine CZ erwähnte er auch - hab grad gesehen, die gibt es nur über 1000 Euro.
Worum es geht? Eine günstige Pistole a la Glock (oder andere Marke- bitte gerne Empfehlungen), die aber keine .22 er Munition hat, am besten mit Munition, die überall erhältlich ist (9 mm Luger z.B. wie ich gelesen habe) und günstig ist, damit ich auch Üben gehen kann an den Schießstand, ohne dass sich ein halber Monatslohn in Schall und Rauch auflöst... ;)

Danke,

LG Bernd
Trotz der hier vorhandenen Hysterie wegen Preise und Verfügbarkeit-
Mit einer 9mm bist bei SV auf der sicheren Seite und Bewerbe kann man (gefühlt) auch mehr bestreiten.
Eine .22lr Munition musst erst einmal finden, welche klaglos und zuverlässig in einer zuverlässigen Waffe funktioniert.
Die .22lr Munition die es von Haus aus tut, kostet - wenn überhaupt, auch nicht eklatant weniger als eine 08/15 9er.
Kann man dabei alles bedenken.
Wie kommst denn bitte darauf?
Holst dir zb ne Mark 4 Ruger,die läuft bei mir mit gefühlt 10 verschiedenen Muni Sorten von Subsonic bis HV absolut reibungslos.
9mm kostet aktuell teilweise über 20 € pro 50 Schuss,.22er bekomm ich problemlos um deutlich unter der Hälfte...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten