ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von Atron » Fr 25. Mär 2022, 15:50

Welche Schiessbrille (optisch bzw. mit optischem Einsatz) könnt ihr empfehlen?
Farbliche Wechselgläser sinnvoll/notwendig?
Kombination mit Bügel-Gehörschutz oder innenliegender Gehörschutz dazu?

Besten Dank
Atron
Inter arma silent leges

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von doc steel » Fr 25. Mär 2022, 18:21

Was du suchst gibts fertig im online-Handel nicht.
Sehr wohl gibt es aber Optiker die sich darauf spezialisert haben. Einer davon ist der Sportoptiker in Wien 7, in der Kaiserstrasse.
https://www.sportoptiker.at/schiessbrille/
Grad die Brillen für das TT-Schiessen sind was spezielles weil sie mit der Oberkante der Gläser weit über den Augenbrauen abschliessen.

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von Atron » So 27. Mär 2022, 18:40

@doc: Danke, wertvoller Input!

Die optisch in die Scheibe integrierte Version ist halt die high-end Lösung für die Weltmeister - zudem jede farbliche Wechselscheibe nochmals €€€ bedeutet. Ein Clipeinsatz wär halt flexibler, hat halt Einschränkungen. Hat jemand am Tontaubenstand sowas in Verwendung? Von welchem Hersteller? WileyX, EvilEye, Castellani,...?

Zum Einstieg solls kein kleines Vermögen kosten, Schutzbrille über optische Brille ist jedoch auch 🧀 und ohne optischer Korrektur sind auch nur 1,2 Dioptrien Kurzsichtigkeit für die kleinen schnellen Tauben 👎

Bin für jeden Tipp oder Praxiserfahrung dankbar.
Inter arma silent leges

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von mikonis » So 27. Mär 2022, 19:04

viewtopic.php?f=17&t=49336&p=828240&hil ... le#p828240

Sehr gute periphere Sicht. Ist aber baubedingt natürlich nur mit einem Glas ausgestattet.
Bild

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von ekeith44 » So 27. Mär 2022, 19:13

Ich verwende eine Dynamic von Brillen Müller aus Manching.
Ich habe Gläser für nahezu alle Disziplinen und schwöre auf das System.
Herr Müller ist der kompetenteste Optiker, der mir auf diesem Gebiet jemals untergekommen ist. Die farbigen Gläser sind sehr teuer aber wie gesagt, das System ist modular und super gefertigt.
LG
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von RBM » So 27. Mär 2022, 19:38

Die Clipeinsätze bei der adidas sind meiner Meinung nach zu klein. Ich habe für die evil eye optische Gläser, man hat damit ein relativ großes optisches Glas nah am Auge bzw. vor allem höher über dem Auge. Ob man farbige (Wechsel) gläser braucht? Der Profi sicher...

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von Justin88 » So 27. Mär 2022, 21:01

Atron hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 18:40

Zum Einstieg solls kein kleines Vermögen kosten, Schutzbrille über optische Brille ist jedoch auch 🧀 und ohne optischer Korrektur sind auch nur 1,2 Dioptrien Kurzsichtigkeit für die kleinen schnellen Tauben 👎

Bin für jeden Tipp oder Praxiserfahrung dankbar.
Deine 1,2 Dioptrien scheinen mir nicht so arg zu sein. (ich lieg so bei 0,75)

M. M. ist es eh nicht notwendig die Wurfscheibe perfekt scharf zu sehen. Viel wichtiger erscheint mir der korrekte Anschlag, das Verfolgen u. Überholen der Scheibe mit instinktiver Schußauslösung.
Flintenschießen ist nicht Präzissionsschießen!

Ich verwende daher nicht meine optische (Gleitsicht)-Brille sondern eine stinknormale klare Schutzbrille um mäßiges Geld.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von forester_1 » Mo 28. Mär 2022, 08:06

Hab eine von Knobloch mit verschiedenen farbigen Vorsatzgläsern (die hab ich mir tlw aus Castellani Gläsern zurechtmachen lassen)

Schaut man zwar aus wie Puck die Stubenfliege - solange ich damit aber besser schiesse als vorher is ma des schnurz

Kann ich nur empfehlen - heuer teste ich auch die Castellani an mit den Einsätzen - schau ma mal was besser funzt

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von doc steel » Mo 28. Mär 2022, 18:21

Burschen, ihr habts alle bis aufn forester_1 no ka Brille fürs TT-Schiessen gsehen, oder?
Weil dann täts ned eure Glasl empfehlen.
So a Brüün schaut so aus (des is übrigens a Castellani, Kostenpunkt €330,-) :

Bild

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von RBM » Mo 28. Mär 2022, 19:54

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 18:21
Burschen, ihr habts alle bis aufn forester_1 no ka Brille fürs TT-Schiessen gsehen, oder?
Weil dann täts ned eure Glasl empfehlen.
So a Brüün schaut so aus (des is übrigens a Castellani, Kostenpunkt €330,-) :

Bild
Das sind optische??

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von doc steel » Mo 28. Mär 2022, 20:08

Nein aber
- so schaun TT-Brillen aus und
- es gibt dafür optische Einsätze

Setzts euch eure Schiessbrillen amal auf, richtets den Blick waagrecht geradeaus und dann drehts die Augen ganz nach oben ohne den Kopf dabei zu bewegen und schauts wo eure obere Brillenfassung sichtbar wird.
Mitten im Sehfeld, gell?
Und genau das ist bei TT-Brillen nicht der Fall.
Die opt. Einsätze sind ebenfalls so gerichtet, dass damit kein Rand durchs Sehfeld geht.

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:19

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von Atron » Mo 28. Mär 2022, 20:53

Danke für die Infos bis dato - damit erspare ich mir zumindest den faulen Kompromiss bevor ich mir was ordentliches zulege. Buy once, cry once :dance:

Noch Praxistipps zu den empfohlenen Farben/Farbfiltern die man als "must have" (klarsicht, gelb,...?) unbedingt haben sollte und welche "nice to have" (violett ..?) sind?
Inter arma silent leges

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von forester_1 » Di 29. Mär 2022, 10:35

Also ich hab folgende Farben - alle Castellani: Light purple, Dark Purple, orange, yellow und hi pink

Je nach Lichtintensität und Wolkenbedeckung such ich mir halt welche aus - am meisten verwende ich dark purple und hi pink

Parcoursschützen verwenden oft Pilla mit Farbverlauf - des is aber fürs reine Trapschiessen aus meiner Sicht nicht notwendig

Was wichtig ist - die optischen Einsätze werden vom Sportoptiker auch so geschliffen dass der Punkt wo man aufs Korn schaut verzerrfrei ist - beim guten Sportoptiker ist es komplett normal dass die Flinte zum Anpassen der Gläser mitkommt - wie soll er sonst wissen wie du durchschaust

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von doc steel » Do 31. Mär 2022, 09:12

Ich kann aus eig. Erfahrung sagen, dass als Universalfarbe und falls einem das ständige Wechseln zu umständlich ist, eine Mischung aus braun, orange und gelb für fast alle Lichtsituationen geeignet ist. Bei meinen Oakleys zum radfahren verwendete ich die Gläser mit dem Farbnamen Cinnamon (Zimt).
Bei den Castellanis kommt am ehesten die Farbe Hyper Orange hin.
Wichtig ist dabei die Anpassung der Filterdichte, also wie dunkel oder hell so ein Glas ist, an die herrschende Umgebungshelligkeit.

Grundsätzlich ist es ja so, machma bissi Farbenlehre:
Hat das Brillenglas die Komplementärfarbe vom Objekt, wird die Objektfarbe geblockt, d. h. der Blick durch ein grünes Glas lässt ein rotes Objekt sehr dunkel erscheinen, grüne Gegenstände erscheinen hingegen sehr hell.
Die Annahme, dass fürs TT-Sch. ein grünes Glas ideal sei, weil die TT rotorange ist und demnach am hellen Himmel dunkel erscheint und somit besser sichtbar wäre stimmt nicht. Das würde wenn überhaupt nur dann gelten wenn man ausschließlich schwarz-weiss sehen könnte. das ist ja auch der grund warum es hier kaum Gläser mit einem Grünton gibt.

Umgekehrt würde der Blick durch ein rotes Glas ein grünes Objekt sehr dunkel erscheinen lessen, rote Gegenstände (wie eine TT) hingegen würden sehr hell erscheinen.
Dazu muss man wissen, dass ein rotes Glas auch das blau des Himmels abdunkelt. Somit erscheint ein Himmel mit Wolken stärker kontrastierend zwischen dem himmelsblau und den weissen Wolken. Das Bild bekommt einen dramatischen Effekt, wobei die TT aber weiterhin heller erscheinend bleibt.
Somit sind alle Glasfarben auf der Rotebene, also von hellgelb über sämtliche Brauntöne bis zu hellen rot fürs TT gut geeignet. Dunkelrot hingegen ist wegen des enormen Kontrastes ungeeignet, genauso wie sämtliche Blautöne.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Tontaubenstand - Schiessbrille mit optischem Einsatz?

Beitrag von sf77 » Do 31. Mär 2022, 09:56

Farbenlehre aus der Graphischen - i´m loving it!
So lernt man von Profis ;-)

Antworten